France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Louhans
Show all

Weiter gehts 🚐

March 18 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Auch wenn es hier noch viel zu sehen gäbe, geht es heute weiter. Aber erst laufe ich am Morgen eine Runde durch den Ort. Versprochen ist versprochen 😂 trotz ein paar Regentröpfchen kehre ich nicht um, schließlich habe ich meinem "Fahrer" eine Stunde Ruhe versprochen 🤣🤣🤣

Als ich wieder zurück war, machten wir alles startklar und weiter ging es in Richtung Nord 🚐 Meine "erwartete" Kälte kam nicht und trotz einiger kleiner Regenschauer waren es immer noch 20 Grad. Verrückte Welt😂
      Aber wir sind gut auf dem Platz in Verdun-sur-le-Doubs angekommen , stehen an der Saône und genießen die ☀️
      Auch ein kleiner Spaziergang ist noch drin und nach dem Sonnenuntergang ist für heute Feierabend.

Change of Plan - again

September 27, 2022 in France ⋅ 🌧 11 °C

We don’t seem to be spending hours and hours on the road between stops with the result that we appear to be a bit behind schedule even though we have maybe 6 weeks or so left. So change of plan it is which is also driven by the need for some of this ☀️☀️☀️☀️. It seems it’s warmer and drier back home in Scotland than it is in France . 🥴 At the moment though We are parked up at a lovely site - Chateau L’Eperviere, it’s got everything, would imagine it’s packed in the summer. As this is the last two days of the season, it’s not, and it’s still tossing it down. So leaving a day early and we are off to Chamonix, up to Mont Blanc. Not expecting much sun their either but it’s the start of the road South to the Med for a park up on the Italian side of the Italian / French border . Here’s hoping for some ☀️
      Life Is Good

Dole - Ciel

June 21, 2023 in France ⋅ ☁️ 28 °C

Nach starken Gewittern während der Nacht scheint am Morgen wieder die Sonne, so wie wir es gerne haben - der Gegenwind ist der einzige Makel. Wir erreichen Ciel am frühen Nachmittag und fühlen uns tatsächlich fast wie im Himmel! Das Relais du Doubs ist ein kleines Bijou: Ein lauschiger Garten mit vielen Sitzmöglichkeiten unter grossen alten Bäumen, ein grosses altes Haus mit wunderschönen, renovierten und sehr geschmackvoll eingerichteten Zimmern, französische Chansons ertönen aus dem alten Radio, das Hausschwein spaziert im Garten umher, der Pfau sitzt im Baum, die Enten schwimmen im Teich....es ist fast wie im Bilderbuch.
      Ein feiner Rosé zum Apéro im Garten, ein feines Nachtessen (natürlich mit Salat aus dem eigenen Garten) auf der Terrasse mit Blick auf den Doubs runden diesen Tag perfekt ab.

Weiter geht's....

October 24, 2023 in France ⋅ ⛅ 15 °C

.... mit unserer Tuckerei durch Frankreich.
      Die Elsaßregion im Herbst ist einfach nur schön. Überall tragen Laubbäume ihr buntes Herbstkleid, Häuser sind "gruslig" für Halloween geschmückt und Laub fällt von den Bäumen. Dabei begleitet uns ein wenig Nebel, der in den Bergchen hängt.
      Wir sind verliebt in diese Region. Alles scheint vor vielen Jahren stehen geblieben zu sein. Häuser verfallen, Putz fällt von den Fassaden, die Natur holt sich ihren Lebensraum zurück. Dann stehen wieder sehr viele Fachwerkhäuser, liebevoll gestaltet, in den Örtchen und strahlen farblich um die Wette. Schmiedeeiserne Balkongeländer zieren die Häuschen, eins schöner wie das andere.
      Neben der Straße begleiten uns bunte Büsche und unzählige "Weinberge". Fleißig abgeerntet und fein fürs neue Jahr gemacht.
      In vielen Ortschaften haben wir auch herbstliche Laubsägearbeiten stehen sehen. Hier Holzkürbisse, da Holzfiguren und Blumen. Einfach nett anzuschauen 😊

Ein Satz mit x?

