France
Arrondissement de Nyons

so ein mist(ral)

September 2, 2019 in France ⋅ ⛅ 22 °C

nach einer morgentlichen hundespaziergang-runde durch das kleine dörfchen les celliers sind wir gemütlich gestartet. kaum waren wir an der rhone, hat uns der mistral begleitet. einmal mit seitenwind und dann glücklicherweise mit rückenwind. wie auf der foto ersichtlich, hat unsere schweizerfahne vorwärts geweht. der wind war manchmal so stark, dass die auflaufbremse der carla von sich aus gebremst hat. auf dem campingplatz war der mistral dann eher nachteilig. wir hatten fast zu wenig hände beim auspacken, geschweige denn beim aufbauen der zelte. auf einmal war ein noch lauteres geräusch, als der wind; ein summen und brummen. es waren die motoren der löschflugzeuge, welche an der rhone ihre bäuche mit wasser füllten. wir waren alle vor ort und haben das spektakel beobachtet. in einer viererformation mit zweimotorigen propellermaschinen haben sie sich aufgetankt. morgen wollen wir früh starten, um eventuell schneller zu sein, als der mistral wieder anfängt zu blasen. ansonsten - je nachdem - haben wir den mist….Read more

1. Treffpunkt

August 19 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Das Örtchen Saint Auban sur l'Ouvéze ist sehr klein, sehr verwinkelte, hat aber sehr viel Charme. Es gibt sogar ein Restaurant. Da die Kirche leider verschlossen war, konnte mir das Innere nicht ansehen.

Hab mir also die Zeit, bis der Don seine Pässe erfolgreich gesammelt hat, wunderbar mit rumstromern und fotografieren vertreiben können.

Wartepunkt Saint Jalle

August 19 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Fast einen Pass vergessen tststs... Also der Don noch mal schnell los und dann kurze Pause in Jalle.
    Da ich wieder nur ein kurzes Streckchen zum nächsten Pass fahren musste, hatte ich noch etwas Zeit zu lesen, zu fotografieren und dann gings weiter zum 2. Treffpunkt.Read more

Von Sts.-Maries nach Montelimar

June 8, 2019 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern am späten Nachmittag sind tatsächlich noch 4 weitere Mobile zur Übernachtung angereist, also standen wir nun zu fünft hier. Alles gut! Abends ziehen noch sehr dunkle Wolken auf und es regnet eine Weile. Spätabends hört man nur noch ein Froschkonzert. Heute morgen war wieder Sonne angesagt mit 19°C, am Tage bis 26°C. Wir verlassen den ruhigen Platz beim Reis-Bauern und wollen zur Domäne Notredam in Bourg-St.-Andeol fahren. Dort haben wir schon 2016 bei Familie Pommier übernachtet. Route: D37 St.-Gilles, D38 Beaucaire, D986L Pont-du-Gard, D6100 Remoulins, D976 Rochefort, N580 Bagnols, N86 und D6086 bis zur Domäne. Ein paar Schlenker am Ortsende und schon stehen wir an den Weinbergen. Leider können wir hier und heute nicht übernachten, da eine Hochzeitsfeier mit über 80 Leuten am Abend beginnt. Schade! Also einen anderen Platz suchen, wir fahren auf der D86 über Viviers nach Le Teil, aber der dortige kleine Platz wird gerade vom "fahrenden Volk" belegt. Daher geht die Suche noch weiter. N102 nach Montelimar - liegt in der Nähe, Stellplatz hinter McD für 17Mobile mit Berganfahrt.
    Die Ver-/Entsorgung ist zwar defekt, aber der Platz mit einigen Bäumen auf Schotter und Sand kostenlos. Der genügt uns für heute. Fast nur französische Mobile um uns wie schon so oft auf dieser Reise. Aber okay! Der Abend lädt zum Ausserhausessen ein, einmal Burger-Essen in Frankreich! Und sogar das SAT-TV wird heute mal eingeschaltet, um etwas vom Tennis (FrenchOpen in Paris) mitzubekommen. Solarstrom ist ja vorhanden! Bisher haben wir das Landstromkabel nicht ein einziges Mal anschliessen müssen (klopf auf Holz)!!

Saint Gervais sur Roubion

July 4 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Die Rückkehr ins Paradies. Vor wenigen Wochen hätten wir es nicht für möglich gehalten, aber nun sind wir zurück in Saint Gervais sur Roubion, ein kleines Dorf in Frankreich, Region Drome Provencale.
    Nach einer mehr als zehnstündigen Anreise mussten wir erstmal "runterkommen", aber nun sind wir "angekommen".

Minigolf in Saint Gervais sur Roubion

July 5 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Etwas versteckt befindet sich in Saint Gervais sur Roubion ein Minigolfplatz, der auf Patricks Wunsch hin bespielt werden musste. Hannah hatte keine Lust und hat sich dadurch eine Menge Spaß, aber auch einen üblen
    Sonnenbrand im Nacken erspart.

Saint Gervais & Puy Saint Martin

July 10 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Heute Nachmittag das letzte Mal in den Pool, wo nochmal alles gegeben wurde.
    Abends dann zum letzten Mal in diesem Jahr zu unserer Lieblings-Pizzeria im nahegelegenen Puy Saint Martin, wo sich dann der Himmel zu einem enormen Gewitter auftat, was ein wenig zur traurigen Abschiedsstimmung passte.
    Von den netten Besitzern noch einen Abschiedsdrink und sogar eine private Einladung für das kommende Jahr erhalten.
    Zum Schluss noch ein letztes melancholisches Bild vom abgedeckten Pool im Regen.
    Die Koffer sind gepackt.... morgen folgt dann die Vertreibung aus dem Paradies.

Marsanne

July 8 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Bevor es zurück nach Saint Gervais sur Roubion ging, haben wir noch einen kleinen Abstecher nach Marsanne gemacht, um dort das eine oder andere Geschenk in einem örtlichen Töpferladen zu kaufen. Marsanne lädt eigentlich zu einem etwas längeren Aufenthalt ein, aber heute stand alles im Zeichen von Kurztrips.Read more

Montboucher-sur-Jabron, nahe Montelimar

July 9 in France ⋅ ☀️ 34 °C

Nach einem faulen Morgen und Vormittag machten wir uns auf den Weg nach Rochegude, um dort die lieben Umlaufs zu besuchen, die uns und unsere anderen Freunde Fam. Mertins zu sich eingeladen hatten, worüber wir uns sehr gefreut haben.
    Auf dem Weg dorthin haben wir an dem Nougat-Laden unserer Vermieter nahe Montelimar Halt gemacht, um ein paar Geschenke zu kaufen. Ein sehr schönes Geschäft mit wirklich leckerem Nougat, der einen wunderbaren Honiggeschmack hat.

Montelimar - nur Supermarkt

July 8 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Ruhetag. Während morgens um 8 noch alle schliefen, erstmal trotz anfangender Hitze einen 5km-Lauf absolviert. Nach einem späten Frühstück dann zum Supermarkt nach Montelimar gefahren, um Nachschub einzukaufen. Maskenpflicht? Fehlanzeige...einige tragen Masken, die meisten nicht.Read more

Arrondissement de Nyons