France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Narbonne
Show all

3. Tag

March 3 in France ⋅ 🌬 11 °C

Nach einer stürmischen, nassen Nacht (Regen) sind wir - die Barriere hat wieder gestreikt - weiter, mit Ziel Matarò. Auch auf dem Weg hat uns der Wind manchmal recht geschüttelt.
      Chilly passt es wohl nicht, immer in der Box eingesperrt zu sein, aber es mo halt sii !! Je südlicher, je sonniger. Auf spanischem Boden zuerst mal den Tank gefüllt ( Spanie isch günschtiger) Das Einchecken auf dem Platz hat Zeit gebraucht - mini Nerve - wir haben dann einen Platz mit Meersicht bekommen - nützt viel, wenn wir nicht immer da sind 🙃 Leider gibts rund um die Anlage keine Möglichkeit für „ Hunderundi“. Wir bleiben bis Dienstag - heute haben wir uns im Restaurant kulinarisch verwöhnen lassen. Den Abend gemütlich mit einem Glas Wein und „ Herz/Schmerz-Film“ - morgen steht ein Ausflug nach Barcelona auf dem Plan. 🚌Read more

Auf geht's nach Südfrankreich

September 2, 2019 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Den Campingplatz in Peniscola mussten wir auf 12 Uhr verlassen - also noch genügend Zeit nach dem Aufstehen und Gassi gehen, alle zusammen (außer den Hunden) den Montagsmarkt zu besuchen.

Mit den Fahrräder und E-Scooter fuhren wir 3 die ca. 700 m an der Promenade entlang zum Markt, der rechts von der Altstadt liegt.

Auf 11:55 Uhr konnten wir dann pünktlich auschecken und die nächste Tankstelle anfahren - es wurde höchste Zeit - auf Reserve sind wir bereits in Peniscola eingetroffen.

Heute hatten wir eine gute Strecke auf dem Plan - etwas über 500 km wollen wir bis Südfrankreich- Seringnan Plage - zurücklegen!

Der Campingplatz „Aloha Beach“ ist unser Ziel - da wir durch die lange Fahrt aber später ankommen werden, haben wir uns dort in der Nähe etwas östlicher, einen schönen Stellplatz direkt am Strand ausgesucht.

Die Fahrt verlief reibungslos ohne Stau über die Autobahn.
      50 Km vor der französischen Grenze machten wir einen Halt, um die Vorräte aufzufüllen und den Tank nochmal mit günstigem Diesel (1.149€) zu füllen.

Um 20:30 Uhr kamen wir dann genau richtig zum Sonnenuntergang auf dem Stellplatz an - Glück gehabt - 2 Plätze waren noch frei👍

Von diesem Platz sind wir sofort begeistert - Strandnähe - schön gelegen - Hunde kein Problem - Strandbar vorhanden 😃

Dies alles erkundeten wir natürlich gleich nach dem Ankommen - die Hunde mussten jetzt ja auch unbedingt ihren Auslauf haben.

Wirklich ein toller Platz, auf dem man 3 Tage stehen darf - wir werden bestimmt nochmal hier her kommen.

Morgen früh geht es dann aber erst mal für 2 Nächte auf den Campingplatz um nochmal etwas Ruhe zu bekommen, bevor es dann weiter in den Norden geht.

• Day 87–92

Leucate

March 20 in France ⋅ 🌬 15 °C

Kein Bier in Maureillas, dafür Austern in Leucate.
      Von vorne: in Gerona gestartet kamen wir schon um die Mittagszeit in Maureillas-las-Illas an. Ziel war unsere Lieblingskneipe, die wir abends beehren wollten, ein Bier trinken und etwas Musik hören. Da es noch nicht so weit war, machten wir vom Campingplatz aus zunächst einen ausgedehnten Spaziergang, der uns nach zwei Stunden auch am Ziel unseres abendlichen Begehrs vorbeiführte. Und siehe da, ein Blick auf die Karte zeigte uns unmissverständlich, mercredi fermé toute la journée. Wir hatten noch Montag in Erinnerung.
      Also zurück zum Auto, Stromleitung abgeklemmt und 50 Kilometer weiter ans Meer.
      Nach einem Spaziergang ging es dann zum Mas Bleu, wo wir uns dann Austern, sonstiges Meeresgetier und Picpoule de Pinet schmecken ließen.
      Der dortige Campingplatz war ab 18.00 Uhr geschlossen, aber der Automat am Womo-Stellplatz hat uns noch freundich empfangen.

Etang de Leucate

May 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Den Camping kurz vor 12 verlassen, in Rosas noch mal für 1,56EUR randvoll getankt und ab über die Pyrenäen.
      "Nordspanien" klingt ja irgendwie auch viel kälter als " Südfrankreich" und dementsprechend hat es in Rosas kurz und leicht geregnet. So soll es sein.

Gerade mal 70km gefahren erst mal die falsche Zufahrt zum Stellplatz genommen (Höhenbegrenzung) und mit Krampf, einem Rad in der Luft und massig Staubwolken gewendet. Ich liebe meinen Heckantrieb. Da muß man vorher nicht aussteigen und gucken, sondern kann sich direkt in die Scheiße reiten, bzw fahren.

Netter Stellplatz am Etang de Leucate. Hier bleibe ich erst einmal und schaue mir in Ruhe die anderen Möglichkeiten in der Umgebung an. Wind ist die nächsten Tage eh nicht angesagt. Nette, chillige Surfschule mit Bar, die heute leider zu hat. Morgen dann

Da blöde an Frankreich sind ja irgendwie oftmals die Franzosen. Das die meisten prinzipiell nur Französisch sprechen, darf man ihnen im eigenen Land wohl nicht vorwerfen. Das sie ihre blöden Schilder aber auch nur auf Franzmannsprache machen ist frech. Damit meine ich nicht die Speisekarte. Das sollten die Spanier auch mal einführen, denn dann würden die Franzosen durchdrehen. - Ja, ich weiß. Verallgemeinerung...

