France
Arrondissement de Nancy

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Nancy

September 14, 2020 in France ⋅ ⛅ 31 °C

Wir hatten schon länger vor uns das Tal der Loire mit den berühmten Schlössern anzuschauen und vielleicht über Nantes an die Atlantikküste zu fahren falls sich das Wetter hält. Da Corona ja viele Ziele unmöglich gemacht hat dachten wir in Europa kann man noch einige Ziele gefahrlos ansteuern.
    Zur Zeit wird die Lage in Frankreich aber wieder kritischer. Wir haben daher nicht viel vorgebucht und werden erstmal zwei Nächte in Nancy verbringen bevor wir uns über Orléans ins Loiretal aufmachen.
    Wenn die Lage kritischer wird werden wir nach Hause zurückkehren.
    So der Plan. Wir hoffen allerdings die Reise bis zum Ende durchführen zu können.
    Hier in Nancy muss man in der Altstadt zu 100% die Maske tragen (ausser im Bistro etc. am Tisch). Das ist schon lästig. Heute nachmittag schauen wir uns mal die Altstadt an.

Karola M

Wir wünschen eine gute Reise und hoffen auf tolle Fotos!

Gertraud M

Gute Reise, und bleibt gesund! LG Gertraud

Angelika Oberlin-Reichelt

Schöne Atmosphäre 🤩

Nancy II

September 15, 2020 in France ⋅ ☀️ 32 °C

Unser Besuch ist von sehr schönem Wetter begleitet, die Stadt Nancy feiert ihren Mäzen aus dem 18. Jahrhundert Stanislas Leszczyński, ehemaliger König von Polen und dann Herzog von Lothringen (er hatte seine Tochter mit Ludwig dem 15 ten vermählt) der den Place Stanislas, UNESCO Weltkulturerbe, hatte errichten lassen. Das Barock-Ensemble ist wirklich beeindruckend.
    Leider ist der Besuch von Museen heute sehr eingeschränkt, das Lothringische Museum wird renoviert und die meistens anderen auf unserer Liste sind Dienstags (!!) geschlossen.
    So bleiben die Kathedrale, die Markthallen und Parks und lange Wanderungen durch die Stadtteile, auch schön.
    Das Bild am Ende des Footprint ist übrigens die Tapete in unserem Hotel de Guise in Nancy.

Hase und Ritter on tour

Gute Reise - wir sind gespannt, was ihr berichtet (wir haben unseren geplanten Abstecher nach Frankreich wieder storniert)

Jutta Nesbor

So einsam werdet Ihr Frankreich nicht mehr erleben.Eine schöne sonnige Weiterreise wünschen EuchJutta und Dieter

9/16/20Reply
    Gunter Baumann

Sieht ja wirklich sehr schön aus. Wünschen euch weiterhin interessante und gesunde Tage.

9/16/20Reply

July 23, 2019 in France ⋅ ⛅ 32 °C

Kurz nach 12.00 Uhr erreichen wir den Stadthafen von Nancy und machen fest.
    Es ist extrem heiß hier in der Stadt. Die Luft steht. Da hat man nicht einmal Lust auf einen Stadtbummel.
    Gut, dass wir letzten Sommer mit unserem alten Boot, der 'Lütte Deern", schon hier waren und einiges angeschaut haben.
    Im Sommer gibt es jeden Abend kostenlos eine wunderschöne Lasershow auf dem "Place Stanislas". Die haben wir uns auch dieses mal nicht entgehen lassen.

Musst du mal erzählen wie diese Lasershow funktioniert, sieht jedenfalls schön aus.

7/29/19Reply
    Charlotte Oswald

Schau ins YouTube unter Lasershow Nancy

7/30/19Reply

Pont a Mousson

July 24, 2019 in France ⋅ ☀️ 39 °C

Gegen 15.00 Uhr erreichen wir den Hafen Pont a Mousson. Der Hafen liegt etwas außerhalb des schönen, alten Städtchens mit seiner alten Steinbogenbrücke.
    Inzwischen sind es 38°C . Zeit für eine Siesta. Am Abend spazieren wir durch den Hafen und gehen zum Essen ins Hafenrestaurant.Read more

Andrea Herrel

Tolle Brücke, nur die Hitze ist wahrscheinlich nicht so gut zu ertragen

7/24/19Reply

Etappe Pont a Mousson - Metz

July 25, 2019 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Da für heute 40°C gemeldet sind, starten wir schon kurz nach 8.00 Uhr.
    Die Nacht war sehr warm, trotzdem haben wir relativ gut geschlafen.
    Die Mosel ist hier sehr breit, es gibt kaum Verkehr. Die Moselschleusen sind rießig: 176 m lang und 12 m breit. Da passt unser Boot locker rein.
    Um 13.00 Uhr erreichen wir den "alten Hafen" in Metz. Der Hafen ist wirklich sehr schön und liegt nahe am Stadtzentrum und der Altstadt.

