France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Montbéliard
Show all

Wet day

June 30, 2023 in France ⋅ 🌧 16 °C

Rained most of the day. Nice walk up a gorge. would have been great with sun.
      Hunkering under a rock having late lunch. A couple of small shelters at 4 and 7km. Wet tent tonight☹️ And passed 500km markRead more

Vue des Alpes bis Sommêtres

August 5, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 23 °C

Von hier sehen wir die Vogesen. Und bei klarerer Sicht könnten wir den Schwarzwald sehen. Wir sind angekommen in unserer zweiten Heimat, dem Kanton Jura mit seinen Orten Le Noirmont und Goumois. Den Fluss „Doubs“, an dem wir beide seit 20 Jahren zusammen immer wieder bis zu 10% unseres Jahres verbringen, sehen wir vom Aussichtspunkt hier oben bereits in der Tiefe.
      Nach dem Schwarzwald ist es diese Gegend, mit der wir so vertraut sind wie mit keiner anderen. Reinhard kommt seit 35 Jahren nun hier her und da kommt mehr als ein Lebensjahr inzwischen zusammen. Hier werden wir auch erst einmal ein paar Tage bleiben.

Es war unspektakulär heute. 28,5 km über Wald-, Feld-, Rad- und Asphaltwege, kaum Aufstieg und nur etwas über 500 m Abstieg. Viel geradeaus, dazwischen eine Dusche auf einem Campingplatz und eineinhalb Liter Rivella. Wir sitzen mit Blick in das Tal und hoffen auf ein Gewitter, mal sehen, wie „lustig“ das hier auf dem Grat am Ende tatsächlich sein wird.

Goumois und Etang de Gruère

August 9, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir wieder ausgeschlafen und starten gemütlich in den Vormittag. Nach verschiedenen Überlegungen entscheiden wir über die nächsten Etappen: wir werden zunächst am Doubs entlang Richtung St.Ursanne weitergehen und dann weiter Richtung Delémont. Ab da schauen wir, auf welchen (Um-)Wegen wir nach Basel gehen, um wie geplant über den Westweg und die Schwarzwaldberge nach Hause zu kommen.
      Es war eine gute Zeit hier. Pause, Kontakte pflegen, den Platz ohne Trubel und ohne Gruppe genießen.
      Heute Nachmittag ein Spaziergang mit Hanspeter und Evi an einem schönen Moorsee in der Nähe, einkaufen, dann nochmal lesen und baden und ein gemeinsames Abendessen mit den beiden.

Für alle, denen es gerade zu wenig Bewegung ist: ab morgen geht es weiter und wir berichten wieder vom unterwegs sein 😅

Goumois, Saignelegier, Noirmont

August 8, 2022 in France ⋅ 🌙 18 °C

Ein ruhiger Tag mit doch vielen Ereignissen. Ausschlafen. Über die Strecke der nächsten Tage nachdenken. Rafaela geht endlich mal wieder baden. Nach Goumois zur Apothekerin fahren, die Reinhard mit der Entzündung am Auge zum Arzt schickt. Der wiederum verschreibt ein Mittel, das nun Besserung bringen soll.
      Und schließlich sind wir zusammen mit Hanspeter und Evi von René und Helene eingeladen zum Abendessen. Wir haben Freude miteinander und wir diskutieren das Trinkwasser Thema des Zeltplatzes, das immer ernster wird.

Am Ende des Tages sind wir nicht nur wichtigen Menschen begegnet, sondern beschließen auch, noch einen Tag hier zu bleiben. Also erwartet auch für morgen keine Höhenmeter 😎.

Les Sommêtres bis Goumois

August 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Schon das erste Mal so ein bisschen wie „heimkommen“ fühlt es sich heute an.
      Wir sind gegen 10.30 Uhr in Goumois auf dem Kanu-Campingplatz angekommen und gleich von Hanspeter und Evi , einem über 80jährigen Ehepaar aus Basel, das den Sommer seit vielen Jahren hier im Wohnwagen verbringt, freudig und mit Kaffee empfangen worden! Ebenso herzlich begrüßt uns Jörg, ein guter Bekannter aus dem Jura Kanuclub, und mit seinen Töchtern kommen wir später über das Thema Nachhaltigkeit ins Gespräch.
      Hanspeter fährt uns mittags auch zum Einkaufen und so verbringen wir einen ruhigen und friedlichen Tag auf dem Platz, mit netten Gesprächen, lesen und schreiben.
      Es ist wenig los, der Fluss hat zu wenig Wasser für die Kanuten. Und die Temperaturen sind heute sehr angenehm: zeitweise nur 14 Grad und leichter Wind - das tut auch mal gut!

