France
Arrondissement de Saint-Julien-en-Genevois

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Saint-Julien-en-Genevois
Show all
Travelers at this place
    • Day 2

      Durch die Schweiz

      April 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 7 °C

      Die gestrige Nachtfahrt bis Hörbranz am Bodensee war gemütlich und staufrei.
      Heute ging es quer durch die Schweiz 🇨🇭
      Das Wetter war sehr durchwachsen und gegen Ende unserer Tagestour war nur noch Regen angesagt. Nun stehen wir in einem kleinen Ort, in der Nähe von Annecy und freuen uns schon auf eine ruhige Nacht und die nächsten Tage. Laut Wetter-App erwartet uns Sonne und etwas Wärme. Hoffen wir!Read more

    • Day 55

      Eine Nacht im Schloss

      April 24, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

      Angekommen beim Château Pelly stehen wir erstmal vor verschlossenen Türen. Wir haben gehofft, hier übernachten zu können, weil sie mit einem Pilgerpreis werben. Jetzt reagiert auf unser Klingeln aber niemand. Schließlich wollen wir schon fast wieder gehen, als wir auf der Rückseite des Gebäudes einen Rasenmäher hören. Wir nähern uns dem Geräusch und als uns der ältere Franzose, der auf dem Gefährt den Schlossgarten mäht, erblickt, kommt er zu uns herüber.
      "Ist es möglich, im Château zu übernachten?", frage ich ihn, nachdem er uns begrüßt hat. Der Franzose schüttelt entschuldigend den Kopf.
      "Nicht heute Nacht", sagt er.
      Wir sind enttäuscht und wissen, dass uns jetzt mindestens fünf Kilometer mehr bevorstehen bis zur nächsten Unterkunft. Und es ist schon später Nachmittag.
      Der Schlossherr sieht uns mitleidig an.
      "Okay", sagt er. "Ihr könnt bleiben."
      Wir verstehen zwar nicht ganz, wieso es zuerst nicht ging, sind aber wahnsinnig froh, dass er seine Meinung geändert hat. Nachdem er uns alles gezeigt hat, fallen Nadine und ich uns vor lauter Aufregung quietschend in die Arme.
      Wir schlafen heute Nacht in einem Schloss!!
      Read more

    • Day 49

      Annecy. Fr to Geneva Airport Day 48

      June 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 72 °F

      Last day before leaving. Not much of interest to write about. Traveled with an array of transportation types from Annecy to my hotel at the Geneva Airport. First returned the car -walk-train-walk-tram-walk-bus-walk to hotel!!! 😂😂😂. Good thing I pack light and do not buy much!

      Nice airport hotel, good wifi, BBC news, a bar and a restaurant. Can’t ask for much more. Flight is at 6AM. 😫. Will be a short night.

      Thanks to all,of you who have followed this blog. Will sign off for this trip.

      Pics today are some of my favorites and highlights of the 7 weeks.
      Read more

    • Day 55

      Der lange Weg zur Post

      April 24, 2023 in France ⋅ ⛅ 11 °C

      Alles begann in Lausanne, oder eigentlich schon viel früher: Seit mindestens zwei Wochen wollte ich Sachen aus meinem Rucksack loswerden, aber am Genfersee habe ich beschlossen, dass es reicht und bin mit Jonas zur Post marschiert. Da sie dort neben 30 CHF für ein Paket nach Österreich aber auch eine Zollerklärung wollten, auf der man Wert und Gewicht jedes Gegenstandes einzeln angeben muss, habe ich einen innerlichen Wutanfall bekommen und akzeptiert, dass ich die Sachen doch noch bis nach Frankreich schleppen würde müssen.
      Der Plan hatte nur einen Haken: in Frankreich kommt man auf der Via Gebennensis zwei Wochen lang hauptsächlich durch kleine Dörfer und die ersten beiden Postämter auf dem Weg haben nicht die ganze Woche und jeweils nur nachmittags geöffnet. Schnell stellte ich fest, dass ich meine Sachen bis Frangy würde tragen müssen. Dieses liegt aber etwa 45km von Genf entfernt.
      Heute erreiche ich also Frangy und schaue wenige Kilometer vorher nochmal nach, wo die Post genau liegt, auf die ich mich schon so lange freue. Dabei fällt mir auf, dass sie um 12 Uhr schließt und erst um 14 Uhr wieder öffnet. Es ist gerade 10:45 und ich werde vermutlich noch etwa 1,5h nach Frangy brauchen. Mist.
      "Es ist wohl deine Prüfung des Weges!", schreibt mir Jonas, dem ich von dem neuen Problem erzähle. Wahrscheinlich hat er Recht.
      Ich muss unbedingt in Frangy zur Post, denn die nächste kann ich auf der Karte nicht einmal finden, da kann ich das Zeug gleich bis Santiago schleppen.
      Im Ort angekommen erweist sich die Wartezeit dann aber als weniger schlimm als befürchtet: erst besorgen Nadine und ich uns ein kleines Mittagessen in einer Bäckerei, dann brauchen wir ewig zum einkaufen, weil der kleine Ort aus irgendeinem Grund einen gigantischen Supermarkt hat, in dem wir uns erst einmal eine dreiviertel Stunde lang verlaufen. Als wir wieder herausfinden, ist es schon fast 14 Uhr.
      Mein Paket ist schließlich fast 2kg schwer, als ich es auf der Post endlich aufgeben kann. Ich bin unglaublich froh, die Sachen endlich los zu sein und damit weniger auf den Schultern zu tragen. Als ich aus der Postfiliale komme, könnte ich tanzen vor Freude.
      Read more

