France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Montreuil
Show all

The last supper

October 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Well today was a day for reflecting on our trip - ie it was pouring rain!
      We chilled, read and planned tomorrow’s getaway before heading up to the campsite restaurant for a our last supper!
      We both decided it had to be Moules! Steves were marnière and mine were à la crème. Both delicious but not a patch on the ones we had at the Mussel Farm! Rounded off with a Chivas and a Baileys, this trip has been extra special in so many ways. And hey, a bonus that there hasn’t been a murder! Ha ha I think the fact that we’ve been married for 37 years has something to do with this!
      Anyway Eurotunnel tomorrow and onwards to see friends in York.

Raus aus der comfort Zone

August 11, 2022 in France ⋅ 🌙 24 °C

Heute geht es in unbekanntes Gebiet! Das heißt endlich rein ins Abenteuer. Wir geben unsere Postkarten an der Rezeption vom Campingplatz ab und verabschieden uns aus Amsterdam mit einer schönen entspannten Toberunde im Stadtwald. So sind die Jungs bereit und entspannt für die heute etwas längere Fahrt. Belgien hat uns bei unserem letzten Aufenthalt nicht überzeugt deswegen wollen wir da direkt durch düsen und ab nach Frankreich. Das holländische Stück ist schnell erledigt, die Straßen sind einwandfrei ausgebaut, eindeutig beschildert und es flutscht nur so. Die Grenze zu Belgien ist kaum als solche zu erkennen. In Belgien werden die Straßen deutlich schlechter, der Verkehr hektischer und es geht immer nur schnöde geradeaus... laaaaaamgweilig. Außerdem fällt uns auf das es hier weit und breit keine Raststätte oder Tankstellen an den Autobahnen gibt, was tatsächlich zwischendurch für uns zum Problem wird. Das Termometer zeigt mittlerweile 40°C an. Hinten im Bus ist alles abgedunkelt was geht und dennoch wird es so ganz ohne Klima schnell zur Sauna. Normalerweise machen wir dann einfach regelmäßig Pausen für sie Tiere. Trinken, die Hunde nass machen, feuchte Halstücher um und schon sind sie wieder entspannter und es kann weiter gehen. Der Plan geht nur nicht auf so ohne Raststätte. Also machen wir notgedrungen in einem Industriegebiet halt auf einem schotterparkplatz ohne Schatten weit und breit. Zum Glück ist Henrys Hintern dick genug um wenigstens ein wenig Schatten zu spenden. Liesel gefällt das übrigens auch mach der Pause alles ganz und gar nicht. Sie sitzt jetzt bei uns vorne, weil es hinten aufm Bett einfach zu stickig ist. Sie hat ein kühlakku mit om Körbchen, feuchte Geschirrtücher übers Körbchen gelegt, für den Klimaanlagen Effekt und trotzdem meckert sie wie eine verrückte. Erst als ich meinen Sonnenhut vor ihre Nase halte, so dass auch ja kein sonnenstrahl sie berühren kann, gibt sie ruhe 😅
      Dann kam auch schon der kleine Hunger und Gott sei Dank auch endlich eine kleine Ortschaft mit Rast Möglichkeiten. Als der erste Pommesladen zu hatte und der 2. Bäcker auch waren wir schon leicht unentspannt und dann tauchte wie aus dem Nichts eine kleine Oase vor uns auf. Ein süßes kleines Restaurant namens "La mouche". In einem alten Backsteinhaus mit gemütlicher Terrasse im Hinterhof. Die Kellnerin ist unheimlich freundlich und wir freuen uns über unfassbar leckere Spargetti Bolognese und Spargetti Carbonara. Natürlich erst nachdem die Hunde mit ihrem Wasser bedient wurden 😉
      Frisch gestärkt kommt dann die französische Grenze doch ganz zügig und etwas auffälliger als die belgische. Man wurde über den Parkplatz geleitet, dort war die Polizeistation aber nicht besetzt. Also hatte das ganze gar keinen Sinn, außer dass ein Stau verursacht wurde 🤣
      Aber dann ging es los! Endlich Berge und kurven und was zu gucken!!! Die restliche Strecke bis zum Campingplatz verfliegt nahezu und das Fahren macht wieder Spaß 🤩 das "Camping des Dunes" ist etwas versteckt aber wir finden es auf Anhieb. Gott sei Dank spricht hier auch einer deutsch. Der andere nämlich nicht der quatscht uns einfach auf französisch voll und ich versuch fieberhaft meine Erinnerungen aus Schulzeiten von ganz weit hinten hervor zu kramen. Ein bisschen klappt es auch. Wir stehen direkt zwischen den Dünen und sind in 3 min am Strand. Und was für ein Strand das ist ! Die Hunde genießen es und sind Glücklich das sie rennen, toben und buddeln dürfen bis sie nicht mehr können! Und wenn sie glücklich sind, sind wir es auch! Hier bleiben wir 2 Nächte:)

Campingplatz les Dunes Ssint Cecile

September 5, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Boulogne sur Mer - Campingplatz les Dunes Sainte Cecile
      ca. 30 km

Nach 3 Tagen auf dem wunderschönen Stellplatz Boulogne sur Mer sind wir heute weiter gefahren. Gelandet sind wir auf dem Campingplatz Les Dunes.

Leider ein „Griff ins Klo“
      wunderschön direkt am Strand gelegen für sage und schreibe 25€ allerdings die Plätze sind mit vielen Schutt belagert und die Sanitäranlagen aus den frühen 50 er Jahren. Duschen kalt mit einem Bendel zu ziehen damit das Wasser über einem aus dem Rohr kommt. Ich wusste gar nicht das es sowas überhaupt noch gibt.

