France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Prades
Show all

Kurzer Abstecher in die Pyrenäen

May 19, 2022 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Bevor wir Frankreich verlassen, wollten wir unbedingt noch in einer heißen Quelle baden.
      Auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit fanden wir einen super schönen Wanderparkplatz am Eingang der Schlucht "Gorges de la Carança". Da hier im Nirgendwo verhältnismäßig viele Wanderer starteten, musste sich der Weg wohl wirklich lohnen. Und wir wurden nicht enttäuscht- der Wanderpfad führte erst entlang des wild rauschenden Flusses, vorbei an Kletterfelsen bis zu einer abenteuerlichen Hängebrücke. Zurück ging es auf exponierten Hangwegen mit grandiosen Ausblicken auf Frankreichs "Dschungel". Welch ein Glück, dass wir dieses Paradies rein zufällig gefunden haben!

Am nächsten Tag fuhren wir ein Stück um Mitten an einer Bergstraße zu halten. Hier soll es heiße Quellen geben?- Doch nach kurzem Abstieg stieg uns am Ufer eines eisigen Flusses der Geruch von Schwefel in die Nase- die Quelle ist nicht mehr weit. Ein Stück Fluss aufwärts erspähten wir dann drei mit Steinen abgetrennte "Becken" mit unterschiedlichen Temperaturen. Leider hatten wir kein Thermometer dabei, aber laut Internet sprudelt das Wasser hier mit 55 Grad aus dem Berg. Nach kneippscher Art wechselten wir zwischen kaltem Fluss, heißem und angenehmen Becken hin und her. Die Kleinen kamen im lauwarmen Becken auf ihre Kosten. Ein richtig cooles Naturspektakel, das wir so noch nicht erlebt haben- ein Mal heiß duschen für umsonst!

36ème étape ~ Ille-sur-Têt

September 3, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Comme nous n’en avions pas assez fait, nous avons décidé d’avancer notre activité de demain à ce soir.
      Du coup, nous avons fait une petite balade à travers les orgues de Ille-sur-Têt.
      Magnifique endroit taillé par les pluies, mais c’est un peu triste de se dire qu’un jour, tout disparaîtra..

Ridge walk

August 3, 2022 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Der Morgen startete mit einem 1-stündigen Fußmarsch entlang einer Straße, bevor wir in einem wunderschönen Tal entlang eines Flusses aufgestiegen sind. Der Aufstieg zog sich über etwa 10 km, bis wir den Col d‘Eyne auf 2.683m an der französisch-spanischen Grenze erreicht haben. Ab hier begann der „ridge walk“. Bedeutet wir sind die nächsten Stunden nur auf Bergrücken gelaufen, was etwas ganz besonderes ist. Die Aussichten waren gigantisch und wir befanden uns immer auf einer Höhe zwischen 2.600m und 2.800m. Es war unglaublich toll soweit auf die vor uns liegenden Wege blicken zu können und dabei so viel verschiedene Gesteine, Formen und Farben zu erleben.
      Insgesamt waren wir 9,5 Stunden unterwegs, bis wir das Refugi d‘Ull de Ter auf 2.220m erreicht haben. Mittlerweile hatte es auch geregnet, sodass wir das Refugi als ersten Unterschlupf und Bar nutzen konnten 😉🍻 bis wir ein Stück entfernt unser Zelt aufbauen konnten. Pünktlich zum Start des nächsten Regens und Gewitters saßen wir im Trockenen.

26 km ➡️, 1.730 HM ⬆️, 1.095 HM ⬇️

Llivia

September 8, 2022 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Wir haben die erste Roadmission erfolgreich bewältigt. Wir haben Llivia nach einem kleinen Pass erreicht 💪🏼 Die Jungs vom anderen Team nehmen „etwas“ Rücksicht auf uns und so können wir weiter Kolonne fahren👍🏼Read more

Llivia

September 8, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Road Mission 1 ✅
      Und um halb 1 haben wir die Tagesaufgabe erledigt: Finde einen Ort an dem es halb 1 ist.
      Dabei ging es zwar eher um das Bild der Uhr von Salvador Dali, aber wir waren passend um halb 12 an diesem schönen Örtchen mit der KirchenuhrRead more

Saturday

September 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Bit of a bridging day today as we cross to next mountain range.
      Camping at a gite tonight. Some rain so hunkering down.
      Unfortunately, Maree and I are now into our last week. My father's health has declined and we have decided to fly home early. Mixed emotions but will be nice to be home and be able to offer support.Read more

getting into the mountains finally

September 3, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

We had a lovely stay at a gite last night in Planes. Camped but access to showers and had our best meal on the walk. I think Alex thinks it is always like this.
      An easy but relatively uninteresting walk through farmland and forests.
      Towards the end we broke out into the more open alpine areas. Found a beautiful campsite so a real bonus.