July 13, 2020 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Ja das war wohl nix 😄 Dieser nicht so schöne Tag begann schon um 2 in der Nacht, als die Hunde mit ihrem Konzert anfingen. Ringsum war von jedem Hof ein Hund zu hören, mal alle zusammen, mal einzeln, aber der eine hat den anderen immer wieder angesteckt. Ruhe gabs erst wieder als es hell wurde. Fühlte mich schon völlig gerädert, aber weiterschlafen war auch nicht drin. Bin dann nur etwas verspätet so um halb sieben los. In der ersten Ortschaft habe ich auch Wasser gefunden. Am Friedhof. Gechlortes stadtwasser 🥴
      Frühstück dann etwas außerhalb der Stadt mit Zelt aufbauen und Schlafsack trocknen. Die Sonne hatte früh morgens schon genug Kraft.
      Hatte in meinem Brotbeutel noch etwas vom Samstag, musste aber feststellen dass das bis zum Einkauf morgen Abend nicht reichen wird. Hab mich dann entschieden den Weg zu verlassen und im nächsten Dorf einzukaufen. Der kleine Supermarkt hatte allerdings nur bis 12:30 auf und es war schon am Nachmittag. Das einzige was noch auf hatte war eine Bäckerei, also habe ich jetzt zumindest genug Brot. Doof ist dass hier morgen Feiertag ist und ich deshalb nirgends was kaufen können werde. Jetzt falle mir schon die Augen zu. Heute werde ich mit ohrenstöpseln schlafen. Sollen sie mich doch holen kommen, ich muss schlafen.

Von Frainans nach Verdun-sur-le-Doubs

June 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Habe heute die 1000 km Marke erreicht. Leider zeigt mein Kilometerzähler das nicht an, sondern fängt wieder bei Null an. Die Strecke war diesmal sehr abwechslungsreich. Morgens musste ich direkt auf die Höhe. Im Laufe des Tages wurde mehrfach umgeleitet, weil Industrieanlagen am Fluss liegen. Der erste Teil bis Dole war landschaftlich sehr schön, danach hat es mir nicht mehr gefallen. Sehr viele Autostrassen oder in der prallen Mittagshitze schnurgerade Wege am Fluss entlang ohne Schatten. Es gab keine Fotomotive. Dafür habe ich den jungen Mann, der mich durch Mulhouse gelotst hat, zufällig an einem Picknickplatz getroffen und wir hatten beide eine nette Pause zusammen. Es ist deswegen erstaunlich, weil er nicht den EV 6 fährt, sondern auch andere Wege nutzt. Die Welt ist halt klein. Heute wieder das Geburtshaus einer berühmten Persönlichkeit besucht. Das häuft sich hier in der Gegend.Read more

Ég var í gær á tjaldstæði úti í sveit...

September 20, 2019 in France ⋅ ☀️ 8 °C

...og umkringd hænum. Ólíkt hundum, sem betla frekar kurteisislega, þá ógna þessi kvikindi manni og sveima eins og illa lyktandi hákarlar þar til maður lætur undan og gefur þeim að éta. Þær voru orðnar fjórar þegar mest var, og ein þeirra stökk upp og reyndi að grípa samlokuna mína í gogginn. Önnur reyndi að fá sér sopa úr kaffikrúsinni minni, og sú þriðja reyndi að hoppa upp í bílinn minn. Sú fjórða var klárlega að plotta eitthvað.

Svo eru hérna voða krúttlegar litlar kolsvartar hænur með fiðraðar lappir, en af þeim er ómögulegt að ná mynd, því þær hlaupa um eins og fjandinn sé á hælunum á þeim.

Að öðru leiti er þetta bara hið besta tjaldstæði, mjög kyrrlátt og notalegt.

Our - Verdun-sur-le-Doubs

December 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 0 °C

Morgens frühstücken wir gemeinsam und mir wird noch mal angeboten, einen weiteren Tag zu bleiben. Doch das Wetter heute ist - bis auf die Kälte - optimal zum Radeln und ich möchte die Woche noch ein paar Kilometer schaffen (und heute Nacht mal testen, was mein Schalfsack so kann). Ich starte am späten Nachmittag und werde noch mit einem Lunchpaket überrascht. Gastfreundschaft und menschliche Begegnungen erlebt man bei dieser Art zu reisen so ganz anders, als wäre man im Hostel, Hotel oder einer Ferienwohnung.

Ich kürze etwas ab und folge dann wieder dem Fluss bis nach Dole, wo ich mir etwas Zeit nehme, um durch die schöne Altstadt zu schieben. Die Bauweise der Gebäude aus hellem Naturstein erinnern an Edinburgh. Die Stadt ist zudem von kleinen Straßen durchzogen, in denen sich überall kleine Restaurants befinden. Diese sind mir schon in einigen Städtchen aufgefallen - typisch für Frankreich?

Zum Mittag gibt's selbstverständlich Baguette, Croissants und lokalen Käse. Und auch wenn mir vorher gesagt wurde, dass die Verpflegung in Frankreich teurer wird, kann man sich mit dieser Kombination doch recht günstig versorgen.

