France
Arrondissement de Ribeauvillé

Here you’ll find travel reports about Arrondissement de Ribeauvillé. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Gerade einmal zwei entspannte Fahrtstunden von meinem Wohnort entfernt, liegt besonders malerisch, nahe der bekannten Stadt Colmar, zwischen den Höhen der Vogesen und der elsässischen Tiefebene, das winzige Weindorf Riquewihr. Dort angekommen, finden sich "Walt Disney-Begeisterte" ( heute eine Hommage an Marylin :-) gefühlt inmitten der Filmkulisse von "The Beauty and the Beast". Das knapp 1500 Einwohner zählende französische "Schmuckstück" erfüllt wahrlich alle Klischees, die man weitläufig mit Fachwerkromantik verbindet - wie in einem Freilichtmuseum reihen sich im mittelalterlichen Dorfkern die farbenprächtige Häuser aus dem 16. Jahrhundert aneinander - Fotomotive an jeder Ecke! Bei hochsommerlichen Temperaturen ( und das Mitte April :-) schlendere ich durch die romantischen Gassen, die sich jetzt am späten Vormittag langsam mit Besuchern füllen - natürlich dürfen auch die Koreaner und Japaner nicht fehlen, die ganz begeistert von den bunten Häusern und wie es scheint, noch mehr von den Störchen sind, die zahlreich auf den Dächern brüten. Viele Restaurants, Cafés und Weinstuben präsentieren sich sehr einladend und..... tatsächlich lasse ich mich zu einer Spezialität der Gegend verführen - "Tarte Flambée de Munster" ( Flammkuchen mit dem berühmten Weichkäse aus der Region ). Nach drei Stunden Sightseeing in Riquewihr, fahre ich auf Landstraßen weiter durch das Munstertal in Richtung Hochvogesen - auf einzelnen Gipfeln liegt noch Schnee! Eine knappe Stunde später ist das heutige Tagesziel erreicht. Der ruhig am "Lac de Longemer" gelegene Campingplatz "Les Jonquilles" startet offiziell erst morgen in die Sommersaison, öffnet aber schon heute für die ersten Gäste - Glück gehabt! Noch ein kurzer Besuch im hervorragend sortierten Supermarkt "Super U" des Nachbarortes Gérardmer und zehn Minuten später befinde ich mich wieder, bevorratet mit Käse, Baguette, einer Flasche Silvaner und Pepsi Max zurück am See.Read more

Rundgang in Riquewihr

August 29, 2017 in France

Es war Mittag, und so kam uns eine kleine Pizzeria am Ortsrand von Riquewihr gerade recht. Wir hatten uns schnell entschieden und das war auch gut so, denn kaum saßen wir 5 Minuten an unserem Tisch, waren so gut will alle Plätze belegt.
    Danach machten wir eine kurzen Rundgang durch dieses wiederum hübsche Winzerdorf. Natürlich waren sehr viele Touristen in der Stadt, aber wir sind halt auch welche..
    Hier sind weitere Informationen zu Riquewihr: https://de.wikipedia.org/wiki/Riquewihr

Über Hunawihr nach Ribeauvillé

Etappe 3) Von Riquewihr nach Ribeauvillé

Weiter ging die Radtour. Zunächst machten wir den Fehler, und fuhren ans untere Stadttor von Riquewihr, nur um festzustellen, dass die Tour am oberen Stadttor weitergeht :-( Die Mädels waren begeistert :-)
    Dann gings nochmal einen ordentlichen Berg hoch nach Hunawihr, aber schließlich kam wieder die schöne Abfahrt hinunter nach Ribeauvillé, dem letzten Ort der heutigen Tour vor der Rückfahrt.Read more

Rundgang in Ribeauvillé

August 29, 2017 in France

Der letzte Ort, den wir auf der heutigen Tour besuchten war Ribeauvillé. Noch ein schöner Weinort am Rande der Vogesen. Wir ließen die Räder stehen und gingen einmal die Hauptstraße herauf und wieder herunter.
    Zum Abschluss wollten wir noch einen Schluck trinken, aber 7€ für ein kleines Bier schien uns dann doch etwas überzogen und wir besorgten uns ein paar Flaschen Mineralwasser im Laden für ein paar Cent.

Weitere Infos zu Ribeauvillé gibts hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ribeauvillé

Rundgang in Kayserberg

August 29, 2017 in France

In Kayserberg gibt es wieder einen historischen Stadtkern, ein Albert Schweitzer Museum, ein Château, einen historischen Waschplatz und wieder ganz viele tolle Fachwerkhäuser. Uns hat ein Kaffee geschmeckt..
    Hier sind die Infos zu Kayserberg: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaysersberg

Rückfahrt und Weinprobe

August 29, 2017 in France

Dann gings wieder zurück nach Turckheim. Zunächst mussten wir ein Stück auf einer viel befahrenen Straße radeln, zum Glück war sie breit genug und die meisten Autofahrer und LKW fuhren sehr rücksichtsvoll an uns vorbei.
    Dummerweise kam auf der Fahrt auch kein Lokal, wo wir noch was trinken konnten. Aber bei Ammerschwier bogen wir wieder auf Radwege ab, hier fühlen wir uns dann doch wieder wohler.
    Bald waren wir in Ingersheim angekommen. Hier gibt es das "Cave Vinicole Ingersheim" - der Weinkeller des J. Geiler Weinguts. Wir konnten verschiedene Weine probieren und kauften natürlich einen kleinen Vorrat für den Abend.

Frankrike!

June 15 in France

Resdag från Mosel till Riquewihr i Alsace, Frankrike.
    Mulet först men allt bättre efterhand.
    Kom fram till ett fantastiskt lägenhetshotell. Tillbringade kvällen med vårt värdpar och åt Tarte flambée, vin och rom. Underbart!

Frukost i en sagostad

June 16 in France

Vår roadtrip fortsätter och idag njuter vi en sagolik frukost på vår lilla innergård bland vinrankor på kullerstenar. Brödet är färskare än färskt och kaffet starkt och doftar ljuvligt... jag vill hyra en balkong och ställa mig och måla... äsch jag tror jag gör en @ulrika&anders och flyttar hit helt enkelt 👍

Arrondissement de Ribeauvillé, Arrondissement de Ribeauville