France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de La Tour-du-Pin
Show all

Camping Eydoches

July 5, 2022 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Na de afgraving wordt de weg behoorlijk vlak. Wel hebben we hierdoor flinke wind tegen en deze is, heel vreemd, soms snijdend koud. We stellen ons zo voor dat deze wind rechtstreeks van de met sneeuw bedekte toppen in de Alpen afkomstig is.

Tegen twaalf uur op de camping, oepsies, receptie sluit van half twaalf tot drie uur. Er komt een man en die zegt dat 'hij' er gewoon moet zijn, oh nee auto is weg, oh gelukkig daar komt ie aan. Zo worden we ingeschreven. Er is een klein veld speciaal voor tenten met ernaast een overdekte ruimte met banken, koelkast, gasfornuis en magnetron. Keurig verzorgd.

19. Wandertag (Ostern)

April 9, 2023 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Heute war Ostern ja und was für ein Tag. Wunderbares warmes Wetter. Die nächsten Pilger getroffen. Wir haben zusammen übernachtet, zusammen gegessen. Eine Familie aus Deutschland, zwei Kinder ein Knabe und ein Mädchen 12 und zehn Jahre alt. Am Morgen gemeinsam in der Dorfkirche gestartet. Wir zusammen gesungen und ich durfte kurze Gedanken aus meinem Büchlein lesen. Dann haben sich unsere Wege getrennt. Als ich dann gerade den Lac de Baladru fotografierte kam ein Bikefahrer vorbei und fragte ob er ein Foto mit mir machen solle. Gerne habe ich zugesagt.
      Glaubt ihr an den Osterhasen, seit heute bin ich mir ganz unsicher. Unterwegs habe ich plötzlich zwei Hasen auf dem Feld entdeckt. Sie mich auch, aber mit etwas Geduld habe ich sie trotzdem noch erwischt, das heisst fotografieren können.
      Dann mein Ruhetag hat sich zu einem Marathon entwickelt. Überall wo ich anfragte war entweder alles besetzt oder die Herberge noch geschlossen oder die Familien waren auf Verwandtenbesuchen. So musste ich über 30 Km wandern um kurz vor la Combe de St André endlich doch noch fündig zu werden. Hier werde ich morgen meinen freien Tag verbringen. Für das Fazit der letzten Woche bin ich heute zu müde, aber morgen reicht ja auch noch.
      Für alle lieben Wünsche zum heutigen Ostertag danke ich herzlich.

Unerwartete Weggefährten

April 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Beim Frühstück in der Unterkunft vernehme ich heute plötzlich seltsam vertraute Klänge. Das kann doch nicht sein...? Kann es sein... Dass hier jemand einen österreichischen Dialekt spricht?!
      Ich studiere das Paar, das soeben am Tisch neben mir Platz genommen hat und komme zu dem Schluss, dass sie Pilger sein müssen. Die Kleidung lässt keine andere (logische) Möglichkeit zu. Allerdings wage ich es zunächst nicht, mich selbst als Landsfrau zu erkennen zu geben, merke aber selbst immer wieder, wie sie zu mir herüber spähen. Schließlich spricht mich die Frau auf Englisch an.
      "Are you a pilgrim, too?", fragt sie mich das Offensichtliche.
      "Ich spreche eh Deutsch", sage ich schnell und wir lachen alle erleichtert. Damit ist das Eis gebrochen.
      Martin und Andrea (ja, beide diese Namen kamen auf meinem Weg schon einmal vor) kommen aus St. Pölten und sind seit Salzburg durchgehend unterwegs.
      "Bist du zufällig die Sophie?", fragt mich Martin.
      Ich lache. "Mein Ruf eilt mir scheinbar wirklich schon voraus", stelle ich fest.
      Die beiden haben, ähnlich wie Jonas in der Schweiz, schon öfter in Pilgerbüchern von mir gelesen. Und sie haben Martin getroffen - den anderen Martin, den ich in der Schweiz kennengelernt habe, und der auch von mir erzählt hat.
      Wir unterhalten uns so lange und so angeregt, dass es halb neun wird, bevor wir überhaupt ans Aufbrechen denken. Letztendlich starte ich ohne die beiden, aber schon nach 8km holen sie mich bei einer Pause ein und so marschieren wir den Rest dieser entspannten Etappe gemeinsam. Es ist ein lustiger Tag und wir haben uns viel zu erzählen.

