France
Arrondissement de Montreuil

Tag 78

June 17 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Wir sind am Ärmelkanal angekommen. Es ist so schön da, wir entscheiden uns zwei Nächte zu bleiben und uns von der langen Fahrt zu erholen. Unser Stellplatz liegt in Cucq, direkt in einer riesen Düne.

Tag 79

June 18 in France ⋅ 🌧 19 °C

Was ist der Grund dafür, dass Philipp mit dem Salzstreuer in der Hosentasche am Meer entlang spaziert? Er versucht Muscheln zu fangen. Nachdem er sich über Youtube schlau gemacht hat, wie das funktioniert, sollte es ganz einfach sein. Warten bis Ebbe ist. Löcher suchen. Löcher finden. Salz drauf streuen. Dann sollte die sogenannte Messer oder Schwertmuschel rauskommen und man muss nur noch zuschnappen. Leider ist es dann doch nicht so leicht. Wie wir rausfinden muss der Gezeitenindex über 85 sein, damit die Löcher im Sand ersichtlich sind. Heute ist dieser lediglich bei 55. Deshalb müssen wir den Risotto ohne Muscheln essen zum ZnachtRead more

Le Touquet

October 24, 2019 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Great service through eurotunnel again, such an easy process. Both still suffering at the moment, Jayne with the flu while I am recovering from a bought of Man Flu! Because of that we didn't want to travel too far today so plumped for a free aire barely an hour from Calais. Right on the beach, sea views and a few other motorhomes here for company. Of course we had to stop off at a supermarket to pick up the obligatory box of wine. It's good to be back in the land of the reasonable when it comes to wine, €10 for 5 litres. That will do nicely.Read more

Selina Jane Goldby

Best of luck to you both. We’re gutted we didn’t get to spend any time with you both. It’s upside down here...busy 🐝! Keep us updated on your travels with pics etc. We’d love to have you pass by us on your way back, if ya like? Love you both to bits. Safe journey guys xxxx

10/24/19Reply
    Liz Vass

Have a blast you two!! We’re in Dovey with our little rescue doggy! She’s loving the beaches & the weathers been very kind to us! Look forward to following your adventure! Xx

10/25/19Reply

Champagne - here we come

September 10, 2020 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Vandaag reizen we door naar Champagne. We hebben de covid-kaarten goed bestudeerd, we hebben een plan, we hebben nu ook een plekje gevonden om te logeren, alles is prima geregeld om vakantie te vieren met rust in ons hoofd. Belangrijk!

Vanochtend dus inpakken geblazen, nog genieten van een overheerlijk ontbijt op ons prachtige terras, en alsof het niet beter kan: de zon is nu ook volop doorgebroken. Dit is het leven, mannekes!

Over ons logeerplekje nog: als je in Le Touquet wil logeren, ga dan zeker bij Les Tchanquées slapen, privé jacuzzi waar we ‘s nachts nog inkropen, eigen terras waar het ontbijt geserveerd wordt, geen gangen waar je door moet lopen, je hebt je eigen ingang. En naast de deur staat de auto, dus echt supermakkelijk.

Nu we hier goed uitgerust hebben, zijn we klaar voor het vervolg. Allons-y!

Cucq

October 25, 2019 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Having both woke up on Friday still feeling a little under the weather, especially Jayne, we decided to spend the day where we were at Le Touquet. As I said, Jayne was feeling particularly poorly so spent most of the day in bed. I only ventured out a couple of times to take Tess for a walk on the beach.
    Today was an early start but only because we woke up at 8.30 to watch England give the all blacks a lesson in total rugby.
    We had found an aire in Normandy that we wanted to stop at next so around 12.30 off we set. 200km in glorious sunshine along country roads taking in some pretty little villages along the way (and of course a shopping and lunch stop). The aire has fresh water as well as grey and black waste points but even more surprising free electric points on each pitch! It's basically a free campsite but without the shower block. We were very lucky to get the last free pitch especially as a large French motorhome drove in right behind us.
    Just going to chill out this evening and maybe explore the local village tomorrow before deciding on our next stop.