Pic Canigou

August 5, 2022 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Unser erstes Ziel für heute war der Pic Canigou auf 2.784m. Der Anstieg dorthin war zunächst einfach, dann an der Bergflanke entlang über Geröll und kurz vor dem Gipfel mussten wir all unsere Kletterkünste unter Beweis stellen - das war ein echtes Highlight! Oben angelangt konnten wir erneut das Mittelmeer sehen und die nur noch wenigen sanften Berge die vor uns lagen. Zur Belohnung gab es natürlich ein Gipfelkeks und das obligatorische Foto am Gipfelkreuz. 😄 Der Abstieg auf der anderen Seite war flach und unaufgeregt. Somit hatten wir Zeit um auf das bevorstehende Omelett und Sandwich im Refuge des Cortales zu freuen. Der weitere Weg führte uns dann für die nächsten Stunden entlang einer Bergflanke, mal wieder mit grummeln am Himmel. Diesmal sind wir aber trocken geblieben. 👍🏻 Der Weg war erfreulicher Weise sehr flach und wir konnten die Aussichten genießen. Nur noch einen letzten „Hügel“ und wir haben das Ziel Refuge de Batère erreicht, an dem wir unser Zelt aufstellen konnten. Neben leckeren Kaltgetränken und einer wunderbaren Dusche gab es sogar eine Waage 🫣 Ergebnis: Alex - 10,8 kg und Franzi - 2 kg. Abzüglich 1 Liter Bier pro Kopf 🤣

22,4 km ➡️, 955 HM ⬆️, 1.620 HM ⬇️

Pic Carlit

August 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Am Morgen hat uns eine besondere Herausforderung erwartet: unser Weg führte uns direkt über den Pic Carlit, den höchsten Berg der östlichen Pyrenäen. Der Aufstieg war sehr steil über Geröll und dauerte etwas mehr als eine Stunde. Die Waden uns Sehnen wurden extrem strapaziert. Oben angekommen hatten wir das erste Mal einen Blick aufs Mittelmeer. Das war ein verrücktes Gefühl 🙃🌊
      Auf der anderen Seite wieder hinunter gab es auch wieder die eine oder andere kleinere Kletterstelle. Aber das können wir ja mittlerweile mit links 😉
      Der Pic Carlit liegt in einem sehr beliebten Wandergebiet. Dazu gehören auch seine 13 Seen.
      Hunderte Menschen kamen uns entgegen und wir mussten uns fast schon durch kämpfen. Das war ganz schön viel… Trotzdem waren die Wege und Aussichten ganz schön.
      Nach einer Stärkung und kurzen Erholung im Refugi ging es weiter nach Bolquère, wo wir wieder neue Lebensmittel einkaufen konnten.
      Die Nacht haben wir dort neben der Kirche verbracht, natürlich mit Erlaubnis 😉

23 km ➡️, 633 HM ⬆️, 1.490 HM ⬇️

High Route

August 4, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem der letzte Abend sehr regnerisch war, wurden wir heute morgen wieder von der Sonne begrüßt. Wir sind zunächst ein Stück abwärts zu einem Parkplatz gelaufen, der zu einem Skigebiet gehört. Von dort aus gelangten wir über ein steilen steinigen Weg auf eine wunderbare Hochebene. Wir hatten eine tollen Blick auf ein vor uns liegendes Wolkenmeer und unsere bevorstehenden Wege. Die nächsten Stunden verliefen recht flach über Bergflanken und weitere Hochebenen, trotzdem befanden wir uns immer auf ungefähr 2.200m. Ein letzter Abstieg und wir haben das Etappenziel Refugi Mariailles erreicht. Hier haben wir etwas Zeit verbracht und ordentlich Energie zu uns genommen. 😉 Um die folgende 10 Stunden Etappe etwas zu verkürzen, entschieden wir uns noch 2 Stunden weiter zu gehen. Noch einmal das Wetter gecheckt - kein Regen! 👍🏻 Doch als wir das Refugi verlassen haben, zog sich der Himmel zu und es begann zu grummeln. Wir liefen trotzdem weiter in der Hoffnung, es zieht vorbei🤞🏻Das hat auch ungefähr eine Stunde geklappt. Und dann: Heftiges donnern, Blitze, Hagel, Regen 🙄 Wir versuchten unter unserem Zelt-Footprint auszuharren und nicht ganz so nass zu werden. Hat nur so halb funktioniert. 🤣 Nach etwa 30 Minuten wurden es weniger und wir sind weiter gelaufen. Nur kurze Zeit später haben wir unseren Platz für die Nacht gefunden. Von hier aus sind es nur noch 2 Stunden bis zum morgigen Gipfelaufstieg auf den Pic du Canigou.

29,5 km ➡️, 1.026 HM ⬆️, 1.126 HM ⬇️

Arrondissement de Prades