France
Arrondissement de Molsheim

Here you’ll find travel reports about Arrondissement de Molsheim. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Concentration Camp Struthof

July 9, 2017 in France

Visited the concentration camp Struthof in France today.
    It has been mainly a labor camp and in its time of operation (1941-1944) about 52,000 prisoners were held here. About 22,000 prisoners died of illness, cold, malnourishment, or they were killed.

Radtour Mont St. Odile

August 21, 2017 in France

Heute starteten wir etwas früher, wir wollten ja auf den "Heiligen Berg" im Elass, den Mont St. Odile. Zunächst gings wieder über den Feldweg nach Ottrot und danach die Bergstraße hoch zum Kloster hoch auf den Vogeser Bergen. Nach über 580 Hm waren wir (in nur 1,5 Stunden) oben im Kloster angekommen. Eine beeindruckende Festung erwartete uns, natürlich war auch die Aussicht über weite Teile des Elsaß sehr beeindruckend.

Hier die Auffahrt bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/21661600
    Hier gibts weitere Informationen zum Mont St. Odile: https://de.wikipedia.org/wiki/Odilienberg

Dann ging es wieder hinunter in rasender Abfahrt auf einer kleinen Bergstraße durch den herrliche Bergwald. Um halb Drei waren wir zurück am CP wo wir erst Mal wieder Brotzeit machten. Abends waren wir dann sehr gut Essen im Restaurant "La Taverna Obernaise" - die Nr. 1 bei Tripadvisor.. Es war auch richtig gut. einfach auch mal was Anderes. Morgen wollen wir dann weiter an den Lac Gerardmer oben in den Vogesen, das Wetter soll ja schön und sehr warm werden..

Radtour Ottrott - Rosheim

August 20, 2017 in France

So, heute war erster richtiger Urlaubstag. Eine kleine Radtour sollte es aber schon sein. Zunächst gings über einen MTB (hier VTTRoute) Weg hoch nach Ottrott. Dann wieder runter über Borsch nach Rosheim. Hier gab es prima Kuchen und Kaffee. Über Bischoffsheim fuhren wir entlang den Weinbergen zurück nach Obernai.

Nach einem Glas Vin d'Alsac gings zurück an den CP. Duschen, ein paar weitere Gläschen, dann eine tolle Brotzeit mit der eingekauften Salami und weitern Käse Spezialitäten (40€ ...), was wollen wir mehr? Ein langer Kniffelabend beendete den tollen Tag.Read more

Arrondissement de Molsheim