France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Lure
Show all

Mailley et Chancelot

March 27 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Nach einer gefühlten Ewigkeit sind wir heute hier angekommen. Es gibt hier keinen Service wegen Vandalismus mehr, in die Rinne werden einfach menschliche Exkremente geschüttet 🤢. Pfui deifel.

Die Landschaft ist schön. Es ging vorbei an unzähligen Misteln, die in den Bäumen büscheweise hingen. Zum küssen darunter war keine Zeit 🤪.
      Übermorgen lernen wir unseren Schwiegersohn in spe kennen. Wir sind gespannt. Danach geht's weiter in die alte Heimat Familie und Freunde besuchen. Heißt für uns dann mal 'ne Pause bei den Pinguinen.
      Ich habe heute meine geliebte Blechtasse verloren. 😳🥴🤧😪 Und weiss sogar, wo sie liegt. Wie so oft habe ich sie morgens beim Scheibenwischer abgestellt.... Nun ja.... Sie blieb da bis zum markierten Kreisverkehr. Wir wunderten uns noch, was scheppert denn da??? Na, wieder eine ne Dose weggeworfen!? Wir sahen sie auch noch herumwirbeln und seitlich liegen bleiben... Abends: wo ist denn deine Tasse??? Oooooh.... Uuuups....
      So haben wir auch schon Schnittlauch in Kiel verloren.... 🫣🤦🏼‍♀️🤷

Am Arsch

July 6, 2020 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Ja, markante Überschrift trifft. Ich bin ja vor zwei Tagen gestürzt und hab mir dabei den Allerwertesten sehr lädiert. Dass ich gestern einmal in der Mosel baden war hat sicherlich geholfen, aber die Klamotten sind einfach sehr dreckig und gestern habe ich bei den letzten Anstiegen der Vogesen auch so sehr geschwitzt, dass mein eigener Schweiß in den Wunden brannte. Dass die Wunden dann die ganze Zeit nass sind und keine Salbe drauf bleibt ist auch fatal. Naja nicht fatal, ich lebe noch und werde wohl überleben 😬
      Habe heute spät angefangen und sehr früh aufgehört. Waren wohl nur so 30 km, da ich mir eine Airbnb Unterkunft für die heutige Nacht gemietet hab. Geduscht und die Wunden trocken gelegt und dann verbunden. Zur Nacht mache ich dann noch bepanthen drauf und morgen dann nen Verband drüber. 🤞🏼
      Durch den heute sehr kurzen Tag bleiben nun natürlich noch 2x40km bis Besançon übrig. Keine Berge mehr, nurnoch Hügel, aber geschwitzt wird trotzdem.
      Highlights des Tages. Bier! Es gab Bier, kalte Cola und ne kalte Fanta. Fantastisch 😄
      Im Bett rumliegen und das WLAN genießen ist auch ne tolle Sache.

Rivière, vin et communauté

July 15, 2023 in France ⋅ 🌧 20 °C

Birgit und Claudi erwachten gegen 7 Uhr. Da waren die Evi und das Cheriele bereits mit vollgepacktem Bussli unterwegs aus Niedereschach. Kuchen, Salätli, weiterer Kuchen passend zum Elsass ( okay wir befinden uns eigentlich im Burgund)….und Baguette gab es auch, da der Brotteig vom Vorabend nicht aufgegangen war und wie ein Kloß in der Schüssel lag. So leicht wollte Claudi nicht aufgeben und rührte einen neuen Teig an - frei nach dem Motto -aller guten Dinge sind drei.

Um 09.00 Uhr startete dann unser aller erster gemeinsamer Tag mit einem fulminanten Frühstück nebst dem ersten Prosecco des Tages bevor wir zu unserer ersten Programmpunkt starteten…..Kanutour auf der Ognon. Der Verleih war gut organisiert…paddeln müssen wir selbst die 13 km und der Rücktransport war auch schon organisiert….Flux die Böötli verteilt,den Samsi platziert und schon ging es los…… Claudi, Samsi und Birgit in einem Boot, Cherile und Evilein im Zweiten. So paddelten wir los durch diese zauberhafte Landschaft. Nach ersten Fotoshootings und der ersten Kanurutsche zogen wir weiter mehr oder weniger konzentriert die Paddel durchs Wasser.
      Die einen paddelten die vorgegebene Strecke und Anzahl km, die anderen im Zickzackkurs gefühlt die dreifache.

