France
Arrondissement de Thann

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Thann

Tour #3 - Col de la Vierge (pt.2)

August 4, 2020 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Von Cornimont geht es nach La Bresse (635m). Diesen Abschnitt kennen wir noch vom Tag zuvor - diesmal fahren wir allerdings in entgegen gesetzter Richtung flußaufwärts entlang der La Moselotte.
    In La Bresse fällt die Entscheidung zu Gunsten drei zusätzlicher Pässe!
    Zuerst geht es zum Col du Brabant auf 876m. In der Auberge du Brabant gönnen wir uns einen Cafe und eine kurze Pause.
    Nach 3,5km leicht abschüssiger Strecke erreichen wir den auf 900m sehr idyllisch gelegenen Lac des Corbeaux. Von hier folgen wir der Route de Vieille Montagne bergan bis zum Col de la Vierge (1067m).
    Zum vorletzten Pass der heutigen Tour, den Col de Bramont (956m), führt die Straße ohne Anstieg ständig bergab.
    Die Abfahrt ins Tal der La Moselotte (800m) nach Belle Hutte geht zügig. Von hier aus bewältigen wir den letzten Anstieg für heute hoch zum Col des Feignes (954m).
    Vorbei an den beiden Seen Lac de Retournemer und Lac de Longemer geht es nach einem langen, ereignis- und passreichen Tag zurück ins Quartier.

Tour #4 - Anfahrt zum Grand Ballon

August 5, 2020 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Mit Sonne satt bei wieder anständigen Temperaturen von Gérardmer zum Grand Ballon! Die "Königsetappe" unserer Vogesentour mit mehr als 100km Streckenlänge und knapp 2000Hm Anstieg. Heute ist unser Team wieder komplett und wir starten zu dritt!
    Wir queren zuerst den Col de Grosse Pierre (955m) sowie den Col du Bramont (956m) und haben eine rasante, serpentinenreiche Abfahrt zum Lac de Wildenstein (540m) und weiter im Tal der Thur bis nach Willer-sur-Thur (365m).

Tour #4 - Gipfelglück am Grand Ballon

August 5, 2020 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Am Grand Ballon genießen wir bei Cafe und Kuchen (Tarte Myrtille) den grandiosen Ausblick über die Vogesen, die Rheinebene und bis zum Schwarzwald.
    Nach der Rast geht es weiter entlang der Route des Cretes (Kammstraße oberhalb des Thur-Tals) zunächst nach Le Markstein (1183m). Wir folgen der Kammstraße weiter bis zum Abzweig auf die Route des Américains, auf der wir wieder unter die 1000Hm-Grenze zurück ins Tal der La Moselotte (Belle Hutte) fahren. Als letzten Pass haben wir noch den Col des Feignes zu bewältigen, bevor es entlang von Lac de Retournemer und Lac de Longemer zurück nach Gérardmer geht.
    Zum Abendessen gibt es für mich einen Burger in der La Villa loca,

Kurz hinter Le Markstein

June 4, 2012 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Ich bin gestern Abend nach Metzeral gelaufen und habe mir in einem Gasthaus ein Zimmer genommen. Heute früh habe ich dann zu Hause angerufen, was meiner Laune gut tat. Dann begann es wieder zu regnen. Je höher ich stieg um so schlimmer wurde es. Ich wollte eigentlich aufgeben und stellte fest, dass das aufgeben gerade schwieriger war als einfach weiter zu gehen. So ging ich dann weiter und die Wolkendecke öffnete sich.Read more

Auf dem Grand Ballon

June 4, 2012 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Ich habe es zum höchsten Berg der Vogesen geschafft. Hier oben weht ein so starker Wind. Ich möchte nicht wissen wie es gestern hier war. Ich verstecke mich im Windschatten des Monuments und ziehe mir erstmal frische Socken an. So leicht wird der Weg auch nicht. Ich hoffe noch bei Zeiten in Thann anzukommen, denn dort muss ich noch einkaufen.Read more

Frankland im Herbst

May 2, 2018 in France ⋅ ⛅ 8 °C

Wir sind gestern von Rothenburg aus einmal quer gen Westen an den Rand der Republik und dann Südlich gefahren. Kurz hinter Freiburg sind wir nach Frankreich gekreuzt und stehen hier jetzt bei Wattwiller im Wald. Es ist etwas frisch, eher Herbstlich, aber das soll sich bald ändern. Solange genießen wir die Heizung der Jünemanns, französisches Gebäck und kuscheln ein wenig.Read more

Sehr schön, sehr schön! Hast du eventuell das falsche Rad eingepackt?

5/4/18Reply
    Werner Jansen

Hallo ihr Drei. Geht es euch gut?

5/4/18Reply

Die Vogesen

May 2, 2018 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Mir fielen nur blöde Wortspiele zu den Vogesen ein, die ich euch erspare. Habe heute versucht, zu wandern. Fazit: Manduca kommt eher nicht so gut an, Marsupi eher auch nicht. Morgen mal eine Kiepe testen. Ansonsten: schön hier!Read more

Arrondissement de Thann