France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Saverne
Show all

Saverne

September 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Los geht's. Erst zum Enkel Tschüß sagen. Gelandet in Saverne. Hier sind wir 2006 schon einmal gewesen. Damals mit den Rädern auf der Fahrt von Straßburg über den Rhein - Marne-Kanal, die Saar, die Mosel und den Rhein zurück nach FT. Das letzte Foto zeigt oben den Kanal heute und unten am 20.08.2006.
      Kilometerstand Flyer 13720
      Kilometerstand R+M 17050
      Kilometerstand Moritz 69638

Der Campingplatz ist gut besucht. Die Snackbar hat gutes Saverner Einhornbier und die Nachbarn aus Wissembourg am Nebentisch sind nette Gesprächspartner. So soll das sein und do darf es weiter gehen.

Zefal made my day

September 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Heute sind wir am Rhein-Marne Kanal entlang zum Schiffshebewerk nach Arzwiller mit dem Rädern. Sehr idyllisch obwohl ganz schön was los war auf dem Kanal. Auf den 14 Kilometer bis zum Schiffshebewerk waren ca. 10 Schleusen und jede Menge Boote. In Arzwiller werden die Boote wie in einer riesigen Badewanne nach oben gezogen. Das Schiffshebewerk ist echt sehenswert. Leider hat uns dort nach nicht einmal 20 Kilometer der 1. Plattfuss erwischt. Dank des Pannenspray von Zefal konnte uns der Metallstift im Reifen aber nicht komplett lahm legen. Das Zeug ist genial. Nach 5 Minuten waren wieder 3 bar auf dem Vorderrad. Allerdings haben wir anschließend die Rückfahrt angetreten statt zum Schiffshebewerk nach oben zu fahren wo die Boote ankommen.Read more

Kulinarisches Leben im Strada 🚐

March 28 in France ⋅ 🌙 9 °C

Mein Arzt hat mir dringend ans Herz gelegt hat, meine Ernährung umzustellen, weil ich für mein Gewicht etwas zu klein geraten bin und ein enormes Wachstum nicht mehr zu erwarten ist.

Die Rezepte von @happycarb gefallen mir echt gut und ich habe einige an das Leben im Strada 🚐 angepasst. Das macht Spaß 🤩Read more

Nach Belgien mit Alberto

July 12, 2020 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Nun war es soweit, ich stand an einer Ausweichstelle, kurz vor der Autobahneinfahrt Rotenburg mit einem Blatt Papier auf welches ich mit einem Edingstift "Basel" gekrizelt habe.

Voll motiviert stand ich da und als nach 30 Minuten immernoch niemand anhielt, wechselte ich den Standort. Direkt vor die Einfahrt Bern/Basel. Und promt, nach ca. 20 Sekunden haltete ein weissen Fiat mit italienischen Nummernschild. "Have to go to Liegi, but you can ride untill Basel". Ich überlegte kurz..."Liegi..meint er wohl Lüttich? Das wäre dann aber ein Volltreffer, denn Lüttich ist schon verdammt nah am meinem ersten Ziel,Vreden DE, entfernt."

Stellte sich heraus, es war ein Volltreffer. Von 14.30 bis 21.30 fuhr ich also mit Alberto nach Lüttich, Liège oder eben Liegi.

Alberto, ein Kargoflugzeug-Pilot aus Turin, welcher sein Job in Italien aufgrund von Corona verloren hat und nun in Belgien eine neue Stelle als Pilot antritt. Ein Vollblutitaliener, mit Humor, spannenden Geschichten und vielen Telefonanrufen ( Casa Mama, Picalo, Roby).

Nun ja, ein Volltreffer eben.

Die Autofahrt lieft ohne Probleme, nur einmal verfahren. Nachtessen hatten beide Snacks dabei und wir asen an einer Tankstelle...der Fleischkässe (siehe Foto) gibts übrigens auch in der italienischen Armee😁

20 km vor Lüttich, ziemlich ländliche Region hier, bat ich Alberto mich heraus zu lassen. Er fuhr mich zu einem geeignetem Ort für mein Camp und wir tauschten noch Nummern und Facebook. "If you are in Italy, call me! I have big garden for tent".
      Danke Alberto, werde ich machen.

Nun liege ich in meinem Zelt, eingekuschelt im Schlafsack und schreibe diesen Text. Ein wenig mulmig ist mir schon um erlich zu sein, muss mich wohl noch dran gewöhnen. Ob ich jeden Tag soviel schreibe weiss ich nicht. Eher nicht wahrscheindlich oder vielleicht doch, so lautet die Devise.

Nun gute Nacht, morgen gehts nach Vreden!