Wir hatten jede Menge Zeit, die Strecke war auf drei Stunden kalkuliert. So gönnten wir uns den einen oder anderen Stop in der Sonne, wo Biggi beim Ausstieg aus dem Boot erst Baden ging und dann ausruhen musste. Mit viel hihihihi und hahaha gings weiter, die nächste Rutsche schippte uns ordentlich Wasser ins Boot, was erst mal ausgeleert werden musste. Diese kleine Pause an Land nutzte Samsi direkt um heimlich eine Wurst 🐕➡️ 💩 abzusetzen mitten im Sand. Eine nicht wirklich erfreute Französin kam zielstrebig und mit strengem Blick auf Claudi zu. Da half auch lieb gucken und dumm stellen nichts, denn Madame zeigte mit den Händen die Größe des Maleurs. Blöd wenn die Taschen mit den Kacktüten im anderen Boot sind und das 100 Meter oder mehr flussabwärts. Da half nur Buddeln, verstecken und nix wie weg….

Kurz vor drei erreichten wir unser Ziel. Ausgewassert, während Teile unserer Gruppe hintern den Bäumen den Hinweis auf eine Brasserie entdeckten. Hier trafen wir auf einen netten Kellner der ganz stolz berichtete einen Bachelor in der deutschen Sprache zu haben. Kaffeechen, Wässerchen, ein weiteres Eis 🍦 und dann gings Retour mit dem Omnibussli nach Villersexell……

Hier gab es weiterern Kaffee ☕️ und verschiedene Variationen von Kuchen und das erste Schorli des Tages. Auch der Hefeteig des Brotes hatte sich verdoppelt und landete in der allgemeinen Geschäftigkeit des Tages im Omniabackofen….Weitere Vorbereitungen wie Salätli,weitere Weinschorli …..Dann kam Regen und zwar reichlich….Auf der Suche nach einem trockenem Plätzli landeten wir unter dem Vordach des Gemeinschaftsraums - da lag schon Thomas, der gerade von Balingen hierher gelaufen ist und den kompletten Jakobsweg laufen möchte….Draußen grillen, drinnen im Trockenem sitzen….dafür laden wir Thomas an unseren Tisch mit ein…..

Unsere Aktion wurde auch von den Freiburgern verfolgt und so machten wir den Gemeinschaftsraum zu dem was es eigentlich ist- zu einem schönem Ort der Begegnung….gute Nacht

La vie est dure sans vin 🍷

July 14, 2023 in France ⋅ 🌙 22 °C

Der Plan war eigentlich anders. Bereits im November hatten wir ( Evi, Cheriele, Brischitte und Claudi) die Route 66 ins Programm für unser jährliches Freundinnenwochenende auserkoren. Es scheiterte an der 2. Übernachtung, Betreuung für Samsi usw…..Dann beim Grillabend bei Cheriele Plan B: Der Schwabenkinderweg- ein Weg der deutsch- österreichisch- Schweizer- Geschichte…Dann wurde es heiß also richtig und dann kam Plan C: Kanuwochende im Nirgendwo in Frankreich.
      Das Alphabet hätte jetzt auch noch ganz viele andere Buchstaben- aber dabei belassen wir auch.

Brischitt und Claudi kurvten fast zeitnah auf dem Plätzli ein. Hier tummeln sich die Freiburger , Offenburger und sonstige Freunde der Franzosen inclusive uns. Eine Parzelle im Schatten von mehreren Bäumen, das Toilettchen ist auch gleich nebenan, Ruhe und ein schönes Ambiente-was will man mehr.

Fokussiert wurden Hängematten installiert, der Kochtisch in betrieb genommen von Birgit und das Tischle fürs Essen nebst bequemen Stühlen. Brischitte zauberte passend zur Haute Cuisine….Kichererbsen in was weiß ich- aber lecker dazu Quinoa und passender zur Lage am Fluss vom Weingut „Nil“ - Weißwein.

