France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Saint-Gaudens
Show all

Opgravingen

June 7, 2022 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Zeven uur de wekker. De weerman netjes hadden gelijk, in de loop van de nacht is het droog geworden en nu is het bewolkt. Tent is natuurlijk nog niet droog maar we krijgen alles goed ingepakt en vertrekken tegen negen uur van de camping. Net buiten de camping zijn ze druk bezig met archeologisch onderzoek. Dit is een erg belangrijk Romeins gebied geweest tot de Vandalen en later de Bourgondiërs die hier alles vernietigd hadden. Bisschop Bertrand heeft in de twaalfde eeuw op de ruïne resten weer een stad laten opbouwen.Read more

Vorbereitung ist alles!

July 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Endlich mal wieder „ausschlafen“! Zumindest bis kurz nach acht um genug Zeit für ein ausgiebiges Frühstück zu haben 🤤
      Da der kleine Shop hier in Salardú keine so gute Auswahl hatte, sind wir danach mit dem Bus 25 Minuten in die nächst größere Stadt Vielha gefahren, um dort unseren Einkauf für die nächsten 8 Tage zu machen: Gas, Energy-Riegel, Nudeln, gefühlt 1 kg Nüsse und Trockenfrüchte, Schokolade, Kartoffelpüree, Salami, Käse, Baguette und noch das ein oder andere… Das Rucksackgewicht ist somit wieder merklich gestiegen 🫤. Ist aber notwendig, um durch die nächste Sektion zu kommen. Dieser Abschnitt ist besonders abgeschieden und es gibt nur wenig bewirtschaftete Hütten. Hoffen wir, dass unsere Planung aufgeht 😉. Bedeutet auch, dass wir wieder kein Empfang und Internetzugang haben werden.
      Viel war dann vom Tag gar nicht mehr übrig. Um 19 Uhr haben wir uns schon mit Jane und Dave zum Essen getroffen. Spontan gesellten sich auch noch Hanne und Aemos dazu, die wir zuletzt vor 2 Wochen gesehen haben.
      Wir hatten einen tollen Abend zusammen! 🥳🍷🍖

Sektion 3:
      170 km ➡️, 9.020 HM ⬆️ 9.140 HM ⬇️

Aktueller Zwischenstand:
      473 km ➡️, 25.240 HM ⬆️, 24.060 HM ⬇️

Grottes de Gargas

June 6, 2022 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Gesterkt door de koffie besluiten we terug te fietsen naar de Grotten van Gargas. Even kijken op Google leert dat het er nu extra druk is. Maar even bellen. Inderdaad druk, twee mensen voor drie uur? Dat kan nog wel, lukt om er om half drie te zijn dan? Er moet ook nog een kilometer omhoog gelopen worden. We vertellen dat we op de fiets komen en hopen er op tijd te zijn. Hij is heel aardig en vertelt ons dat wanneer we niet op tijd zijn, hij onze reservering doorschuift naar half vijf. We permitteren ons standje 'sport' op de fiets en komen keurig om half drie aan. In de grot mag niet gefotografeerd worden dus een foto van de folder. In de grot zijn meer dan 200 tekeningen van handen. Met gebogen of missende vingers. Deze grot is het uniek in en een echte verklaring waarom men 27.000 jaar geleden diep een grote grot ingingen, enkel om deze tekeningen te maken is er niet. Wanneer we, na de rondleiding, weer naar beneden lopen zien we heel veel verschillende bloemen en zelfs bosaardbeitjes.Read more

Endlich in Huesca

April 16 in Spain ⋅ ☁️ 8 °C

In Barbastro wollte ich zum tanken, denn die viele Passfahrerei zieht auch ordentlich Sprit. Aber insgesamt war der Durchschnittsverbrauch top!
      An der Tankstelle hab ich schon mal meine Kenntnisse an den Man gebracht und er hat es auch verstanden. Ich sagte ihm, dass die Spritpreise in Spanien viel günstiger sind als in Deutschland und darauf wollte er wissen woher ich komme. Hab ich ihm auch verständlich erklärt und er kennt sogar den SSV Ulm!
      Danach war ich um 165€ leichter und mein Tank um 100 Liter reicher. Weiter auf der Fahrt hab ich einen LIDL gesehen und den sofort angesteuert. Die Frage war: „Was brauche ich?“ Klar, Bier, Brot, zwei süße Stückchen, Käse und einen Aufstrich. Letzteren hab ich nicht gefunden und das war die Chance eine Verkäuferin anzusprechen: ¡Hola! Estoy buscando un recubrimiento vegetariano, was auf Deutsch heisse SOLLTE: Ich suche einen vegetarischen Aufstrich.
      Die gute Frau hat mit dem Wort recubrimiento nix anfangen können, also eine neue Frage: „Estoy buscando un poco de pintura“ (Ich suche einen Aufstrich)… Nein, Farbe zum Essen haben wir nicht…
      Ok, dann such ich halt selbst und hab auch was gefunden. Der Übersetzer hat einfach einen Mist übersetzt. Nächstes Mal schau ich die unbekannten Wörter vorher raus, den Rest bekomme ich schon selbst hin.
      Gut, nach dem LIDL war vor dem Umtausch der Gasflasche und der verlief ziemlich erfolgreich. „Necesito una nueva botella de gas“, kam gut an und war verständlich. Nachdem ich noch erwähnte, dass ich ein bisschen Spanisch spreche, wollte die Verkäuferin wissen, welche Sprache ich den eigentlich spreche. „Deutsch, ah ja, meine Oma kam aus Deutschland aber ich spreche kein Deutsch“, jetzt allerdings alles in Englisch.
      Nachdem ich die neue Gasflasche bekommen hatte, ging’s jetzt ohne Umwege zum dritten Übernachtungsplatz.

