France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Saint-Brieuc
Show all

Plérin

June 27, 2022 in France ⋅ ☁️ 18 °C

In den nächsten beiden Wunschzielen Binic und Saint Brieuc haben wir keinen passenden Stellplatz gefunden. So sind wir in einem Vorort von Saint Brieuc gelandet.
      Machen wir eben statt einem, beide Orte mit den Bikes.
      Nachmittags noch ein bisschen am Strand geschlendert.

Binic

June 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Mit den Bikes nach Binic.
      Wieder ein Ort mit schönen Fassaden.
      Das Wetter ist auch besser als der Wetterbericht.
      Das mit dem, wann Wasser am Wasser ist, müssen wir noch einmal üben.
      Aber wie man sieht, lassen sie den Atlantik gerade wieder voll laufen.
      Der Altar in der kleinen Kirche ist mit der Statue schön in die Tiefe gezogen.

Mr Rab goes to Cap Frehel

March 23 in France ⋅ 🌬 9 °C

Early start with coffee & Tones best omelette , on the road towards Fort La Latte , built 1370. Cold wind today. Quiet walk to joining GR34 and view of the castle. Landscape similar to north coast Cornwall (st Agnes) pink granite under foot with heather , bracken , no trees. Exposed and wild , emerald sea , dramatic drops …(Tone was wobbly !) Cap Frehel and the heavens opened ..on with our Rab gear, hail & strong wind around the point and continuing down to Sable D’ors les pins, last hour always a struggle. Huge , wild beaches and campsites filled with pine trees…very French. Resort Sable D’or les pins deserted but staying in fab Art Deco style hotel . Cheeky cocktails before delish dinner ❤️Read more

Abbaye de Beauport

June 26, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Eine gewaltige Klosterruine aus dem 13. Jahrhundert.
      Die Größe lässt erahnen wie wichtig diese Abtei einst war.
      Seit 1992 wird sie restauriert.
      Allerdings nur die bestehenden Gebäude.
      Die Ruinenteile sollen so bestehen bleiben.
      Die 6€ Eintritt waren dieses Erlebnis mehr als wert.
      Einige Teile wie der Flügel der Lainenbrüder, die Vorratskeller, das herzogliche Gebäude, der Kapitalsaal oder die Sakristei sind noch gut erhalten.
      Aber auch die Ruinen sind umwerfend.

Retour

June 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Een mooie wandeling op een mooi eiland met mooi weer. Aan het eind nog even meegedaan aan de toeristische industrie. Marian een Bretons streepje, Frank een zomerpet. Nu nog op zoek naar schelpen in een geheim haventje dat de campingmevrouw ons heeft getipt… het is laag water, dat merken we ook aan de veerboot die bijna 1 km verderop aanmeert ⛴Read more

Plouër-sur-Rance > Lamballe-Armor - 80km

April 9 in France ⋅ 🌬 13 °C

Nous nous réveillons tôt pour aller chercher les croissants et découvrons le drive à la boulangerie, c’est fou comme tout est vraiment fait pour les voitures.
      Après ce petit-déjeuner, nous partons direction Dinard, première étape de la journée. La route est agréable, une voie verte sur une ancienne ligne de chemin de fer. Au bout de 15 minutes, première averse. Heureusement nous enfilons rapidement les vêtements de pluie que nous décidons de garder toute la journée.
      Dinard est un joli petit port dans une baie, ville fleurie avec de jolies maisons jusque sur les hauteurs. Nous subissons une deuxième averse avec de la grêle cette fois-ci.
      Nous reprenons la route pour Saint-Lunaire, avec sa jolie plage de sable fin où nous nous installons dans un café afin d’éviter une nouvelle averse. Vu le temps, nous décidons de faire une croix sur une partie de l’itinéraire, nous ne verrons donc pas toute la côte d’Émeraude aujourd’hui.
      Pour autant, nous longeons la côte jusqu’à Saint-Cast-Le-Guildo en passant par Saint-Briac-sur-Mer, beau village avec ses maisons en pierres grises puis Saint-Jacut-sur-Mer, au bout d’une jolie péninsule venteuse.
      Nous rejoignons ensuite Lamballe par les terres et prenons la départementale pour aller plus vite. Mauvaise idée, les bretons conduisent comme des fous, nous changeons d’itinéraire et prenons les petites routes pour rejoindre la maison d’Erwan, Rozenn et leurs 2 enfants. Ils nous accueillent pour la nuit et font partis de la communauté Warmshower. Autour d’un bon repas, ils nous racontent leur périple de 2 mois jusqu’en Roumanie en vélo avec leurs 2 enfants, passionnant !

