France
Arrondissement de Montbéliard

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Montbéliard
Show all

La vie est dure sans vin 🍷

July 14, 2023 in France ⋅ 🌙 22 °C

Der Plan war eigentlich anders. Bereits im November hatten wir ( Evi, Cheriele, Brischitte und Claudi) die Route 66 ins Programm für unser jährliches Freundinnenwochenende auserkoren. Es scheiterte an der 2. Übernachtung, Betreuung für Samsi usw…..Dann beim Grillabend bei Cheriele Plan B: Der Schwabenkinderweg- ein Weg der deutsch- österreichisch- Schweizer- Geschichte…Dann wurde es heiß also richtig und dann kam Plan C: Kanuwochende im Nirgendwo in Frankreich.
      Das Alphabet hätte jetzt auch noch ganz viele andere Buchstaben- aber dabei belassen wir auch.

Brischitt und Claudi kurvten fast zeitnah auf dem Plätzli ein. Hier tummeln sich die Freiburger , Offenburger und sonstige Freunde der Franzosen inclusive uns. Eine Parzelle im Schatten von mehreren Bäumen, das Toilettchen ist auch gleich nebenan, Ruhe und ein schönes Ambiente-was will man mehr.

Fokussiert wurden Hängematten installiert, der Kochtisch in betrieb genommen von Birgit und das Tischle fürs Essen nebst bequemen Stühlen. Brischitte zauberte passend zur Haute Cuisine….Kichererbsen in was weiß ich- aber lecker dazu Quinoa und passender zur Lage am Fluss vom Weingut „Nil“ - Weißwein.

Dann wars Zeit für Gassi mit Samsi….Villersexell,die City, ein mögliches Eis……Doch es kommt ganz anders….wir liefen durch die hübschen Gässchen, beäugten unsere Einstiegsstelle für Morgen und blieben an einem hübschen Haus hängen. Eigentlich eerst dachten wir es ist ein Restaurant… und während Claudi knusper knusper knäuschen…..
      mässig ins Fenster lugte,

schaute - nein keine Hexe - ein netter Schweizer namens Bernhard aus der Tür. Scheinbar waren wir nicht die ersten, die das märchenhaft umrankte Haus mit einer Lokalität verwechselt hatten. Jedenfalls wurde uns spontan ein Weinchen angeboten. Und während Claudi noch überlegte, rief Birgit aus dem off - ja gerne! Die Frage nach Rot, Rose oder Weiss war auch schnell beantwortet - nur nicht durcheinandertrinken. Und so fanden wir uns ein paar Sekunden später an dem runden Tisch wieder mit 4 Gläsern Vino und den beiden Besitzern des Häuschens. Zu Bernhard hatte sich sein Koch und Lebenspartner Joachim gesellt. Der brachte noch eine kleines übersichtliches Käseplättchen ( aber immerhin) nebst Tomaten und Basilikum aus dem Garten mit. Die beiden hatten dieses Kleidod vor 30 Jahren gekauft und zu einem heimeligen Ort gemacht. Zu gerne hätten wir Fotos gemacht von dieser Szenerie, verkniffen es uns aber #wahrungderprivatsphäre. Nachdem wir eine Führung von Bernhard durch das Haus erhalten hatten, ließen wir die zauberhaften zwei alleine ihr Abendessen genießen.

Wir zogen indes weiter Richtung Citycenter und kamen mal wieder nicht weit. Nach erklimmen des „Hausberges“ Richtung Kirche tauchte spontan links von uns die nächste Spelunke auf. Die Getränke auf dem Nachbartisch sahen vielversprechend aus und wir kehrten ein. Samsi wurde sofort von einer Dame mit äußerst gelber Zahnreihe begrüßt. Die 5kg Dose Tabak neben ihr liess auf Ihren Lebensstil schließen. Sie packte ihre Tüte Schuldeutsch aus und Claudi ohhhlaaaalaaaa… ihre beeindruckenden Französischkenntnisse. Zum Überleben würde es ausreichen - zumindest übers Wochenende. Wobei der Wortschatz für die Getränke deutlich umfangreicher war als für das Essen. Nach einem Mini-Vino nebst Mini-Wasser gabs noch ein Mini-Eis auf die Hand

Noch ein Wein …am Plätzli in den Hängematten, das Brot für morgen ist auch schon in arbeit….gute Nacht.

