France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Saint-Jean-de-Maurienne
Show all

Die Hochzeit in Albiez Montrond

August 24, 2019 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Anbiez Montrond also...wir hatten ja keine Ahnung wie groß diese Rhone Alps wirklich sind. Der Weg zur Hochzeit war alleine Abendteuer genug. „Folgt nicht dem Navi, sondern fahrt anders.“ Mit dieser Anleitung und einem Bild eines Straßenschildes ging es also zurück in die Höhe. Einen solchen Spot für eine Hochzeit hatten wir so noch nicht gesehen. Ein kleines Bergdorf in dem sich zwei Tage wirklich alles um eine Hochzeit drehen sollte. Alle schliefen zusammen in einer Art Jugendherberge und das erste Zusammentreffen mit Mos langjährigen Freunden aus dem Erasmus Jahr in Lissabon fand ganz klar in dem einzigen Café in der Dorfmitte statt.

Ah qui, la marriage de Pierre-Etienne und seiner Clarisse...es war wunderschön!
      Es war farbenfroh, es war ausgelassen, es wurde viel gesungen - und all das in schönstem Alpenpanorama!
      Aber von vorne...Als alte Réunion-Recken hatten wir ja schon das ein oder andere Wochenende miteinander durchgezecht und an lustigen Momenten hat es nie gefehlt! Praktischerweise fanden die größten dieser Feste auch im Pierreschen FamilienLandFerienHaus statt, sodass wir auf der Hochzeit keine Fremden waren -im Gegenteil, man wiedererkannte sich, hatte sich lange nicht gesehen...sodass die ersten Biere in der Dorfmitte schon weit vor der Hochzeit geleert wurden - mit Umbi, Vanja, Ze und einem Haufen wilden FranzosenNasen....
      Aber ich schweife ab....um 4 ging endlich die Zeremonie los, auf einer Bergwiese auf Heuballen wurde gesungen, geweint, Liebe Bechworen und schlussendlich VIVE LA MARRIAGE!
      ...sodass es um 18 Uhr auch endlich Sekt gab! Wir waren auch schon fast verdurstet!
      An schönen Momenten fehlte es auch danach nicht - kleines Highlight war auch das Kennenlernen mit Pierres Eltern - die französische Sprache war ja schon immer mein heimliches Steckenpferd!
      Weiter ging es mit Käseplatte äh Abendessen und noch den ein oder anderen Festbeitrag (Oulala!) und viel Wein und GinTonic und natürlich wurde wildest getanzt! Ich verweise hier auf die Bilder und Videos, schließlich hab ich schon genügend Worte gemacht!
      Schlussendlich ist es einfach schön, wenn man sich nicht so oft sieht und dann wieder sieht und man sich immernoch so gerne hat...tres jolie, tres bien, tres amoreux, tres betrunken und tres hangovered! Alles wie immer also ;) Vive l‘Erasmus!

Der Tag danach begann mit allen zusammen wieder in dem Festsaal. Die Familien des Hochzeitpaars hatten sich Wiederwahl übertroffen und für alle eine Raclette gezaubert, französisch eben. Der deftige Käse arbeitete fein gegen den Kater der uns wirklich alle plagte. Als hätte das Brautpaar es geplant fegten doch wirklich genau nach dem Essen die Radrennfahrer der „Mini Tour de France“ durch den kleinen Ort. Wir standen alle am Straßenrand jubelten den jungen Taleten zu. Mehr Frankreich-Feeling ging dann wirklich nicht mehr. Ein perfekter Abschluss aber leider gleichzeitig auch der Moment des großen „adieus salut et aurevoirs“.

Nachtrag: Offroad zum Stausee

August 15, 2022 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Wir haben ja berichtet, dass wir an manchen Tagen die Option zwischen Asphalt und Schotter/Offroad haben. Heute ist einer dieser Tage und wir haben uns grundsätzlich für Asphalt entschieden. Unser Veranstalter Michael hat aber die klare Empfehlung ausgesprochen, noch eine kurze Schotterpiste zu fahren, um einen schönen Stausee ganz nah zu erreichen.
      Nachdem wir jetzt einige Pausen zusammen hinter uns haben und den Tag größtenteils zusammen absolviert haben, hat er uns inzwischen überzeugt. "Die Strecke ist harmlos" sagte er. "Nur Kategorie 3 von 5" [heißt grundsätzlich für alle Autos machbar]
      Im folgenden seht ihr, was nach und nach daraus geworden ist. Michael Team Funrallye im 5er BMW vorne weg, Team Goldeneggs im Opel Vectra hinter uns her.
      Ja: wir hatten unterwegs Bedenken die Banane überhaupt heile dort raus zu bekommen.
      Die Aussicht hat sich dafür aber sehr gelohnt.

