France
Arrondissement de Fontainebleau

Last days in Bleau

October 21, 2017 in France ⋅ ⛅ 15 °C

We finished our great visit to Fontainebleau with two areas - 91.1/Cul du Chien and Rocher Saint Germain. We were lucky: the rain held off until the day of our departure and we even managed to climb our most difficult problem on the last day, allowing us to leave Bleau on a high :-)

This visit to Fontainebleau was a great start to our world trip - it really felt like a leisurely holiday, with the luxury of spending two weeks in the forest, visiting new areas and trying out problems. Some days we pursued circuits (many problems in one day), on other days we focussed on one or two difficult (or just interesting) problems that we wanted to climb. We also used our rest days to prepare for Iceland and do some final equipment shopping in the local shops.

We will return to Fontainebleau - and hopefully stay again with our great hosts in Perthes :-)

Day 442: Fontainebleau

May 2, 2018 in France ⋅ ⛅ 13 °C

I've made an executive decision to have much shorter entries on here, as I'm having real trouble with keeping up. So here goes!

Today we went to the palace of Fontainebleau, much like Versailles except it's been a palace for much longer. Not quite as ornate, but almost as beautiful. And basically no tourists which was quite nice. We spent the morning here, had a nice lunch of Indian food, then spent the afternoon checking out the forest and the town.Read more

Quinzième Ét.: Châteaux & Grez-sur-Loing

June 7, 2017 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Heute 585 km in 11 Stunden!!
    Es war eine ruhige Nacht, abgesehen vom Türquietschen (unsere Neuheit) bei Stefans Toilettengang. Früh konnte ich, im Sanitärbereich vom Campingplatz Le Maine Blanc, die Schwalbenküken bei der Fütterung beobachten. 🐣 Und der Kofferraum vom R4 füllt sich langsam immer mehr.
    Als erstes ging es dann zur Tankstelle und wir mussten uns schmerzlich auf die französischen Spritpreise (1,35 €/l) einstellen, in Spanien mussten wir bloß 1,15€ pro Liter Super bezahlen. ⛽
    Danach war unsere Route heute ganz den Schlössern an der Loire und Weinanbaugebieten verschrieben. Unter anderem waren wir bei den Châteaux de Valençay, Chémery, Cheverny und Chambord und haben jede Menge Fotoposen für den R4 gefunden. 🚖 Im Schloss von Cheverny kann man abends sogar die Fütterung von den 100 Treibjagdhunden beobachten, dafür waren wir aber leider zu früh dran.
    Zum Abendbrot gab es für uns deftige (u.a. Roquefort & Schinken) und süße Pizza am Pizzawagen in einem Dorf. Das musste sein, als Tradition seit dem letzten Frankreichurlaub, dort haben wir nämlich gelernt dass der R4 in Frankreich Quatrelle genannt wird.
    Auf dem Weg zum Campingplatz ist mir dann noch ein Fauxpas unterlaufen: die Ampel war rot, unten hat ein gelber Pfeil geradeaus geblinkt. Ich wollte schon fahren, aber habe gezögert und dadurch den Groll einer alten Dame auf mich gezogen. 👵
    Übernachtet haben wir auf dem Campingplatz Les Prés in Grez-sur-Loing für 9,90€ (Rekordpreis!) mit 80% Deutschen auf dem Platz.

Rest day: castle visit and tent-building

October 14, 2017 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Today was a rest day: we visited Fontainebleau castle, revisited the nice café of Paul & Paulette and tried out our tent (thank you Natascha and Karl!).

Fontainebleau

July 28, 2016 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Am Morgen klingelt der Wecker um sieben Uhr. Ein Blick nach draussen: es regnet immernoch. Wir haben nach den Erkenntnissen gestern entschieden den tollen Stellplatz im Wald zu verlassen und nach der Empfehlung von anderen Boulderern aus Berlin weiter zu fahren. Sie haben uns in ihrem durchnässten Boulderführer gezeigt, wo es noch eine gute Möglichkeit zum klettern gibt, die scheinbar auch nicht weit weg vom Parkplatz liegt und auch verschiedene Schwierigkeitsgrade bietet.

Nun lag auf der Route noch die Altstadt von Fontainebleau mit ihren alten Schlössern und Parkanlagen. Ein Spaziergang durch die Altstadt ist es allemal wert. Die Gastronomie ist sehr auserwählt und teuer. Wir entschieden uns für ein schnelles, günstiges Essen.