Mont Soleil is a lie

April 8 in Switzerland ⋅ ☁️ 18 °C

I hung out with the brewery staff this morning, getting to know this fun crew. After sharing several coffees and travel stories, I bid farewell to Jérôme and the crew.

The Jura Route took me through winding paths, embedded in lush green slopes with the limestone cliffs never too far away, though often covered by forest cover. A long uphill section led the way to Mont Soleil. Somehow I cranked away with greater consistency than yesterday - maybe 6 beers do help!

Mont Soleil turned out to be a flagrant lie. There was no sunlight on the hilltop, but just overcast with darkening clouds. Another storm brewing meant that I had to ride on wondering how to deal with the storm.

The Doub

June 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Retty good day. Long climb this morning but a nice walk along the river this afternoon.
      Walked over the border to Switzerland to buy a beer. French said we were made as it would be more. And it wasn't cold enough.
      Maybe 32km tomorrow. We will see how we go. Have enough food in case. Alan at our campsite 2 nights ago so nipping at our heels.

With Dervla up to Les Infers

April 7 in Switzerland ⋅ ⛅ 22 °C

A long slog up through Montmelon to Scuet to Saint Brais to Les Infers. A climb of 540 m over 9 km, which involved a good deal of walking and worrying about running out of water.

When I felt weak, I put on the audiobook of Full Tilt by Dervla Murphy. This woman traveled alone by bicycle from Ireland to India in 1963. Her candid telling of an incredible journey with Irish humor and stoicism is greatly entertaining - and humbled me to push on over the aching slopes. She crossed the Babusar pass unaided! And she is the maybe the tenth travel writer who reaffirms my ideas that Afghanistan is a fantastic place to travel.Read more

Camping again

June 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Had hoped to camp by a river but looked like it was a reserve unfortunately.
      Walked another 4km. Camped in a field with cows next door. hopefully gate isn't open.
      Also nervous about ticks and lyme disease.
      Photo is of cascade de Tuf. Supposed to be a highlight. Got nothing on Rere falls😀
      Change up tonight. No bagettes so having buns and pate. Bit concerned about resupply for next couple of days but no doubt will work.
      And purple bridge.
      No word yet from Alan so assume he is still walking.

St Hippolyte

June 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 12 °C

Started walking at 6. No real stops until St Hippolyte at midday where we had menu du jour for 18 euro. Salad, beef and fries. lovely town with river running through.
      Probably only 8 odd km this afternoon as we enter a zone where we can't camp unless we do 22km.
      Skirted Suisse border all day.

Heidwiller -?: Winter is coming

November 30, 2023 in France ⋅ 🌧 1 °C

Bereits nachts kündigte sich der Schnee durch ein leises Knistern auf dem Zeltdach an - ein deutlich angenehmerer Geräuschpegel als prasselnder Regen. Am Morgen rollt es sich dafür auf dem Rad jedoch nicht mehr so gut.

Gegen 10 Uhr wandelt sich der Schnee in Schneeregen und die Straße wird zu Schneematsch. Je nachdem, wie gut ich nun der Spur des Autos, welches hier vor einiger Zeit entlang gefahren ist, treffe, muss ich alle paar Minuten anhalten und die Kassette und Schaltröllchen von Matsch befreien. Ansonsten fängt die Kette an zu rutschen - absolut zeit- und nervenaufreibend. Und falls ich mich irgendwann mal gefragt habe, ob man jemals die Kombination größtes Ritzel und größtes Kettenblatt fährt, finde ich hierfür nun Anwendung. Zumindest wird bei dieser Kombi das Durchrutschen etwas reduziert.

