France
Arrondissement de Morlaix

Here you’ll find travel reports about Arrondissement de Morlaix. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Montag, Tag 3

April 29 in France

Nachdem wir ausgeschlafen hatten, begann der Tag für mich sportlich. Meine Lauf-App forderte mich auf laufen zu gehen und ich folgte ihrem Aufruf. Ab in die Sportklamotten und raus zwischen den umliegenden Feldern in der Morgensonne laufen. Nach meiner Rückkehr wartete ein leckeres Frühstück auf mich. Anschließend überlegten wir, wie wir den Tag nun gestalten könnten. Wir sichtet und Kartenmaterial den Atlas und suchen im Internet. Letztlich entschieden wir uns, nach Roscoff zu fahren und uns die Stadt und den Hafen anzusehen. Roscoff war ein niedlicher kleiner Ort, der viele Fotomotive bot. Im Hafen war zur Zeit unseres Spaziergangs Ebbe, so dass wir die auf dem Sand liegenden Boote fotografieren konnten. Es war sonnig jedoch auch sehr windig bei etwas über 10 Grad. In einem kleinen Cafe am Hafen tranken wir noch einen Kaffee und fuhren weiter in einemnbenachbarten kleinen Ort, Saint-Pol de Leon, durch welchen der ebenfalls mit Kamera spazierten. Nach dem Abendessen stöberten wir in der Mediathek und sahen fern.Read more

Sonntag, Tag 2

April 29 in France

Der Wecker weckte uns um 7:30 Uhr und wir machten uns fertig, um das Hotelfrühstück zu plündern. Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen zusammen und fuhren weiter Richtung Bretagne. Direkt hinter Le Havre machen wir einen Zwischenstopp an der Pont de Normandie. Diese Brücke folgt direkt hinter einer langgezogenen ebenfalls spektakulären Brücke und vermittelt dem Autofahrer den Eindruck, er würde auf eine steile Wand zufahren. Die Brücken haben wir beide bereits vor einigen Jahren im Urlaub entdeckt und hofften nun auf bessere Fotos. Leider wusste das Wetter das zu verhindern. Es war nebelig grau und fing letztlich auch noch an zu regnen. Trotzdem machen wir einen kleinen Spaziergang zu der Brücke und einige Fotos bevor wir weiter fuhren. Aufgrund der wetterbedingten Geschwindigkeitsbegrenzung zog sich auch diese Fahrt relativ lang, so dass wir erst um etwa 17 Uhr an der gemieteten Unterkunft ankamen. Die Unterkunft hatten wir über Airbnb gemietet und waren nun gespannt, was wir für 35 € pro Nacht erwarten können. Wir wurden sehr freundlich empfangen von der Eigentümerin, die uns das kleine Häuschen zeigte. Die Unterkunft ist sehr liebevoll eingerichtet und mit viel Liebe zum Detail dekoriert, Luxus kann man hier jedoch nicht erwarten. Da wir dies auch nicht taten, waren wir mit unserer neuen Bleibe für die nächsten anderthalb Wochen sehr zufrieden. Die Unterkunft ist sehr ländlich gelegen kurz vor dem Ort Plouvorn auf einem kleinen Bauernhof, um diesen herum sind zahlreiche Höfe, Weiden und Felder. Alles in allem ist es hier sehr ruhig, sehr sauber und wir haben alles, was man so braucht - sogar WLAN gibt es hier. Zur Begrüßung fanden wir auf unserem Küchentisch 4 Eier, die von den Hühnern des Hofes stammten und einen kleinen Strauß auf dem Hof gepflückte Blumen. So ging auch Tag 2 nach einer recht langen Reisezeit nun zu Ende.Read more

Als nächstes bin ich an die "Côte des Legends" gefahren.
    Hier ist mir der Unterscheid zwischen Ebbe und Flut bisher am stärksten vorgekommen! Zur Verdeutlichung mal ein Bild im Vergleich... Ohne Wasser sah alles auch etwas triste aus.
    Typisch französisch habe ich mir Muscheln+Fritten geholt. Die Fritten waren allerdings die langweiligsten, die ich jemals gegessen habe.
    Der Strand bei der "Dunes de Ker Emma" war kilometerweit, feinsandig und menschenleer, toll :-)

Die erste Maschine Wäsche habe ich auch gewaschen, leider hat es dann angefangen zu regnen, grrrr

Frankreich, Santec

August 6 in France

Nach dem 4**** Campingplatz ging es in die nächste Bucht auf einen Wohnmobilparkplatz (mit 30 anderen Womo's).
    Von dort habe ich Roscoff und die umliegenden Sandstrände erkundet, traumhaft!!
    Meinen ersten (und zweiten) Crêpe hatte ich mir auch gegönnt, sehr lecker ;-)

Frankreich, Carantec

August 5 in France

Auf der anderen Seite der Bucht lag die kleine Stadt Carantec.
    Hübsch, klein und viele schöne Buchten zum verweilen.
    Auf dem Weg dorthin bin ich an etlichen Artischockenfelder vorbeigekommen. Die haben mich irgendwie an die Ananasfelder in Costa Rica erinnert. Die Bretagne ist wohl Frankreichs größter "Artischocken-Produzent"

Von Louannec bis Roscoff

September 1 in France

Nach einer angenehmen Nacht in Louannec folgen wir der Küste noch bis Perros-Guirec, biegen dann aber ins Hinterland ab. Über Lannion geht die Reise weiter nach Saint-Michel-en-Grève. Hier bewundern wir die Breite Bucht kurz.

In Kerdréhoret fällt uns ein Wohnmobilstellplatz auf. Hier kann man bis zu 24 Stunden stehen, Picknickbänke -und Tische sind vorhanden und man hat einen wunderschönen Blick auf die sandige Bucht.

Hinter Locquirec geht es für uns über Morlaix nach Carantec. Das besondere an Carantec ist, die Strassenverbindung zur Ile Callot - die Verbindung besteht aber nur bei Ebbe. Wir parken den Bulli in Carantec und machen einen 2-stündigen Spaziergang zur Insel.

Weiter in Saint-Pol-de-Léon, machen wir ebenfalls halt, in einer der kleinen Gassen wollen wir zu Mittag essen. Leider sind wir zu aber zu spät dran. Die Restaurants haben zwischen Mittags- und Abendgeschäft geschlossen. Wir decken uns beim Bäcker noch mit Baguette und Brot ein und fahren weiter Richtung Roscoff.

Hier fahren wir einmal durch das Zentrum, machen uns dann aber auf dei Suche nach einem Schlafplatz für den Bulli und uns. Ein wenig südlich von Roscoff werden wir fündig. Am Ende einer schmalen Sandpiste finden wir den perfekten Platz auf einer kleinen Landzunge nahe der Insel Siec.

Sizun, France

June 15 in France

The "oh man that looks cool but I only have 20 miles left and I want them freaking over with" photograph struggle

Roscoff - FR

May 21, 2016 in France

All ready for the next leg. Shops are mostly closed in France on Sundays so went shopping for some provisions to see me through 2mrw.

Arrondissement de Morlaix