France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Nancy
Show all

Unser letzter Stopp in Frankreich

March 5 in France ⋅ ⛅ 10 °C

Am frühen Nachmittag treffen wir in Millery, einem kleinen Örtchen an der Mosel ein.

Den kleinen, kostenlosen Stellplatz direkt am Moselufer haben wir nur zufällig entdeckt.

Es gibt sieben Stellplätze mit kostenloser Entsorgung. Strom und Wasser sind, falls gewünscht, kostenpflichtig.

Interessanterweise steht ein Baguette- und ein Pizzaautomat auf dem Platz. Ein Baguette ist dort für 1,20€ zu bekommen.

An einem trüben Märztag wie heute kann man nur erahnen, wie hübsch es hier erst aussehen wird, wenn alles grünt und blüht.

Bis Wasserbillig sind es nur noch 130km. Auch unser Heimathafen rückt näher...

Charmes

April 10, 2022 in France ⋅ ⛅ 0 °C

Unseren ersten Tag in Frankreich verbrachten wir gestern. Nach dem Tanken in Luxemburg (diese Preise hätten uns früher die Tränen in die Augen getrieben, heute lassen sie mich lächeln, wenn ich für einen Moment den Hintergrund für diese Preise ausblende) passierten wir die Grenze nach Frankreich. Bei Nancy erlebten wir ein genussvolles Einkaufen französischer Lebensmittel um dann die Nacht in Charmes zu verbringen.Read more

Pont-à-Mousson

June 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Weitere 400km Richtung Heimat liegen hinter uns, und wir beschließen dem sehr beliebten Stellplatz an der 'Moselle' in Pont-à-Mousson mal einen Besuch abzustatten.

Ja... was sollen wir sagen.... eigentlich fehlen uns die Worte... so wie hier mögen wir es überhaupt nicht.

Es ist mega voll. Obwohl wir am späten Vormittag ankommen, können wir so gerade einen Platz ergattern. Die Plätze sind so schmal, dass man gerade mal die Aufbautür öffnen kann. Nicht einmal die Mosel direkt vor uns macht diesen Platz sympathischer.

An der deutschen Mosel finden wir es wesentlich angenehmer.

Eine Nacht ertragen wir es hier irgendwie, dann flüchten wir. 😉

Immer geradeaus

May 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 11 °C

Das Flair der Stadt Metz hat gestern zwar einen nur kurzen, aber dennoch sehr positiven Eindruck auf mich gemacht. Es handelt sich keineswegs um einen reinen Wallfahrts- und Touriort, sondern um eine 'richtige' Stadt mit zahlreichen Banlieus und Industriegebieten. Für die Erkundung blieb mir allerdings nur wenig Zeit, weil ich keinen ganzen Pausentag in Metz vorgesehen hatte.
      Auf meinem Weg aus der Stadt hinaus, steuerte ich ein Industriegebiet an, um dort beim blauen Sport-Franzosen meinen Gasvorrat aufzustocken. Soweit kam es aber nicht, da ich zuvor an einer Filiale der Outdoorkette 'chullanka' vorbei lief und mein Gas auch dort kaufen konnte. Fast schade, dass ich ansonsten nix benötigte, denn hier hätte ich wirklich alles bekommen, was ein Wandererherz begehren kann.
      Den Rest des Tages wanderte ich meist nur geradeaus, entlang von Nebenarmen und Kanälen der Mosel, streckenweise auch neben einer Bahnlinie. Obwohl auf dieser Etappe nur wenige Höhenmeter zu bewältigen waren, war ich ziemlich erschöpft, als ich bei Sonnenuntergang mein Lager auf einer Weide bei Vandières einrichtete. Morgen möchte ich die Stadt Toul erreichen. Falls sich bis dahin nicht allzu viel ereignen sollte, werde ich mich erst wieder von dort melden.