Saint Brieuc

June 29, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Die Cathedrale Saint Étienne ist die nächste in unserer Reihe Tro Breizh.
      Die Fachwerkbauten sind hier schön verziert.
      In der Einkaufsmeile genießen wir leise Musikbeschallung.
      Abends eine neue Galette Kreation mit gemischten Pilzen ausprobiert.Read more

Walking on the wild side

March 24 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Early start (again) after buffet breakfast & butties made for en route . Full gear on today, it’s a cold start. Wet boots crossing a river , shortcut!
      Change socks. Pink sandstone rocks lining the route. C’est Dimanche (again) and the path (GR34) busy with walkers, runners, cyclists, families, groups ; all wearing stylish hats & sunglasses ! Walking through pine woods ; always with the aqua wild sea to our right , wind battered trees, rapeseed fields, bracken, scallop shells, st michel church (so tiny!) A cold west wind sweeping across the longest beaches, one after the other . Paragliders, sand surfers, sand yachts , having fun in the wind . A long long day, up & down , on the top , on sea level , it felt like a week in one day. Seven hours later we arrived at our Spa hotel….bubbles in salt water soothed the feet, legs & shoulders . We’re getting the bus tomorrow!!!!Read more

Brittany /Binic

August 17, 2023 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Left Paris , train to Brittany

( Rennes) where we picked up our

hire care Here we are in my

Homeland

Where my History is From

The Le Quiniats

Bewdifull Town Binic had some

lunch, we explore this lovely

Region of France, further tomorrow

Der Sonne hinterher

August 17, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Am Morgen ist das Klärchen noch da und begrüßt uns strahlend. Okay also erstmal begrüßt sie mich. Hier ist der Rhythmus anders. Ich schleiche mich aus dem Bett, schnappe mir erstmal Spencer und gehe mit ihm an den Feldern lang. Die Kühe frühstücken entspannt, die Pferde stehen nur so rum und genießen die ersten warmen Sonnenstrahlen auf ihrem Fell und etwas weiter entfernt spielen kleine Häschen fange. Spencer hat viel zu gucken, manchmal stehen wir nur so da für ein paar Minuten und gucken uns das Schauspiel an. Anschließend schnappe ich mir Baloo, Spencer legt sich bereitwillig zu Susi ins Bett und macht noch ein zweites Schläfchen. Baloo und ich gehen an Strand und nutzen es aus, das die Flut noch nicht zurück ist. Alle anderen Camper liegen noch in ihren Kojen und so haben wir den ganzen schönen Strand für uns alleine. Auch Baloo nimmt sich besonders viel Zeit, jeder Sandkorn will auch einzeln beschnuppert werden und die kleinen geklingelten Häufchen von den Wattwürmen bieten sich super an zum drauf pullern. Hier und da werden ein Paar Möven wachgemacht. Die sind so lustig wenn sie sich erschrecken und davon Flattern.
      Wieder zurück am Bus kochen wir Kaffee und machen mit dem Duft die anderen Beiden wach. Das Bäckerauto kündigt sich wieder hupend an und ich stelle mich schnell in der Baguette Schlange an.
      Nach dem Frühstück und einer heißen Dusche hat es sich schon bedrohlich zugezogen. Susi geht ihrer Aufgabe als Abwaschbeauftragte nach und meiner als Buspackerin. Ruckzuck haben wir beides schnell erledigt und sitzen rechtzeitig im Bus als es so richtig zu plattern anfängt. Diesmal kommt ordentlich was runter. Wir winden uns durch die engen kurven bis zur nächsten Schnellstraße. Von da an fährt es sich etwas angenehmer und je länger wir unterwegs sind umso mehr reist der Himmel auf, bis klärchen dann endgültig wieder bei uns ist. Die Landschaft durch die wir fahren ist wieder schön, und so vergeht die Zeit schnell bis wir am nächsten Stellplatz angekommen sind. Ein riesen Campingplatz in einem Pinienwald direkt am Meer. Es herrscht freie Platzwahl. Hunde sind am Strand leider nur vor 9 und nach 21 Uhr erlaubt und es ist das 1. Mal seit Reisebeginn dass wir die Hunderasse angeben müssen. Die Stellplätze mit Meerblick sind leider schon alle vergeben also suchen wir uns eine ruhige Nische zwischen den Bäumen und lassen uns dort nieder, direkt gegenüber von nem coolen holländischen Hippi Bus. Liesel ist direkt im Paradies, so viel zu erkunden und zum klettern.
      Heute bleiben wir nur eine Nacht, weswegen uns die Geschichte mit dem Strand auch nicht weiter stört zum Glück.

Am Abend machen wir noch einen Spaziergang zum Beach Restaurant in der Hoffnung auf einen kleinen Leckerbissen. Leider ist die Speisekarte wieder nur auf Französisch, obwohl hier etliche ausländische Touristen sind und eine Übersetzungsapp ist unbrauchbar da der Empfang quasi nicht vorhanden ist. Also entscheiden wir wieder zu gehen, wenn die Franzosen unser Geld nicht haben wollen macht Susi uns eben leckere Crepes mit schinken Käse und welche mit Zimt und Zucker und Apfelmus. Superlecker!!!

Arrondissement de Saint-Brieuc