France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Lons-le-Saunier
Show all

Nationalfeiertag

July 14, 2020 in France ⋅ ⛅ 15 °C

N’Abend. Es war ein schöner, aber auch anstrengender Tag. Ich füge mal noch ein Bild gleich hinzu, wo die eigentliche geplante Route ist. War ne super Entscheidung von mir 😄 dass ich mich für den Weg hierher entschieden hab. Auf dem Weg durch das erste außerplanmäßig besuchte Dorf, habe ich wie gehofft, Wasser gefunden. Im zweiten Dorf gab es eine Fromagerie, die neben Käse auch Joghurt und Salami verkaufte. Somit hab ich alles bekommen was ich brauchte. Später am Tag kam die Sonne dann aber wieder voll zurück und das machte die letzten der 45 km sehr schwer. Heute habe ich mich zur Mittagspause irgendwo in den Schatten gelegt und sogar etwas geschlafen. Ein überfliegendes Flugzeug hat mich geweckt.
      Eine halbe Stunde bevor ich dann hier am Campingplatz ankam, war da eine Tankstelle am Wegesrand die auch mal Getränke und Eis verkaufte. Nicht so oft der Fall hier. Also gabs erstmal ne Fanta und ein Magnum Mandel 🙌🏼
      Am Campingplatz wurde ich auch wieder sehr freundlich empfangen. Zelt aufgebaut, Pizza bestellt, in den Fluss baden gegangen und dann Pizza abgehol. Jetzt kann ich mich schon kaum mehr an doe Strapazen des Tages erinnern, nur die Müdigkeit zeigt mir was da war. Gute Nacht für heut.

Guten morgen

July 14, 2020 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Man was hab ich gut geschlafen. Bin sogar schon um zwei Uhr heute Nacht wach gewesen und hab mich darüber gefreut. War ein super Zeltplatz mit einer tollen Aussicht, auch auf den aufgehenden Mond der glutrot irgendwann zwischen zwei und drei Uhr am Horizont aufstand.
      Habe meine Route etwas ungelegte um zu einem Campingplatz zu kommen und morgen früh einzukaufen. Camping wegen Strom und auch weil es da Snacks gibt. Heute Abend sollte ich nurnoch Brot und Erdnussbutter haben....😬
      Fühle mich bedeutend besser als gestern und dass ein paar Wolken am Himmel sind bessert die Laune nochmals 😄

ruhetag

August 20, 2019 in France ⋅ 🌧 15 °C

am sonntag hatten wir spontan besuch von ruedi und käthi (grosi und grospapa). das haben wir und die inder sehr genossen.
      aufgrund von starken winden und regenschauer haben wir den aufenthalt in divonne les bains verlängert und sind in ein wasserdichtes mobilehome gezogen. wir haben die zeit genutzt und uns kulinarisch verwöhnt.
      nik ist heute bei andauerndem regen in die schweiz gefahren und hat unser neues gps abgeholt. nun kann corinne die spitze übernehmen und n

Nyon bis St. Cergue

July 28, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Teil 2 beginnt. Und damit verbunden ist auch die Rückkehr in den vertrauten Jura.

Nach einer Fahrt mit dem Touri-Bähnle vom Campingplatz in die Innenstadt von Thonon-Les-Bains, dem Schlendern über den dortigen Markt, einer Bootsfahrt über den See bis Morges und schließlich einer kurzen Zugfahrt nach Nyon nehmen wir unsere Wanderung wieder auf!
      Ein gutes Gefühl!
      Es hat ein bisschen gedauert, die Seele nachkommen zu lassen und sich auf die kommende Strecke einzustellen. Vieles wird anders werden:
      Weniger Höhenmeter, unklarere Etappen, viele Optionen, den Weg zu wählen. Nach längerem Überlegen haben wir uns entschieden, doch zunächst auf den Schweizer Jura Höhenweg zu gehen, den wir in der umgekehrten Richtung 2017 schon einmal gelaufen sind. Die Strecke erscheint uns spannender als der weitere Verlauf des GR5.
      Also erstmal hoch nach St. Cergue, unspektakulär auf Teerstrassen und Schotterwegen 650 Höhenmeter hinauf.
      Und: wie um uns aufzumuntern, sind plötzlich drei Gämsen auf dem Weg, kurz bevor wir ankommen!
      Wir finden einen sehr schönen liebevoll geführten kleinen Campingplatz und versorgen uns in einem kleinen Laden mit Abendessen.

