France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Périgueux
Show all

Montignac

June 22, 2022 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Wir spazieren in Bergerac durch die Altstadt mit den schiefen Fachwerkhäusern.
      Für die Wandmalereien in der Höhle von Lascau nehmen wir an einer sehr interessanten Führung teil. Die sehr lebendig wirkenden Kunstwerke sind über 20'000 Jahre alt.
      Das Périgord Noir ist bekannt für seine feine Küche. Wir haben das Glück in Montignac ein wunderbares Essen im mittelalterlichen Ambiente zu geniessen. Wir reisen weiter im Tal der Véléze. An den Felsenwänden sind noch viele früher bewohnte Höhlen Wohnungen und Burgen zu entdecken.

Am Meer angekommen

January 24, 2020 in France ⋅ ⛅ 6 °C

Nach einer ruhigen Nacht sind wir gegen 10 Uhr in Frankreich gestartet. Unser Plan in Frankreich noch ein Mittagessen einzunehmen ging leider schief. Im dem Ort den wir uns ausgesucht hatten wurde sehr intensiv gegen Macrons Rentenreform demonstriert. Deshalb traten wir den Rückzug an. Aber mit genug Material an Bord haben wir dann im Marco Polo gegessen. Da ist man doch sehr flexibel. Nachmittags waren wir dann bereits in San Sebastian im Baskenland wo wir einen kurzen Stop eingelegt haben, und die ersten sehr bescheidenen Wellen des Atlantik gesehen haben. San Sebastian haben wir bereits früher intensiv kennengelernt, deshalb sind wir zügig über kleine Küstenstraßen weitergefahren, und nun in Zarauz auf einem herrlichen Campingplatz gelandet. Stehen in der ersten Reihe an der Steilküste und haben einen tollen Ausblick. Wenn das Essen im Restaurant nur halb so gut ist wie der Ausblick bin ich zufrieden. Nachmeldung: Essen war besser als erwartet. Für den Anfang eine kleine Dosis Muscheln mit viel Knoblauch und dann Fisch.Read more

Abstecher ins Périgord 🌿

September 27, 2022 in France ⋅ 🌧 18 °C

Langsam sitzt uns der Herbst etwas im Nacken. Unsere grobe Planung sieht ja vor, den Oktober in Nordspanien zu verbringen. Nachdem die Wetterprognose für die Insel Ré nicht so gut war, entschieden wir uns, die Atlantikküste zu verlassen und noch einen Abstecher ins Périgord zu machen, wo wir 2016 schon mal eine schöne Zeit verbrachten. Gelockt hat uns der Campingplatz "Le Paradis", der seinem Namen wirklich alle Ehre macht. Hier blieben wir bei durchwachsenem Wetter 3 Tage und unternahmen 2 schöne Radtouren.

Wieder sehr gut gefallen hat uns der Besuch des verträumten Dorfes Saint-Léon-sur-Vézère. Ganz neu zu besichtigen war dort das "Donjon, Manoir Et Jardin De La Salle", ein ehemaliges Verlies aus dem 12. Jahrhundert und einem Herrenhaus aus dem 15. Jahrhundert. Wir hatten das große Glück, die einzigen Besucher zu sein und so konnten wir die liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten ganz in Ruhe anschauen und die außergewöhnlich schöne Atmosphäre der alten Gemäuer genießen.