Ein zäher Tag

July 1, 2020 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Uij, war nicht so toll der Tag. Mit Kopfweh erwacht und die haben mich auch bis in den Nachmittag begleitet. Viel Straße gehen und somit auch viel Sonne haben es auch nicht erträglicher gemacht. Bis saverne waren es 28 km. Dort habe ich dann mehrere klare Getränke zu mir genommen und irgendwann danach wurde es wenig und jetzt gegen Abend ist alles ok 👌🏻
      Die Hitze war heute wirklich ätzend, jetzt donnert es hier schon eine ganze Weile und heute Nacht soll’s nit Regen anfangen.
      Trage jetzt essen für mindestens drei Tage, da dann erst wieder ein Supermarkt auf der Strecke liegt. Für Wasser habe ich mir jetzt noch eine dritte Flasche geholt, damit ich 3 Liter tragen kann.
      Campiere aktuell auf knapp 500 hm. Morgen gehts dann das erste mal auf 1000 🤗 ich hoffe da wird’s kühler.

Oberbronn Tag 2 ,Radtour, Störche gucken

March 30 in France ⋅ ☁️ 15 °C

In Oberbronn gibt es wirklich sehr viele Störche überall und man kann ganz toll Rad fahren, das Wetter spielt auch bis auf den Sahara Staub mit.
      Wir beschließen den Tag mit Raclette mit leckerem französischen Käse im WohnmobilRead more

Endlich Frankreich

June 30, 2020 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Man was war ich erleichtert als ich aus RLP raus war. Am Sonntag hatte ich schon nen Tinnitus, am Montag dann nochmal und sowas kommt eigentlich nur wenn ich Stress hab. Das war aber auch ne doofe Situation, wie ein geächteter.
      In Frankreich sahen die Wälder direkt mal anders aus. Auch die Bunker habe ich so bei uns noch nicht gefunden 😃 gehören wohl zur Maginot Linie da sie nach Osten ausgerichtet waren und ich die Regelbauweise nicht erkannt hab. Oh, die Toilette war noch ein Anhaltspunkt.
      Meine Füße schmerzten heute in den neuen Schuhen. Bin auf dünnere Socken ungestiegen und damit geht es so einigermaßen, richtig gut ist aber anders. Mit Zeltplatz suchen und einer Burg angucken waren das heute so 45 km. Bin echt ganz schön alle.

Bitsch... Zitadelle

July 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

.... einfach lustig dieser Ortsname 🤭 nun sind wir doch in Frankreich gelandet und die Landschaft gefällt uns gut. Hier gibt es einen kostenlosen Stellplatz.
      Hinter uns befindet sich eine große Zitadelle. Na, da werden wir doch mal hinwandern und erkunden.

Am Rande von Lothringen, eingebettet in die Arme ihrer mächtigen Zitadelle, liegt die Festungsstadt Bitsch. Die heute 5.000 Einwohner zählende Stadt verdankt ihre Gründung dem strategischen Charakter des Felsens, der sie überragt und seit dem 12. Jahrhundert mit Verteidigungsanlagen versehen ist. Die Stadt Bitsch ist ihrem militärischen Schicksal treu geblieben und hat eine außergewöhnliche Geschichte durchlebt, die von Ereignissen geprägt ist, die sie teils erschütterte, vor allem aber verletzt haben.

Die Zitadelle, deren scharfe Linien sich über den Dächern der Stadt erheben, scheint aus uralten Zeiten entstanden zu sein und den Angriffen der Elemente und der Vergessenheit zu trotzen. Man erkennt die charakteristischen Linien des Genies Vauban, ihrem Baumeister, obwohl es sie den Zwängen seiner ihrer besonderen geographischen Lage entspricht und im Laufe des 18. Jahrhunderts wieder aufgebaut wurde.

Die Zitadelle ist Zeuge großer Wendepunkte der Geschichte, von der Französischen Revolution über den Deutsch-Französischen Krieg von 1870 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Sie steht seit 1979 unter Denkmalschutz (schlau durch Website).

Von Xouaxange nach Lutzelbourg

May 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 12 °C

Nach einer sehr ruhigen Nacht starten wir um 8 Uhr. Alles klappt super, die Tunnels fast ohne Wartezeit, bis zum Schrägaufzug. Der zeigt uns doppelrot. Nach einer knappen halben Stunde dürfen wir einfahren. Dann geht es weiter Richtung Lutzelbourg. Gleich bei der ersten Schleuse begegnen wir zwei Idioten (ein Mietboot und ein privates Boot), die über eine rote Ampel in eine Engstelle fahren. Und an der nächsten Schleuse schlitzt uns ein abstehendes Eisenteil einen Fender kaputt. Für heute haben wir genug erlebt, wir bleiben in Lutzelbourg. Kurz nach 12 Uhr machen wir fest.
      Nachmittag und Abend vertrödeln wir auf dem Boot.

Pausentag in Lutzelbourg

September 2, 2022 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Heute haben wir recht lange geschlafen, gestern Abend wurde es relativ spät. Gegen Mittag gehe ich auf Entdeckungstour durch Lutzelbourg. Am Nachmittag bekommen wir Besuch von unserer Tochter mit Freund und Hund. Wir machen uns einen schönen Nachmittag und Abend.Read more

Arrondissement de Saverne