France
Arrondissement de Nyons

Here you’ll find travel reports about Arrondissement de Nyons. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

so ein mist(ral)

September 2 in France ⋅ ⛅ 22 °C

nach einer morgentlichen hundespaziergang-runde durch das kleine dörfchen les celliers sind wir gemütlich gestartet. kaum waren wir an der rhone, hat uns der mistral begleitet. einmal mit seitenwind und dann glücklicherweise mit rückenwind. wie auf der foto ersichtlich, hat unsere schweizerfahne vorwärts geweht. der wind war manchmal so stark, dass die auflaufbremse der carla von sich aus gebremst hat. auf dem campingplatz war der mistral dann eher nachteilig. wir hatten fast zu wenig hände beim auspacken, geschweige denn beim aufbauen der zelte. auf einmal war ein noch lauteres geräusch, als der wind; ein summen und brummen. es waren die motoren der löschflugzeuge, welche an der rhone ihre bäuche mit wasser füllten. wir waren alle vor ort und haben das spektakel beobachtet. in einer viererformation mit zweimotorigen propellermaschinen haben sie sich aufgetankt. morgen wollen wir früh starten, um eventuell schneller zu sein, als der mistral wieder anfängt zu blasen. ansonsten - je nachdem - haben wir den mist….Read more

Von Sts.-Maries nach Montelimar

June 8 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern am späten Nachmittag sind tatsächlich noch 4 weitere Mobile zur Übernachtung angereist, also standen wir nun zu fünft hier. Alles gut! Abends ziehen noch sehr dunkle Wolken auf und es regnet eine Weile. Spätabends hört man nur noch ein Froschkonzert. Heute morgen war wieder Sonne angesagt mit 19°C, am Tage bis 26°C. Wir verlassen den ruhigen Platz beim Reis-Bauern und wollen zur Domäne Notredam in Bourg-St.-Andeol fahren. Dort haben wir schon 2016 bei Familie Pommier übernachtet. Route: D37 St.-Gilles, D38 Beaucaire, D986L Pont-du-Gard, D6100 Remoulins, D976 Rochefort, N580 Bagnols, N86 und D6086 bis zur Domäne. Ein paar Schlenker am Ortsende und schon stehen wir an den Weinbergen. Leider können wir hier und heute nicht übernachten, da eine Hochzeitsfeier mit über 80 Leuten am Abend beginnt. Schade! Also einen anderen Platz suchen, wir fahren auf der D86 über Viviers nach Le Teil, aber der dortige kleine Platz wird gerade vom "fahrenden Volk" belegt. Daher geht die Suche noch weiter. N102 nach Montelimar - liegt in der Nähe, Stellplatz hinter McD für 17Mobile mit Berganfahrt.
    Die Ver-/Entsorgung ist zwar defekt, aber der Platz mit einigen Bäumen auf Schotter und Sand kostenlos. Der genügt uns für heute. Fast nur französische Mobile um uns wie schon so oft auf dieser Reise. Aber okay! Der Abend lädt zum Ausserhausessen ein, einmal Burger-Essen in Frankreich! Und sogar das SAT-TV wird heute mal eingeschaltet, um etwas vom Tennis (FrenchOpen in Paris) mitzubekommen. Solarstrom ist ja vorhanden! Bisher haben wir das Landstromkabel nicht ein einziges Mal anschliessen müssen (klopf auf Holz)!!

Tag 15 // Halbmarathon

September 3, 2016 in France ⋅ 🌙 26 °C

Nach der Bergankunft gestern haben wir heute nochmal geschaut, was noch in den Beinen steckt. Herausgekommen ist eine Tagestour von 123km. Da wir an einigen Stellen von der geplanten Tour abgewichen sind um den zumeist deutlich schöneren Radweg zu fahren waren es am Ende nochmal 10km mehr als wir eigentlich geplant hatten.

Bis auf einen kleinen Mittelteil, den wir auf der Nationalstrasse 7 gefahren sind, erinnerte der Weg heute schon eher die Verhältnisse der ersten Tage in Frankreich. Bei leichtem Rückenwind lässt es sich so gut Reisen. Nur die Hitze macht uns weiterhin zu schaffen, vor allem wenn von 13-14 Uhr kein einziger Baum am Wegesrand steht.

Entsprechend habe ich zu meinem eigenen Erschrecken festgestellt, dass ich heute um die 9L Wasser getrunken habe. Da ich ja schon "regulär" recht viel trinke ist die Steigerung nicht ganz so krass, als absolute Zahl dann aber eben doch schon so Einiges.

Nach der Ferienwohnung gestern sind wir heute wieder in einem chambre d'hot. Keine 50m von der Nationalstrasse 7 entfernt versteckt sich im Hinterhof ein kleines Gästehaus mit 2 Gästezimmern und einem Essbereich. Wenn man vor dem Tor steht erwartet man das so nicht wirklich. Direkt hinter dem Haus verläuft ein kleiner Bach und auf der anderen Seite des kleinen Tals steht eine alte kleine Burg/Schloss (was auch immer der richtige Begriff dafür sein mag).