Noch ein kurzer Abstecher in die Post, um nach Postkarten zu suchen, die wir nicht gefunden haben und dann gehts auch schon weiter.

Bourron-Marlotte

July 27, 2016 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Auf der weiteren Wegstrecke nach Fontainbleau waren wir noch im Lidl einkaufen und haben dann gleich bei unserem nächsten Ziel die Touristeninfo aufgesucht. Dort haben wir uns Kartenmaterial von Boulderspots besorgt und noch einmal sicherheitshalber nach dem kostenlosen Stellplatz in der Nähe gefragt.

Im Anschluss gings wieder durch enge Gassen zum Nahe gelegenen Stellplatz direkt an der Grenze zum Foret de Fontainbleau. Hier haben wir Kirby erst einmal abgestellt und die Bikes abgeschnallt. Mit unseren Fahrrädern haben wir uns dann auf die Suche nach den nächsten Boulderspots gemacht. Dies war kein leichtes Unterfangen, da die Wander- und Radwege nur mässig gut ausgezeichnet waren. Dennoch haben wir, nach ein paar Irrwegen und Kletterpassagen zusammen mit unseren Fahrrädern (!!!) durch den Wald, einige Boulderrouten gefunden. Diese waren allerdings schon sehr verwittert und unserer Meinung nach auch nicht mehr unfallfrei begehbar.
    Ausserdem auch viel zu weit weg, um mit dem Crashpad vom Auto dort hin zu laufen. Nun waren wir schon etwas enttäuscht, da wir uns das Boulderparadies so nicht vorgestellt haben.
    Unterwegs auf den sandigen Wegen und durch dornige Büsche haben wir noch eine Schlangenhaut und prächtige Farne entdeckt.

Also entschlossen wir uns, wieder zurück zu Kirby zu fahren und den Abend bei einem leckeren Abendessen gemütlich ausklingen zu lassen. Zum heutigen Abendessen gab es Berner Würstel, griechischen Salat und Grillkäse.

Nichts desto Trotz war es eine erlebnisreiche Fahrradausfahrt im mystsisch-verwucherten Foret de Fontainebleau. Eine erste eindrückliche Begegnug.

Bourron Marlotte/Bikeausfahrt

July 27, 2016 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Mit unseren Bikes gings über Stock und Stein. Teilweise gings so eng zu, dass wir einzelne Passagen mit unseren Fahrrädern umklettern mussten. Eine herrliche Aussicht über die Unweiten des Foret de Fontainbleau entschädigt für die Strapazen.

Olli fand die Biketour übrigens super. Fabi war semibegeistert mit ihren zerkratzten Waden, von ihren fleischfressenden Pedalen.

Laser game!

March 17, 2018 in France ⋅ ☁️ 0 °C

Heute war ein eher mäßiger Tag.
    Am Morgen und Nachmittag musste ich mich selbst beschäftigen und habe etwas für die Schule gemacht.
    Um 17 Uhr sind wir dann zum Lasergame gegangen.
    Ein Spiel indem man mit Kanonen welche einen Laserstrahl aussenden auf die Reflektoren seines Gegners schießen muss.
    Nach drei Stunden waren wir fertig und hatten abgemacht zur Party zu gehen wo alle waren.
    Nachdem der Vater sagte wir würden doch lieber daheim bleiben war ich eher weniger erfreut.
    Nun sitze ich in meinem Zimmer, mein Austauschpartner ist mit seiner Freundin beschäftigt genauso wie sein Bruder. Seine Schwester hat auch Besuch und damit bin ich für das ganze Haus uninteressant.
    Morgen muss ich mit ihm,seiner Freundin und einer deutschen die ich nicht mag ins Disneyland.
    Na toll!
    Da ich heute keine Bilder gemacht habe einfach ein paar der schönsten die von den Leuten mit Kamera aufgenommen wurden.

Anreise

March 13, 2018 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Nach ca. 9 Stunden Fahrt kammen wir endlich in Fauntainebleau an.
    Nach dem ich meinen Austauschpartner gefunden habe sind wir mit seinem Vater nach ca 15 Minuten mit dem Auto in einem kleinen Vorort von Fauntainebleau angekommen.
    Hier wohne ich jetzt für 7 Tage in einem recht schönen und großen Zimmer.

Arrondissement de Fontainebleau