France
Arrondissement de Gap

Nachts unterwegs nach Frankreich

August 15 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Ufff Ufff Ufff...
    Pläne sind bekanntlich dazu da um über den Haufen geworfen zu werden.... Also ging es gestern nicht wie ursprünglich geplant um 3 Uhr in der Früh los.. Nein auch nicht um 1 Uhr... Um 20:30 war nicht nur alles verstaut... Nein wir waren auch schon unterwegs...
    Ufffff und was hatten wir im Eifer fast vergessen? Na den Camping Kocher 🙈🙈🙈🙈 nein das wäre ein schlimmes erwachen gewesen.
    So gings dahin, die ganze Nacht. Ganz schlimm war 80 in der Schweiz 🙈
    Finster wars, fast keiner unterwegs und Schnur gerade dahin.

Fêtons le retour a la vie

July 1 in France ⋅ 🌙 18 °C

Irgendwo zwischen Briancons und unserem heutigen Zielort Orpierre legen wir am späten Vormittag eine Kaffeepause ein. Das Lokal heißt Bar du Pont. Die wenigen Gäste trinken Pastis oder lesen Zeitung. Es geht gemächlich zu. Nur Nadia, die Inhaberin, ist quirlig. Sie hat lange in Chamonix gearbeitet, aber dort wäre wohnen zu teuer. Vor zwei Jahren hätte man sie gefragt, ob sie die Brückenbar übernehmen wolle, und sie hätte "sans reflechir" zugesagt. Ein wenig Schuldeutsch gibt sie auch zum besten, es ist zu vermuten, dass ihr lebhafte Art das ganze Dorf zusammenhält. Heute, am 1. Juli, nimmt sie mit ihrem Lokal natürlich teil an der Aktion "Terrassenfest", zu der die Region Süd aufgerufen hat. Mit dem treffenden Untertitel: Lasst uns die Rückkehr des Lebens feiern!

Ob dies in Orpierre auf Dauer möglich ist? Es riecht nach Lavendel, und von weitem sieht alles sauber und idyllisch aus. Doch laut Rother Wanderführer war das Örtchen schon einmal weitgehend verlassen. In den 80ern konnte ihm durch Neupositionierung als Kletter-Hotspot wieder Leben eingehaucht werden. Gleichwohl wirkt der alte Dorfkern unbewohnt. Wir können uns nicht vorstellen, dass Herr und Frau Claverot Francois und ihre Kinder noch hier leben, wenngleich das Klingelschild dies behauptet.

Statt der geplanten Umrundung des Kletterfelsens schaffen wir es nur bis zu den Kaskaden. Ich nehme Rikes Aufforderung zu posieren an, das Ergebnis erinnert allerdings an ein Celeste Barber - Feature auf Instagram ...

Regentag = Ruhetag

September 10, 2019 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Heute war für den ganzen Tag Regen angesagt. Also haben wir beschlossen die Mopeds stehen zu lassen. Wir fuhren mit dem Auto in das nahegelegene Gap und machten einen Stadtbummel. Anschließend noch einen Besuch im hoteleigenen Spa. So haben wir den Tag auch rum bekommen. Aber damit ist Schluss, wir wollen ja Motorrad fahren und das Wetter in den verbleibenden Tagen verspricht viel Sonne.Read more

Arrondissement de Gap