    • Day 29

      slalom nach viry

      August 21, 2019 in France ⋅ ⛅ 15 °C

      die fahrt nach viry führte uns zurück in die schweiz durch die rebberge von genf; in der nähe des flughafens genf vorbei zurück nach frankreich. unsere chiara war beim start nicht gerade fit, dafür hat sie bei jedem halt wunderschöne blumen gesammelt und ihr fahrrad dekoriert. der zwischenhalt, vor der französischen grenze genossen die kinder mit banane und "birewegge". wie uns schon das internet - leider - ankündigte, fanden wir keine unterkunft. mit hilfe einer französisin, welche perfekt englisch und deutsch sprach, fuhren wir zurück in richtung viry. dort mussten wir zwangsläufig ein f1 buchen. das restaurant im go-kart-drom wurde uns empfohlen. fazit: es war hervorragend und die kinder kamen kaum aus dem staunen heraus.Read more

    • Day 4

      On fait plouf

      June 25, 2020 in France ⋅ 🌙 22 °C

      "On fait plouf". Eine schöne Redewendung, die wir von Maud und Julien lernen. Sie könnte übersetzt werden mit "mal eben ins Wasser springen", plouf ist der Spritzer. Und "fait plouf plouf" heißt soviel wie "husch husch machen".

      Die Abkühlung wartet auf uns im französischen Jura in Form des Lac de Lamoura. Es ist zwar mühselig, sich aus den Motorradklamotten herauszuschälen, aber wenn man dann im Wasser ist, sagt mich sich eigentlich immer gegenseitig: Hat sich gelohnt. So auch heute angesichts der knapp 30 Grad, und das in über 1.000 Meter Höhe. Ansonsten stellen sich die Alpes de Jura als schön anzuschauendes, sanft geschwungenes Vorgebirge dar, dessen Skizirkus die besten Tage hinter sich hat. Es erinnert etwas an das Sauerland. Immerhin finden wir an einem ältlichen Schlepplift eine schöne Sonnenterrasse, die uns (fast) ganz alleine gehört und mit dem Nötigsten versorgt. Eine kleine Wanderung um die Gorges de la Langoutte ist dem vorangegangen.

      Abends wohnen wir bei den oben erwähnten Maud und Julien in ihrem liebevoll umgebauten, 200 Jahre alten Haus "La Colonie" in Collonges. Bei schönem Wetter könnte man den Mont Blanc sehen. Wir müssen ihn uns vorstellen, denn es ist etwas dunstig.
      Read more

    • Day 54

      The Breaking of the Fellowship

      April 23, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

      Heute Früh ist es soweit: auch Jonas und ich, die letzten der "Ringgefährten", müssen getrennte Wege gehen. Zumindest fürs erste, der Camino ist ja noch lang und wer weiß, was er mit sich bringt.
      Gegen 8 Uhr verabschiede ich mich also schweren Herzens von Jonas und mache mich bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen auf den Weg, Genf zu verlassen. Frankreich ruft.