St. Cerque - Dole - St. Cerque

July 29, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 18 °C

Gestern haben wir bereits im Schlafsack liegend umgeplant. Uns fiel auf, wie gut es uns beiden auf dem sehr kleinen Campingplatz mit Küche und Sitzgelegenheiten gefällt und wir fragten uns, warum wir nicht einfach einen Wandertag von hier aus einlegen (ein Wandertag wäre ja wirklich mal was anderes zur Abwechslung 😅). Außerdem haben wir 2017 auf dem Jurahöhenweg am letzten Tag einen Gipfel ausgelassen, den 1677 m hohen Dole.

Also sind wir heute morgen ohne Zeltabbauen und mit ganz leichtem Gepäck durch vertraute Juralandschaften nach oben, blieben eine gute Stunde dort, um den nicht ganz klaren Blick über den Genfer See zu genießen, landeten schließlich bei leichtem Regen in einer Berghütte und nutzen die Tatsache, dass klimatisch sicher kein geeigneteres Wetter mehr für ein Käsefondue mehr kommen würde und bestellten eines. Lecker!

Den Rest vom späten Nachmittag verbringen wir am Campingplatz, lesen, schreiben und freuen uns auf das Weiterlaufen morgen.

Ein Satz mit x?

July 13, 2020 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Ja das war wohl nix 😄 Dieser nicht so schöne Tag begann schon um 2 in der Nacht, als die Hunde mit ihrem Konzert anfingen. Ringsum war von jedem Hof ein Hund zu hören, mal alle zusammen, mal einzeln, aber der eine hat den anderen immer wieder angesteckt. Ruhe gabs erst wieder als es hell wurde. Fühlte mich schon völlig gerädert, aber weiterschlafen war auch nicht drin. Bin dann nur etwas verspätet so um halb sieben los. In der ersten Ortschaft habe ich auch Wasser gefunden. Am Friedhof. Gechlortes stadtwasser 🥴
      Frühstück dann etwas außerhalb der Stadt mit Zelt aufbauen und Schlafsack trocknen. Die Sonne hatte früh morgens schon genug Kraft.
      Hatte in meinem Brotbeutel noch etwas vom Samstag, musste aber feststellen dass das bis zum Einkauf morgen Abend nicht reichen wird. Hab mich dann entschieden den Weg zu verlassen und im nächsten Dorf einzukaufen. Der kleine Supermarkt hatte allerdings nur bis 12:30 auf und es war schon am Nachmittag. Das einzige was noch auf hatte war eine Bäckerei, also habe ich jetzt zumindest genug Brot. Doof ist dass hier morgen Feiertag ist und ich deshalb nirgends was kaufen können werde. Jetzt falle mir schon die Augen zu. Heute werde ich mit ohrenstöpseln schlafen. Sollen sie mich doch holen kommen, ich muss schlafen.

Weiter geht's....

