France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Pontoise
Show all

24776 Schritte in 12 Stunden

July 28, 2022 in France ⋅ 🌙 23 °C

Kurz nach neun aus dem Haus und wieder ins Haus zurück... Dazwischen 12 Stunden Programm mit viiiiiel zu sehen und zu laufen...
      Wir starten mit dem Zug zum Gare Du Nord und von da aus mit der Metro gen L'Arc de Triomphe... Gucken, staunen und dann schön die Champs Élysées entlangbummeln. Und ja, wir mussten auch mal in einen kunterbunten, kitschigen und völlig überteuerten Souvenirshop 😂 Gänzlich überfordert waren wir im Disney Store und völlig ungläubig bei einem Store, vor dem ohne Ende Leute anstanden, aber uns der Name so gar nix sagte: Stranger Things... Okay, wir outen uns als Serienunwissende 😅 Offensichtlich gab es dort Fanartikel der Netflix-Serie... Wir fahren weiter mit dem Bus am Place de la Concorde vorbei und laufen dahin zurück, bummeln durch den Jardin Tuileries und landen dabei auch auf einer Art Rummel mit gesalzenen Preisen. Dementsprechend wenig ist los. Wir machen im Schatten ein Päuschen und beobachten Leute... Da kriegt man in Paris schon einiges geboten 😂 Danach begeben wir uns über den Nebeneingang Carrousel zum Louvre-Eingang - total unproblematisch und ohne Schlangestehen... Aber dann! Solche Menschenmengen in einem Museum habe ich zuletzt in Kairo im Ägyptischen Museum gesehen!!! Zudem hat man echt Schwierigkeiten sich zu orientieren... Wahnsinn! Ja, die Mona Lisa mussten wir uns auch anschauen, wir haben jedoch darauf verzichtet uns in die Schlange direkt vor dem Bild zu stellen, um einmal direkt davor zu stehen... Dann gucken wir uns Napoleons Apartment an, Schmuckstücke vom Sonnenkönig, ein wenig ägyptische Ausgrabungsstücke und noch die Reste des mittelalterlichen Schlosses und und und... Und laufen gefühlt ständig Zickzack... Dazu oft in recht stickiger Luft...
      Wir gehen anschließend nochmal in den Museumsshop und starten dann auch bald schon mit der Metro gen Montmartre. An der Bushaltestelle, an der wir im Anschluss aussteigen, laden Tische und gute Laune in ein Bistro ein, daher lassen wir uns dort nieder und genießen erstmal Abendessen... Gestärkt erklimmen wir den Hügel zur Sacre Coeur... Welch Ausblick heute bei klarer Sicht auf die Stadt! Einfach schön! Wir lassen das Treiben dort auf uns wirken, lauschen den Musikern und verweilen... Dann machen wir uns mit der Standseilbahn auf den Rückweg. Unser Zweitagesticket spinnt jetzt ab und an und lässt abwechselnd mal Thomas, mal mich nicht mehr durch, aber letztlich bekommen wir es immer irgendwie gelöst und sind nach neun wieder zurück in der Ferienwohnung. Kaputt, mit über 24000 Schritten, aber begeistert von vielen schönen Eindrücken...

Giverny-Haus u. Garten Monets

July 1, 2023 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Ich habe heute das Haus und Garten von Monet besucht. Die Fülle an Pflanzen ist nicht wieder zu geben. Das große Kunststück war es, ohne die Menschenmassen zu fotografieren, das erforderte Geduld und Glück,und konnte auch nicht immer gelingen.
      Morgen fahre ich gemütlich noch etwas weiter, so dass ich Montag oder Dienstag mir Paris ansehen. Ich werde außerhalb campieren und mit dem Zug reinfahren. Danach muss ich jedoch durch Paris fahren, da ich ja der Seine folge. Ich hoffe, bis dahin hat sich die Situation etwas entspannt, sonst fahre ich vielleicht noch in Versailles vorbei.

Letzte Station

October 28, 2023 in France ⋅ 🌧 14 °C

Wir wollen nicht die ganze Strecke an einem Stück fahren und noch ein bisschen vom Tag haben.
      Unterwegs geht's noch zum Einkauf in den Supermarkt, die Mitbringsel halten sich jedoch in Grenzen. Wir wohnen einfach in Fahrradentfernung zu Frankreich ....
      Park4night führt uns in eine Marina an der Seine, alles vorhanden, 13 €.
      Von hier drehen wir noch eine kleine Runde im Auengebiet der Seine, es ist ganz schön, aber das Wetter immer grauer.
      Wir stellen fest, dass wir es wohl noch ein paar Tage in unserem rollenden Mökki aushalten könnten.
      Aber, der Alltag ruft, morgen geht es nach Hause.

