France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Quimper
Show all

Sonnenaufgang am Du Letty Beach

August 5, 2022 in France ⋅ 🌙 13 °C

Gestern hatten wir uns fest vorgenommen, heute früh aufzustehen um den Sonnenaufgang zu sehen - und ja um 6 Uhr klingelte der Wecker und um 6:30 Uhr waren wir am Strand 💪

Schaut selbst - es hat sich gelohnt 🌄Read more

Antik / Flohmarkt in Benodet

August 7, 2022 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Heute Morgen ging es um 9 Uhr gleich mit den Fahrrädern los nach Benodet.

Hier wurde für heute ein großer Antik- Flohmarkt angekündigt.

Amy hat eine schöne alte Öllampe gefunden und auch sonst gab schöne alte Fischersachen - hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Einen Crêpe und Kaffe gab es auch noch, also einen schönen Start in unseren letzten vollen Tag hier am Atlantik, hatten wir auf jeden Fall.

Der letzte Abend am Strand

August 7, 2022 in France ⋅ 🌙 18 °C

Heute waren wir noch schön am Strand um den letzten Tag noch gut ausnutzen zu können.

Das Wasser ist im Atlantik ganz schön frisch, da heute aber die Sonne doch gut einheizte, tat eine Abkühlung ganz gut.

Den Abend haben wir noch mit süßen Schupfnudeln am Strand verbracht und haben die letzten Sonnenstrahlen genossen.

Morgen früh geht es dann mit zwei Übernachtungen wieder Richtung Heimat.

Auf jeden Fall werden wir nochmal in Verdun übernachten, mal sehen wie es läuft, vielleicht fahren wir auch bis Verdun durch und bleiben dort 2 Nächte.

Camping du Letty / Bretagne

August 1, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Nachmittag sind wir gut auf unserem Campingplatz Du Letty angekommen.

Wir wurden gleich freundlich empfangen und ohne großen CheckIn an unseren Platz gelotst - was für ein Service 😃👍

Jetzt heißt es erst mal ankommen - entspannen und erkunden 😎

Der Strand von Letty

August 3, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Der Strand von Letty ist wirklich was besonderes.
      Durch die Ebbe und Flut, zeigt sich hier immer wieder ein anderes Bild.
      Bei Ebbe kann man prima durch das niedere Wasser zur Düne mit seinem endlosen Sandstrand gelangen.

Dies schreibt der Campingplatz über den Strand:
      …ein außergewöhnlicher Ort auf der bretonischen Riviera

Am Fuße des Campingplatzes befindet sich einer der schönsten Strände des südlichen Finistère und der bretonischen Riviera. Langsam in das Mer Blanche versinkend, ein Meeresarm, der von der Pointe de Fouesnant vor dem Ozean geschützt wird und so eine erhabene Lagune bildet, entpuppt sich der Strand von Letty als wahres kleines Paradies ...

Seit langem ist die Küste von Fouesnantes, auch bretonische Riviera genannt, ein Garant für einen Traumurlaub. Das Ufer dieser Küste verbirgt tatsächlich unzählige Schätze, einschließlich einer Vielzahl von Buchten und Stränden, von denen eine schöne als die andere ist.

Zu diesen zählt auch der Strand von Letty, der sich in der Nähe des Campingplatzes befindet und sicherlich einer der am besten erhaltenen Strände der Küste ist. Er öffnet sich zum Mer Blanche, einer wahren Lagune, die von der Sanddüne von Mousterlin vor den Winden und Wellen des Ozeans geschützt wird. In jedem Augenblick bietet der Strand von Letty und seine Lagune ein außergewöhnliches Schauspiel, das direkt vom Ausgang der Anlage erreichbar ist: Besser könnte es kaum sein!

Von den Gezeiten geprägt, einem sehr markantes Phänomen in der Bretagne, verändert sich der Standort des Mer Blanche und der Strand von Letty zwischen Flut und Ebbe komplett. Während Ihres Aufenthaltes können Sie also diese sich ständig verändernde Postkartenlandschaft bewundern.

Pool Day

August 6, 2022 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Heute haben wir unter anderem, mal die wunderbare Poolanlage besucht.
      Hier kann man es gut aushalten - sonnen - baden - rutschen und einfach relaxen 😎

Im Hallenbad Bereich ist das Wasser sehr gut beheizt, im Außenbereich nicht ganz so sehr, aber ausreichend.

Die Temperaturen sind hier zur Zeit optimal, liegen tagsüber bei 23-26 Grad und Nachts bei 12-15 Grad. Also nicht zu vergleichen mit Deutschland.
      In der Sonne wird es allerdings trotzdem heiß aber sobald ein Wind weht, ist es einfach perfekt 👍

Durchgepustet!