Einfach nur Goumois

August 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Das war ein besonderer Tag, und zwar aus vielerlei Gründen. Er fing damit an, dass Reinhard trotz vor die Nase gestellten Kaffee erst kurz nach acht Uhr aufgewacht ist. Dann hat Rafaela beim Wegklippen des Schlafsacks von der Isomatte ein Loch in die Isomatte gemacht! Erster Materialschaden…!
      Weiter ging es mit der Fortsetzung eines tollen Gespräches über Nachhaltigkeit und Podcasts mit Barbara und Corina, der beiden Töchter von Jörg, die wir sicher bald wiedersehen.
      Und dann haben wir uns mit Andreas verabredet, einem Freund von Reinhard aus Studienzeiten, der inzwischen bei Zürich lebt. Fast 20 Jahre war die letzte Begegnung her, und dennoch konnten wir fast nahtlos an Altes anschließen. Den ganzen Tag saßen wir zusammen und erzählten. Wunderschön.
      Bei einem Spaziergang entdeckten wir eine Lehmstadt am Fluss, die wohl von einem Mann mit zwei Söhnen errichtet worden war. Oder waren es doch die Fluss-Elfen….? Auch hier war unsere Begeisterung beinahe grenzenlos.
      Und das ganze bei Sonnenschein, aber angenehmen Temperaturen mit ein bisschen Wind.
      Der Abend mit Evi und Hans-Peter rundet den Tag ab.
      Laufleistung heute: maximal 800 m mit 50 Höhenmeter. Erholungswert großartig.
      Bilder gibt es kaum, leider auch keine von Andreas. Doch von der Lehmstadt….

Goumois bis Soubey

August 10, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 26 °C

Wir sind wieder unterwegs. Es war schön, in Goumois gewesen zu sein, und es ist auch schön, sich wieder auf den Weg zu machen. Noch einmal reinigen wir die Toiletten (eine Arbeit, die wir hier immer übernehmen, wenn wir am Platz sind), trinken Kaffee mit Evi und Hans-Peter und starten um 1/2 12 spät.
      Den Fluss auf der Schweizer Seite entlang, eine neue Nachtfalterart (ein russischer Bär, auch spanische Flagge genannt) entdeckend und lange Unterhaltungen führend über erlebnispädagogische Fragen. Wir philosophieren über das Thema „Würde“, planen den Wildnispädagogik-Kurs 2023 und kommen gegen 16.00 Uhr in Soubey an, wo wir den Camping à la Ferme bereits kennen. Ein ruhiger Tag mit Badeeinlage von Rafaela im Fluss vor dem Zeltplatz..

Am Arsch

July 6, 2020 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Ja, markante Überschrift trifft. Ich bin ja vor zwei Tagen gestürzt und hab mir dabei den Allerwertesten sehr lädiert. Dass ich gestern einmal in der Mosel baden war hat sicherlich geholfen, aber die Klamotten sind einfach sehr dreckig und gestern habe ich bei den letzten Anstiegen der Vogesen auch so sehr geschwitzt, dass mein eigener Schweiß in den Wunden brannte. Dass die Wunden dann die ganze Zeit nass sind und keine Salbe drauf bleibt ist auch fatal. Naja nicht fatal, ich lebe noch und werde wohl überleben 😬
      Habe heute spät angefangen und sehr früh aufgehört. Waren wohl nur so 30 km, da ich mir eine Airbnb Unterkunft für die heutige Nacht gemietet hab. Geduscht und die Wunden trocken gelegt und dann verbunden. Zur Nacht mache ich dann noch bepanthen drauf und morgen dann nen Verband drüber. 🤞🏼
      Durch den heute sehr kurzen Tag bleiben nun natürlich noch 2x40km bis Besançon übrig. Keine Berge mehr, nurnoch Hügel, aber geschwitzt wird trotzdem.
      Highlights des Tages. Bier! Es gab Bier, kalte Cola und ne kalte Fanta. Fantastisch 😄
      Im Bett rumliegen und das WLAN genießen ist auch ne tolle Sache.