Conflans

October 29, 2023 in France ⋅ 🌬 16 °C

Day 5 on the Seine

Was feeling a bit under the weather so didn't get up to much today. Visited Malmaison however, the home of the Bonapartes in the time Napoleon seized power. It was interesting to see the difference in the styles of the rooms he designed (which all looked like military tents) and the rooms designed by his wife Jospehine (which looked like miniature Versailles rooms).

Fun fact of the day: the little boy in the painting of Napoleon's coronation didn't actually attend the event. He was Napoleons step-grandson, asked to be included in the painting by Napoleon as a way to indicate who should inherit the throne should something happen to him.

Elisa's 18th Birthday

June 5, 2022 in France ⋅ 🌧 21 °C

Anniversaire d'Elisa - 18 ans!

Aka Gilbert's family reunion! Amazing opportunity to meet again the Gilbert, tontons, tatas, cousins et cousines + meet the new additions.
      1) Claude et Marie-Christine (Marraine).
      1-a) Gege (Geraldine) et Julien.
      1-a-a) Gabriel et Elisa
      1-b-a) Laura (fille de Vanessa, qui na pas pu venir)
      2) Michel et Jacqueline
      2-a) Stephane (Phanou)
      2) Patrick (aka Paaaatriiiiccckk ou Patounet) et Eliane (maintenant la Macci!).
      2-a) Marina (P'tite tête) et Edouard (Doudou).
      2-a-a) Joanna (11?) et Annabel (8)
      2-b) Alexandre (Alex) et Céline
      2-b-a) Anna(6?), Paul (4) et Valentin (17months)
      3) Christian (tonton Kiki) et Isabelle
      3-b) Clément
      3-b-b) Naomi (?) Et Mattis (2)
      Et les parents de Julien et copine d'Elisa.

30 bottles, 18 of them Champagne! One for each year! Bel effort!

Les Ruelles de Français

December 17, 2023 in France ⋅ 🌙 6 °C

Driving in France (or Dad driving in France) has been a new experience. Being on the right (wrong) side of the road is a first and the surrounding landscape is so strange, with flat green horizons abound.

Also featured: Macca's run

Auvers

June 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Eccoci qui, dove ho lasciato un pezzo di cuore... Auvers-sour-Oise.
      L'albergo dove ha vissuto Vincent, la strada per il cimitero ed il bellissimo campo di grano che ha dipinto (Campo di grano con volo di corvi) ❤️‍🩹Read more

Forge your own path

May 23, 2022 in France ⋅ 🌧 59 °F

We want to be at the beach but if no trains out of Paris want to take us there then we will create our own path from Paris to Marseille on the south coast of France. It took at least 5 trains and waking up at 4:30am but we are savvy travelers at this point so no problems for us!Read more

Eine Stunde für 18 km

July 27, 2022 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Nein, wir waren nicht mit dem Fahrrad unterwegs, sondern mit dem Auto. Das lief bis kurz vor Versailles auch ganz gut. Aber dann standen und staunten wir. Wie Roller-und Motorrad-Fahrer sich regelrecht zwischen stehenden und fahrenden Autos durchquetschten, alle hupten, drängelten... Irre. Schließlich kamen wir um 18.45 Uhr nach über acht Stunden in Deuil-la-Barre nördlich von Paris an. In einem Hinterhof wartete schon Red, unser Gastgeber für die nächsten drei Nächte. Das Apartment hier ist liebevoll her- und eingerichtet und bietet ebenfalls alles, was man so braucht. Und der Bahnhof Richtung Paris ist nur drei Minuten entfernt. Dahin und um den Block vertreten wir uns auch noch die Beine nach der langen Fahrt und gucken schon mal nach den Abfahrtszeiten, Tickets etc. Hier spricht die Dame sogar gut Englisch und berät uns bei der Auswahl. Bei einem Glas Rotwein planen wir dann noch ein wenig die nächsten zwei Tage, wobei vieles auch schon gebucht ist. D. h. es geht eher ums Drumherum 😊Read more

Guten Morgen, liebe Sorgen🇫🇷

May 20, 2023 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Da es unserer Mathilda leider immer noch nicht so richtig besser ging und sie starken Husten hat, sind wir am morgen gleich zu einem Krankenhaus gefahren, um uns vorzustellen mit ihr. Uns war wichtig, dass sie abgehört wird. Beim 2. Krankenhaus war auch ein Kinderarzt da und wir kamen sofort dran. Ganz liebe, fürsorgliche Schwestern machten den ersten Check up und auch die Ärztin kontrollierte ordentlich. Dann zum Glück Entwarnung. Bronchien und Lungen sind frei 💪wir waren dann noch in der Apotheke etwas für sie holen und sind dann nach dem einkaufen noch etwas weiter gefahren. Haben von der Ferne den Eiffelturm gesehen und sind dann noch ein Stück weitergefahren. Geschlafen haben wir wieder nur auf einem Parkplatz.Read more

Arrondissement de Pontoise