Vallée Etroite bis Refuge d'Orgère

July 11, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Als wir aufwachen, sind wir umgeben von Stille, Weite und den von der Morgensonne angestrahlten Felswänden der Taborgruppe. Kaffee, Müsli und los geht es. Kurz hinauf zum Pass, dann weit ins Tal hinunter. Ein Zwischenstopp zum Zelt trocknen an einer Staumauer, eine Stunde lang abtauchen in die ganz andere Welt eines modernen Skiortes mit Shops, Bergbahnen und allem was diese Welt eben zu bieten hat.
      Wir genießen die Vorzüge eines kleinen Ladens und machen Pause auf einer Parkbank. Denn eigentlich müssen wir nur noch bis Modane hinab steigen. Doch als wir ankommen, können wir uns selbst davon überzeugen, was es bedeutet, wenn der Wanderführer schreibt: „heruntergekommene Kleinstadt.“
      Schnell ist uns klar, dass wir hier nicht wie ursprünglich geplant bleiben wollen. Bei einem Kaffee treffen wir eine Frau, die auch in unsere Richtung wandert und noch bis zur nächsten Hütte aufsteigen möchte. Gute Idee mit nur leichter Variante unseres ursprünglichen Weges. Wir kaufen noch etwas ein und machen uns in der Mittagshitze an den Aufstieg. Über 900 Höhenmeter liegen vor uns, und wie hier üblich, gehen diese fast senkrecht hinauf. Doch nach etwas über 2 Stunden sind wir schon bei einer herrlich gelegenen Hütte angekommen. Wir werden freundlich empfangen, bauen unser Zelt auf und bestellen ein Abendessen. Es gibt sogar vegetarisch!

Col du Mont Cenis

June 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Krötenfuß kann es nicht lassen, aber dieses Mal hatte Sie recht. Sie schickte mich, ab von der Route zum COL du Mont Cenis. Ein kleinerer Pass mit einem…na, See. Und einer sehr modernen Kathedrale. Voll außerirdisch 👽…
      Dort habe ich dann Pause gemacht. Ein Baguette 🥖 mit Schinken und Käse 🧀 aus der Region. Man merkt schon, die Nähe zu Italien 🇮🇹. Jetzt bin ich in Modane gelandet und habe dort eine Unterkunft gefunden. Jetzt erst mal duschen 🚿 und dann etwas trinken und essen. Der Junge hat Hunger!
      À bientôt!

Journee relaxe

March 12 in France ⋅ ☁️ -5 °C

Journée plus relax pour préparer une dernière journée de ski demain matin.ce matin le soleil était au rendez-vous car on annonçait possibilité de pluie. Marche dans le village et café syrien le bird des piste assis calmement. Un dîner au resto avec Oli et des amis de ski ensuite un peu de magasinage et retour au club pour un petit repos.
      Ce soir le souper était au resto du Club med très bon et en bonne compagnie. Papa est au dodo à 10:30 pour avoir une bonne nuit pour la dernière journée de ski. J’ai droit maintenant à plus de photos sur le blog je vais faire un mixte de différentes photos.

Daniel l’aventurier

Wow Wow Wow

March 13 in France ⋅ ⛅ 0 °C

Val Thorens Courchevelle aujourd’hui vous expliquez l’aventure est impossible 60 km de ski avec des températures variantes incroyable tout au long de la journée. Oli a été constamment avec moi avec sa gentillesse légendaire pour m’aider à affronter cette épreuve sportive incroyable. Il a pris mille photos que je ne pourrai partager ici mais que vous aurez la chance de voir sûrement un moment donné.
      Vous allez comprendre que le texte est court mais que le fatigue est grande pour le jeune homme que je suis.