Campermarathon

April 16, 2020 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Für andere vielleicht normal, für uns eher nicht. Aber ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Leistungen. Nachdem alle Insassen unseres Mobiles wach, gefrühstückt, gewaschen und angezogen waren 😉 ging es gegen 10 Uhr auf die Autobahn in Richtung Norden, das Wetter war optimal zum Fahren und die Autobahnen entspannend leer. Die Störche und ihre Nester begleiteten uns fast bis zur französischen Grenze. Da scheint es so viel zu geben, wie bei uns Spatzen. An einigen Stellen hat man Bruthilfen aufgebaut, mit extra einem Holzstorch davor, aber das scheinen die echten nicht zu verstehen 😂Sie bauen weiterhin einfach auf den Strommasten und nutzen die Piker, die den Nestbau verhindern sollen, gekonnt zur "Nestarchitektur".
      Auch ein Häschen saß verträumt am Autobahnrand und freute sich über den wenigen Verkehr.
      Je nördlicher wir kamen, umso abenteuerlicher die Landschaft, hinter jedem Tunnel neue faszinierende Schluchten und Berge.
      Santiago de Compostela ließen wir links liegen, Pilgern mit Stempel ist zur Zeit ja auch nicht möglich, bestimmt schickt Jacobus seinen Segen online 😉
      Nun lag die nächste Grenze vor uns und da wir nun schon Erfahrung hatten, sass ich mit allen Papieren ausgerüstet bereit, die Spuren wurden auf eine reduziert, aber der Grenzer winkte uns einfach weiter🤔
      Also ging es weiter an Bordeaux vorbei und nun auf die Suche nach einem gemütlichen und hoffentlich ruhigen Plätzchen für die Nacht. Nach 784km war es einfach auch genug für heute und an dem Flüsschen Isle war ein Stellplatz, sogar mit Toilette für uns ganz allein. Die Temperatur war inzwischen auf 24 Grad im Schatten angestiegen und so machten wir noch einen schönen Abendspaziergang, bevor wir vom nächsten Fahrtag träumten.

Lunch en overnachting regelen

May 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Geen campings open in dit gebied. Airbnb gebruikt, op eerste reservering hebben geen antwoord gehoord. Die maar geannuleerd en geboekt in Puisseguin. Daar kregen we meteen reactie. Lekker relaxed, maar drie maanden zo doorgaan wordt een tikkie kostbaar. Nou ja, dan korter en lekker genieten. Lunch smaakt er prima om.Read more

Saint-Astier & Sourzac

June 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Guten Abend Ihr Lieben! Eigentlich wollte ich ja schon längst über alle Berge sein bzw. den Bergen zumindest ein Stück näher sein, aber der Regen der vergangenen beiden Tage hat mich leider etwas ausgebremst.
      Nach meinem Auszug aus Périgueux zog ich zunächst weiter nach Chancelade, wo ich beim Intersport die letzte vorrätige 100g-Gaskartusche ergatterte (eines der beigefügten Fotos drückt meine Freude darüber aus). Da für den Abend heftige Gewitter vorhergesagt waren, wanderte ich anschließend nur weiter bis nach Saint-Astier. Dort überquerte ich den Fluss Isle zum ersten Mal und stieg dann auf einem Campingplatz ab. Tatsächlich regnete es erst in der Nacht und noch einmal heute Morgen, weshalb ich zunächst mit einem nassen Zelt weiterziehen musste.
      Heute gewitterte es bereits zweimal, doch glücklicherweise fand ich geeignete Unterschlupfe um den Regen auszusitzen und blieb halbwegs trocken. Jetzt befinde ich mich auf dem Gemeinde-Campingplatz von Sourzac (ebenfalls am Fluss Isle), auf dem die Saison eigentlich noch gar nicht eingeläutet wurde. Es ist angenehm leer hier. Heute Nacht werde ich dem angemeldeten Regen ein Schnippchen schlagen, weil ich mein Zelt unter einem bereits aufgebauten Festzelt platziert habe. Ob das eine gute Idee war, erzähle ich Euch demnächst.

Von Condom nach Périgieux

March 13 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Aufgewacht im Park und die Sonne am Himmel, ging es am frühen Vormittag los zur Erkundung von Condom. Die französischen Städtchen und Dörfer haben generell ihren ganz eigenen Reiz und so gefiel mir Condom auch sehr gut. Von der Kathedrale waren wir wieder einmal beeindruckt. Mit Ausmaßen, nicht weit weg vom Kölner Dom, hat die 7.000 Einwohner Stadt eine prächtige Kirche.... Respekt.
      Ansonsten zeigte sich Condom bei strahlendem Sonnenschein mit vielen Sehenswürdigkeiten, die man hier so nicht vermutet hätte.
      Unser knapp 200 Kilometer lange Fahrt war recht unspektakulär aber, ob des herrlichen Wetters eine schöne Tour. Zum späten Nachmittag erreichten wir unser Tagesziel Périgieux, eine 30.000 Einwohner zählende Stadt in der Region Nouvelle-Aquitaine. Unser Stellplatz für die Nacht ist unweit des Zentrums und somit ein guter Startpunkt für die morgige Besichtigung.

