France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Thann
Show all

Rheinfelden - Burnhaupt-le-Haut

June 16, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Der 2. Tag beginnt mit einer kleinen Herausforderung: Wir sind eigentlich startklar, wir haben nur ein kleines Problem. Unser Tandem ist im Hinterhof des Hotels an einem Abflussrohr mit unserem Schloss angekettet, doch mit dem Schlüssel lässt es sich nicht öffnen! Der hilfsbereite Hotelmanager organisiert bereits eine Zange, um das Veloschloss mit etwas Gewalt zu öffnen. In der Zwischenzeit stellen Christian und ich fest, dass wir die Schlüssel der Fronttasche mit denjenigen des Veloschlosses verwechselt haben. What a shame! Das wird uns definitiv nicht mehr passieren!
      Mit etwas Verspätung radeln wir los. In Basel gibt es einen Kaffehalt, das Sightseeing lassen wir mal sein. Die Fahrt nach Mühlhausen ist abwechslungsreich, anfänglich führt die Route dem Rhein und danach einem Seitenkanal entlang, wir sehen einen Biber und ein junges Reh, Natur pur. Vor der Schlussetappe geniessen wir einen Zwischenhalt im Hirschen in Riedisheim mit den Einheimischen.

Super Team-Flugtag zum Abschluss

May 14, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war prächtiges Flugwetter angesagt und nach unseren letzten Erfahrungen von vor ein paar Tagen am Treh-Markstein waren wir voller Vorfreude auf den Tag.

Wir standen früh (7:30 Uhr 😉) auf und machten uns auf den Weg zum Landeplatz um das Auto abzustellen. Wir wählten einen anderen, etwas steileren aber dafür schnelleren Weg hinauf. Dabei kamen wir nicht nur an einer großen Gruppe Flugschüler 👨‍🎓🪂 bei einem Startplatz auf halben Weg vorbei, sondern auch bei einer kleinen Herde Vogesischer Kühe 🐄

Der Startplatz war schon deutlich besser besucht als letztes Mal unter der Woche. An dem Trubel vorbei ging es für uns dann um 11:45 das erste Mal (von 3 Flügen) in die Luft. Wie immer am Anfang eines Fluges muss man erstmal dafür Sorgen, Thermik für den Aufstieg zu den Wolken zu finden. Bei Anna klappte es diesmal nicht auf Anhieb, sodass sie kurz darauf wieder einlandete und zurück zum Startplatz ging während Bertram die ersten Runden über dem Startplatz drehte.

Wir trafen uns wieder am Startplatz und starteten kurz danach für einen zweiten Versuch gemeinsam die Gegend zu befliegen. Und diesmal ging‘s ab! 🚀🚀🚀 Wir starteten los (auf ca. 1250m) und erreichten beide sehr schnell den ersten Thermik-„Aufzug“, der uns mit 4m/s aufwärts auf 2300m hinauf brachte. An der Wolken-Unterseite angekommen ging es zunächst nach Süd-Osten. Wir flogen zum „Grand Ballon“, der unser Wendepunkt war. Die Thermik trug uns locker zurück zum Startplatz - manchmal musste man nur aufpassen, nicht in die Wolken hineingezogen zu werden. 😅 Ohne zu landen ging es am Startplatz vorbei nach Norden - auch da ging es wunderbar voran und wir genossen die Aussicht über die Berge und Wolkenlandschaft auf über 2000 Meter Höhe (oder ca. 700 Meter über den Gipfeln). 🤩Nach 1:45h war es dann genug mit diesem Flug. Wir kehrten zum Startplatz zurück und landeten dort wieder ein. Etwa 25km zurückgelegte Strecke - und das gemeinsam - war toll. 🥰

Wir ruhten uns nochmal aus (so ein Flug ist schon konzentrationsfordernd - und irgendwann kalt) und starteten dann um ca. 17 Uhr für unseren dritten und letzten Flug. Diesmal ging es um nichts - wir kamen trotzdem wieder auf 2300 Meter rauf und flogen dann in einem ausgedehnten Bogen über das Tal hinunter zum eigentlichen Landeplatz und dem dort geparkten Auto. 🚗