Den Rest des Tages bleibt es auch regnerisch, doch das erste Croissant und Pain au Chocolat halten die Stimmung hoch. Handschuhe und Schuhe sind inzwischen auch wieder durchgeweicht und das Zelt ist auch noch feucht von heute Morgen. Umso glücklicher bin ich dann, als ich auf der Karte noch einen Unterstand direkt am Radweg finde, den ich noch ansteuere. Das Zelt kann ich so im Trockenen aufbauen und ein paar nasse Sachen aufhängen, auch wenn diese bei der Luftfeuchtigkeit sicher nicht vollständig trocknen werden.

Ruhetag in Montbeliard

June 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Heute habe ich es mir gut gehen lassen. Die letzten Tage waren schon anstrengend und die Beine und der Hintern brauchen eine Pause.
      Ich bin begeistert von der Freundlichkeit der Menschen, die mir immer wieder begegnet. Einen guten Tag, guten Appetit, gute Reise oder einen schönen Tag bekomme ich oft zu hören. Auch untereinander sind sie sehr herzlich.
      Habe mit dem Zug einen Ausflug nach Montbeliard gemacht. Irgendwie kann ich an den diversen Städtchen nichts Besonders finden. Habe danach am Fluss gesessen und das Treiben der Menschen im Fluss beobachtet, dass fand ich viel interessanter. Ich bin auch im Fluss gewesen, war nicht kalt. Hier sind es mittlerweile über 30 Grad, dass wird morgen wieder eine heiße Fahrt. Ich glaube, diesmal brauche ich bis zum nächsten Campingplatz nicht so weit zu fahren, ist mir bei der Hitze auch lieber.

Mission Isomatte nach Vesoul

August 12, 2023 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Eine Nacht mit Sondereinlagen. Zuerst machte die Isomatte schlapp, dann schreit irgendwo jemand herum. Zeitig am Morgen schlug auch noch der Blitz 100 Meter neben dem Camping ein mit darauffolgendem Krachen. Danach waren alle wach. Folgend setzte ein ziemlich heftiger Regen ein, just als ich im Toilettenhaus war. Oh weh, das Zelt hatte ich offen gelassen, schöne Bescherung. Was sollte ich tun mit der Isomatte? An Schlafen ist so nicht zu denken. Ich entschloss mich Vesoul anzufahren, um dort im Decathlon eine neue zu kaufen. Ich musste eh an die Saone gelangen und dies lag am Weg. Bevor ich losfuhr traf ich einen Tschechen der, man glaubt es kaum, mit einem Trottinette unterwegs war. Er liess mich zum Versuch einmal damit fahren. Es ging erstaunlich gut. Er führte alles nötige an Gepäck mit. Sein Ziel ist Sandiago de Compostella, keine Ahnung wie der darauf kam aber er wird das schaffen denn er brauchte bis hierhin bloss 14 Tage und macht ca. 80 km am Tag. Ich ziehe los und fahre einmal nicht am Wasser entlang sondern über sehr schöne Hügel mit abwechslungsreicher Natur. Eine coole Teilstrecke war die Chemin Verte, eine ehemalige Bahnstrecke die zum Radweg umgebaut wurde, inklusive einem grossen Viadukt. Auf diese traf ich völlig überraschend, Komot hat mich hingeführt. In Vesoul blieb ich gleich auf dem Camping obwohl der Tag noch jung war. Ein wenig Regeneration tut gut. So long aus Vesoul...Read more

Belfort

July 21, 2023 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war es eine lange und anstrengende Tour, viele Staus, viele Stop-and-Go's auf der Autobahn. Der erste angedachte Campingplatz war dann auch schon voll. Nun aber endlich einen Campingplatz gefunden.Read more

Arrondissement de Montbéliard, Arrondissement de Montbeliard