Camping Es Pibous

June 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Rond twaalf uur komen we aan bij de Grotten van Gargas. Deze willen we graag bekijken. Volgende rondleiding: 15.00 uur. We willen geen drie uur hier rondhangen dus rijden we naar de camping waar we tegen een uur aankomen. Tussen de middag meestal gesloten hopen we op iemand die zegt dat we vast kunnen gaan staan. Deze campingbaas is druk met het repareren van zijn grasmaaier maar zegt ons dat we gewoon kunnen gaan staan en ons dan later inschrijven en afrekenen. Dat is fijn, zo wordt de tent opgezet, de electriciteitsdorst van de fietsen gelest en koffie gezet.Read more

Haute Garonne

June 6, 2022 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Waren we vanaf Lourdes in de Hautes Pyrénées terecht gekomen. Na de grotten komen we in Haute Garonne. Hier worden plaatsnamen weer in twee talen genoemd. Het Frans en het Occitaans. Occitanië, zo werd vroeger de Languedoc (langue d'Oc - taal van Oc(citanië)) genoemd. Hier hebben ze, net als in Baskenland, ook hun eigen taal.Read more

Le Bistrot de Chez Nous

June 7, 2022 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Alles opgegeten zoeken we met liefde een bakker. Er is eigenlijk niets te vinden in eerste instantie. Ook in Barbazan geen stokbrood te koop. Een flinke klim zet ons in de Sauveterre de Comminges. Hier vinden we le Bistrot de Chez Nous. Helemaal top, lekkere koffie, verse broodjes en nog wat lekkers uit het winkeltje.

Dit is echt een plekje om tussen de middag te willen gaan eten. Jammer dat we zo weer op de fiets stappen.

Regen

June 6, 2022 in France ⋅ 🌧 18 °C

Weer terug op de camping doen we een poging een restaurant te vinden die open is. Helaas, geen enkel restaurant te vinden. Dan gaan we een soepje maken van de restjes. Het begint met regenen. Verderop staat een enorme overdekte picknicktafel, die gebruiken we als keuken en eettafel. Na het eten nog even een kopje thee en een gezellig uitgebreid gesprek met een Belgische 73 jarige wandelaar. Komt uit Antwerpen en loopt zo'n 20 km dag hier in de bergen. Petje af.Read more

Heute für Fortgeschrittene

July 23, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Gut erholt und motiviert haben wir heute Morgen um kurz nach sieben das Hotel verlassen.
      Salardú war in tief hängende Wolken getaucht. Durch diese mussten wir uns dann auch erst einmal durchkämpfen inkl. der ersten 400 HM. Der Ausblick war grandios, als wir aus der Wolkendecke hindurch waren und diese hinter uns zurückgelassen haben.
      Danach folgten wir einem einfachen Pfad der über einige sanfte Hügel und später weiter bergauf zu drei Seen führte.
      Letzteren nutzen wir nochmal zum Wasser auffüllen und zur kurzen Pause. Anschließend folgte nämlich der harte und vor allem weglose Teil der Etappe:
      600 HM steil bergauf, zunächst über riesige Boulder und dann über einen Steilhang bis zum Pass Tuc de Marimanya auf 2.662m. Weiter ging es dann über den Bergrücken zum Coll d‘Airoto auf 2.510m. Und das Finale war dann ein riesiges Boulderfeld entlang eines Sees, welches alle Felsgrößen und Schwierigkeiten für uns parat hielt. Als wir dann nach 6 Stunden endlich mal wieder auf einen echten Weg gekommen sind, war die Freunde riesig. Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt auch schon die Nerven, das Wasser und die Muskeln am Ende… Eine Stunde später haben wir endlich unser Ziel, einen keinen See auf 2.200m erreicht, an dem wir unser Zelt aufgebaut haben. Heute waren wir 12 Stunden auf den Beinen.

19 km ➡️, 1.660 HM ⬆️, 735 HM ⬇️

Auf nach Salardú

July 20, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ist wieder einer dieser Tage an denen wir wissen: am Ende gibt es ein Hotel und was ordentliches zu Essen! Der Drang anzukommen war also groß.
      Aber fangen wir von vorne an. Die Nacht am See auf 2.240m war fantastisch. Am Abend war es noch ziemlich windig, was sich während der Nacht aber beruhigt hat. Und obwohl wir sehr gut geschlafen haben, kamen wir nur schwer aus dem Zelt.
      Zum wach werden ging es direkt mal 250 HM nach oben. Von dort hatten wir einen genialen Blick auf das aufsteigende Wolkenmeer und unser Nachtquartier.
      Und egal welchen Pass wir in den letzten Tagen und auch heute überquerten, es gab immer einen neuen See zu erkunden. Wir querten also die vor uns liegende Hochebene und stiegen auf der anderen Seite auf den nächsten Pass. Danach verlief der Abstieg zum nächsten Refugi recht angenehm und „sanft“. Zum Mittag gönnten wir uns mal wieder ein Sandwich mit Omelett.
      Der weitere Weg verlief zu einem großen Teil auf einer wenig befahrenen Straße, der wir bis zum Ziel nach Salardú gefolgt sind.
      Um 16 Uhr sind wir angekommen und haben erstmal unsere Rucksäcke ins Hotel gebracht und sind lecker was essen gegangen.
      Danach folgte das übliche Prozedere: im Supermarkt für den abendlichen Hunger zuschlagen, Wäsche waschen, schlafen!

21 km ➡️, 485 HM ⬆️, 1.462 HM ⬇️

Arrondissement de Saint-Gaudens