Dann wars Zeit für Gassi mit Samsi….Villersexell,die City, ein mögliches Eis……Doch es kommt ganz anders….wir liefen durch die hübschen Gässchen, beäugten unsere Einstiegsstelle für Morgen und blieben an einem hübschen Haus hängen. Eigentlich eerst dachten wir es ist ein Restaurant… und während Claudi knusper knusper knäuschen…..
      mässig ins Fenster lugte,

schaute - nein keine Hexe - ein netter Schweizer namens Bernhard aus der Tür. Scheinbar waren wir nicht die ersten, die das märchenhaft umrankte Haus mit einer Lokalität verwechselt hatten. Jedenfalls wurde uns spontan ein Weinchen angeboten. Und während Claudi noch überlegte, rief Birgit aus dem off - ja gerne! Die Frage nach Rot, Rose oder Weiss war auch schnell beantwortet - nur nicht durcheinandertrinken. Und so fanden wir uns ein paar Sekunden später an dem runden Tisch wieder mit 4 Gläsern Vino und den beiden Besitzern des Häuschens. Zu Bernhard hatte sich sein Koch und Lebenspartner Joachim gesellt. Der brachte noch eine kleines übersichtliches Käseplättchen ( aber immerhin) nebst Tomaten und Basilikum aus dem Garten mit. Die beiden hatten dieses Kleidod vor 30 Jahren gekauft und zu einem heimeligen Ort gemacht. Zu gerne hätten wir Fotos gemacht von dieser Szenerie, verkniffen es uns aber #wahrungderprivatsphäre. Nachdem wir eine Führung von Bernhard durch das Haus erhalten hatten, ließen wir die zauberhaften zwei alleine ihr Abendessen genießen.

Wir zogen indes weiter Richtung Citycenter und kamen mal wieder nicht weit. Nach erklimmen des „Hausberges“ Richtung Kirche tauchte spontan links von uns die nächste Spelunke auf. Die Getränke auf dem Nachbartisch sahen vielversprechend aus und wir kehrten ein. Samsi wurde sofort von einer Dame mit äußerst gelber Zahnreihe begrüßt. Die 5kg Dose Tabak neben ihr liess auf Ihren Lebensstil schließen. Sie packte ihre Tüte Schuldeutsch aus und Claudi ohhhlaaaalaaaa… ihre beeindruckenden Französischkenntnisse. Zum Überleben würde es ausreichen - zumindest übers Wochenende. Wobei der Wortschatz für die Getränke deutlich umfangreicher war als für das Essen. Nach einem Mini-Vino nebst Mini-Wasser gabs noch ein Mini-Eis auf die Hand

Noch ein Wein …am Plätzli in den Hängematten, das Brot für morgen ist auch schon in arbeit….gute Nacht.

Erstes Bad nach einer Woche

July 5, 2020 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Heute, Sonntag! Der Tag war toll, began aber nach einer unruhigen Nacht. Hatte definitiv zu wenig geschlafen. Zu meiner großen, sehr großen Freude kam aber nach 10 km schon die Ortschaft Bussang und dort gabs eine Boulongerie. Hatte dann zwei Croissants mit Nüssen und Schokolade und dazu noch drei Kaffee. Zum mitnehmen dann zwei Baguettes und einen Burger auf welchem neben der Bulette auch noch ein Kartoffelpuffer drauf war. Den gabs dann zum Mittag.
      Die Zeit und die Kilometer sind heute so verflogen. Als ein krasser Anstieg war Koch dabei, da habe ich so dermaßen geschwitzt, danach durfte es auch nicht noch schlimmer werden. Um 15 Uhr lag ich dann für ne gute Stunde unter einem sehr alten Baum und hab gedöst und etwas gefuttert. Zwei Stunden später war ich dann unten in Tal und dort war es deutlich wärmer. Ich bin dann in der hier noch sehr kleinen und klaren Mosel plantschen gewesen. Einmal komplett unter Wasser und die Kleidung durchgewaschen. Dann noch Trinkwasser aufgefüllt und völlig entspannt weiter.
      Mein Nachtlager habe ich jetzt oberhalb von Champagney aufgeschlagen. Ich brauche noch bis Mittwoch essen, der Aldi ist nur 5 km entfernt. Also morgen ausschlafen 🙄 ne ne, bin eh wach wenn’s hell wird und setzte mich dann in die Boulongerie und versuche meine powerbank zu laden.

Aufbruch im Regen

November 9, 2022 in France ⋅ 🌧 12 °C

Die Regenjacken müssen hervorgeholt werden. Im strömenden Regen verlassen wir den Stellplatz und so bleibt es auch, bis wir die nächsten 250 km hinter uns gebracht haben. Auf dem Aire Camping - Car Park in Luxeuil- les-Bains haben sich schon mehrere Mobile eingefunden.
      Der Regen hat etwas nachgelassen. Damit wir uns wenigstens etwas bewegen, laufen wir in die nahegelegene Stadt und schauen uns dort ein wenig um.