Rivière, vin et communauté

July 15, 2023 in France ⋅ 🌧 20 °C

Birgit und Claudi erwachten gegen 7 Uhr. Da waren die Evi und das Cheriele bereits mit vollgepacktem Bussli unterwegs aus Niedereschach. Kuchen, Salätli, weiterer Kuchen passend zum Elsass ( okay wir befinden uns eigentlich im Burgund)….und Baguette gab es auch, da der Brotteig vom Vorabend nicht aufgegangen war und wie ein Kloß in der Schüssel lag. So leicht wollte Claudi nicht aufgeben und rührte einen neuen Teig an - frei nach dem Motto -aller guten Dinge sind drei.

Um 09.00 Uhr startete dann unser aller erster gemeinsamer Tag mit einem fulminanten Frühstück nebst dem ersten Prosecco des Tages bevor wir zu unserer ersten Programmpunkt starteten…..Kanutour auf der Ognon. Der Verleih war gut organisiert…paddeln müssen wir selbst die 13 km und der Rücktransport war auch schon organisiert….Flux die Böötli verteilt,den Samsi platziert und schon ging es los…… Claudi, Samsi und Birgit in einem Boot, Cherile und Evilein im Zweiten. So paddelten wir los durch diese zauberhafte Landschaft. Nach ersten Fotoshootings und der ersten Kanurutsche zogen wir weiter mehr oder weniger konzentriert die Paddel durchs Wasser.
      Die einen paddelten die vorgegebene Strecke und Anzahl km, die anderen im Zickzackkurs gefühlt die dreifache.

Wir hatten jede Menge Zeit, die Strecke war auf drei Stunden kalkuliert. So gönnten wir uns den einen oder anderen Stop in der Sonne, wo Biggi beim Ausstieg aus dem Boot erst Baden ging und dann ausruhen musste. Mit viel hihihihi und hahaha gings weiter, die nächste Rutsche schippte uns ordentlich Wasser ins Boot, was erst mal ausgeleert werden musste. Diese kleine Pause an Land nutzte Samsi direkt um heimlich eine Wurst 🐕➡️ 💩 abzusetzen mitten im Sand. Eine nicht wirklich erfreute Französin kam zielstrebig und mit strengem Blick auf Claudi zu. Da half auch lieb gucken und dumm stellen nichts, denn Madame zeigte mit den Händen die Größe des Maleurs. Blöd wenn die Taschen mit den Kacktüten im anderen Boot sind und das 100 Meter oder mehr flussabwärts. Da half nur Buddeln, verstecken und nix wie weg….

Kurz vor drei erreichten wir unser Ziel. Ausgewassert, während Teile unserer Gruppe hintern den Bäumen den Hinweis auf eine Brasserie entdeckten. Hier trafen wir auf einen netten Kellner der ganz stolz berichtete einen Bachelor in der deutschen Sprache zu haben. Kaffeechen, Wässerchen, ein weiteres Eis 🍦 und dann gings Retour mit dem Omnibussli nach Villersexell……

Hier gab es weiterern Kaffee ☕️ und verschiedene Variationen von Kuchen und das erste Schorli des Tages. Auch der Hefeteig des Brotes hatte sich verdoppelt und landete in der allgemeinen Geschäftigkeit des Tages im Omniabackofen….Weitere Vorbereitungen wie Salätli,weitere Weinschorli …..Dann kam Regen und zwar reichlich….Auf der Suche nach einem trockenem Plätzli landeten wir unter dem Vordach des Gemeinschaftsraums - da lag schon Thomas, der gerade von Balingen hierher gelaufen ist und den kompletten Jakobsweg laufen möchte….Draußen grillen, drinnen im Trockenem sitzen….dafür laden wir Thomas an unseren Tisch mit ein…..

