France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Thann
Show all

Mutmacher

March 22 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Als am Morgen die Sonne über den Horizont kommt und ihr Licht über Himmel und Erde wirft, bin ich ganz gespannt darauf, welch ein grandioser Sonnenaufgang folgen wird. Doch dann verdichten sich die Wolken im Osten und verdunkeln die Sonne, obwohl der Himmel strahlend blau wirkt.

Wie oft hast du am Meer gesessen und auf den ultimativen Sonnenuntergang gewartet, doch wie ein himmlischer Fingerzeig taucht just dann eine Wolke auf und unterbricht den makellosen Strahl übers Meer.

Warum ist das so in unserem Leben, dass es einfach nicht perfekt wird, wenn wir uns das wünschen. Wenn wir Zeit geben, vielleicht sogar finanzielle Aufwendungen betreiben, um ein besonderes Erlebnis zu haben, aber dann ist der Himmel immer bewölkt. Kein Nordlicht, kein Sonnenuntergang, Nebel am Nordkap, Hungersnot in Afrika, Krebs in unserem unmittelbaren Umfeld.

Nachts kann ich vor Schmerzen kaum einschlafen, dass es mich fast verzweifeln lässt, aber dann denke ich, dass es doch nur die Gelenke sind, der Verschleiß, vermutlich die Folgen meiner sportlichen Aktivitäten. Forever young.

Aber wenn dann jemand wirklich schwer erkrankt, wie gehe ich damit um, was kann ich sonst tun, außer hoffen. Auf einen schönen Sonnenaufgang, auf Heilung durch die Medizin, besonders begabte Ärzte, ein Wunder.

Als der Krebs mir als Krankheit bei einem Freund begegnet, habe ich gedacht, dass das nicht sein darf, nicht sein kann. Weil er mich gebeten hat, ihn zu unterstützen, mit ihm die Wege zu gehen, ihm zu helfen, das Geschehen zu begreifen, habe ich gar keine Zeit gehabt, zu klagen. Gott anzuklagen.

Meine Tage waren gefüllt damit, ihm Mut zu machen, ihn innerlich zu stärken, ihn aufzubauen. Natürlich gab es die anderen Momente, in denen ich alleine war, verzweifelt, mich in meiner ganzen Existenz bedroht sah, natürlich auch im Glauben.

Aber Sozialarbeiter sind Mutmacher, was anderes haben sie eigentlich nicht gelernt. Natürlich haben wir studiert, und ich kann eine Menge bewegen mit meinen Möglichkeiten. Meine Fähigkeiten sind trotzdem deutlich eingeschränkt, was die Verhinderung von Leid, die Folgen von Machtmißbrauch und Ungerechtigkeit, die persönlichen und gesundheitlichen Niederschläge angeht.

Aber Sozialarbeiter können Mut machen. Wir schaffen das schon, ist nicht eine leere Phrase, sondern die Voraussetzung dafür, "dass Glaube Berge versetzen kann". Auch im wirklichen Leben. Und natürlich gleichen die Berge eher Maulwurfshügeln, wobei viele kleine Erhebungen vor uns auch schon jede Menge Höhenmeter ausmachen.

Wenn du Mut machen lebst, dann bleibt nicht viel Zeit zum Verzweifeln. Auch wenn du am Ende des Weges nur noch ein großes schwarzes Loch findest. Und die Leere dich zu erschlagen droht.

Das waren meine Gedanken als ich früh am Morgen diesen Gottesdienst gehört habe. Gibt es eine Antwort auf das Leid, das uns begegnet. Mein Freund ist tatsächlich gesund geworden, er hat den Krebs überwunden, wie man zu sagen pflegt. Trotzdem ist er immer da, in seinen Gedanken, in meinen Denken.

Ich weiß nicht mal, ob das medizinisch richtig ist, aber die Erinnerung bleibt präsent, wie wertvoll das Leben ist, und wie sehr wir daran hängen, gesund zu sein. Irgendwie. Nur nicht so krank zu werden. Was sind schon kaputte Gelenke im Verhältnis dazu.

Als wir gestern oben auf dem Grand Ballon ankommen, ist die Straße gesperrt. Eine Sackgasse ist keine Ausweglosigkeit, wir können halt zurückfahren. Ob das mit jeder Krankheit auch so ist, ob es immer eine Möglichkeit geben wird, vielleicht ist das eine theologische Aufgabe, darauf antworten zu können.

