France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Sarreguemines
Show all

Oberbronn Tag 2 ,Radtour, Störche gucken

March 30 in France ⋅ ☁️ 15 °C

In Oberbronn gibt es wirklich sehr viele Störche überall und man kann ganz toll Rad fahren, das Wetter spielt auch bis auf den Sahara Staub mit.
      Wir beschließen den Tag mit Raclette mit leckerem französischen Käse im WohnmobilRead more

Bitsch... Zitadelle

July 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

.... einfach lustig dieser Ortsname 🤭 nun sind wir doch in Frankreich gelandet und die Landschaft gefällt uns gut. Hier gibt es einen kostenlosen Stellplatz.
      Hinter uns befindet sich eine große Zitadelle. Na, da werden wir doch mal hinwandern und erkunden.

Am Rande von Lothringen, eingebettet in die Arme ihrer mächtigen Zitadelle, liegt die Festungsstadt Bitsch. Die heute 5.000 Einwohner zählende Stadt verdankt ihre Gründung dem strategischen Charakter des Felsens, der sie überragt und seit dem 12. Jahrhundert mit Verteidigungsanlagen versehen ist. Die Stadt Bitsch ist ihrem militärischen Schicksal treu geblieben und hat eine außergewöhnliche Geschichte durchlebt, die von Ereignissen geprägt ist, die sie teils erschütterte, vor allem aber verletzt haben.

Die Zitadelle, deren scharfe Linien sich über den Dächern der Stadt erheben, scheint aus uralten Zeiten entstanden zu sein und den Angriffen der Elemente und der Vergessenheit zu trotzen. Man erkennt die charakteristischen Linien des Genies Vauban, ihrem Baumeister, obwohl es sie den Zwängen seiner ihrer besonderen geographischen Lage entspricht und im Laufe des 18. Jahrhunderts wieder aufgebaut wurde.

Die Zitadelle ist Zeuge großer Wendepunkte der Geschichte, von der Französischen Revolution über den Deutsch-Französischen Krieg von 1870 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Sie steht seit 1979 unter Denkmalschutz (schlau durch Website).

Bettviller

July 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Day 33:
      Distance: 33.29 km (1,106.00 km)
      Steps: 47,975 (1,579,650)
      Move time: 7h48 (251h50)
      Spend: £12.29 (£485.74)

🇩🇪 Saarbrücken to Bettviller. 🇫🇷

Honestly been finding it difficult the past couple of days. Sometimes really difficult. Not even physically, I think it's just mental fatigue starting to creep in. It takes a lot of strength to hit 30-35 km in day without knowing where you're next going to stay, or when you're next going to eat, only to then get up the following day and do it all over again. And then there's the next day, and the one after even that. So yeah, I think a rest day could soon be on the cards, as it's somehow been 2 weeks and 500 km since my last. What's more, recent encounters with wild boar and, not one but three snakes, have left me increasingly reluctant to wildcamp too, but in the words of one hard geezer I know (and some say he's the hardest), the game is the game. Gotta keep planting those 1's and 2's.Read more

Endlich Frankreich

June 30, 2020 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Man was war ich erleichtert als ich aus RLP raus war. Am Sonntag hatte ich schon nen Tinnitus, am Montag dann nochmal und sowas kommt eigentlich nur wenn ich Stress hab. Das war aber auch ne doofe Situation, wie ein geächteter.
      In Frankreich sahen die Wälder direkt mal anders aus. Auch die Bunker habe ich so bei uns noch nicht gefunden 😃 gehören wohl zur Maginot Linie da sie nach Osten ausgerichtet waren und ich die Regelbauweise nicht erkannt hab. Oh, die Toilette war noch ein Anhaltspunkt.
      Meine Füße schmerzten heute in den neuen Schuhen. Bin auf dünnere Socken ungestiegen und damit geht es so einigermaßen, richtig gut ist aber anders. Mit Zeltplatz suchen und einer Burg angucken waren das heute so 45 km. Bin echt ganz schön alle.