Ein Durcheinander den ganzen Tag

August 15, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Die ganze Nacht ein Gewitter nach dem anderen. Dazu noch Twen mit Gejole und Geplapper, naja ich werde bestimmt noch zum Wildcamper, da stören wenigstens nur die Wildschweine. Ich fing früh an mit Abbauen. Meine Stimmung hob sich sofort, als die junge Besitzerin vom Camping mit einem Tablar voller feinstem Frühstück daher spaziert kam. Sie servierte es mir auf dem eigens dafür bereitgestellten Tischchen, was ich am Abend vorher erhielt. Fein war es bei schönstem Sonnenschein und gerade rechtzeitig denn es bahnte sich schon das nächste grosse Gewitter an. Ich war froh das meiste schon bereit zu haben, so konnte ich mit dem bepackten Rad in ein Aufenthaltsraum gehen. Erst gegen Mittag war alles vorüber und ich machte mich auf den Weg. Schon bald holte mich der Regen aber wieder ein und ich benötigte den Regenschutz, den ich eigens vor der Reise gekauft hatte, jedoch war es eine kurze Einlage und die Sonne zeigte sich wieder für den Rest der Etappe. Es Rollte recht zügig und im Nu war ich an der Mosel bei Epinal, wo ich eigentlich schon fertig machen wollte. Die Stadt lohnte sich aber nicht, so fuhr ich weiter bis Charmes. Dort hatte es einen schönen Camping direkt an der Mosel. Kaum war ich auf der Wiese brach mir der Sattel entzwei, oh weh das konnte nicht sein. Eine Stange direkt hinter der Befestigung gebrochen, die Sizilientour mit den schlechten Strassen hatte wohl ihre Spuren hinterlassen. Was nun? Wie weiter? Ich ging an die Rezeption wo sie sehr hilfreich waren. Der Besitzer kam mit zum Fahrrad und wir schauten uns das Problem an. Unsere Lösung war eine abgetrennte Schraube die wir in das Röhrchen einpressten und die andere Seite darauf setzten. Es hielt, ich machte sofort eine Probefahrt zum Lidl hoch wo ich Zutaten für das Nachtessen kaufte. Es sollte eine Dose Ananas, ein Fertigsalat und Puletcrosses sein. Der Abend wurde spät durch die Sondereinlage. Aber jetzt war ich zuversichtlich für die morgige Etappe. Bis dann aus Charmes...Read more

Etappe Schleuse 10 - Parroy

June 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Unser Platz für die Nacht war perfekt und vor allem ruhig. Um 9 Uhr öffnen die Schleusen, dann geht es weiter. Kurz vor 10 Uhr biegen wir auf den Rhein-Marne-Kanal ab. Wir müssen mit einem zweiten Boot schleusen. Wir vorne, das ist total anstrengend. In Sommerviller halten wir zur Mittagspause an und lassen die anderen weiter fahren.
      Gegen 16.30 Uhr kommen wir in Parroy an und machen fest.

Von Sommerviller nach Port St. Marie

May 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 10 °C

In der Nacht war es sehr windig, entsprechend habe ich unruhig geschlafen. Um 9 Uhr starten wir bei Sonne, viel Wind und nur 11°C. In Einville halten wir kurz zum Einkaufen. Weiter geht's nach Lagarde zum Tanken. Dann weiter nach Port St. Marie. Dort legen wir kurz vor 16 Uhr an. Hier treffen wir wieder auf Simone und Christoph mit der ESCAPADE.Read more

Etappe Sommerviller - Liverdun

May 29, 2022 in France ⋅ ⛅ 8 °C

Gegen Morgen hat es geregnet und es ist relativ kühl. Im Ort gibt es auch am Sonntag frische Baguettes und Croissants, also frühstücken wir erst mal. Nach dem Frühstück starten wir um 9 Uhr. Das Wetter wird stetig besser.
      Nach nicht einmal einem Kilometer sind wir in einer völlig anderen Welt: eine Industrieanlage nach der anderen.
      Alles läuft nach Plan; wir durchfahren Nancy, verlassen den Rhein-Marne-Kanal und fahren dann auf der herrlichen Mosel weiter. Hinter Liverdun biegen wir in einem winzigen Seitenarm ab. Dort liegen wir ganz alleine mitten im Grünen. Wunderschön.

Von Sommerviller nach ....

August 28, 2022 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Gestern haben wir noch gemütlich gegrillt und sind dann relativ früh in die Koje. Heute morgen sind wir 8.35 Uhr los und kommen genau 400 Meter weit. Dann stehen wir vor der Schleuse Nr 21.
      Die nimmt dann um 9.00 Uhr den Betrieb auf- und los geht's. Wir schaffen 20 Kilometer mit 6 Schleusen in 3 einhalb Stunden. In dieser Zeit begegnen wir so vielen Booten wie schon lange nicht mehr. Wir legen in Parroy an - und sind alleine. Das gab es noch nie.
      Wir bleiben auch nicht alleine.

An der Mosel hinter Toul

July 11, 2023 in France ⋅ 🌩️ 27 °C

War heute nicht so schlimm, wie ich gedacht habe. Im ersten Teil war der Weg sehr gut asphaltiert, kaum befahren und sehr moderate Steigungen, eine Kinderspiel. Im zweiten Teil ging es am Kanal entlang, nicht asphaltiert, aber okay. Außer den Kanalsäuberern niemand auf der Strecke. Ich bin auch noch vor dem Gewitter auf dem Campingplatz angekommen. In der Mosel darf man nicht schwimmen, weil sie verdreckt und versalzen ist, wohl durch Erzabbau. Habe ein deutsches Paar getroffen, die mir ein paar Tipps für den weiteren Weg geben konnten. Bin jetzt 6 Wochen unterwegs und habe heute die 3000 km vollgemacht. Ich bin jetzt vor Nancy und überlege, noch an der Saar entlang zu fahren. Bis zum Nationalfeiertag möchte ich noch in Frankreich bleiben, aber es ist nirgends so toll, dass ich bleiben will. Nach einem heißen Tag gewittert es hier jetzt.Read more

Arrondissement de Nancy