July 25, 2022 in France ⋅ 🌙 17 °C

Heute zieht es uns in den Süden auf die Halbinsel Quiberon. Vorher landen die Mädels allerdings noch (wirklich zufällig 😂) im Schuhgeschäft 🤭 Na klar gab's auch welche in unserer Größe 😅 Auch sonst haben wir heute noch zugeschlagen, aber dazu später mehr...
      Dann aber los... Für unsere Verhältnisse entsprechend spät kommen wir dort an, aber es ist menschenmäßig noch überschaubar. Auf dem Weg auf die Halbinsel konnten wir schon tolle Blicke auf die wilde Küste des Atlantik werfen. Dagegen erwarten einen auf der anderen Seite in der Bucht von Quiberon feine Sandstrände.
      Wir parken unser Auto vor dem Ort und werden beim Aussteigen fast weggepustet 🌬️ Cool! Steinige Klippen und Felsen werden vom tosenden Meer umspült und wir genießen die tolle Aussicht. Als wir zu Fuß zum Ort einbiegen und der Wind entsprechend nachlässt, kann man auch sofort die Jacke wieder ausziehen. Es ist ein netter Badeort mit einem verhältnismäßig großem Umschlagplatz für Fisch & Co., hier starten zudem die Fähren auf etliche Inseln. Und mittendrin ein Abschnitt feinster Sandstrand, verrückt! Wir schauen auch noch in einer der drei Fischkonservenfabriken vor Ort hinein, nein, nicht in die Fabrik, aber in die Ausstellung mit Werksverkauf. Danach lassen wir uns erneut am Meer durchpusten, ehe wir auf dem Rückweg eigentlich nur Gemüse für das Abendessen kaufen wollen und schließlich unter anderem mit 18 Dosen San Pellegrino Granatapfel-Heidelbeere, einer Crêpespfanne und DEM Handtuch für Alina heim fahren... Dank Omas Urlaubs-Taschengeld wurde ohnehin schon einiges an neuen Artikeln gekauft ☺️ Morgen dann ist auch schon der letzte Tag gekommen, am Mittwoch wartet die Stadt der Liebe auf uns!

Seebad Bénodet 👙🩳

September 18, 2022 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern landeten wir in Bénodet an der Odet-Mündung im Südwesten der Bretagne. Bénodet verdient den Namen Seebad wirklich. Es gibt eine schöne Promenade, viele Restaurants, einen mondänen Jachthafen, einen tollen Sandstrand und dazwischen die Villen der Betuchten.

Das Highlight unseres 2-tägigen Aufenthaltes war unsere schöne Radtour über den Pointe Mousterlin nach Beg Meil. Wir kamen an einem kilometerlangen wunderschönen Strand vorbei. Hier wäre ich gerne spontan im FKK-Bereich in die Fluten gesprungen. Leider konnte Thomas dieser Idee aber nichts abgewinnen 🙄.

P.S.: Ich finde es gut, dass es in Frankreich fast nur noch Unisex Toiletten gibt. Etwas befremdlich finde ich aber nach wie vor, dass es in diesen Räumlichkeiten Pissoirs ohne jeglichen Sichtschutz gibt 🙈.

Concarneau 🎶

September 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Ein schöner Spaziergang führte uns heute durch Concarneau. Das Highlight war die befestigte Altstadt, die auf einer Insel errichtet wurde und mittlerweile durch einen Damm mit dem Festland verbunden ist. Die Anlagen gehen bis auf das 14. Jahrhundert zurück.

Uns hat der Bummel durch die "Ville close" sehr gut gefallen. Es gibt jede Menge nette kleine Geschäfte und einladend aussehende Restaurants. Besonders lohnenswert war der Spaziergang auf der Stadtmauer, der immer wieder neue Ausblicke in alle Himmelsrichtungen bot. Besonders genossen habe ich unsere kleine Pause bei einem Konzert von zwei Straßenmusikern. Sie waren zwar nicht weltklasse, aber die Atmosphäre war trotzdem schön 🎶🎸💃.

Wir wunderten uns heute etwas, dass es heute in der Stadt angenehm leer war. Laut unserem Reiseführer sollte man die Altstadt wegen übermäßigen Gedränge nach Möglichkeit am frühen Morgen besuchen. Wir waren mittags dort und alles ging recht beschaulich zu. Abends beim Nachrichten schauen bekamen wir die Erklärung hierfür: Heute war das Staatsbegräbnis der Queen 👑 und mehr als 4 Milliarden Menschen weltweit sollen sich dieses Ereignis live im Fernsehen angeschaut haben.

QUIMPER UND CONCARNEAU

May 9, 2023 in France ⋅ 🌬 17 °C

Was für ein glücklicher Tag! Der Himmel hat' s geschaft den Regen und den Nebel wegzuweisen und der Sonne ein Plätzchen einzuräumen. Doch es ist kalt und der Wind in CONCARNEAU hat mich schier vom Fahrrad gefegt. Doch erst stattete ich QUINTER einen kurzen Besuch ab.
      "Quimper, bretonisch Kemper, ist die Hauptstadt der historischen Landschaft Cornouaille in der Bretagne und beherbergt ca. 63'473 Einwohner.
      Mein Interesse liegt jedoch heute eher bei der Kulinarik, den bei der Historik. Ich will endlich eine echte französische Crepe essen!
      Weiter geht's nach Concarneau.
      Die Stadt liegt 22 km südöstlich von Quimper an der Ostküste an der Baie de La Forêt und ist mit seinen ca. 20'209 wesentlich kleiner. Intressant ist die ummauerte Altstadt mit ihren liebevolle ausgeschmückten kleinen Läden. Ich jedoch habe für's erste wieder mal genug Stadt gesehen. Abendessen steht auf meinem Programm und das gibt es ausnahmsweise mal in der Beiz. En guete 😆👋

Arrondissement de Quimper