Begegnungen am Wegesrand - Teil 6

April 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

"Bonjour!", ruft mir ein rundlicher, alter Mann vom Wegesrand entgegen. An einem Strick hält er ein Pferd.
      "Bonjour", grüße ich zurück und komme näher.
      Der Mann fügt etwas auf Französisch hinzu und ich schüttle bedauernd den Kopf. "Tut mir leid, ich kann kein Französisch", sage ich auf Englisch.
      Der Herr schaltet zu meiner Überraschung sofort auf Englisch um. "Woher kommst du?", will er wissen.
      "Aus Österreich", antworte ich.
      "Willkommen!" Er wirkt erfreut. "Gehst du nach Saint Jacques? Nach Spanien?"
      "Ja", bestätige ich. "Ich bin in Wien gestartet, vor fast zwei Monaten."
      "Also gehst du über Le Puy en Velay?"
      "Und dann Saint Jean Pied de Port und dann nach Spanien", füge ich hinzu, während das Pferd seelenruhig fortfährt, das Gras am Wegesrand auszurupfen.
      Der Mann nickt wissend. "Wie ist mein Englisch?", will er wissen und grinst dabei.
      "Sehr gut!", antworte ich ehrlich, weil ich selbst davon überrascht bin. Bisher sind mir mehr Englisch sprechende Franzosen begegnet, als ich erwartet hätte. Der alte Mann freut sich sichtlich über mein Lob.
      "Ich bin viel gereist", sagt er. "China, die ganze Welt, da habe ich immer Englisch gesprochen. Aber Spanisch kann ich besser."
      Sein Pferd stupst mich mit der Schnauze an und ich streichle es kurz, bevor es mit der Kürzung des Grases am Wegesrand fortfährt.
      "Das Pferd ist meine Freundin", sagt der Mann. "Sie ist 25 Jahre alt." Er lüftet seine Mütze und deutet auf seine grauen Haare und sein erkahlendes Haupt. "Alt, wie ich", scherzt er und lacht. "Ich liebe sie sehr", fügt er zärtlich hinzu. "Magst du Pferde?"
      Wir unterhalten uns noch ein bisschen über Tiere und das ungewöhnlich warme Wetter.
      "Es war nett mit dir zu plaudern", sage ich schließlich, bereit, weiterzugehen. Nachdem ich mich noch nach dem Namen des Mannes erkundigt habe, verabschiede ich mich von José und seinem Pferd.
      Die Unterhaltung mit dem pferdeliebenden Mann stimmt mich froh und der nächste Regenschauer auf der Etappe macht mir nicht mehr so viel aus.

(Fast) alleine auf dem Weg

April 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Die meiste Zeit habe ich das Gefühl, gerade völlig alleine auf diesem Wegesabschnitt zu sein. Ich weiß, dass ein Stück vor mir die Pilger sein müssen, die ich nach Genf noch getroffen habe, und dass Jonas irgendwo hinter mir herumgeistert (er konnte leider nach mehrtägiger Pause kürzlich erst Genf verlassen). Aber mit mir auf der selben Etappe scheint momentan nur ein französischer Pilger zu sein, der kein Englisch kann und den ich kaum zu Gesicht bekomme. Ich genieße die Einsamkeit des Weges aber umso mehr, da ich weiß, dass sich das ab Le Puy schlagartig ändern wird.Read more

Weer op tijd

July 6, 2022 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Deze ochtend niet zo traag. Oké,de wandelaars naast ons zijn al weg wanneer we opstaan, maar rond zeven uur zitten we op de fiets. Bakker vlakbij en dan meteen pittig omhoog. Daarna volgen vlaktes met een mistralwind tegen, maar wel hele mooie schaduwen.Read more

Aprilwetter

April 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Während ich mich heute Früh fertig mache, regnet es noch, aber als ich die Wohnung über dem Bistro verlasse, hat es schon fast aufgehört. Eigentlich war "starker Regen" angesagt, aber letztendlich tröpfelt es zum Glück den ganzen Tag über nur hin und wieder. Auch sonst ist es angenehm kühl im Vergleich zu gestern, wo ich nach wenigen Kilometern in meine Shorts wechseln musste, weil mir so heiß war (die Shorts trage ich heute trotzdem). 🩳
      Ich habe den Weg fast völlig für mich, nur ein paar Mal läuft mir ein französischer Pilger über den Weg, dem ich gestern schon einmal begegnet bin, mit dem ich aber nicht viel mehr als "Bonjour" und "Bon chemin" wechseln kann.