Unsere Aktion wurde auch von den Freiburgern verfolgt und so machten wir den Gemeinschaftsraum zu dem was es eigentlich ist- zu einem schönem Ort der Begegnung….gute Nacht

La vie est dure sans vin 🍷

July 14, 2023 in France ⋅ 🌙 22 °C

Der Plan war eigentlich anders. Bereits im November hatten wir ( Evi, Cheriele, Brischitte und Claudi) die Route 66 ins Programm für unser jährliches Freundinnenwochenende auserkoren. Es scheiterte an der 2. Übernachtung, Betreuung für Samsi usw…..Dann beim Grillabend bei Cheriele Plan B: Der Schwabenkinderweg- ein Weg der deutsch- österreichisch- Schweizer- Geschichte…Dann wurde es heiß also richtig und dann kam Plan C: Kanuwochende im Nirgendwo in Frankreich.
      Das Alphabet hätte jetzt auch noch ganz viele andere Buchstaben- aber dabei belassen wir auch.

Brischitt und Claudi kurvten fast zeitnah auf dem Plätzli ein. Hier tummeln sich die Freiburger , Offenburger und sonstige Freunde der Franzosen inclusive uns. Eine Parzelle im Schatten von mehreren Bäumen, das Toilettchen ist auch gleich nebenan, Ruhe und ein schönes Ambiente-was will man mehr.

Fokussiert wurden Hängematten installiert, der Kochtisch in betrieb genommen von Birgit und das Tischle fürs Essen nebst bequemen Stühlen. Brischitte zauberte passend zur Haute Cuisine….Kichererbsen in was weiß ich- aber lecker dazu Quinoa und passender zur Lage am Fluss vom Weingut „Nil“ - Weißwein.

Dann wars Zeit für Gassi mit Samsi….Villersexell,die City, ein mögliches Eis……Doch es kommt ganz anders….wir liefen durch die hübschen Gässchen, beäugten unsere Einstiegsstelle für Morgen und blieben an einem hübschen Haus hängen. Eigentlich eerst dachten wir es ist ein Restaurant… und während Claudi knusper knusper knäuschen…..
      mässig ins Fenster lugte,

schaute - nein keine Hexe - ein netter Schweizer namens Bernhard aus der Tür. Scheinbar waren wir nicht die ersten, die das märchenhaft umrankte Haus mit einer Lokalität verwechselt hatten. Jedenfalls wurde uns spontan ein Weinchen angeboten. Und während Claudi noch überlegte, rief Birgit aus dem off - ja gerne! Die Frage nach Rot, Rose oder Weiss war auch schnell beantwortet - nur nicht durcheinandertrinken. Und so fanden wir uns ein paar Sekunden später an dem runden Tisch wieder mit 4 Gläsern Vino und den beiden Besitzern des Häuschens. Zu Bernhard hatte sich sein Koch und Lebenspartner Joachim gesellt. Der brachte noch eine kleines übersichtliches Käseplättchen ( aber immerhin) nebst Tomaten und Basilikum aus dem Garten mit. Die beiden hatten dieses Kleidod vor 30 Jahren gekauft und zu einem heimeligen Ort gemacht. Zu gerne hätten wir Fotos gemacht von dieser Szenerie, verkniffen es uns aber #wahrungderprivatsphäre. Nachdem wir eine Führung von Bernhard durch das Haus erhalten hatten, ließen wir die zauberhaften zwei alleine ihr Abendessen genießen.

Wir zogen indes weiter Richtung Citycenter und kamen mal wieder nicht weit. Nach erklimmen des „Hausberges“ Richtung Kirche tauchte spontan links von uns die nächste Spelunke auf. Die Getränke auf dem Nachbartisch sahen vielversprechend aus und wir kehrten ein. Samsi wurde sofort von einer Dame mit äußerst gelber Zahnreihe begrüßt. Die 5kg Dose Tabak neben ihr liess auf Ihren Lebensstil schließen. Sie packte ihre Tüte Schuldeutsch aus und Claudi ohhhlaaaalaaaa… ihre beeindruckenden Französischkenntnisse. Zum Überleben würde es ausreichen - zumindest übers Wochenende. Wobei der Wortschatz für die Getränke deutlich umfangreicher war als für das Essen. Nach einem Mini-Vino nebst Mini-Wasser gabs noch ein Mini-Eis auf die Hand

Noch ein Wein …am Plätzli in den Hängematten, das Brot für morgen ist auch schon in arbeit….gute Nacht.

Arrondissement de Montbéliard, Arrondissement de Montbeliard