France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Montauban
Show all

Saft&Wein Verkostung a lá france

September 13, 2019 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Ein Familienbetrieb 😉 Weingut 🍷 "Royer Lafontaine" was von Generation zu Generation mit Leidenschaft betrieben wird. Hier haben wir auch gleich die Nacht verbracht ... ☺️

Sehr liebe und freundliche Menschen.Read more

ein fast normaler tag

September 23, 2019 in France ⋅ ☁️ 18 °C

nach einer regenreichen nacht haben wir unser pudelnasses aussenzelt zusammengepackt. die route ging weiter entlang des canal du midi. die fahrt war zeimlich unspektaktulär - wenn uns nicht diese eine weibleiche person begegnet wäre. nichts ahnend fahren wir etwas gelangweilt entlang des weges - der weg war sehr gerade und monoton und es gab weder links noch rechts interessante dinge - da überholte nik eine dame auf ihrem rennfahrrad. kurz darauf erhilt corinne einen funkspruch: läck lueg das füdli a. da fährt doch tatsächlich eine frau, mittleren alters mit ihren durchsichtigen fahrradhosen und ihrem string-tange an uns vorbei. der zweite funkspruch lautete sogleich: wenn "obi" dabei gewesen wäre, wäre sicher 5 minuten später der ganze jodlerclub bettlach am strassenrand anwesend gewesen! sorry, nik konnte keine foto machen, er musste konzentriert weiterfahren..... die pause verbrachten wir dann relaxt in einer hängematte. im camping angekommen, wollten sie zuerst nicht den ausweis von uns, sondern von gaia. sie wird in die gefahrenstufe 2 eingestuft. das heisst, sie muss permanent angebunden sein. ansonsten hat sie die anforderungen alle erfüllt. im camping gab es dann noch ein kühles bad im super schönen salzwasserpool in montech.Read more

Montauban, ville d'art et d'histoire

June 4, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Auf schönen und einsamen Landstraßen durch die Gascoigne passieren wir Weinberge, Felder und malerische Dörfer.
      Obwohl es morgens noch nicht so aussah, bleiben wir trocken und bekommen zunehmend Sonnenschein.
      Abends unternehmen wir einen Ausflug in die Innenstadt von Montauban

Cordes-sur-Ciel

July 24, 2022 in France ⋅ ☀️ 36 °C

Am morgen frühstückten wir unser erstes französisches Morgenessen, und dann noch am Pool. Es gab Croissants, getoastest Brot, Früchte, Feigen&Bananen Konfi. Fromage blanc, eine Art Quark aber viel besser. Und Aprikosenkuchen..
      Fazit, très bien!

Wir gingen dann zügig fort da wir wussten heute gibts 38 Grad plus.

Unser Ziel war Cordes-sur-ciel.
      Es hat sich sehr gelohnt. Ein wunderschönes künstlerisches Städtchen. Mara hat endlich ihre Katzen gesehen. 🐱 😉
      Wir liefen rauf und genossen ein Kaffee, das Ziel war eigentlich dort etwas zu essen. Nur hatten wir beide kein Hunger mehr nach so einem Frühstück und in dieser Wärme.
      Wir dachten uns nichts und wollten später was in einem Laden holen.
      Tja nicht alle südlichen Länder haben am Sonntag offen. Also mussten wir auf die Autobahn um auf einer "aire du service" einkaufen gehen.
      Langsam wurde es knapp für Gérôme da seine Frau anfängt zu zwitschern wenn sie nichts zum Picken bekommt wie er so schön sagt. 🙈 (übersetzt Mara zickt manchmal sehr wenn sie Hunger hat)

Aber alles nochmals gut gegangen.
      Den Nachmittag liessen wir am Pool ausklingen. Also rein, raus, kurz trocknen (38Grad) wieder ins Wasser usw.
      Mit den Hunden spielen, schade gehen wir morgen weiter. Aber es war eine wunderbare Unterkunft. 😍

Schönheit im Moment

May 24, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Ich verlasse Lauzerte bei grauem Himmel und schon erstaunlich früh: da Martin Nr. 5 bereits um ca 6 Uhr auf den Beinen war, hat auch der restliche Schlafsaal beschlossen, den Tag nicht lange nach ihm zu beginnen. Also bin ich um 7:15 auf dem Weg.

Abermals ist die Etappe nicht von landschaftlicher Schönheit geprägt und die Wolken tun ihr Übriges, aber ich bemühe mich, die Schönheit in kleinen Momenten zu finden: eine Wiese voller Mohnblumen, frische Kirschen am Wegesrand oder eine stimmungsvolle Kapelle. Es findet sich immer etwas.