Als wir vor acht Jahren losgefahren sind, habe ich gedacht, dass ich mir die Welt anschauen werde. Einmal ganz in Ruhe, mit der nötigen Zeit wollte ich um die Welt fahren, dorthin wo ich noch nie gewesen bin. Dann wurde mir schnell klar, dass das nicht so einfach ist. Ich habe Familie, Kinder und Enkel. Das macht einen gravierenden Unterschied für mich aus. Früher bin ich schon einmal unterwegs gewesen, in einer Zeit, wo meine Eltern nie gewusst haben, ob ich lebe, wo ich bin.

Aber trotz aller familiären Gebundenheit bricht man nun mal aus dem Elternhaus "in die Welt" auf. Umgekehrt finde ich es schwierig. Und so fahren wir in Kreisen durch Europa, ich schreibe Geschichten, und verbringe meine Zeiten, in denen ich mir die Umgebung anschaue, oft damit, für meine Mitmenschen, auch für die Tiere, zu beten.

Früher habe ich dem gar nicht so eine große Bedeutung zugemessen, da war ich ja auch mit Mutmachen gut beschäftigt. Aber heute habe ich Zeit. Und da ich gerne mit dem blauen Bus fahre, kann ich diese Zeit dafür nutzen.

Ich füge einfach mal den Link zu der Predigt bei. Vielleicht hast du Lust, dir ein eigenes Bild zu machen. Und man muss ja nicht Christ sein, um zuzuhören. Uns fehlt zu vielen Beiträgen, denen wir unsere Zeit widmen, ja oft auch der berufliche und persönliche Kontext.

Circuit de Schlossberg

June 20, 2022 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Nach dem Wasser wollten wir noch zur Burg... Kurzer Weg aber steiler wurde uns von einem netten Franzosen ausgeredet... Wäre besser dann nach unten zu laufen... Er kam noch ein paar mal zurück um es uns zu verdeutlichen und da wir ja ganz anständig sind, haben wir auf ihn gehört und sind an einem Hochseilgarten nach oben gelaufen. Runter nun ja für, mich wäre es besser gewesen so nach oben zu gehen. Aber er meinte es ja nur gut 🧗Read more

Endlich wieder fliegen

May 13, 2022 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Endlich endlich hat sich der Wind verzogen und wir konnten wieder mal raus um zu fliegen. Ganz früh musste es nicht losgehen - erst am Nachmittag war es soweit. Wir verbrachten also den Vormittag nochmals mit Lesen. Anna hat ihr Buch endlich fertig (hat ein Jahr gedauert, mit verschiedenen Unterbrechungen). Und auch Bertram kam gut voran. 📖 Die Bücher müssen alle fertig gelesen werden vor dem Umzug im Juni. 😅

Für den Flug hatten wir uns für einen Hang gegenüber unseres Hauses entschieden. Nur 300 Höhenmeter zu wandern - es war mehr zum Vergnügen, denn ein längerer Flug stand eh nicht an. Wir marschierten also um 14 Uhr los und kamen schnell voran. Den Startplatz hatten wir komplett für uns allein - eine riesige schöne Wiese an der wir erstmal einfach nur rumsaßen und den Anblick der umliegenden kleinen Berge und Täler genossen. (Erst als Anna in der Luft war sah sie noch eine Pilotin, die sich auch für diesen Platz entschied.)

Der Flug war kurz - es gab erwartungsgemäß keine Thermik und so standen wir nach 5-6 Minuten wieder am Boden. So schnell kann das gehen 😊 Die andere Pilotin landet 3 Minuten später auch 👋

Dann noch schnell einkaufen (natürlich auch in der Patisserie) und dann leckeres Abendessen zuhause 😋

Sunday night

June 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Pretty good day in the end. not the km we wanted but ok.
      Very jot afternoon with no shade. had siesta until 3.30 and then walked until 7.
      Nice camp with a fountain that Alan made us of. Alberge still open down the road so had omlette and beer🥳
      Picture in there of terrain. lots of undulations

Das Kloster von Bellemagny

May 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

[19km] Nach dem Mittagessen geht es frisch gestärkt weiter nach Bretten. Das Schild in der Ortsmitte zeigt die noch 2152km nach Santiago. Ich hatte mich telefonisch im Kloster angemeldet und da warteten schon weitere Gäste des Benediktinerinnen Klosters. Die Oberin ist gebürtige Bayerin und freut sich immer ihre Muttersprache zu Sprechen. Wer möchte kann zur Übernachtung auch Abendessen und Frühstück bekommen. Die Nonnen sind seht nett und freuen sich über jeden Gast, auch unangekündigte...Read more

Thann - Bellemagny

May 30, 2010 in France ⋅ 🌧 16 °C

Heute bin ich richtig nass geworden. Erst von oben, dann von unten.

