France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Gap
Show all

Boxenstopp in Barcelonnette

September 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Gleich nach einem perfekten Frühstück in einem der schönsten Hotels der Welt 😁 fahren wir zum Boxenstopp ins nahegelegene Barcelonnette. Super freundliche Mechaniker kümmern sich sofort um Goldi. Der Meister erinnert doch ein wenig an Obelix und die Zigarre gibt dem skurrilem Bild das I-Tüpfelchen. Auspuff und lose Bremsanlage links sind schnell angegangen. Alles scheint gut und wir verabschieden uns zum Tanken mit großem Hallo 👍.Read more

Oje - zu früh gefreut!

September 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

… beim Tanken fällt uns auf, dass es unter dem Motor plötzlich tropft. Zurück in die Werkstatt! Das Ergebnis: Wasserpumpe im Eimer!!! Ist das das Ende? Wir wollen nicht aufgeben und die ganze Werkstattcrew überlegt fieberhaft, wie es weitergehen kann. Ein Ersatz aus einem 65km entfernten Lager ist aufgetan. Nur das wird alles dauern. Mal schauen, was noch geht 🥲Read more

Goldi am Haken

September 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Nun ist es soweit! Der französische ADAC holt Goldi und uns ab. Der „Abschlepper“ versteht ausschließlich französisch. Der Hof, zu dem wir gebracht werden, sieht aus wie ein Schrotthändler 🤨. Neben einem Renault Alpine findet sich noch ein weiteres SAC-Rallyeteam? Jetzt ist erst einmal Mittagspause bis 15 Uhr und wir bekommen das Auto vom „Abschlepper“. Wir müssen nichts unterschreiben und bekommen aber auch nichts. Wir sind erstaunt, verwirrt und ein wenig misstrauisch. Aber egal, wir haben Hunger, nehmen das Auto und fahren für eine Stunde ins Zentrum von Barcelonnette. Bestimmt wird alles gut! 😀Read more

Grenoble - Prats

June 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 19 °C

165 km en 3200 hoogtemeters, een laatste dag die kan tellen. Via de route Napoleon en lac de serre-poncon een hele dag in de bergen traag maar zeker vooruit. (Het goeie blikje Orangina kiezen helpt ook 🙃)Read more

Amortizer al bremze (...al manšeta)?

August 8, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Da ne bo preveč vse ok in dolgočasno, se spet nekaj dogaja z avtom.

To, da je kar sam javil, naj zamenjava motorno olje, mu očitno ni dovolj. Popil je še ves AdBlue v nekih slabih 3.000 km (natankala sva ga tik pred grško-makedonsko mejo še v prejšnjem pingvinu), kar se meni zdi kar mal velik.

No, na koncu je pa še začel packat. Opazila sva oba skoraj hkrati neke mastne packe po celem spodnjem desnem boku kamperčka. In vedno več je teh malih, okroglih pack proti prednjemu kolesu.

In tam, v koloteku (al kako se temu reče), je kar lepo mastno in popacano vse ZA kolesom (tako lepo narejeno, da se ne vidi rakoj, da nekaj ne štima).

V glavnem, moje strokovno mnenje je, da sva počila amortizer in zdaj na vsakem večjem naporu (ko povoziš policaja, na primer), mal pošprica tekičinco naokrog.

Napišem naknadno, kaj je bilo. Servis je že rezerviran vnaprej (že zaradi olja), do doma pa menda prideva ok - na vožnji se (zaenkrat) nič ne pozna, lučke pa nobene dodatne ne svetijo.

-----
      Dva dni kasneje:
      Najverjetneje je spustila manšeta. Zaenkrat še drži "gor", je pa kar velik masti spustila.
      No, javim po servisu...

Aja, AdBlu sva zrihtala (no brainer, samo tečno in drago), je pa crknila še žarnica glavne luči, ta leve...

Col du Parpaillon

August 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ging es über den Col du Parpaillon. Der Pass führt auf 2600 m durch einen unbeleuchteten 500 m langen Tunnel durch die Bergspitze. Da der Tunnel ziemlich kalt ist, kann er über den gesamten Sommer vereist bleiben. Wir hatten aber Glück und bis auf einige tiefere Pfützen war nichts mehr von dem Eis zu sehen. Nach einem kurzem Mittagessen in Jausiers ging es dann entlang des Ubaye Tals wieder zurück auf den Campingplatz am Lac de Serre-Ponçon, wo es erstmal in den See ging, bei 38°C.Read more

Rochasson

July 3, 2022 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Angekommen
      900 km Anreise auf dem Tacho in 2 Tagen, super Aussicht
      Und alle haben gute Zimmer, nur für unsere Großen sind die Duschen etwas eng 😄

Und ein gutes Menü, den Käse haben wir zu fotografieren vergessen, gibt’s jeden Tag- holen wir nach😉
      Dann „en terrasse“ bei angenehmen Temperaturen 👍

