France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Rochefort
Show all

L'Île Madame, Charente-Maritime

April 19 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Today we crossed from the mainland at Port-des-Barques via the causeway to L'Île Madame which is the smallest island of Charente-Maritime. It is largely uninhabited and has an area of just 4 square miles.
      The drive across the stony causeway was very bumpy but worth it to arrive at this beautiful and peaceful haven.
      There is a Camping de Mon Village site on the island and we are spending the weekend here with a small number of like minded travellers!
      And we are blessed with fabulous weather this weekend.
      We've enjoyed a walk around the perimeter of the island from which we have wonderful views including of Fort Boyard.
      We also located the Croix des Galets (Cross of Pebbles) beneath which are buried the bodies of 254 catholic priests who died for their faith on this island (where they were being held prisoner) at a time of anti clerical persecution in 1794 during the French Revolution. They are commemorated during a pilgrimage here in August every year.

La Rochelle

August 22, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind in unserer Unterkunft in La Rochelle angekommen. Nicht unbedingt empfehlenswert, aber zumindest sauber und wir haben einen Tiefgaragenstellplatz. So können wir das Gepäck auf dem Gepäckträger montiert lassen.
      Gut 2km laufen wir in die Stadt, um irgendwo ein schönes Restaurant für den Abend zu finden.

La Rochelle 🎡

September 24, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Uns hat die Stadt mit dem einst größten französischen Hafen an der Atlantikküste super gut gefallen. La Rochelle hat ein tolles maritimes Flair und ist sehr lebendig. Auch die Altstadt ist sehr sehenswert.

Einen besonders schönen Blick auf die Stadt hatten wir vom Riesenrad. Da habe ich die feuchten Hände ✋ und Schnappatmung in der schaukeligen Kabine beim Stillstand ganz oben gerne in Kauf genommen. Wieso muss ich in solchen Momenten auch ausgerechnet immer über Materialermüdung und nachlässige TÜV-Prüfungen nachdenken 🤪?

Ein Tag reicht definitiv nicht aus um die Stadt zu entdecken. Beim nächsten Besuch würden wir auch auf jeden Fall eine Boottour machen und das Maritime Museum besichtigen. Wir kommen eines Tages wieder! Für uns geht es jetzt aber erstmal direttissima ins Périgord.

Abendessen

August 22, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Im Bistrot d'la chaine finden wir noch einen freien Platz und bestellen unser Abendessen. Es ist äußerst komisch, dass dieser Laden kaum Gäste hat, während nebenan alle Restaurants voll sind und nur auf Reservierung herein lassen. Das Essen war fantastisch, der Service ebenso. Definitiv eine Empfehlung wert!Read more

05 Der Frühling ruft

April 22, 2022 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Nach den stürmischen und sehr kalten Tagen ist der Gedanke, das warme Hotelzimmer zu verlassen und wieder aufs Velo zu steigen, eher....die gerümpften Nasen verraten es....ungemütlich. Wir werden jedoch überrascht und das Wetter ist viel besser als vorhergesagt. Die Sonne scheint und der Wind noch zu schwach, um die Zähne zum Klappern zu bringen. FRANTZIA wir kommen!

Kaum über der Grenze stossen wir auf die Eurovelo 1 (Fernradweg), die, ganz nach französischer Manier, hier einen anderen Namen hat -> la Vélodyssée. Wir werden ab sofort auf einem separaten Weg geführt; meist ein ca. 2 m breiter, asphaltierter Weg abseits der Strasse, selten direkt neben der Strasse. Bei der Fahrweise der französischen Autofahrer eine richtige Wohltat.

Wir radeln unbeschwert gen Norden, die schneebedeckten Pyrenäen werden immer
      kleiner und wir tauchen in die weitläufigen Pinienwälder von Südwestfrankreich ein. (Kleiner Wissenseinschub: "la Pinhada" wurde im 19. Jahrhundert gepflanzt, um der Versandung entgegenzuwirken. Heutzutage erstreckt sich der Wald auf über 950'000 ha Fläche (1,5 x Kanton Bern), die Bäume sind alle in Reih und Glied)

Der Weg schlängelt sich durch die unendlich scheinenden Baumreihen. Die Autostrasse ist fernab und wir hören nur den Wind durch die Baumwipfel rauschen. Vogelgezwitscher gibt es keines und auch sonst sehen wir keine Tiere, nur ab und zu Wildschweinspuren. Irgenwie bedrückend... wir sind in einem wahnsinnig grossen Waldgebiet, aber ausser den Nadelbäumen sehen wir nur noch Stechginster. Die Monokultur lässt grüssen.