Daniel l’Aventurier

Première journée de ski

March 11 in France ⋅ ☁️ -2 °C

Ce matin levée du corps tout de même reposé et prêt à affronter la journée. Le soleil et ciel bleu était au rendez vous pour nous pour notre initiation. Les guides nous ont accueillis à la sortie du club Med pour faire le tri des groupes de skieurs. La vue et le panorama est féerique . Je dois avouer que mes descente au mont st sauveur et à Val Thorens on rien à voir. Les conditions de ski était formidable et le groupe très gentil. Maintenant pour une première journée papa était pas mal fatigué après son avant midi alors j’ai décidé de rester au club pour ne pas trop magané mes jambes une première fois.

Pour Olivier il a été faire du hors piste avec les experts. Il a été impressionné par la grosse gondole de 150 personnes il était même un peu étourdis en débarquant sur la grille ou yu voyais le vide sous ces skis. Le matin il a bien appréciés son ski mais en après midi la visibilité était très réduite donc plus difficile à contrôler.

Ce soir et bien c’était bar apéritif avec amuse gueule et souper et maintenant dodo papa et fiston. Tomorrow is another day.

Daniel l’Aventurier

La folie Douce wow

March 14 in France ⋅ ☀️ 5 °C

Hier fut une journée mémorable avec un ciel bleu soleil radieux et de l’action en masse pour papa. Nous avons débuté la journée par une descente dans la grotte de Val Thorens qui au départ ne fut pas des plus facile. Mais ne voulant pas décevoir Oli qui tenant à ce que je vois cette attraction j’ai réussit a traverser la grotte de Val Thorens. A la fin de la descente vu que la fatigue et les jambes un peu raide un arrêt pour un café était bienvenu pour le reste de la journée.
      Vers 11:30 le temps était venu de nous rendre en montagne pour se rendre au restaurant La Fruitière de La Folie Douce. Imaginez vous que la terrasse se nomme La Terrasse Saint Germain je ne me savais pas si connue et populaire en France. Mais après le copieu repas l’action a vraiment débuter vers 2:30 dans la section VIP de la Folie Douce….. WOW WOW WOW la musique la dance le champagne Mum en plus de ça coulait à flot. Vraiment une chose a voir et vivre dans le centre de l’action. Mais la surprise était que la terrasse Saint Germain est à demi pente du centre de ski alors on doit retourner à la maison en ski. Mais Olivier n’a pas pris de chance et c’était assurer que l’on pourrait prendre un transport jusqu’au village sans problème ce qui fut une très brillante idée de sa part.
      Ce fut une journée formidable pleine de beau temps et de souvenir impérissables pour tous. Disons que hier soir les idées n’étaient pas tous en place pour écrire j’ai préféré attendre à ce matin. Ce matin le soleil est au rendez vous.

Daniel l’aventurier

Bessans

July 12, 2020 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einigen Tagen in der Provence haben wir beschlossen, über die französischen Alpen den Heimweg anzutreten.
      Der erste Pass, den wir mit unserem Seppl überquerten, war der Pass des Mont-Cenis. Eigentlich wollten wir am Lac du Mont-Cenis nächtigen, aber der war ziemlich vollgeparkt. So sind wir weiter in Richtung Val d'Isère. In Bessans entdeckten wir ein ruhiges Tal, wo wir ziemlich einsam am Ufer eines Baches stehen konnten. 2 Tage wandern und radeln waren angesagt.Read more

Bonnevalle-Sur-Arc

July 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Sprememba plana. Boštjan: ugani zakaj? Totalno kjut kemp za 15,44 €. Kje je teta našla ta znesek??? Nisva šla proti dol s Cenisa, ampak proti gor. Ne bova hikala jutri na 2.909 metrov, bova poskusila bajkat na 2.756. Če sva že tukaj, moram Majo peljat na najlepši vzpon, ki sem ga ever prevozil. Plus Bonnevalle je ena lepših vasic tod okrog. Sva na 1.700 metrih na čudoviti temperaturi. Kalma plus🤩

Odbit kemp čist. Kakšni modeli. Pravzaprav zelo nomadski kemp sredi nikjer, pol se pa pripelje tip s Porshejem in začne postavljati šotor, pogreje večerjo in sedi pred šotorom. Naju zanima zgodba. Zakaj bi tip s Poršem spal na tleh in si v lončku grel večerjo??? Pol pa obrneš glavo in ob drugem šotoru kolesar, ki dela joga asane. Zanimivčki.

Arrondissement de Saint-Jean-de-Maurienne