karin Minges

Schöön

7/28/19Reply

Etappe Nancy - Pont a Mousson

August 4, 2020 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einer sehr unruhigen und lauten Nacht machen wir kurz vor 9 Uhr die Leinen los. Vor uns haben wir zwei holländische Traditionsboote. Irgendwann hängen die uns in einer Schleuse ab - gut so. Wir biegen ab auf die kanalisierte Mosel. Hier ist viel, viel Platz zum Fahren.
    An den Moselschleusen kommt es zu Wartezeiten. Aber alles läuft glatt.
    Um 15.30 Uhr legen wir in Pont a Mousson an. Hier treffen wir auch wieder die alten holländischen Boote. Mit einem Essen im "Restaurant du Port" lassen wir den Tag ausklingen.

Etappe Pont a Mousson - Nancy

August 7, 2020 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern waren wir noch lange mit Agnes und Norbert zusammen gesessen. Es war ein schöner Abend. Heute brechen wir schon um 8.00 Uhr Richtung Nancy auf. Alles läuft wie am Schnürchen. Nach einem kurzen Einkaufsstopp in Champigneuilles legen wir um 13.45 Uhr in Nancy an.
    Den ganzen Tag ist uns nicht ein einziges Boot begegnet.
    Es sind inzwischen über 30°C. Am Nachmittag halten wir Siesta; als es abgekühlt hat, gehen wir eine Runde ums Hafenbecken spazieren, dann aufs Vorderdeck zum Leute- beobachten.

• Jul14

July 14, 2020 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Unsere Unterkunft in Nancy war 20 m von der Place Stanislas (zentraler Platz, UNESCO Weltkulturerbe) entfernt. Das war unter anderem auch deshalb ganz nett, weil wir ja am 14.7. in Nancy angekommen sind - also dem französischen Nationalfeiertag. Somit war für abends ab 22.30 Uhr ein bzw. mehrere Feuerwerke geplant, die man vom Platz gut sehen sollte.
    Zu sehen gab es daneben auch eine Lichtshow, die auf die Wände des Rathauses projiziert wurde. Währenddessen fing es allerdings zu regnen an und auf das Feuerwerk haben wir umsonst gewartet. Aber, dank 20 m zur Wohnung, alles halb so wild. 😎

Auch kulinarisch hat sich Nancy gelohnt: Herzhafte Crêpes, Cidre und französisches Raclette haben Franzi in Erinnerungen an ihre Zeit in Grenoble schwelgen lassen.

Teil der Route wurde Nancy übrigens nur deshalb, weil Eric sich seit Jahren auf diese Stadt eingeschossen hat und sich jetzt endlich die Gelegenheit für einen Besuch bot. Abgesehen von der klassizistischen Altstadt und verschiedenen Jugendstil-Bauten, ist Nancy allerdings eher wenig spannend. Auch das braucht es aber auf so einem Trip, schließlich können wir nicht, wie in Straßburg, jeden Tag 26.000 Schritte gehen :)

Nancy - Rundgang durch den Park

August 3, 2020 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Der öffentliche "Parc de la Pepiniere" mitten in Nancy bietet für alle etwas: Kunst, Wasser, Blumen und Bäume, Spielplätze und sogar Tiere.
    Am Nachmittag kommen Bernd und Heide mit der "Gabriel II" hier in Nancy an. Mit ihnen und mit Agnes und Norbert verbringen wir einen gemütlichen Abend.Read more

Etappe Pont a Mousson - Metz

August 5, 2020 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Heute starten wir schon um 8.40 Uhr. Wir wollen Metz möglichst früh erreichen. Vor uns sind wieder die beiden holländischen Traditionsboote. An der Schleuse
    Pagny müssen wir kurz warten. Sechs Boote sollen rein: zwei große aus der Berufsschifffahrt, die zwei großen alten Holländer und dann noch ein Sportboot und wir! Ich dachte, das wird eng. Aber alles geht gut und es wäre sogar noch Platz für mehr Boote gewesen.
    Am frühen Nachmittag kommen wir in Metz an.
    Schnell angemeldet und unsere GLORY sauber gemacht. Dann gehen wir eine Runde in die Altstadt.
    In der Markthalle kaufen wir Leckereien ein, besichtigen die Kathedrale und gönnen uns ein kühles Grimmbergen rouge. Den Rest des Tages machen wir es uns auf dem Boot gemütlich.

Arrondissement de Nancy