Zum Abschluss sprangen wir noch in einen See den wir schon von oben gesehen hatten und kehrten schließlich zufrieden und erschöpft nachhause zurück! 😊

• Day 1–2

Black Forest und Handkäs mit Musik

January 6 in France ⋅ ☁️ 5 °C

Guten Morgen Deutschland.....ein letztes Mal für die nächsten Wochen 😀 Auf geht's nach Frankreich. Eher zufällig haben wir den Campingplatz Münstertal im Schwarzwald entdeckt und uns gestern dort für eine Nacht eingebucht. Ich muss sagen, wir waren begeistert, ein toller Campingplatz, mit allem was man so braucht oder auch nicht. Das Highlight für mich war das beheizte Schwimmbad, wo ich abends meine Runden drehen konnte.

Aber auch die Bekanntschaft mit Gabi und Anita aus Frankfurt Nied war sehr unterhaltsam bei einer Einladung zu selbstgemachten Handkäs und Äppler 😅

Der Campingplatz war auch nahezu ausgebucht....Wintercamping ist im Trend. Uns zieht es jetzt trotzdem erst mal in die Sonne 🌞

Bei unserer Ankunft war es zwar sehr kalt aber immerhin trocken. So konnten wir einen langen Spaziergang mit unserer Lotti machen und die Gegend erkunden. Leider fing es dann aber ziemlich schnell an zu regnen und hat bis jetzt nicht mehr aufgehört....jede Menge Wasser 🤷‍♀️
      Aber, als mittlerweile erfahrene Camper, sind wir vorbereitet und lassen uns davon nicht die gute Laune vermiesen.

Fazit: Wir kommen definitiv wieder

Zweiter Tag in Colmar...

June 13, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Nina hat Corona :( Ich fühlte mich schon seit der Nacht zu Samstag nicht wohl, glaubte aber, die Klimaanlage im Auto sei Schuld. Der Test am Sonntagmorgen brachte Gewissheit, es ist leider doch Corona. Der Sonntag verlief dann also ruhig, viel drinnen, viel ausruhen, nur ein wenig spazieren.Read more

• Day 1–2

Fein gegessen bei les cousines

September 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Souverän und bequem werden wir in Kosters Van von Beat über den Col de Bussang chauffiert. Vor dem Abladen unserer Räder kehren wir chez les cousines in Fresse sur Moselle ein.
      Das feine Mittagessen - Lapin mit Chnöpfli - schmeckt gut und so können Charlotte und Markus gut gestärkt wieder den Heimweg um 14.30h unter die Räder nehmen.Read more

Kaysersberg und relaxen

September 9, 2023 in France ⋅ 🌙 23 °C

Heute noch einmal zum Einkaufen und Müßiggang durch Kaysersberg und dann Richtung Süden auf einen Campingplatz zum ruhen und relaxen. Haben wir auch gefunden. Sogar von vier englischen Mastiffs bewacht. Alle ganz friedlich. 120 Seiten Banaluc gelesen und das vom Platzbetreiber angebotene Dinner für 5 Euro pP mundete ausgezeichnet. Morgen geht es dann zurück nach Eguisheim und Turckheim und dann schauen ma mal weiter.Read more

Colmar, heute mittag 😍

October 31, 2023 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Colmar ist die drittgrößte Stadt im Elsass in Nordostfrankreich. Das Altstadtbild ist von Kopfsteinpflasterstraßen und Fachwerkhäusern aus dem Mittelalter und der Renaissance geprägt. Sooo viele Fachwerkhäuser in einer Stadt haben wir noch nie gesehen, es war atemberaubend 😍
      Der Bildhauer Frederic Auguste Bartholdi (geboren in Colmar; 1834 - 1904) ist der Schöpfer der 🗽 Freiheitsstatue, die 1886 in New York enthüllt wurde.