Eines Morgens, das Nasenspitzli kalt aus dem Schlafsack lugend, ist der Elan zum Aufstehen nicht da. Mit einem zusammengekniffenen Auge auf die andere Seite gespäht, versichert einem, dass es beiden gleich geht. "Brr, das ist a....kalt", raunt es aus Saschas Penntüte. Das Gegrummel von gegenüber bestätigt das Gesagte. Irgendwie schaffen wir es doch, uns rauszulümmeln. Ach, siehe da, die Zeltwand ist gefroren. Kein Wunder "heds hert".

Der Gegenwind ist ein ständiger Begleiter, selten sind die Tage ohne. Doch dank den Bäumen ist es meist nicht so schlimm. Trotzdem fühlt sich Sascha nach einem ausgiebiegen Windbreakertag sehr müde und spürt ein leichtes Kratzen im Hals. Die Wetterprognose mit viel Regen und Sturmwind bekräftigt uns, am nächsten Tag ein Mobilheim für zwei Tage zu mieten. Aus zwei Tagen wurde mehr als eine Woche... Corona zwang uns zu einer Pause. Glücklicherweise haben wir es gut überstanden.

Auf unserer endlos scheinenden Fahrt durch die Wälder kommen wir an der berühmten "Dune du Pilat" vorbei. Besser noch, wir schlagen unser Zelt gleich unterhalb dieser "grössten Wanderdüne Europas" auf. Wir erklimmen die ca. 100 m hohe Düne auf der windabgewandten, sehr steilen Seite und erfreuen uns über die sensationelle Aussicht. Wow, vor uns der weite Atlantik und als ob wir es bestellt hätten, segelt ein alter Dreimaster durch die zauberhafte Szenerie mit Sonnenuntergang.

Immer weiter Richtung Norden, immer im Wald, selten ein Blick aufs Meer obwohl wir das Rauschen oft vernehmen - so vergehen einige Tage... Nach einer weiteren Fährfahrt über die Girondemündung, kurz nach Royan, ändert sich die Landschaft grundlegend. Es gibt Landwirtschaft, kleine Laubwälder und bunte Blumenwiesen. Rund um uns summt und brummt es, die Vögel zwitschern um die Wette. Ein durch uns aufgescheuchtes Auerhuhn flattert ins hohe Gras und ist sofort "unsichtbar". Eine riesige Bisamratte knabbert 5 m vor uns genüsslich an den saftigen Grashalmen und lässt sich durch uns nicht aus der Ruhe bringen (und nein, Schübeli, sie hat uns auch nicht angegriffen). Wir sind ob den neuen und vielfältigen Eindrücken ganz entzückt.

In La Rochelle unterbrechen wir unsere Reise. Ein guter Freund von uns ist tödlich verunfallt. Wir möchten uns von ihm verabschieden und reisen dafür in die Schweiz zurück. Chöme, wir tragen dich in
      unseren Herzen bei uns.

Fort Boyard

August 24, 2019 in France ⋅ ⛅ 31 °C

Janne och jag var ju och handlade lite på marknaden i morse. Då var vi nästan först där. När Carin och jag kom tillbaka var kommersen i full gång, fullt med folk överallt!!

Vi handlade lite skinka, melon och bröd. När vi kom hem hade Janne och Mari precis kommit tillbaka från sin stadsrunda. Janne och jag tog ett dopp i Atlanten, härligt! Sen delade vi på vår inköpta lunch, förstärkt med ost som J&M hade köpt och så tog vi räkorna och avokadon också. Det blev en kanonlunch!

Efter en kort siesta gick Carin och jag ner till hamnen och tog en båt till Fort Boyard och Ile-d’Aix.
      Under tiden hade Janne och Mari rekat skaldjursrestauranger. Så det var bara att kasta sig ut i vimlet igen. Det är mycket folk här, svårt att hitta bord, men dom hade gjort en bra research och hittat Kadoura, en skaldjursrestaurang precis vid vattnet med solnedgång och allt.