Linda Dobson

Are you sure that's not Harlech beach ? Looks very similar 😁😁

10/26/19Reply

Par monts et par vaux, édition Touquet

September 9, 2020 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Vandaag was het een dagje van overal en nergens. Fietsen doet dat wel meer. Je rijdt dan je neus achterna en op elk kruispunt kies je de richting die je het meeste aanspreekt. Gelukkig hadden we een richting, dankzij onze geweldige gastheer, halve Belg, die ooit nog de Hilton in Brussel heeft geleid. Het is een schatje en hij legt ons echt in de watten, met weetjes, leuke insider tips, en om te beginnen een heerlijk ontbijt.

Na het ontbijt, quelle délice 👌, zijn we naar la Canche gereden, de grote (delta-) monding van de gelijknamige rivier waar je een geweldig uitzicht hebt over de heuvelende landschappen errond. En we zijn blijven doorrijden, tot over die rivier, en keken onze ogen uit. Pittoresk wordt afgewisseld met kitsch, er zijn hier ook wel wat vergane gloriën te bewonderen. Niet vergeten: le pays des Ch’tis is niet zo heel ver hier vandaag. Margi margi margiieee!

Bij die (vergane) gloriën zitten ook wel wat architecturale pareltjes, die aan restauratie toe zijn, maar die nog altijd iets uitademen van wat het hier ooit moet geweest zijn. Mondain, het centrum van waar de high society graag verbleef, maar waar nu dus niet veel meer van te bekennen is. Een weetje dat tot de verbeelding spreekt: als Macron moet stemmen, doet hij dat blijkbaar hier in Le Touquet.

Wat ook absoluut opgemerkt werd: de villawijken hier rondom zijn ontzettend mooi en rustig. Heel veel exclusieve pied-à-terres, maar nu wel wat verlaten, het seizoen is voorbij.

Qua eten en drinken doen we ons hier niets tekort. Ben zelf nogal gek op alle soorten visjes en zeevruchten, dus dat is echt genieten geblazen als je ‘t hier voorgeschoteld krijgt, vers uit het zeetje. En van wijn kennen de Fransen ook wel iets natuurlijk. Hmm mm.

Le Touquet Paris Plage

September 8, 2020 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Le Touquet Paris Plage. Het is een naam die tot de verbeelding spreekt. En ja, ooit was hier de beau monde die het mooie weer maakte en de stad draagt er dan ook nog volop sporen van. Er is zelfs een luchthaven!

In de eerste wereldoorlog waren hier de ziekenhuizen gevestigd die de gewonden van het front verzorgden. In de tweede wereldoorlog zat het hier vol Duitsers die er de Atlantik Wall bouwden. Sporen zijn er nog volop aan te treffen.

Waarom we uitgerekend hier zijn beland? Wel, het is eerst en vooral “weg van huis” want dat was efkes nodig na maandenlang thuis werken. Er is maar één landsgrens over te steken wat ook wel meevalt in Pandemietijden. Het verandert ook zo snel allemaal!

Het eten is hier ook geweldig, de plateau royal is echt buitenaards lekker. De Franse wijntjes daarbij, ook very nice indeed, chéries!

Vandaag hebben we de buurt verkend met onze fiets en zijn we vervolgens op een terras beland bij Pérard, die ons echt de allerbeste zeevruchtenschotel EVER heeft laten proeven. Ben niet vlug onder de indruk, maar nu toch zeker wel. Well played indeed.