Montbeliard

June 5, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer langen Nacht auf dem Campingplatz, war dann heute Etappe 2. Ziel war eigentlich Joncherey ca 8 km abseits. Bevor ich abbog, hab ich noch mal bei Google gecheckt und siehe da, Campingplatz closed. Der Campingplatz in Montbeliard erwies sich als Parkplatz für Wohnmobile und der nächste Campingplatz 15 km entfernt. Also bin ich jetzt hier im Hotel.
      Anbei ein paar Eindrücke vom Weg entlang des Kanals. Immer schön und irgendwie auch abwechslungsreich. Irgendwo gab es auch Cappuccino und ein Dorfsupermarkt verkaufte mir mein Mittagsmahl.
      Am Ende noch der Blick aus meinem Zimmer in einen romantischen Garten.
      Beine und Popo wohlauf 👍
      Lessons learned of the day: jede Schleuse = 5 hm. Der Weg hat viele Schleusen

Burnhaupt-le-Haut - Montbéliard

June 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 29 °C

Eine gemütlicher Samstagsausflug mit dem Velo - das beschreibt unsere heutige Etappe wohl am besten. Ausnahme waren die vielen kleinen Steigungen jeweils vor den unzähligen Schleusen entlang des Rhône-Rhein Kanals. Das war "harte" Arbeit für Christian, musste er doch immer rechtzeitig einige Gänge herunterschalten, um dann kurz darauf wieder hochzuschalten😉
      An das Flachlandfahren entlang von Kanälen und Flüssen werden wir uns nun gewöhnen müssen...
      Noch ca. 1250km sind es gemäss Wegweiser bis Nantes. Das sind einige Kilometer mehr als unsere Planung angezeigt hatte. Wir sind zuversichtlich, dass wir es trotzdem schaffen werden.

Französisches Fenster

December 21, 2023 in France ⋅ 🌧 9 °C

Revolution Laundry in Vogelsheim, just auf der anderen Seite der Grenze beim Intermarché. Trotz 45 Minuten im Trockner bleiben etliche Teile nass, sodass der Bus abends voll Wäsche hängt. Das ist deshalb lustig, weil ich hier nichts wirklich aufhängen kann.

Wir treffen Steffi und ihre Hündin Jodie, die eine Zeitlang mit uns den Weg teilen wollen. Heute geht es erstmal in den Westen Richtung Vesoul, wo wir einen kostenlosen Parkplatz am See finden, den wir mit einigen anderen Campern teilen. Natürlich nur Franzosen.

La Chapelle de Le Coubusier.
      "Willkommen in Ronchamp. Der Hügel Notre Dame du Haut, ein höchst wichtiger Ort der Architektur und der Spiritualität in den südlichen Vogesen eingebettet.

Der Hügel Notre-Dame du Haut , in Ronchamp gelegen, im Süden des Naturparks « Grand Ballon » in den Vogesen ist eine Stätte von höchster Bedeutung für Geschichte, Kunst und Spiritualität.

Hier errichtet Le Corbusier 1955 eine Kapelle . In den siebziger Jahren fügt Jean Prouvé einen Campanile hinzu, und 2011 wirkt Renzo Piano auf dem Hügel.
      So entsteht ein harmonisches Architektur-Ensemble aus dem Kloster der Heiligen Klara, der « Porterie » (Empfangsgebäude), dem Campanile und der Kapelle Notre -Dame du Haut. Diese Bau-Ikone gehört seit Juli 2016 zum UNESCO Weltkulturerbe."

Neun Euro Eintritt ist angesichts der Internetpräsentation rausgeworfenes Geld. Es regnet, der graue Himmel wirkt nicht einladend, der Wind weht uns weg. Hilde genießt Holz und Gras zum Spielen, heute nimmt niemand den steilen, rutschigen Weg talwärts zum Kreuz. Ein Dutzend Fahrzeuge, einer verteilt Post in die vier Briefkästen am Zaun, das Gebäude ist also bewohnt.

Abendspaziergang am See. Das Naherholungsgebiet ist im Winter verwaist, der Campingplatz geschlossen. Hilde probiert den Sand, das Wasser wirkt blau im Licht der Laternen, die alte Nessie guckt mir in die Augen. Es regnet.

Tag 10 Frankreich

October 19, 2023 in France ⋅ 🌧 18 °C

Tag 6 in Frankreich nur Regnen, der Platz hier ist sehr schön wurde von der Gemeinde angelegt daher kostenlos.

Hier gibt es Entsorgung und Wasser. Das ganze liegt direkt an einem See mit großem Spielplatz.Read more

Arrondissement de Lure