France
Arrondissement de Lons-le-Saunier

Here you’ll find travel reports about Arrondissement de Lons-le-Saunier. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Drove a couple of hours east to a large saltworks. Salt was a super precious trade good in days gone by, given its importance to food preservation (and thus army rations). The mine was quite large though not much was left of it, and was interesting because they used wells to bring up briny water from below ground, which would then be boiled and the salt shovelled out.

Did the underground tour in French, though with an info sheet so that was OK.

There was also a second saltworks from the 18th century in a town about 20 minutes away which is also part of the listing, so we dropped in there as well. It's now a hotel and they wanted 10 euros each for entry, so we walked straight back out again.

Back to Dijon!

Hotel in Thoirette

July 7, 2017 in France

nach 19.00 Uhr, jetzt noch 33 Grad
    In Annecy hatten wir 36 und Stau..
    Motorräder in die Garage, nicht komplett abrödeln, nur das Nötigste mitnehmen.
    Duschen war am dringendsten nötig.
    Abendessen nochmals was Gutes zum Tourabschluss gönnen,
    Carpaccio und Steak vom Boeuf für die Männer, Salat für Sue und Flüssigkeit in größeren Gefäßen...

Auberge Thoire

June 23 in France

Die Anfahrt aus nordöstlicher Richtung ist landschaftlich reizvoll, immer wieder Seen, aber auch schön zu fahren, angenehme Kurven etv.
    Gut und gemütlich angekommen und Fußball zum Abendessen ist auch gesichert

Gut gegessen und gewonnen 😃 und noch mit Leo, dem Brasilianer in Frankreich auf englisch an der Bar über die WM 2014 gesprochen....

Abfahrt ca 9:20 h
    Die Weiterfahrt westlich führt auch über sehr schöne Strecken.

Das Jura überhaupt scheint von Motorradfahrern zu Unrecht vielleicht etwas zu wenig geschätzt zu sein - da könnte man es auch durchaus etwas aushalten, statt es nur als Durchreisestrecke zu nutzen.

Anreise Gruppe2

June 24 in France

Werner, Pety und Uwe hatten eine eigene Gruppe gebildet und waren Freitagmittags schon losgefahren. Impressionen von Werner aus 3 Tagen hier zusammengefasst,
    Der Weg führte westlich der Vogesen über Landstrassen bis nach Thoirette, wo Pety ja bereits für die Übernachtung gebucht war und dann die Gruppe wechselte.
    Werner und Uwe fuhren dann separat weiter nach Chamborigaud

Au bord de l'étang

July 6, 2016 in France

C'est complètement par hazard que nois sommes tombé sur ce petit étang. Demain c'est pêche !😃
    Jr ne sais pas combien de temps nous resterons, tout cela dépendra surtout de la paix que nous y aurons...

PP am See

May 29 in France

Irrtümlich waren wir am Stausee: Lac de Vouglans gelandet - dort war es aber so malerisch, dass wir einen kleinen Fotostop einlegen mussten.
    1968 war im Ain eine riesige Staumauer errichtet worden und somit entstand ein Stausee mit 600 Mio m3 Stauvolumen. Damit ist das der drittgrößte Stausee Frankreichs - es heißt, man könne 40 m unter dem türkisblauen Wasserspiegel versunkene Dörfer und das überflutete Kartäuserkloster Chartreuse de Vaucluse erahnen.
    Da wir noch eine Schlafgelegenheit benötigte, fuhren wir um 15:45Uhr weiter.

Mesnay

January 23 in France

Nach einer Höllenfahrt , 508 km 10 Stunden Fahrt sind wir hier in Mesnay fix und fertig angekommen.
    In Deutschland ein Stau nach dem anderen, Unfall an Unfall und in Besancon dann nur noch Stau durch die Stadtmitte.
    Nie wieder fahren wir so.
    In Zukunft mehr Autobahn und das ganze dann entspannter.

Revolution im Vorgarten

July 7, 2016 in France

Wir sagen der französischen Küste au revoir und düsen 4,5h auf der "Sonnenautobahn" ins Juragebirge. Ziel ist das kleine Bergdorf Château-Chalon, wie zu lesen ist einer der schönsten Orte Frankreichs. Quasi das französische Adlum. Mit 154 Einwohnern jedoch noch kleiner.

Über Serpentinen durch malerische Weinberge erreichen wir unser neues Domizil. Eine kleine Steinvilla am Berghang. Der Vermieter, ein französischer Dandy um die 70, erwartet uns schon und führt uns nicht ohne Stolz durchs Haus. Nachdem wir bis zur Topf- und Tellersammlung alles ausgiebig bewundert haben, erzählt er uns mit Händen und Füßen von seiner Zeit in einem Düsseldorfer Nobelhotel und dass er in seinem Ferienhaus in Andalusien überwintert. Von dort stammen auch viele Dekosachen, Tortillas und Olivenöl zur freien Verfügung.
    Endlich alleine springen Caro und Bruno singend durchs Haus und feiern die Annehmlichkeiten unserer festen Behausung: Holzfußboden zum Krabbeln und Spielen, Geschirrspülmaschine,
    rosa Toilettenpapier, eine Sauna im Schlafzimmer und ein weltklasse Sparschäler.
    Das Beste ist allerdings unser privater Garten auf der anderen Strassenseite mit Pavillon, Himbeersträuchern und einer sagenhaften Aussicht ins Tal. Mehr geht nicht.
    Dachten wir. Gegen 19h wird es im Vorgarten vor unserem Küchenfenster hektisch. Altertümlich gekleidete Menschen rennen umher und bauen eine Marktkulisse auf. Und eine Stunde später stecken wir mitten in der französischen Revolution, die von Schauspielern im gesamten Dorf einer großen Schar von Touristen dargeboten wird. Zum Glück steht der Galgen zwei Vorgärten weiter.

Am 07.07. (Brúno ist jetzt genau 8 Monate) entdeckt Caro tatsächlich seinen ersten Zahn! Und nach der von ihr vor langer Zeit aufgestellten Regel "muss" ich ihr zur Belohnung dafür, dass sie ihn zuerst gesehen hat, ein Kleid kaufen. Mach ich natürlich gerne - also geht's ab in die nächste Stadt zum Shoppen.
    Auch wenn wir nur kurz hier waren, haben wir uns in das kleine Dorf mit den vielen Gassen und dem grandiosen Ausblick echt verliebt. Château-Chalon est une valeur de voyage!

Arrondissement de Lons-le-Saunier