In tiefer dunkler Nacht

November 3, 2023 in France ⋅ ☁️ 7 °C

Alle Camping Plätze zu. Saison geht nur bis Ende Oktober. Nach unzähligen Telefonanrufen auf allen Campingplätzen haben wir uns ein schnuckeliges kleines Hotel gegönnt. Bei 6 Grad Außentemperatur macht Camping auch nicht wirklich Spass. Zumal wir vor einer Woche noch in der Sahara im Beduinen Camp genächtigt haben.Read more

Eine Nacht im Bistro

April 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Mittlerweile überrascht mich ja nur noch wenig was Unterkünfte angeht, aber heute weiß ich wirklich nicht, womit ich rechnen soll. Denn Henri, bei dem und dessen Frau ich gestern im Accueil jacquaire übernachtet habe (das sind Privatpersonen am Weg die für eine Spende Pilger aufnehmen), hat sich gestern zwar richtig Mühe gegeben eine Unterkunft für heute für mich zu finden, aber wieder kamen reihenweise Absagen. Schließlich rief er in Le Pin im Bistro an, dessen Nummer im Reiseführer gelistet war (soweit ich weiß nicht als Unterkunft). Und sie haben zugesagt. Henri kann aber nicht so gut Englisch, daher konnte er mir nicht erklären, wie genau ich dort untergebracht werde. Also lasse ich mich überraschen.
      Als ich heute in Le Pin ankomme, gehe ich schnurstracks in besagtes Bistro neben der Kirche.
      "I'm Sophie, my host called yesterday...", sage ich und die junge Frau hinter dem Tresen nickt.
      "To sleep? Follow me!"
      Sie führt mich eine schmale, vollgestellte Treppe hinter dem Tresen hinauf - in ihre eigene Wohnung! Auch hier ist alles vollgestellt und etwas chaotisch. Sie zeigt mir einen Raum mit Bett, wo ich schlafen kann. Zuerst muss sie aber das Bett freiräumen. Im Badezimmer muss ich erst Mal die Dusche von Gegenständen befreien, bevor ich hineinsteigen kann. Das alles stört mich aber nicht, denn ich bin tief berührt und wahnsinnig froh, dass ich hier übernachten darf.
      Beim Abendessen mache ich noch Bekanntschaft mit Caramello, dem Bistrohund. Sie will mich überzeugen, ihr etwas von meinem Käse abzugeben.
      "She loves to eat", sagt Melanie, mit der ich noch plaudere. Eine Katze wohnt hier übrigens auch.
      Gegenüber neben der Kirche spielt eine Gruppe Männer Boccia. Leute trinken Bier vor dem Bistro. Die Luft ist noch warm vom Tag, es fühlt sich an wie ein milder Sommerabend. Ich genieße die ruhige Atmosphäre sehr. 🌄

18. Wandertag

April 8, 2023 in France ⋅ 🌙 8 °C

Die Morgen sind immer noch sehr kalt um 1 Grad. Dann kommt es schon mal vor dass es noch etwas Morgennebel hat. Langsam gewöhne ich mich auch an das Wetter. Schon wieder bald eine Woche vorbei und morgen werde ich weiter wandern müssen, weil ich keinen geeigneten Ort gefunden habe, wo ich zwei Tage verbringen möchte. Dabei wollte ich ja sehr darauf achten jede Woche mindestens einen Tag auszuruhen. Das Fazit der Woche kommt dann morgen trotzdem.
      Morgen ist Ostern, da merke ich schon dass mir einiges fehlt. Die Familie, meine Frau und meine Kinder und Enkel vermisse ich. Das Zusammen sein, die Gottesdienste, die Osternestli und alle meine lieben Freunde, alle die mich auf meinem Blog begleiten.
      Ich wünsche allen frohe Ostern und auf ein baldiges Wiedersehen.
      Seid herzlich gesegnet und gegrüsst
      Roland

Arrondissement de La Tour-du-Pin