Kleines nettes Häuschen

August 4, 2019 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Angekommen 😊🙋‍♀️
    Die letzten zwei Stunden haben sich gezogen wie Kaugummi. Landstraße und immer nur geradeaus. Und leider war auch zwei Stunden lang keine Toilette in Sicht.
    Für mich kein Problem, für die Hunde sowieso nicht - für Lou aber schon.
    Angekommen am Ferienhaus hat Lou die Schlüsselübergabe gemanagt und ich bin mit Lilo am Auto geblieben. In diesen 20 Minuten musste ich ungefähr 8 Franzosen mitteilen, dass ich kein Französisch kann.
    Nachdem die Koffer und Taschen im Haus waren und ich mich gerade auf die Terrasse setzen wollte, flog ein kleiner Vogel ganz selbstbewusst an mir vorbei und schnurstracks auf die Haustür. DAS TUT ER NICHT ZUM ERSTEN MAL. Er blieb sogar sitzen, als ich auf ihn zu kam. Doch als Sheba mal gucken wollte, flog er weg.😊
    Das Häuschen ist wirklich süß und der Garten blickdicht ummauert. PERFEKT. Das Tor ist mit einem Chip ausgestattet, sodass man nicht aufschließen braucht und eine Kamera, die auf die Haustüre blicken lässt, gibt es auch. 😊
    Nun sitzen wir frisch geduscht im Garten und lassen den Tag ausklingen. Es sind angenehme 26 Grad. 👌

Ein guter Morgen?

August 7, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Ich habe durchgeschlafen! Die erste Nacht! Zwar nur kurz, aber ohne Unterbrechungen. Ich hätte gut noch liegen bleiben können, aber Sheba musste raus.
    Ich stellte den Kaffee an (wir haben uns gestern richtige Tassen gekauft, also freute ich mich mehr denn je auf meinen morgendlichen Kaffee) und setzte mich auf die Terrasse.
    Die Sonne stand schon am Himmel, die Menschen um mich herum schienen noch zu schlafen, also legte ich die Beine hoch und lauschte dem Meeresrauschen und den Möwen.
    Der Tag kann nur gut werden.
    Plötzlich hörte ich von der Terrasse hinter mir die Balkontür und keine Minute später ein Plätschern.
    Ich dachte erst, es wäre der Hund...aber dann dachte ich "so ein langer lauter Strahl? Gießen die vielleicht Blumen? Hm..wo waren denn da Blumen? Und gucke schon durch den Schlitz vom Sichtschutz, ehe ich darüber nachdenken konnte.." und jetzt habe ich den Nachbarn (ca 56 Jahre alt) oben ohne mit seinem Ding in der Hand vor meinen müden Augen.
    Er stand schön seitlich, sodass ich sein Ding und den langen Pipistrahl direkt im Sichtfeld hatte. Er hat doch tatsächlich in die Kieselsteine seiner Terrasse gepullert!? 😱 Ich bekomme das Bild nicht mehr aus meinem Kopf. Das darf doch wirklich nicht wahr sein.
    Nun ja.. der Morgen musste weiter gehen, nach dem Kaffee stand das Ball spielen mit den Hunden und Frühstück auf dem Plan. Gegen 10 Uhr wollen wir ans Meer, denn dann müsste es zwei Stunden vor Ebbe sein und sich die Robben auf den Sandbänken sonnen, bevor sie sich bei Flut ins Wasser stürzen und ihr Frühstück fangen.
    Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. 😍
    Der Weg zu ihnen ist lang - aber am Meer entlang und das kann ja dann nur schön werden. 😍🌊☀️

Toll!

August 7, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

14:45 Uhr: Es war unbeschreiblich toll und wir waren den Robben auch näher, als es auf den Fotos aussieht. Es war eine tolle Wattwanderung, teilweise waren wir ganz alleine in dem Abschnitt. Viele Krebse und Muscheln lagen dort und es war einfach toll, den Sand zwischen den Zehen zu spüren. 🐚🦀
    Nun scheint die Sonne und wir lassen den Tag im Garten ausklingen. 🙋‍♀️🙋‍♀️
    Heute Abend machen wir ein Picknick am Strand und morgen früh gehe ich nochmal mit den Hunden am Wasser entlang. Es ist immer toll, zu sehen, wie sie den Strand und das Meer genießen.
    Morgen früh werde ich sie dort richtig auspowern, da wir früh nach Ruoen fahren wollen. Die Stadt soll traumhaft sein. 🏰

Arrondissement de Montreuil