Das Essen was wir hier bekommen haben war äußerst lecker. Nach dem Salat mit Shrimps, Avocado und Pomelo gab es Schweinefilet mit Ratatouille und Kartoffeln. Als Dessert noch einen in Sirup getränkten Biscuit mit Obstsalat... köstlich. Und ein Schluck Wein durfte zu so einem Essen natürlich nicht fehlen.

Das obligatorische Haustier ist natürlich auch dabei. Auf dem Bild beim Erkunden unserer Fahrräder.

Ansonsten bleibt nur ein kurzer Blick auf den Wetterbericht fur Avignon. Die nächsten 7 Tage Höchst Temperaturen von mindestens 30 Grad. Es geht also weiter mit der Hitzeschlacht.
    Morgen gibt es passend zum Sonntag nur eine knapp 80km lange Etappe. Mal schauen ob es mit dem entspannten Fahren besser klappt als letzten Sonntag im Gegenwind.

Saint-Paul-Troix-Chateaux

June 3, 2018 in France ⋅ 🌧 22 °C

Heute früh um 7Uhr sind wir bereits vom Platz gefahren, um ein weiteres Highlight unserer Tour zu markieren: Über die D164 und D974 zirkeln wir uns die Bergstraße hoch ... bis auf den Gipfel des Mont Ventoux auf 1909m. 9Grad, Seitenwind und Nebelschwaden erwarten uns um kurz nach 8Uhr. Aber es ist irgendwie mystisch, hier zu sein, wohin sich Hunderte von Radprofis jedes Jahr bei der Tour de France hochquälen! Großen Respekt vor der Leistung nur mit Muskelkraft! Da wir extra so früh hochgefahren sind, kommt uns auf den gesamten etwa 26km kein einziges Fahrzeug entgegen und die Fahrt wird zum Erlebnis für uns. Einzig ein paar wenige Radfahrer treten schon in die Pedalen. Auf dem Gipfel kurz innehalten, dann schrauben wir uns auf der anderen Bergseite bei 15%Gefälle wieder ins Tal hinunter. Erst jetzt folgt das Sonntagsfrühstück im Wohnmobil. Danach geht unsere heutige Etappe weiter. Wir erreichen gegen 11.20Uhr wieder einen schönen Ort - Vaison-la-Romaine. Überall kann man hier Spuren der Römer sehen, alte Thermen und Reste eines Amphitheaters. Und einen extra Parkplatz mit Ver- und Entsorgung nur für Wohnmobile gibt es direkt am Ortsrand, vorbildlich. Es stehen auch schon etwa 15Mobile dort. Unsere nächste Station heißt Saint-Restitut. Das Dorf ist hübsch, viele historische Häuser, die modernisiert worden, um sie wieder zu bewohnen. Plätze wurden neu angelegt, sauber und gepflegt sieht es auch hier aus. Nur ist das Dorf irgendwie menschenleer, vielleicht liegt es auch an der Mittagszeit. Und ja, an einem größeren Bistro am kleinen Park sitzen fast alle Einwohner zum Essen! Gute Idee: Im WoMo gibt es zu Milchkaffee lecker-saftigen Kirschkuchen (aus dem Omnia-Backofen) ... wow das schmeckt! Als Übernachtungsplatz wählen wir wenige Kilometer weiter den Stellplatz in Saint-Paul-Troix-Chateaux auf einem großen gemischten Parkplatz neben dem städtischen Sportstadion.Read more

Plantagen

May 28 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Kiwi, nektarinen, wein, marillen, kirschen. Frau unfreundlich heute, gestern zuckersüß. Heute couch. Sieht super aus!!!
    Landschaftlich nicht sehr abwechlungsreich, durch viele felder. Von avignon nichts gesehen. Oma wollte aufgrund des windes und der anfahrt nicht mehr. War sehr enttäuscht. Den ganzen tag nur jause gegessen. Sehr wenig lokale am weg. Abendessen in einer creperie. Die galettes waren köstlich. Ich war angefressen und wollte schon nicht mehr radfahren!! Mein knie fing an weh zu tun und ich war einfach erschöpft. 10 tage reichenRead more

• Jul3

Bekende plek

July 3 in France ⋅ ☀️ 33 °C

En we komen weer in Tulette waar we op de heenweg ook een stop gemaakt hebben.
    Maar de foto's van toen zijn foetsie van de camera....😕 Hoe kan dat? En al Ad's saldo is in Zwitserland opgegeten door Orange. Bijstorten lukt niet ( buitenlandse creditcard) en gelukkig deed iemand in Cómpeta het voor hem.Read more

Arrondissement de Nyons