Von Dole geht es schließlich weiter entlang des Flusses bis nach Verdin-sur-le-Doubs, wo ich auf einem eigentlich geschlossenen Campingplatz übernachte. Beim Betreten etwas gruselig, aber auch daran gewöhnt man sich. Bei den abendlichen Temperaturen verzichte ich auf längeres Kochen und teste erstmalig die Globi-Expeditionsnahrung. Die schmeckt gar nicht übel, vielleicht etwas salzig und wird am Ende noch mit frischer Zucchini getunt.

Weiter geht die Reise

April 4 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einer sehr entspannten Übernachtung machen wir einen schönen Spaziergang um das Schloss und besuchen die Tiere die Rehe, die Bambis. Und natürlich ein französisches Frühstück, das uns stärkt, für die Weiterfahrt nach Deutschland..Read more

9. Tag - zéro écluses

June 16, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Heute tatsächlich das erste Mal seit dem Start in Basel keine einzige Schleuse passiert. Und dass nicht etwa weil ich nichz vom Fleck gekommen bin. Im Gegenteil: ich habe gut Strecke gemacht aber es gab schlicht keine Schleuse auf dem Abschnitt.
      Um 8:00 hatte Ich bereits einen double in der Beiz genossen und war schon wieder unterwegs. Nach ca. 1km blieb ich dann in einer Angelschnur hängen. Das war schon am Vorabend passiert. Das 1. Mal hatte ich zunächst gar nicht realisiert, was los war. Plötzlich ging es so schwer, aber in der Schraube war nichts zu sehen. Und dann steuerte das Boot nur noch nach rechts, keine Chance, es auf Kurs zu bringen. Dann kam ein Fischer mit seinem Böötli angefahren. Zuerst dachte ich, dass er mir einfach helfen wollte, da ich offensichtlich manövrierunfähig war aber dann realisierte ich, dass er primär an seiner Angelschnur interessiert war.
      Er erzählte mir, dass ein Angelwettbewerb im Gange sei und suf den nächsten Kilometern wohl noch einige ihre Angelschnüre quer über den Fluss ausgebracht hätten. Vorsichtig fuhr ich am gegenüber liegenden Ufer weiter, doch wenn immer ich einen Angler am Ufer sah, meinte ich schon eine Angelschnur in der Schraube zu spühren.
      Kurz darauf bemerkte ich einen schönen Rastplatz am Ufer mit Feuerstelle, Tisch und Bänken. Es waren zwar schon Leute dort, aber ich dachte die würden auf die Nacht hin dann schon nach Hause gehen. An Land sah ich dann, dass die Leute voll auf Camping ausgerüstet waren und der Mann bestätigte, dass sie hier übernachteten und zwar für die zweiwöchige Dauer des Angler Wettbewerbs und dass der gesamte Uferbereich für die Zeit den Anglern vorbehalten sei. Zuvor hatte er noch gefragt, was ich denn hier mache. Auf meine Antwort, dass ich mit dem Ding von Basel her gekommen sei, meinte er nur Bâle, nie gehört. Wozu ich das denn mache, einfach so? Darauf hatte ich keine schlũssige Antwort parat, also bestätigte ich "einfach so". Ich glaube das fand er ziemlich beklopt. Ein Böötli zum Fischen (die haben jetzt fast alle Elektromotörli),klar. Umsomehr es um einen zweiwöchigen Wettbewerb geht, nach Irischer Methode, d.h. catch & release. Aber einfach so???

Ich bin dann heute also weiter nach Chalon sur Saône. Dort hätte ich gerne in einem Restaurant einen schönen Salat gegessen. Mein Problem: ich war schon wieder zu spät. Gestern in Verdun für ein Nachtessen, heute in Chalon für ein Mittagessen. Küche schon geschlossen..
      Chalon hat eine hübsche Restaurant und Einkaufsstrasse. Sie beginnt auf der Insel und geht nach der Brücke weiter durch das Stadtzentrum bis zum Marktplatz. Salat gab es also nicht, aber drei super hausgemachte Sorbet-Kugeln schon.
      Dann eine herrliche kalte Dusche (also warmes Wasser hätte es glaub schon gehabt) im Hafen. Die Hilfshafenmeisterin war von meinem Böötli so begeistert (c'est génial), dass der Service umsonst war.
      Jetzt in Ouroux sur Saône. Hier habe ich eben im sehr schön gelegenen Resti gespiesen. Endlich war ich mal zur Zeit. Die Küche war noch offen.

Arrondissement de Louhans