2. Etappe: Lauzerte (Nachtrag)

October 29, 2022 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Mein abendlicher Stadtrundgang war gestern doch etwas umfangreicher als geplant, da die Suche nach einem offenen Restaurant ein wenig mehr Zeit in Anspruch nahm - dafür kenne ich nun fast jeden Winkel der Stadt und die ist wirklich sehr sehens- und teilenswert! Erst recht im Abendlicht 🥰
      Und natürlich bin ich nicht hungrig ins Bett gegangen und hab noch ein sehr nettes Restaurant gefunden 😋

Lauzerte

May 23, 2023 in France ⋅ ⛅ 24 °C

...sieht aus, wie direkt dem Mittelalter entsprungen. Genaugenommen ist es das auch. Irgendwo auf dem Weg lese ich auf einer Tafel, dass es zu den schönsten Orten Frankreichs gehört. Das ist nicht schwer vorstellbar!
      Hier übernachte ich heute in der Gîte communal, der öffentlichen Herberge. Ich lerne Martin (Nr. 5) kennen, einen Franzosen, der in Genf lebt und nicht nur Magdalena und Benedikt noch von der Via Gebennensis kennt, sondern auch Andrea und Martin (die Österreicher. Wer auch immer das Drehbuch für meinen Weg geschrieben hat, war wirklich nicht sehr kreativ mit den Vornamen).
      Gemeinsam überlegen wir beim Abendessen, wo ich am besten meinen 100. Tag auf dem Weg feiern soll: in Saint-Jean-Pied-de-Port, oder vielleicht sogar schon in Irún, dem ersten Ort in Spanien, falls ich tatsächlich den Camino del Norte an der Küste einschlage?

3. Etappe: Moissac (29,5 km)

October 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Puh! Eigentlich sollten es heut ein paar weniger km sein, aber mein GPS wollte heut nicht wie die Wegbeschreibung und so bin ich den ein oder anderen Weg heut doppelt gelaufen, weil ich mehr meinen GPS als den französischen Pilgern, die mich richtig geschickt hätten, geglaubt habe - ab morgen vertraue ich dann besser wieder den anderen Pilgern!
      Heute bin ich etwas früher gestartet (dank Zeitumstellung fiel mir das aber nicht so schwer) und hab deshalb einige Pilger auf dem Weg getroffen. Jedoch sind anscheinend nur französische Pilger unterwegs, so dass die Konversationen leider sehr kurz waren.
      Viel, viel Sonnenschein gabs auf dem Weg und wenige schattige Wege. Morgen solls regnen, da freu ich mich nach dem heutigen langen schwitzigen Tag tatsächlich auf die Abkühlung! 😅 Und morgen wird die Etappe sehr kurz und einfach ausfallen, versicherte mir mein heutiger Gastgeber. Die Gite Ali'nor liegt direkt in der Altstadt und ich habe ein süßes Zimmer ganz für mich allein.

40. Wandertag

May 4, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Wir verabschieden uns von Cahors. Gestern Abend hat uns der Herbergenleiter noch die Geschichte der alten Brücke von Cahors erzählt.
      „ Mit dem Bau der Brücke, der sich über mehr als ein halbes Jahrhundert erstreckte, ist eine Legende verbunden, die von den Einwohnern Cahors gern erzählt wird. Entnervt von dem langsamen Fortgang der Arbeiten schloss der Baumeister einen Pakt mit dem Teufel. Dieser sollte seine gesamten Fähigkeiten in den Dienst des Baus stellen. Befolgte er alle ihm gegebenen Befehle, würde der Baumeister ihm seine Seele verschreiben. Die Brücke wuchs schnell empor, und mit dem Ende der Arbeiten nahte die Zeit für die Bezahlung. Um seine Seele zu retten und nicht die Ewigkeit in den Feuern der Hölle verbringen zu müssen, forderte der Meister den Teufel auf, für den letzten Mörtel[1] mit einem Sieb Wasser für die Arbeiter zu holen.

Natürlich war der Teufel dazu nicht in der Lage und konnte so seinen Vertrag nicht erfüllen. Er beschloss, sich zu rächen und erschien nun jede Nacht, um den Schlussstein aus dem mittleren Turm, der auch Teufelsturm genannt wird, herauszubrechen, sodass die Maurer ihn am nächsten Tag immer wieder ersetzen mussten.

Im Zuge von Restaurierungsarbeiten an der Brücke fügte der Architekt Paul Gout 1879 in dieser Lücke einen behauenen Stein ein. Dieser zeigt den Dämon, wie er vergeblich versucht, den Stein herauszureißen – seine Klauen bleiben im Zement stecken.

Wer findet das Bild des Teufel auf meinen Fotos?

Der Sommer kommt

May 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Heute ist es wieder sonnig und noch dazu sommerlich heiß. Bis zu 25°C, sagt mein Handy, aber das natürlich im Schatten.
      Die Etappe selbst ist nicht besonders aufregend, aber wenn jeder Tag landschaftlich unglaublich beeindruckend wäre, wäre ich wahrscheinlich längst an Reizüberflutung zugrunde gegangen. Etappen wie heute sind dafür umso meditativer und damit besser zum Nachdenken.Read more

Arrondissement de Montauban