Grenzflüsse Saar und Blies bei 18°

December 31, 2022 in France ⋅ 🌬 12 °C

Das war heute schon ein sehr denkwürdiger Silvestertag! Bei etwa 18° und Sonnenschein war es in leichter Kleidung ein wirklicher Spaß unterwegs zu sein!😎 Da konnte auch die einstündige Matschwanderung zu Beginn, die Stimmung nicht trüben!
      Die erste Pause machten wir in einer schönen Hütte mit tollem Ausblick hinunter ins Saartal!
      Durch den kleinen Ort Großbliederstroff steigen wir zur Saar ab! Gegenüber auf deutscher Seite, liegt der Ort Kleinblittersdorf, nicht zu verwechseln mit Kleinkleckersdorf!☝
      Jetzt geht's eine ganze Weile auf dem Radweg entlang der Saar weiter! Es gibt, sehr deutlich zu sehen, eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 kmh für die Saarradfahrer! Davon gibt's heute einige, viele mit kurzer Hose und alle machen, wie auch immer, früh genug auf sich aufmerksam!🙂 Alle kleinkriminell weil zu schnell!🙄
      Dann heißt es Abschied nehmen, von der Saar und auch vom Saarwander-Weg! Denn in Saargemünd mündet die Blies in die Saar, die ist jetzt unser neuer Grenzfluss!
      Wir überqueren die Blies über die Brücke der Freundschaft und folgen nun auf deutscher Seite dem Bliesgrenzweg! Einer Variante, dem Bliessteig statten wir auch einen Besuch ab, der verläuft etwas Abseits des Flüsschens, durch ein schönes Waldgebiet und ist bestens und offensichtlich neu ausgeschildert!
      An der nächsten Brücke, die uns wieder nach Frankreich bringt, sind wir am Ziel unserer denkwürdigen Silvestertour!
      Morgen werden wir erstmal der Blies auf französischer Seite weiter folgen!
      Der Silvestersong des Jahrzehnts:
      Pack die Badehose ein, von Conny Froboess!
      Nach 149 Tagen 2763 km!

Zwischen Pfalz und Grand Est

January 3, 2023 in France ⋅ ⛅ 4 °C

In Ermangelung eines brauchbaren, ausgeschilderten Trails in Grenznähe, haben wir mal wieder kräftig improvisiert!
      Etwa die Hälfte der heutigen Etappe, verlief direkt auf, oder unmittelbar neben der Grenze! Wenn man eine App mit allen vorhandenen Wegen benutzt, ist das ein großer Vorteil!
      Das man bei dieser Vorgehensweise fast immer komplett alleine unterwegs ist und die Qualität der Wege oft sehr überrascht, versteht sich ja von selbst!
      Aber wir hatten Glück mit der Auswahl und die Wege waren gut zu gehen!
      Wir gelangten auf eine Hochebene mit tollem Rundumblick, rechts Frankreich, links Deutschland!
      Die Grenze macht hier einen ordentlichen Zacken nach Frankreich hinein und genau in diesem Zipfel standen 12 Windräder auf deutschem Boden! Trotz der tollen Rundumsicht konnten wir keine weiteren entdecken! Also wenn jemand welche aufstellen möchte, hier ist reichlich Platz!
      Wir steigen von der Hochebene ab und landen im Tal des Hornbachs! Der bildet hier die Grenze und an ihm laufen wir über eine Stunde, mehrmals über kleine Brücken die Seite wechselnd, vorbei!
      Toller Weg, sehr schönes Bachtal!
      Der Jakobsweg ist hier vor einiger Zeit mal vorbei geführt worden, aber das muß Jahre her sein! Pausenplätze, erst 2011 eröffnet, sind zugewachsen und schon lange ungenutzt! Wir sind etwas irritiert!
      Am Hornbach liegt noch die tolle Riedelberger Mühle von 1727 und das Vereinsheim vom örtlichen Angelsport Verein! Wir treffen auf der ganzen Strecke niemanden! Dann verlassen wir den Hornbach und damit die Grenze, steigen über einen wunderbaren Waldweg entlang einer tiefen Schlucht noch einmal bis ganz nach oben! Von hier sehen wir unseren Zielort Walschbronn, den wir dann auch zügig erreichen! Bei trockenem Wetter aber deutlich kühleren Temperaturen als an den vergangenen Tagen, war das heute mal wieder eine tolle und spannende Tour! Morgen ist noch eine kleine Abschlußetappe geplant!
      Nach 152 Tagen 2814 km!