Grandioser Flugtag 🏆in den Vogesen ⛰

May 10, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war ein grandioser Flugtag in den Vogesen. Er begann allerdings auch wirklich früh um 07:30 Uhr. So konnten wir uns für den Tag stärken und gegen 08:15 Uhr zu unserem Ziel aufbrechen. Mit dem Auto fuhren wir ins benachbarte Tal zum Landeplatz von unserem ausgesuchten Berg. Von dort stiegen wir knappe zwei Stunden auf schönen Wanderpfaden und -steigen hinauf zum Treh / Markstein. Das Highlight der Wanderung waren eindeutig vier Hundewelpen und ihre Mutter, die uns kurz vor dem Gipfel an einem Hof begrüßten und sofort mit uns spielen wollten.
      PS: wir haben am Abend herausgefunden, dass es sich um den Transsylvanischen Jagdhund handelt 💡 sehr schöne Rasse 🐕

Am Gipfelstartplatz angekommen, machten wir eine kurze Rast und beobachten das Treiber anderer Pilot*innen rund um den Startplatz. Als der Wind ein bisschen zunahm machten wir auch wir uns startklar.

Es wurde ein super Flug! Und wir wussten noch nicht, dass es heute zwei Flüge geben würde 🤔 wir suchten jeweils gute Thermikpunkte und flogen bis auf 2.100 Metern. Woohoo! 🙌🏻

Mit dieser Höhe konnten wir super die Umgebung abfliegen und waren 1.5 Stunden in der Luft. Außerdem reichte die Höhe auch am Ende noch aus, um wieder am Startplatz zu landen (Toplanden). Das war super! 👍🏼

So konnten wir uns kurz ein bisschen ausruhen, snacken und dann noch für einen zweiten Flug in die Luft gehen. 🎊 dieser Flug war deutlich schwieriger, da die Luft schon nicht mehr so stark aufwärts ging und auch vom Wind ein bisschen verwirbelt war. Trotzdem blieben wir dran, schafften nochmal 1.600 Meter (400 Meter über Start) und wagten einen Flug auf die andere Talseite. Dort angekommen ging es leider auch nicht besser herauf und es wurde gelandet - allerdings war auch das ein 1-Stunden-Flug!

Als Belohnung gab es noch ein Landegetränk mit Kuchen. Auf der Rückfahrt wurde dann nochmal ein Stopp bei der tollen Bäckerei eingelegt.

Am Abend gab es dann die „heiß“ ersehnte Sauna in unserer Wohnung, aaaaaaaah🧖‍♀️ 🧖‍♂️

big day

June 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Well we made close to 31km today. was 37 when we arrived in Thann.
      left at 5.30am so we benefited from the lower temperatures whilst out in the open.
      minor hiccup with no water at lunch stop but resolved ok.
      Lots of ski lifts today. Some poma or T bars going straight over a road. Assume it is closed in winter.
      Had break at a radar station. Almost star wars material.

Mutmacher

March 22 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Als am Morgen die Sonne über den Horizont kommt und ihr Licht über Himmel und Erde wirft, bin ich ganz gespannt darauf, welch ein grandioser Sonnenaufgang folgen wird. Doch dann verdichten sich die Wolken im Osten und verdunkeln die Sonne, obwohl der Himmel strahlend blau wirkt.

Wie oft hast du am Meer gesessen und auf den ultimativen Sonnenuntergang gewartet, doch wie ein himmlischer Fingerzeig taucht just dann eine Wolke auf und unterbricht den makellosen Strahl übers Meer.

Warum ist das so in unserem Leben, dass es einfach nicht perfekt wird, wenn wir uns das wünschen. Wenn wir Zeit geben, vielleicht sogar finanzielle Aufwendungen betreiben, um ein besonderes Erlebnis zu haben, aber dann ist der Himmel immer bewölkt. Kein Nordlicht, kein Sonnenuntergang, Nebel am Nordkap, Hungersnot in Afrika, Krebs in unserem unmittelbaren Umfeld.

Nachts kann ich vor Schmerzen kaum einschlafen, dass es mich fast verzweifeln lässt, aber dann denke ich, dass es doch nur die Gelenke sind, der Verschleiß, vermutlich die Folgen meiner sportlichen Aktivitäten. Forever young.

Aber wenn dann jemand wirklich schwer erkrankt, wie gehe ich damit um, was kann ich sonst tun, außer hoffen. Auf einen schönen Sonnenaufgang, auf Heilung durch die Medizin, besonders begabte Ärzte, ein Wunder.