Die Hunde können hier prima toben, wenn sie wollten, aber zumindest haben sie schon gebadet.

Hasta la vista España - Vive la France

May 2, 2022 in France ⋅ ☁️ 18 °C

España...die letzten Tage in Spanien verbrachten wir mit Renate und Christoph von "europakontur" in El Port de la Selva, welch schöner Abschluss unserer Spanientour😊 Ein überraschend hübsches Städtli, wo wir in der heissen! Sonne🌞 sitzend einen Kaffee getrunken haben. Am nächsten Tag Aufbruch zur Wanderung...die Wolken werden sich schon verziehen...aber Zack...als wenn jemand den Wasserhahn aufdreht begann es wie aus Kübeln zu schütten. Wir konnten uns gerade noch unter einen Mauervorsprung retten. Unser spanischer Sonnenhund fand den Regen gar nicht toll...dafür hat er schliesslich nicht die Strasse mit dem Wohnmobil getauscht🤣 Spanien verabschiedete sich also wettermässig genau so, wie es die letzten Wochen war...unbeständig☔🌬⛅🌞 Die Reise durch ein unglaublich vielfältiges Land geht zu Ende. Wir haben noch sooo viel auf unserer "Bucketlist" und werden definitiv wiederkommen🇪🇸
      "Fronkreisch"...Herzensland...so oft schon haben wir hier unsere Ferien verbracht und entdecken immer wieder Neues. Wanderungen bei Collioure und am Etang von Leucate, der uns mit seiner Stille überrascht hat. Der Stellplatz am Windsurfcamp lässt vermuten, dass das wohl eher eine Ausnahme ist. So "arbeiten" wir uns langsam rauf, Richtung Heimat...Heimat...? Home is where you park it😁 (Anke)

Saintes-Maries-de-la-Mer

October 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Vor ca. 40 Jahren, als Saintes-Maries-de-la- Mer noch ein schnuggeliges Kaff war, die Strände noch zum Schlafen einluden, die Pferde aber genauso ihr Ding mit den unkundigen Reitern durchzogen, ja, da haben sich Anke und ich gefunden. Mir scheint, die Flamingos waren damals auch farbiger...😂😂

Die Collage zeigt uns vor 40 Jahren, heute, und der dritte Teil des Fotos bleibt der Phantasie überlassen.

Jetzt stehen wir zum zweiten Mal dieses Jahres am Etang de Leucate, beobachten Kite- und Windsurfer, bevor es nach Spanien weitergeht. (Beat)

Nass, kalt, windig, ...

January 11 in France ⋅ 🌧 5 °C

... einfach nicht schön heute. Eigentlich schon seit wir gestern unterwegs waren.
      Inzwischen sind wir auf dem fünften und, vorerst, letzten Campingplatz in Frankreich. Das schöne Wetter hat zur Zeit Pause und wir darum auch.
      Für gestern gab es hier eine Unwetterwarnung wegen Stark- und Dauerregen, aber es wurde dann doch nicht so schlimm wie angesagt. Zur Not hätten wir uns letzte Nacht in ein Chalet flüchten können, die eigentlichen Sanitärgebäude sind geschlossen, dafür sind zwei Chalets mit jeweils einer Toilette und einem Bad geöffnet. Das reicht auch, wir sind fast alleine auf dem Platz.

A better couple of days

August 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Firstly sorry my moan in the last post. It wasn't our greatest day.
      Good couple of days and steady progress.
      Had a great lunch at a little village called Termes. Would have been a great place to stop and explore.
      Carried on and bivouac'd at a road junction. 24km day. Still 30 but felt manageable.
      Cooler day today. Toured a 13 century ruins. incredible location. Video shows our climb to it this afternoon.
      Stopped early as limited camping. Only 28k steps today so feeling restless tonight.
      Half day tomorrow as need to wash and recharge everything.
      Shot of car is the standard issue for the rural villagers. Must be simple and reliable.
      Dead snake on road this afternoon. Zippping up tent tonight.
      Blackberries and blueberries everywhere. Blueberries aren't ripe yet.
      And cat ladder to second floor.

Frankreich

November 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Wieder ein Stückchen näher Richtung daheim. Wir haben die Grenze zu Frankreich passiert und sind nach 200 km in Port La Nouvelle angekommen. Der drittgrößte Mittelmeerhafen Frankreichs, für den Export von Getreideprodukten und den Import von Erdölprodukten, ist hier zu Hause.
      UNS IST ES KALT
      Wir übernachten auf einem Stellplatz mit unserer Camping car parc. Bei einen Bummel durch den verlassenen Ort lässt sich nicht viel entdecken, wobei heute am Sonntag auch alles geschlossen hat.
      Nur auf einem Platz herrscht reges Treiben. Hier hat sich vermutlich der Großteil der Bewohner zusammengefunden, um ihrem Freizeitvergnügen nachzugehen.....Boule, bzw. Petanque.

Budget day

August 24, 2023 in France ⋅ ⛅ 32 °C

Been a pretty average day. We got up early and walked in the dark only to discover we went the wrong way so lost an hour.
      Then water has been tricky so carrying 6.5 litres between us.
      And then the heat. Good progress this morning but had to stop and rest and finish early.
      And now we are being eaten by horse flies but too hot o close the tent.
      Still at 30 degrees at 6.30.
      Bugger all photos sorry. Country very uninspiring. Low scrub and limited shade.

Arrondissement de Narbonne