Bernd is down

August 25, 2019 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Nach der Hochzeit ging es weiter. Größeres Ziel...endlich bald Meer sehen. Aber es war klar dass wir wieder aus diesen Alpen müssen. Der Weg über Les Sybelles war großartig. Wieder aufregend... auf und nieder und gefühlt viel zu kleine Wege mit viel zu aufregenden Kurven. Bernd hatte das zweite Mal eine heftige Aufgabe vor der Brust. Mindestens 4 Stunden durch die Rhone Alps. Nicht nur Bernd auch wir waren danach fix und foxi. L'eau de Olle war eine Zwischen-Spot der Extralative. Ein Bergsee wie man ihn sich nur wünschen kann. Und Mo hat wieder einmal seinen Mut bewiesen und sprang in das eiskalte Wasser.
      Trotzdem brauchten wir einen Zwischenstopp um unserem Hangover Tribut zu zollen. Wir schafften es bis an den Lac du Sautet. Hier her hörten wir beim Fahren allerdings schon komische Geräusche vom Bernd. Vorne rechts klapperte es in Höhe der Reifen immer mehr und mehr. Bevor wir etwas unternahmen brauchten wir drei aber erst einmal eine Nacht Ruhe. Am nächsten Morgen war das Problem aber leider nicht verschwunden. Gefühlt quälten wir Bernd eine handvoll Kilometer weiter in einem Ort namens Corps. Dort fanden wir zum Glück eine Werkstatt die sich uns direkt annahmen. Also direkt nach de Mittagspause. Die Sprachbarriere wurde dank Google gut überwunden und auch der ADAC plus soll als Hilfestellung nicht unerwähnt bleiben. Resultat der erste Visite: Antriebwelle vorne rechts kaputt. Es muss ein Ersatzteil von irgendwo mit der Post bestellt werden. So lange residieren wir nun also im Hotel de la Post... hoffentlich nur für max 2 Nächte... viel los ist hier nun wirklich nicht. Ob wir uns ärgern? Naja ein wenig vielleicht. Aber das gehört zu einem Roadtrip in einem älteren Van einfach auch dazu. C'est la vie!

Ein reudiges Ende des ROADtrips.

August 27, 2019 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Dienstag um circa 11 Uhr war es soweit - Unser Trip hat einen ordentlichen Schlag bekommen - und zwar noch stärker als die Schläge, die an Bernds Rechte Vorderachse schlugen. So dachten wir zumindest bis zu diesem Moment. Dann wurden wir in der Werkstatt ungläubig angeschaut - ob sich der ADAC nicht bei uns gemeldet hatte?
      Ein übersetzendes und erklärendes Gespräch mit Maren Schrauber in Deutschland später war klar:
      Die Antriebswelle war nicht achsseitig am rad gebrochen. Das konnte man auch sehen. Sie war getriebeseitig gebrochen. Glaubt man. Auf jeden Fall Getriebe aufmachen. Oder tauschen. Das macht man aber nicht mal eben in zwei Tagen und besser auch zuhause...
      Und das war er, der erwähnte Schlag.
      Wir verbrachten die französische Mittagspause in unserem WLAN Stammkaffee und gingen durch unsere Optionen. Zu diesem Zeitpunkt stand Maren noch zu doll unter Schock um wirklich Gefühle auszudrücken. Leider aber hatten wir keine wirklichen guten Optionen. Bernd war dann doch ein Begleiter auf dem unser Roadtrip fußte. Ohne geht's nicht. Ohne wäre jede Weiterreise eine Form von „Abstrichen“ gewesen.
      Also kein Strand für uns. Kein Urlaub in Italien. Kein Meer in Europa. Bei dieser Erkenntnis flossen dann auch die Tränen.
      Statdessen: Bernd auspacken, umpacken, reisefertig machen. Boards vom Dach, unbenutzt. Der Schmerz sitzt tief.
      Bezeichnenderweise regnete es am Abend dann noch.
      Und jetzt? Wie gehts weiter?
      Sitzen seit um 7 mit drei großen Rucksäcken im Bus. Nach Grenoble. Und von dort geht's in diversen Zügen nach Mainz. Hoffentlich. Oder hoffentlich nicht. So wollten wir nämlich nicht heimkommen. So ist es irgendwie nicht richtig.

Der „da bleiben wir nicht“ Tag

July 3, 2022 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Ganz optimistisch sind wir heute zum Lac-de-Serre-Poncon, zwischen Gap und Embrun gelegen, aufgebrochen. Die Strecke über Digne-les-Bains war herausfordernd aber schön. Vom See und seiner Umgebung waren wir enttäuscht. 🫤 Nach einem gemütlichen Mittagessen im Seppl wurde kehrt gemacht.
      Unser Plan: wir fahren bis Grenoble und überlegen dann weiter … unterwegs kam ich auf die glorreiche Idee, dass wir doch auf eine Alm fahren könnten … also sind wir in Corps abgebogen und haben uns bis auf 1.800 m hinauf geschraubt. Der Blick war sensationell!!
      Für die Übernachtung haben wir, nach einer längeren Pause, dann doch wieder kehrt gemacht und denn Übernachtungsplatz am Rande von Corps gewählt. Hier ist es auch wunderbar ruhig.
      Morgen beim Frühstück werden wir entscheiden, wo wir nächstens abbiegen.

Arrondissement de Gap