Also in keinster Weise zu empfehlen, zu gute halten muss man, dass der Strand bei Ebbe traumhaft ist.

Berck

August 6, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Zum Abendbrot ging es dann mit Picknickkorb an den Strand, denn dort gab es eine ganz besondere Überraschung: Robben. Und zu unserer großen Überraschung kamen diese auch ziemlich nah ans Ufer. Also: Ton an beim Video!Read more

69ème étape ~ Berck

October 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 9 °C

Arrêt improvisé dans ce village au nom pas très accueillant pour admirer les phoques en liberté.
      Ils viennent se poser sur les rives de la plage durant la marée basse.
      Apparement il s’agit d’un excellent spot pour les photographes, ils étaient 6 à notre arrivée avec des appareils énormes !
      Les phoques font de drôles de bruits et ne sont pas très actifs 😂

Sand... sooooo viel Sand!

October 3, 2023 in France ⋅ 🌬 18 °C

Hallo zusammen. Da sind wir wieder. Wir haben bemerkt, dass Pinguin einen Tag unserer Reise verschluckt hat, wir also einen Footprint zu wenig haben. Das korrigieren wir bei Gelegenheit nochmal. 😊

Heute sind wir lange auf dem Platz mit unserem superduper Ausblick gefloatet. Nachdem Daniel mit dem Scooter zweimal einkaufen war, was ihn gar nicht gestört hat, denn er liebt das Scootern, haben wir mit einem frischen Baguette in den Tag gestartet und uns irgendwann aufgerafft weiter zu fahren.

Eigentlich wollten wir zu einem Standplatz in den Dünen, damit wir auch den Drachen steigen lassen können, aber leider war der Platz schon geschlossen. Macht nichts. Wir haben einen schönen Spaziergang über Stock und Stein gemacht und ein paar umgekippte Bunker inspiziert.

Anschließend sind wir weiter zu einem möglichen Standplatz in unmittelbarer Nähe zum Meer gefahren. Nachdem wir die Gegend mit dem Scooter erkundet haben, ein bisschen an der Promenade entlang gedüst sind und Spatzen beim Sandbaden beobachtet haben, zogen wir allerdings weiter, denn es war so windig, dass der ganze Camper voller Sand war. Und wir auch.

Nach viel Sucherei wurden wir dann endlich fündig und haben einen unkomplizierten Platz gefunden und einen weiteren Spaziergang unternommen. Dafür, dass wir heute so viel rumgelümmelt haben, sind wir erstaunlich viel gelaufen. Leider war die auf Google Maps verzeichnete Pizzeria nirgends zu finden, also gab es nur Reste zum Abendessen.

Die Idee mit den Collagen, sodass wir mehr als 10 Bilder mit euch teilen können, haben wir mal ganz frech bei den Proficampern kopiert. Danke Inge. 😁

Möchte hier nochmal ausdrücklich betonen, dass Daniel ein hervorragender Fahrer ist, auch wenn ich mich hin und wieder in die Tür kralle. Bin ein furchtbarer Beifahrer und Perspektive und so... Diese Vans sind aber auch riesig und auf dem Beifahrersitz sieht alles sehr nah aus. 🤣

Jetzt lassen wir den Abend bei zwei bis 649294 Partien Backgammon ausklingen. 🫶

Feiertag ❤️🔟🍖🍗🥂

July 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

🔟 Jahre lebst du nun schon bei uns, kleiner Mann. Keines von diesen möchten wir missen. Es ist eher erstaunlich, dass es schon so viele Jahre sind. Die Zeit rennt … Mit deinem Witz und deiner guten Seele machst du jeden neuen Tag zu einem besonderen Tag!

Wir sind so dankbar, dass wir dich haben dürfen und dass du unser Leben bereichernd auf den Kopf stellst.

Wir lieben dich ♥️

Es stimmt einfach: Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos!

Übernachtungsstop in Quend ...

June 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

... auf einem städtischen Stellplatz. Die Franzosen haben es einfach drauf, denn auch dieser Stellplatz war für unsere Bärchengröße wie gemacht.

Die kurze Zeit verbrachten wir mit einem Strandspaziergang und mit Eis essen an der Promenade.

Weiter geht's. Durch Belgien und dann mal schauen, wie die Strände in Holland aussehen 😎

Le Touquet

October 24, 2019 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Great service through eurotunnel again, such an easy process. Both still suffering at the moment, Jayne with the flu while I am recovering from a bought of Man Flu! Because of that we didn't want to travel too far today so plumped for a free aire barely an hour from Calais. Right on the beach, sea views and a few other motorhomes here for company. Of course we had to stop off at a supermarket to pick up the obligatory box of wine. It's good to be back in the land of the reasonable when it comes to wine, €10 for 5 litres. That will do nicely.Read more

Hardelot Castle

September 19, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Das Schloss Hardelot war am Montag geschlossen, es gab aber trotzdem ein paar schöne Fotos halt nur von aussen. Übernachtet haben wir in unmittelbarer Nähe auf einem Campingplatz, bei einem alten Ehepaar. Die führen denn Campingplatz noch nach alter Tradition. Hier wird die Rechnung noch von Hand geschrieben, wie auch der Plan vom Campingplatz ist alles von Handgezeichnet. Habe ich so noch nie gesehen.Read more

Arrondissement de Montreuil