France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Tours
Show all

Chenanceau

February 23, 2023 in France ⋅ 🌧 8 °C

Día más frío que ayer, pero no llueve, como prometía. Salimos hacia Chenonceau , ya que ayer nos quedamos a las puertas.
      También espectacular, por dentro y por fuera. En el interior, todas las intrigas de palacio en el sXVI. Con cuadros de Murillo, Zumbarán, Ribera, Ribalta…y muchos más. Y en el exterior una Menina de Manolo Valdés.
      Muy bien cuidado, con excelentes servicios, vale la pena pagar porque te lo dan a cambio. Y sorpresa: pago mi primera entrada con descuento por ser Senior !! Toma ya!! Mayor de 60 y ahorras 1,5€!!
      Nos vamos en dirección a Amboise directos a comer. El centro está lleno de restaurantes y tiendas. Tras comer necesitamos andar para rebajar comida. No entramos al castillo, pero la vista más bonita de la ciudad, con la silueta del castillo es gratis, desde la otra parte del río.
      Volvemos a Tours y visitamos la catedral. Un gótico francés de campeonato, con sorpresa: el organista está explayándose, así que la visita va con banda sonora original .

Château de Chenonceau - die Gärten

August 24, 2019 in France ⋅ ⛅ 31 °C

Nach dem Besuch im Schloss laufen wir zuerst durch den Garten von Catherine di Medici, die das Chateau viele Jahre bewohnt hat. Der nur ca. 5000qm große Garten ist heute wunderschön gestaltet und bepflanzt und liegt rechts neben dem Eingang des Schlosses.

Dann laufen wir noch durch einen relativ neuen Bereichs der Ausstellung über die Situation des Schlosses im 1. Weltkrieg, hier wurde das Schloss durch die Besitzerfamilie Menier zum Hospital umgebaut und genutzt. Eine Ausstellung zeigt diese Zeit und auch das Apothekenwesen im 16. und 17. Jahrhundert.

Aufgrund eines kleinen Hungers machen wir nach ca. 2 Stunden Besichtigung Pause im Self-Service Restaurant des Schlossparks. Danach laufen wir bei bester Mittagssonne durch den 2ten formalen Garten der 12tsd qm gross ist. Der ist wunderschön bepflanzt und bietet tolle Sichtachsen auf das Chateau.

Noch ein kleiner Spaziergang durch den Irrgarten und den großen Gemüse- und Blumengarten und wir gehen zurück zum Auto. Insgesamt waren wir dann gute 3 Stunden unterwegs.

Tagesziel Heute: Chenonceaux

June 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einer ruhigen Nacht fahren wir heute weiter nach Osten.

Ich scheine gestern doch mehr Sonne als gedacht abbekommen zu haben 😱.

Wir müssen erstmal einkaufen, tanken und das Auto waschen (amtlich haben wir jetzt den Pössl häufiger gewaschen als jedes Wohnmobil, das wir in den letzten 20 Jahren hatten 😜).

Wir fahren wieder über Land, faszinierend, wie lange man hier in der Gegend völlig ohne Kurve fahren kann.

Wir landen auf dem ganz neuen (und echt schlecht erreichbaren) Stellplatz in Chenonceaux, ganz in der Nähe des Schlosses.

Loire --> Normandie

September 1, 2019 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Heute war Reisetag. Da der Weg von zwei Freunden (Maren&Björn), die schon länger nicht mehr in Dresden wohnen, sich heute zufällig mit unserem kreuzte, beschlossen wir ein Treffen in Villandry am frühen Morgen. Die zwei kamen aus Mainz mit zwei Kindern im Gepäck und hatten es am Vorabend bis Tours geschafft und sind unterwegs zur Atlantikküste. Wir fuhren halb 9 in Saumur los und waren eine Stunde später am vereinbarten Treffpunkt.
      Villandry ist ein kleines Schloss mit einem beeindruckenden Garten. Wir schlenderten und quatschen eine gute Stunde und erfreuten uns der bunten Pflanzen und Blumen, bevor wir uns verabschiedeten.