Auf geschwungenem Panoramaweg

December 30, 2022 in France ⋅ 🌧 10 °C

Heute hatten wir eine neue Ausrede, nicht mehr als 15 km gehen zu können! War es gestern der Wechsel der Fewo, musste heute das Wetter herhalten!
      Und der Wetterbericht behielt recht, denn wir erreichten mit den ersten Regentropfen unser Ziel!
      Wiedermal alles richtig gemacht!
      Die Etappe führte uns heute über einen wild mäandernden Panoramaweg, überwiegend durch Laubwald, hoch über Saarbrücken! Wir befanden uns immer in unmittelbarer Grenznähe, mal auf französischer mal auf deutscher Seite! Natürlich gab es Kriegsspuren, aber dieses Mal nicht vom 1. oder 2. Weltkrieg, sondern vom Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71. Damals ging der Streit um die spanische Thronkanditatur und kostete 200.000 Menschen das Leben! Der Elsass fiel danach an Deutschland und gehört heute bekanntlich wieder zu Frankreich!
      Was für ein Irrsinn!
      An vielen Stellen wurde der Gefallenen gedacht!
      Unser toller Panoramaweg verlief etwa 10 km ohne großen Höhenunterschied, erforderte aber häufig kleine Kletterübungen über reichlich umgefallene Bäume! An mehreren Stellen hatten Erdrutsche den Weg teilweise verschüttet, auch hier mussten wir klettern!
      Unser Filmchen gibt einen kleinen Eindruck!
      Ein wahrscheinlich sehr gehenswertes Stück des Weges, der Felsenweg, war gesperrt, möglicherweise wegen Erdrutsch nicht passierbar! Sehr schade!
      Es war trotzdem eine tolle Wanderung die in Frankreich endete!
      Morgen wollen wir bei deutlich besserem Wetter und verrückten Temperaturen mal wieder die 20 km Grenze übertreffen!
      Nach 148 Tagen 2742 km!

F/D - Frontières (Grenze)

June 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Der letzte Abend in Frankreich. 5 km von der Grenze entfernt. Forbach, ehemals Montan-Zentrum. Die "Gastarbeiter" der Kohlegruben hier kamen aus dem Maghreb. Auf einem Foto ist noch ein Förderturm zu sehen. Vom Schlossberg (328 m), auf den die Prinzessin unbedingt wollte. Das war sehr erholsam dort oben.
      Der Ort ist kein Touristenziel. Ganz bewusst bin ich hier. Ich werde mich langsam wieder der Realität stellen müssen. Ich habe keine Nachrichten gelesen. Was los ist außerhalb meines Tunnelblickes der letzten Zeit - ich weiß es nicht und wollte es auch nicht. Aber ich genieße den letzten Abend mit DER lothringischen Spezialität schlechthin: Quiche Lorraine. Und deutschem Bier. Das freut die alte Europäerin.

Elsass day trip

June 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

The Breakfast this morning was French wirh Croissants,baguette and a good strong coffee. After tha we started our trip in the Alsace( Elsass) the start was not that great.My gopro did not want to work and still does not and to make matters worse my sat nav did not want to talk to me. At the first stop i could sort out my problem with the sat nav but the gopro still does not work. The first stop and the one after that were on the Marginal line, very interesting.Read more

Der Hitze entfliehen

July 9, 2023 in France ⋅ ☁️ 30 °C

.... darum geht es ab in den Wald. Willkommen auf dem Winthersberg.
      Nachdem der letzte Gast, sowie der Betreiber den Ort verlassen haben, herrscht hier eine angenehme Ruhe. Einzig das summen von Bienen und das gezwitscher von ein paar Vögel ist noch zu hören. Der Tag neigt sich dem Ende zu. Zeit, aktiv zu werden 🥳 und die Gegend zu erkunden.

Gerade als wir losgehen wollten fing Daisy wild zu bellen an. Verwundert schauten wir dann doch schon, als ein einzelner kleiner Frischling den Weg entlang hopste 😳. Weit und breit keine anderen Ferkel. Leider ist die Kamera in solchen Fällen nie da, wenn man sie benötigt . Wir haben das Schweinchen kurzerhand "Norbert" getauft und spekuliert, ob er wohl von ner Party kommt 🤭.

Auf dem Turm angekommen zeigte sich eine famose Landschaft. Herrlich diese kleinen aneinandergereihten Berge.

Arrondissement de Sarreguemines