Schon beim Start hat es leicht geregnet und schon bald schüttet es. Zuerst ist das nicht weiter tragisch.
      Der Weg führt durch viele dichte Wälder und die dicken Tropfen prasseln auf das Blätterdach. Auch steht bald fest, dass dies keine „Flachetappe“ ist. Es geht bergauf und bergab durchs Vorland der Vogesen.

Gegen Mittag haben sich die Wege in schlammige Riesenpfützen verwandelt. Der durch den Regen der Vortage eh schon aufgeweichte Boden kann nichts mehr aufnehmen.

Es hat zwar mittlerweile aufgehört zu regnen, doch das Wasser dringt langsam durch die Stiefel. Diese sehen eigentlich nur noch aus wie Schlammklumpen an meinen Beinen.

Ein Storch auf einer Wiese am Wegesrand stört sich nicht um die Feuchte. Im Gegenteil: Er jagt wohl nach Fröschen oder Schnecken im nassen Gras.

Um 4 Uhr komme ich im Konvent von Bellemagny an. Ich habe nicht reserviert, werde dennoch von den Schwestern aufs herzlichste empfangen. Das französische Ehepaar aus Thann ist auch wieder da.

Das Zimmer im Konvent ist auch eine Wucht. Ein Einzelbett und sogar ein kleiner Sekretär.

Es gibt also heute eine ruhige Nacht. Gestern fand in Thann im Saal unter dem Schlafraum eine Hochzeit statt.

2ième journée de randonnée

August 15, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Preuve infaillible que le territoire de Belfort est situé plus au sud que le Luxembourg....un bananier le long de notre sentier de randonnée de la journée. On se sent presqu'aux Caraïbes.
      Découverte de quelques uns des très nombreux étangs qui pourraient donner au territoire de Belfort le surnom de "territoire des étangs".

Puis, nous croisons sur notre chemin, 2 petits monuments érigés en mémoire d'André Stantina, randonneur apparemment très apprécié de ses amis.
      Et, en clin d'oeil à l'Alpine A110, au repos devant la mairie de Grosmagny, 2 Renault 5 Alpine en très bon état, garés devant une des maisons devant lesquelles nous passons lors de notre périple. Quel bonheur d'en voir deux aussi belles, côte à côte.

Clôture gastronomique

August 18, 2023 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Après une journée bien chaude, la clôture de la journée se fait de manière gastronomique. A Grosmagny, à l'Atelier gourmand (https://www.atelier-gourmand.com/) nous rencontrons un vrai artisan, amoureux de son métier....et nous nous régalons avec le menu proposé....tout, de l'amuse-bouche, au dessert, est fabuleux et nous repartons heureux, mais pas sans avoir discuté un peu régions françaises et bagnoles, avec le patron et un couple venant de la Haute-Normandie (dépt. 76, patrie d'Alpine)....belle soirée d'été sur la terrasseRead more

Le jardin des gouttes

August 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Temps pour se séparer (heureusement que temporairement) de mes compagnons au coeur automobile, qui entament la remontée vers le Nord, après un WE que nous avons tous adoré. A très bientôt, les gars 👋.
      Après avoir récupéré Anaika à la gare de Belfort, arrivée dans la maison d'hôtes "Le jardin des gouttes" à Rougegoutte où nous installons notre camp de base pour la prochaine semaine pour l'exploration du sud des Vosges. Cadre plus qu'idyllique....jardin aux herbes et légumes....petit ruisseau composant sa mélodie relaxante....chat, chiens et poules vivant en liberté sur le terrain de la maison....vieille maison de 150 ans dont l'intérieur est rénové avec goût....et maître des lieux brassant sa propre bière, dont une excellente IPA....du pur bonheur

Retour à la maison d'hôte

August 14, 2023 in France ⋅ 🌙 24 °C

Après un petit dîner finalement assez agréable, retour au QG, à Rougegoutte. Il est 9 heures et quart et la pénombre arrive. Les températures restent néanmoins très agréables.....quel plaisir de profiter de ces belles soirées d'étéRead more

Arrondissement de Thann