Kurz vor 12 ging es dann ins Auto bis wir vier Stunden später in der Normandie an einem kleinen Campingplatz namens Les Bas Carreux kurz vor dem Meer unsere Heringe in den zu harten Boden hämmerten. Im Sonnenschein stärkten wir uns nach dem 10-Grad Temperaturgefälle der letzten Nacht und machten uns dann auf zu einem Spaziergang ins nahegelegene Dorf Arromanches-les-Bains. Da wir heute die Gegend nur grob bestimmt und den Campingplatz spontan ausgesucht hatten, war uns das historische Ausmaß des Dorfes nicht gleich bewusst. Ein paar Kilometer weiter nördlich ist der Omaha-Beach, der geschichtlich ein weitaus größerer Begriff ist.
      Aber hier vor der Küste liegen noch Zeitzeugen des D-Days vom 6. Juni 1944 - zahlreiche Senkkästen aus Beton, die damals zu dem künstlichen Hafen "Mulberry Harbours" wurden und am "Golden Beach" die Versorgung der Alliierten sicherstellen sollte. Dazu wurden insgesamt 146 Zementblöcke von England angeschleppt und als Wellenbrecher im Halbkreis vor der Küste versenkt. In den drei Monaten nach Landung in der Normandie wurden an den Mullberrys 2,5 Millionen Männer, 4 Millionen Tonnen Ausrüstung und 500.000 Fahrzeuge entladen. Bei Ebbe kann man zu einigen der Betonruinen laufen. Irgendwie surreal, wenn man auf dem Meeresboden steht und sich vorstellt, was hier einmal passiert ist.
      Die Geschichte ist diesem Ort heute deutlich anzusehen. Straßen benannt nach Generälen, Plakate mit WWII Heros aus Großbritannien und zahlreiche Gedenk- und Bildungsstätte prägen die Stadt. 2019 jährte sich der D-Day zum 75. Mal. Soll er sich noch weitere Jahrhunderte jähren. Die Verbrechen von damals, die ein solches Eingreifen erst nötig machten, sollten heute und in Zukunft nie wieder geschehen. Wie passend, dass heute in Sachsen und Brandenburg Landtagswahlen sind...

Château de Villandry - die Gärten

August 25, 2019 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Vom Schloß aus geht es in den Garten. Auch für den Garten gibt es einen vorgeschlagenen Rundgang, auf dem man alle Gartenteile kennenlernt. So geht es zuerst auf den 'Belvedere'. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf den formalen Garten und seine komplexen Formen. Danach besuchen wir den Wassergarten und den Sonnengarten, bevor wir unseren Weg aus dem Labyrinth suchen. Von dem aus wir durch den einfachen Garten laufen und die dort angebauten Duftpflanzen bewundern. Danach geht es quer durch den absolut beeindruckenden Gemüsegarten. Am liebsten würde man gleich sofort mit dem Ernten loslegen. Trotz der sengenden Hitze genießen wir es sehr durch die verschiedenen Gärten zu laufen und trennen uns nur ungern.

Bevor wir allerdings weiter fahren in Richtung Trouville genehmigen wir uns noch ein Sandwich und Kaffee im Vorhof des Schlosses.

Château de Villandry

August 25, 2019 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Von Talcy aus machen wir uns auf den Weg nach Villandry. Unterwegs kaufen wir noch Wasser in einem Sonntags geöffneten Supermarkt ein. In Villandry wollen wir sowohl das Schloss, als vor allem auch die Gärten sehen.

Das Schloss Villandry ist in Privatbesitz, wird aber derzeit nicht bewohnt, sondern dient nur als Besichtigungsobjekt. Auf 3 Ebenen werden verschiedene Zimmer gezeigt, eine Kunstgalerie ist ebenfalls Teil des Schlosses. Zum Ende der Besichtigung kann man noch den Bergfried besteigen und hat von dort aus einen wunderbaren Überblick über die verschiedenen Gärten und das Tal des Cher.

Von Tours nach Villandry

September 29, 2022 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Heute ging es vom Campingplatz Tours mit Bus und Tram und viel hin und her, Planungskünsten und googeln nach Villandry. Da wir zum ersten Bus gerannt sind konnte ich mich seelisch leider kaum von unserem schönen Hüttchen verabschieden...
      Aber das was noch vor uns lag lässt sich auch sehen. In Villandry angekommen verschafften wir uns kurz Orientierung und gingen dann in das hier zugehörige Schloss, dieses ist, wie ihr auf den Bildern seht, definitiv einen Besuch Wert! Das Wetter war ebenfalls auf unserer Seite, kaum Regen und das erste Mal wirklich Sonnenschein seit Beginn unserer Reise.🌞
      Nachmittags machten wir uns dann auf die Suche nach einem schönen Spot für unser Zelt und den haben wir definitiv gefunden.
      An dem Fluss Cher gelegen, in herbstlichen Farben und goldenem Sonnenlicht konnten wir beim Abendessen alle möglichen Wasservögel beim planschen und schnattern beobachten. Zu essen gab es eine spannende Kreation aus Kartoffelbrei und Kichererbsen-Curry, was garnicht mal so verkehrt schmeckte. Jetzt begeben wir uns ins Bett und sind gespannt was die erste Nacht in unserem Zelt uns bringt.🌚