Det känns som att det är svårt att toppa de här dagarna i La Rochelle. Här finns allt!
      Men man vet ju aldrig 😉. I morgon Nantes två nätter. Sedan drar vi österut förbi Paris några mil till Champagne-distriktet.

Île de Ré (2/2)

June 22, 2023 in France ⋅ 🌬 24 °C

Der Wind war da! 75 km während zwei Tagen haben wir gemacht und das mit viel Freude. 🏄🏻‍♀️ 🏄‍♂️ Super Kitespot
      Morgen holen wir unsere Freunde am Flughafen Bordeaux und werden uns von unseren Ferien und unserem Vanlife eine Woche erholen. 😜🍷Read more

3000 km französische Atlantikküste

September 4, 2019 in France ⋅ ☀️ 18 °C

...solang ist es von der Bretagne bis zur spanischen Grenze, wo wir bald ankommen werden. Wir waren in der hübschen Stadt La Rochelle, natürlich bei Arcachon auf der größten Wanderdüne Europas (110 m hoch!) und leben nun ein paar Tage am südlichen Küstenabschnitt unter den typischen hohen Pinien an breiten Dünenstränden. Im September hat die Nachsaison begonnen: die Strandhütten kommen schon ins Winterlager, es gibt immer weniger Kinder um uns herum (was Bruno ärgert), entspannte Senioren und surfende Hippies. Davon werden wir uns nun mal einen zum Malen schnappen...

...as long as it is from Brittany to the Spanish border, where we will arrive soon. We were in the pretty town La Rochelle, of course near Arcachon on the largest shifting dune of Europe (110 m high!) and enjoy now the southern coastal section under the typical high pine trees at wide dune beaches. In September the off-season has begun: the beach posts are already coming to the winter camp, there are fewer and fewer children around us (which annoys Bruno), relaxed seniors and surfing hippies. Of it we will grab now times one for painting...

Von Löwen, Meeresbewohnern und Dinos I

June 24, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Wen haben wir da alles die letzten Tage getroffen. Bevor wir die Dünen verlassen haben, ging es in den Zoo bei Arcachon. Dort durften wir Giraffen streicheln und die großen Gehege von allen anderen Tieren bewundern. Eine wirklich schöne angelegte Tierwelt. Wir haben dann Bordeaux hinter uns gelassen, um in La Rochelle eines der schönsten Aquarien in Europa zu erkunden. Das war es auch. Mit einem U Boot ging es ab in die Tiefen des Meeres, die uns in eine andere Welt mitnahmen. Am nächsten Tag machten wir uns auf nach St. Hilaire de Riez. Hier stehen wir nun seit vorgestern, auf einem tollen Stellplatz und machten uns heute ein Bild von den Dinos. Morgen geht es dann auf in die Bretagne.Read more

Meer sehen

August 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Eine ruhige Nacht ganz alleine auf dem riesigen Parkplatz. Morgens ein toller Sonnenaufgang, Müsli am See🙂, alles ganz relaxt, wir sind ja im Urlaub. 350km sind es noch bis auf die Insel und dank der teuren Maut ist die Autobahn leer und es rollt. Über eine fast 3km lange Brücke fahren wir auf die Re, alles voller Menschen, Räder und Autos. Die CPs sind ausgebucht und als wir in Le Bois Plage einen letzten Platz ergattern schlagen wir gleich für 3 Nächte zu. Viel Platz, super gute Sanitäranlagen, 300m zum Strand, WiFi (sehr lahm). Den restlichen Nachmittag verbringen wir am. Strand. Schauen den verrückten Surfern und Kitesurfern zu und sind beeindruckt. Lutz schwimmt, ich geh nur bis zum Bauch rein. Der Atlantik ist erstaunlich warm, noch erstaunlicher: am Abend schüttet es und die Campnachbarn haben Mühe das Wasser von den Vorzelten zu verteilen. Wir nicht, waren zu faul die Markise auszufahren 😅 und haben trocken im Auto gesessen. Fotos gibt es keine, das WiFi schafft nicht die hochzuladenRead more

Arrondissement de Rochefort