Als der Krebs mir als Krankheit bei einem Freund begegnet, habe ich gedacht, dass das nicht sein darf, nicht sein kann. Weil er mich gebeten hat, ihn zu unterstützen, mit ihm die Wege zu gehen, ihm zu helfen, das Geschehen zu begreifen, habe ich gar keine Zeit gehabt, zu klagen. Gott anzuklagen.

Meine Tage waren gefüllt damit, ihm Mut zu machen, ihn innerlich zu stärken, ihn aufzubauen. Natürlich gab es die anderen Momente, in denen ich alleine war, verzweifelt, mich in meiner ganzen Existenz bedroht sah, natürlich auch im Glauben.

Aber Sozialarbeiter sind Mutmacher, was anderes haben sie eigentlich nicht gelernt. Natürlich haben wir studiert, und ich kann eine Menge bewegen mit meinen Möglichkeiten. Meine Fähigkeiten sind trotzdem deutlich eingeschränkt, was die Verhinderung von Leid, die Folgen von Machtmißbrauch und Ungerechtigkeit, die persönlichen und gesundheitlichen Niederschläge angeht.

Aber Sozialarbeiter können Mut machen. Wir schaffen das schon, ist nicht eine leere Phrase, sondern die Voraussetzung dafür, "dass Glaube Berge versetzen kann". Auch im wirklichen Leben. Und natürlich gleichen die Berge eher Maulwurfshügeln, wobei viele kleine Erhebungen vor uns auch schon jede Menge Höhenmeter ausmachen.

Wenn du Mut machen lebst, dann bleibt nicht viel Zeit zum Verzweifeln. Auch wenn du am Ende des Weges nur noch ein großes schwarzes Loch findest. Und die Leere dich zu erschlagen droht.

Das waren meine Gedanken als ich früh am Morgen diesen Gottesdienst gehört habe. Gibt es eine Antwort auf das Leid, das uns begegnet. Mein Freund ist tatsächlich gesund geworden, er hat den Krebs überwunden, wie man zu sagen pflegt. Trotzdem ist er immer da, in seinen Gedanken, in meinen Denken.

Ich weiß nicht mal, ob das medizinisch richtig ist, aber die Erinnerung bleibt präsent, wie wertvoll das Leben ist, und wie sehr wir daran hängen, gesund zu sein. Irgendwie. Nur nicht so krank zu werden. Was sind schon kaputte Gelenke im Verhältnis dazu.

Als wir gestern oben auf dem Grand Ballon ankommen, ist die Straße gesperrt. Eine Sackgasse ist keine Ausweglosigkeit, wir können halt zurückfahren. Ob das mit jeder Krankheit auch so ist, ob es immer eine Möglichkeit geben wird, vielleicht ist das eine theologische Aufgabe, darauf antworten zu können.

Als wir vor acht Jahren losgefahren sind, habe ich gedacht, dass ich mir die Welt anschauen werde. Einmal ganz in Ruhe, mit der nötigen Zeit wollte ich um die Welt fahren, dorthin wo ich noch nie gewesen bin. Dann wurde mir schnell klar, dass das nicht so einfach ist. Ich habe Familie, Kinder und Enkel. Das macht einen gravierenden Unterschied für mich aus. Früher bin ich schon einmal unterwegs gewesen, in einer Zeit, wo meine Eltern nie gewusst haben, ob ich lebe, wo ich bin.

Aber trotz aller familiären Gebundenheit bricht man nun mal aus dem Elternhaus "in die Welt" auf. Umgekehrt finde ich es schwierig. Und so fahren wir in Kreisen durch Europa, ich schreibe Geschichten, und verbringe meine Zeiten, in denen ich mir die Umgebung anschaue, oft damit, für meine Mitmenschen, auch für die Tiere, zu beten.

Früher habe ich dem gar nicht so eine große Bedeutung zugemessen, da war ich ja auch mit Mutmachen gut beschäftigt. Aber heute habe ich Zeit. Und da ich gerne mit dem blauen Bus fahre, kann ich diese Zeit dafür nutzen.

Ich füge einfach mal den Link zu der Predigt bei. Vielleicht hast du Lust, dir ein eigenes Bild zu machen. Und man muss ja nicht Christ sein, um zuzuhören. Uns fehlt zu vielen Beiträgen, denen wir unsere Zeit widmen, ja oft auch der berufliche und persönliche Kontext.

Arrondissement de Thann