Tag der großen Ketten

September 27, 2022 in France ⋅ 🌧 14 °C

Guten Morgen!
      Heute stand eigentlich der Plan im Raum einen Kletterpark zu besuchen, besagter Park hat allerdings etwas seltsame Öffnungszeiten. Wir haben eventuell morgen von 14-18 Uhr die Chance den Park zu besuchen (wenn das Wetter das zulässt).
      Ansonsten wurde am Morgen ersteinmal in einer kleinen Bäckerei Namens "Paul" gefrühstückt, die sich als sehr große Kette herausstellte. Auf dem Weg dorthin machte ich vorher noch eine kleine Wanderung auf dem Flussboden der Loire, die vermutlich einfach ausgetrocknet ist, keine Ahnung ob das normal ist...ich zweifle daran #1,5°.
      Nach dem Frühstück machten wir noch einige Einkäufe in einem Kaufhaus. Der "Supermarkt" dort hat uns ein wenig überfordert weil diese Supermarktkette wohl einfach ALLES verkauft, von Gitarren, Laptops, Kinder- und Tierspielzeugen zu Duschzeug, Kosmetik, allerlei Lebensmittel, Sonnenbrillen, Kleidung und Schuhen usw...
      Als wir endlich alles bestaunt und gefunden hatten machten wir uns auf den Rückweg zu unserem "Hochhaus" und snackten uns durch unsere Einkäufe.😛
      Nach einer kleinen Mittagspause (irgendwie war es plötzlich 15 Uhr) machten wir uns auf zu einem Ikea das 10 Minuten von unserem Campingplatz entfernt liegt. Dort haben wir den restlichen Nachmittag verbracht, gedanklich zukünftige Wohnungen eingerichtet und seltsame Einrichtungsstile belächelt. Am Ende aßen wir noch einen klassischen Ikea (veggie) Hotdog (0,75 ct, Preis-Leistung Top!) und gingen zurück zum Campingplatz. Gerade als wir ankamen begann es wieder zu regnen und wir waren sehr froh zurück zu sein. Den Abend verbrachten wir mit quatschen, Tee trinken, Karten spielen und ein bisschen Yoga. Der Tag war im Vergleich zu gestern eher entspannt und das konnten wir beide gut gebrauchen.😊
      In diesem Sinne
      Bonne Nuit 🌙

🌊🌊🌊

September 28, 2022 in France ⋅ 🌧 12 °C

Heute haben wir erstmal mal richtig ausgeschlafen (bis 11Uhr). :))
      Dann gab's ein kleines und schnelles Frühstück und wir haben uns fertig gemacht. Maike war noch in der Apotheke ein sehr nötiges Allergiemittel kaufen und irgendwie war es plötzlich auch schon Mittag.
      Da gestern die Essenstheke des Ikeas schon geschlossen hatte und ich unbedingt noch die Veggie-Bouletten mit Kartoffelbrei und Erbsen essen wollte gingen wir dann zum Mittagessen dort hin (definitiv auch eine Empfehlung von mir!).
      Danach packten wir unsere Schwimmsachen und gingen in ein (wirklich) kleines Schwimmbad, das um die Ecke unseres Campingplatzes lag. Das Schwimmbad hatte nur zwei Becken, eins zum Bahnen schwimmen und ein Kinderbecken, allerdings gab es auch noch eine Sauna und die war für mich definitiv ein Highlight. Wir hatten sie komplett für uns und so gab es einen Wechsel zwischen Bahnen schwimmen und saunieren. Am frühen Abend waren wir dann beide erschöpft, geduscht und in frischen Klamotten🤍.
      Wir kehrten zurück zu unserer letzten Nacht in der kleinen Holzhütte, machten Abendessen und Tee und schauten noch einen Film der Kindheitserinnerungen weckte (Shrek - Der tollkühne Held).

Castillos del Loira

February 22, 2023 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Salimos hacia Chambord, pero paramos antes en Blois. Vemos el castillo por fuera.
      Tras una breve vuelta por los alrededores, vamos a Chambord, el gran castillo. Pena que la fachada está en restauración y algunos torreones tienen andamios. Destaca la escalera que , al parecer, diseñó Leonardo da Vinci. Curioso el efecto de subir cada uno por un lado .
      Tras Chambord vamos a Cheverny, una sorpresa grata. Es el castillo que inspiró a Herge para situar a Tintín en Moulinsard. Es decir: Moulinsard =Cheverny . Como no, alberga museo de Tintín, y una tienda donde nos dejamos los €uros con recuerdos. Llegamos tarde a Chenonceaux y no podemos verlo, así que volvemos a Tours y damos vueltas por el centro: la Plaza Plumereau , de estilo medieval.
      Como dónde vayas, lo que veas hagas: a ls 19:30 ya hemos cenado. Damos cuenta de una botellla de sidra en una crepería , con la comida típica . Impecable.
      Un día muy agradable, por carreteras tranquilas, secundarias, viendo la vida y la lluvia pasar.
      Mañana, más .!

Arrondissement de Tours