Périgueux

June 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Herzliche Grüße aus Périgueux, der Hauptstadt des Périgord! Hier bin ich gestern ins Studio gegangen. Weder zum Pumpen, noch um den Soundtrack dieser Reise fertig abzumischen. -Nein, als Studio werden in Frankreich kleine Einraumwohnungen bezeichnet. Sie sind deutlich besser auf die Bedürfnisse von Fernwanderern abgestimmt, als Hotelzimmer oder Pensionen. Wäsche waschen, duschen, rasieren, kochen, Akkus laden....in der Stadt gibt es immer eine Menge für mich zu tun. Daher habe ich leider bisher nur wenig von Périgueux gesehen, zumal ich heute bereits weiterziehen möchte. Gleich werde ich aber noch einen kleinen Rundgang machen und einige Eindrücke sammeln.
      Danach geht es schnurstracks weiter in Richtung Pyrenäen. Erst nach Chancelade, wo ich Gas tanken möchte, und dann voraussichtlich weiter bis nach Saint-Astier. Eigentlich sollte es laut Vorhersage hier längst regnen und gewittern, bislang ist der Himmel aber noch blau und es ist weiterhin sehr warm.
      Die vorletzte Nacht verbrachte ich übrigens am Rande einer kleinen Nussbaum-Pflanzung in der Nähe von Négrondes. So, jetzt muss ich aber weiter...bis demnächst!

Bonnes

May 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Vanochtend zou ik voor vertrek een potje sudocrem kopen maar de winkels waren dicht ivm een feestdag, daar weten de Fransen ook wel raad mee.. verder vandaag iets nieuws want ik had gisteren, op mijn rustdag een boeking gedaan bij mensen thuis en dat zou ik na ongeveer 61 km na vertrek uit Angoulême bereiken... enfin de teller gereset en gaan. Ik was Angoulême nog niet uit of ik trof NL-Bart op een bankje aan zijn ontbijt. Ff een selfie voor NL- Mark en bij gebabbeld en door... Ik was lekker uitgerust maar was weer snel op dreef.....helling/heuvel op en af.. pfff en dat gaat maar door, soms na een bochtje nog een 2e trapje naar boven en ben je weer bezig met grensverleggende activiteiten... 😀 het vreet energie en het zweet loopt me alweer snel over de rug. Ik merk dat de 2e helft van de middag ik meer stops moet maken om even bij te komen, het zij zo.... vandaag wat omgevings plaatjes en natuurlijk mijn verblijfplaats. Morgen weer op met vanavond nog een reservering in de pocket want dat reist wel wat relaxter...
      Volgens mij ben ik de 1200 km bijna gepasseerd en dat betekent over de helft.
      Gisterenavond nog hard geprobeerd om bij een mooie afstand een chambre te vinden...... en dan ga je bellen, ja met dubbel nul de landcode en de eerste nul weglaten..... en dan is er dus iets loos met de aansluiting.......enfin dan kom ik uit bij booking.com en weet ik een lokatie veilig te stellen.. ik heb slecht geslapen en het was koud. Nu weer aan het inpakken en het begint te regenen, ik doe mijn regenpak aan en ik denk dat het de hele dag zal regenen..

Heading North

October 25, 2022 in France ⋅ ☁️ 16 °C

With 5 nights to go before we go through the tunnel and a few miles to go yet our stops are undecided - major towns or village aires - either way it’s one nighters. And the temperatures are getting cooler. So to catch up. After leaving the Garlic Farm we stopped off at Camping Le Bois Du Coderc somewhere in the Dordogne. Loads of room, good pitches right on the river. We had a great bicycle ride through some amazing little villages - if I was fluent in French I would have certainly considered living here. It’s beautiful.
      After a hearty, not so French breakfast we headed to Oradour Sur Glane. It’s one of the places I’ve wanted to visit because of my interest in WWll. Check it out on YouTube. And here we are Wednesday morning wondering where next .
      La vie est belle

Arrondissement de Périgueux, Arrondissement de Perigueux