      Die Via Gebennensis hat begonnen!
      Read more

    • Day 53

      Genf, Ende und Anfang

      April 22, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 16 °C

      Und dann sind wir da: mitten in Genf, der letzten Station vor Frankreich. Wir haben einige Dinge zu erledigen, kaufen Briefmarken für unsere Postkarten, besorgen Jonas seinen in Lausanne bestellten Reiseführer und mir einen neuen Pilgerpass, da mir langsam der Platz für Stempel wieder Mal ausgeht. Als wir in der Kathedrale bei der Ticketkassa anstehen um uns einen Stempel zu holen, fragen uns die beiden Frauen hinter uns plötzlich, ob wir auch Pilger sind. Stehen hinter uns tatsächlich zwei Schweizerinnen, die den Schweizer Jakobsweg soeben nach drei Jahren etappenweise abgeschlossen haben! Auf unsere Frage, ob sie denn vorhaben, den Weg zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen, verneinen sie jedoch. "Das ist uns dann zu weit", sagen sie.

      Wir kommen heute wieder in einem Accueil jacquaire unter, bei einer jungen Frau, die uns ihre gemütliche kleine Wohnung zur Verfügung stellt, obwohl sie heute Nacht nicht da ist. Wir treffen sie aber noch an und sie erzählt uns von ihrer sechsmonatigen Reise nach Jerusalem letztes Jahr! Im Laufe derer war sie in so vielen Medien, dass ich mich frage, ob ich nicht doch schon von ihr gehört habe.
      Noch dazu hat sie ein Jahr lang in Wien gelebt und so hängt neben ihrem Poster von Genf auch eines von Wien.

      Abends steht dann eine schwere Entscheidung an: da Jonas nach wie vor Schmerzen hat, weiß er, dass es richtig für ihn ist, noch einen Tag völlig auszusetzen und in Genf zu bleiben. Mich zieht es aber weiter und letztendlich muss jeder von uns seinen eigenen Camino gehen. Also werden wir uns morgen Früh leider fürs erste voneinander verabschieden müssen. Aber der Weg ist noch lang und da er zufällig wie ich täglich auf FindPenguins schreibt, werden wir immer wissen, wo der andere gerade ist! 😊

      Für mich endet in Genf der zweite große Abschnitt meines Weges. Hier beginnt die Via Gebennensis. Auf der geht es morgen schon nach Frankreich!

      1282km
      53 Tage
      21 Tafeln Schokolade
      Read more

    • Day 10

      Geneva Day 10

      May 4, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 73 °F

      A beautiful sunny day in Geneva. High of 74 today, Kay’s idea of perfect weather. A major change from Amsterdam! Decided to spend the day on the Old Town of Geneva. It is the area at the foot (South end) of Lake Geneva with the iconic symbol - Le Jet d’eau. Even with my rudimentary understanding of French - Jet of Water. And the English Garden with the Flower clock is at the entrance. And a Ferris wheel for a higher view of all. A very pretty area and not near as many tourists as in Amsterdam; a welcome break. Lake Geneva is 45 miles long and up to 8-9 miles wide, the largest lake in the Alps. The lake is amazingly clear, you can see to the bottom all along the shore. Lots of waterfowl, swans and ducks, all with their new babies. The Lake also spreads across 2 countries, is divided down the middle between Switzerland and France. I also found out tonight that I am ally 4 tram stops away from France! Lots of people here do their grocery shopping in France as it is less expensive than Switzerland.
      I wandered from the lake front to the heart of the old town, up and down cobblestone streets lined with lots of upscale shops and outdoor cafe eateries all over. All open and busy today with the warm, sunny weather. I headed for St. Peter’s church, the oldest church in Geneva dates back to. Church on this site in the 1100s. St. Peter’s is know as the Church of the Reformation as John Calvin was the preacher there for 25 years, after fleeing persecution in France. As was the style of Calvinist churches, there are has no adornments on the walls (art work or symbols) with the exception of the stained glass windows. Needless to say the interior is very dark.
      Next door to the church is a relatively new small museum dedicated to the history of the Reformation. The museum was very well done with interesting audio and covered Protests up to the current day.
      A wonderful late lunch on one of the Cafes watching the people strolling by. Tired today so quit “touristing” early and, after a quick grocery stop, home for the evening.
      Read more

    • Day 2

      Bonne anniversaire André!

      November 30, 2019 in Switzerland ⋅ ☀️ 1 °C

      Vi firade ju in Anders lite redan på sena kvällen/tidiga morgonen med de glada tyskarna (vilket kändes av lite senare på morgonkvisten när det var dags att stiga upp...) - nu blev det lite mer ordnat med flagga, skönsång och paket samt utan ginochtonics!Read more

    You might also know this place by the following names:

    Arrondissement de Saint-Julien-en-Genevois

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android