October 24, 2023 in France ⋅ ⛅ 15 °C

.... mit unserer Tuckerei durch Frankreich.
      Die Elsaßregion im Herbst ist einfach nur schön. Überall tragen Laubbäume ihr buntes Herbstkleid, Häuser sind "gruslig" für Halloween geschmückt und Laub fällt von den Bäumen. Dabei begleitet uns ein wenig Nebel, der in den Bergchen hängt.
      Wir sind verliebt in diese Region. Alles scheint vor vielen Jahren stehen geblieben zu sein. Häuser verfallen, Putz fällt von den Fassaden, die Natur holt sich ihren Lebensraum zurück. Dann stehen wieder sehr viele Fachwerkhäuser, liebevoll gestaltet, in den Örtchen und strahlen farblich um die Wette. Schmiedeeiserne Balkongeländer zieren die Häuschen, eins schöner wie das andere.
      Neben der Straße begleiten uns bunte Büsche und unzählige "Weinberge". Fleißig abgeerntet und fein fürs neue Jahr gemacht.
      In vielen Ortschaften haben wir auch herbstliche Laubsägearbeiten stehen sehen. Hier Holzkürbisse, da Holzfiguren und Blumen. Einfach nett anzuschauen 😊

Grün, so grün

April 3 in France ⋅ ☁️ 9 °C

"Im Sommer reisen kann jeder"... rede ich mir ein, während ich hier im Regen bei gefühlten 8°C sitze. Was einen bei diesem Wetter erfreuen kann: im Auto durch hügelige grüne Weidelandschaften fahren, der Natur beim Aufwachen zuschauen, einen Regenschirm dabei haben, grüne Croissants, abends in das warme Bett schlüpfen und die warmen Sonnenstunden, die wir bis jetzt jeden Nachmittag hatten. Natürlich versprechen die Wetterdienste Besserung. Wir sind jetzt in den französischen Alpen am Lac d'Annecy und genießen die Aussicht auf die schneebedeckten Gipfel - und etwas Ruhe und Ankommen, denn bis jetzt waren wir immer in Bewegung. Hier noch ein paar Bilder von den Cascades du Hérisson, die uns unterwegs begegnet sind.Read more

Gönntag

July 12, 2020 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Sonntag war heute und den habe ich auch so richtig als einen genossen. Meine Nacht auf dem Campingplatz war ok, besonders schön war es nur geduscht zu haben. Den Luxus habe ich heute nicht, dafür meine Ruhe. Nach dem aufstehen bin ich dann ziemlich zügig um kurz vor sechs los und erstmal auf den Hausberge rauf zum Crux de Dan oder so. Da kam dann auch schon die Sonne raus und ich hab erstmal gefrühstückt. Es ging heute dann recht viel hoch und runter, mir sind aber nurnoch zwei Anstiege im Kopf geblieben. Viel schlimmer als solche steilen auf oder Abstiege sind aber die Städte. Also besonders bei diesem Wetter. Kaum Schatten und der find fängt sich in den Häusern. Kurz bevor ich nach Lons le Saunier rein bin hab ich mich noch in den Schatten eines Baums gesetzt und etwas getrunken und ins Handy geguckt. Da zeigte mir Google Maps ab dass gleich um die Ecke eine Brasserie ist. Weil ich mir dachte „Sonntag“ bin ich dann direkt dahin. War ne Bowlingbahn mit Restaurant dabei. Klimaanlage stand auf schockfrosten und ich konnte am Tisch powerbank und Handy laden. Es gab dann Burger mit Bierchen. Letzteres kostete allerdings 5,60€ im kleinen 0,5l Glas. Naja Sonntag eben 😬 danach war die Stadt durchwandern nicht mehr ganz so schlimm. Es wurde aber noch sehr viel baumloser urbaner Raum. Irgendwann kam ich dann mal an einen kleinen Fluss und bin direkt mit den Beinen reingesteigert. Weils nichts anderes gab, hab ich das Wasser dann auch zum trinken genommen. Das war bestimmt vor 15 km und seitdem kam auch nichts mehr. Hab wieder recht wenig für den Morgen.Read more

Historischer Moment

September 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Was für ein historischer Moment.

Napoleon Bonaparte hat die Ladesäule erobert!!! 🤣😂

Weil wir gerade einen kreativen Lauf hatten, haben wir die Engelchen aus dem berühmten Gemälde auch noch nachgestellt . 🤪😇Read more

Arrondissement de Lons-le-Saunier