France
Arvieux

Tag 14: Ceillac bis Camping d‘Izouard

July 7, 2022 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Ein Tag voller Begegnungen! Zuerst eine der etwas anderen Art, denn als wir früh um 6 Uhr packen, fehlt die Tüte mit unseren Tupperboxen - und damit unsere ganzen Süßigkeiten und der korsische Käse….Ein „Fuchs“??? Wieder was gelernt: nix draußen stehen lassen, und sei es vermeintlich noch so unerreichbar….
      Am ersten Pass nach ca. 650 Höhenmetern kommen wir gleichzeitig mit „Orlando“ an, einem Ökonomie-Professor aus Puerto Rico! Wir kochen gemeinsam Kaffee und unterhalten uns in einem Mix aus Spanisch, Französisch und Englisch - eine lustige Kombination 😊
      Der Weg führt sanft abfallend durch Wald, über Wiesen und Weiden hinunter ins Tal.
      Später treffen wir Orlando wieder in Château Queyras zum Mittagessen in einer Art Mini-Biergarten, wo wir mangels Einkaufsladen Pizza essen.
      Darauf folgt ein langer steiler Aufstieg (hier im Nationalpark Queyras scheinen sie ihre eigene Definition von „steil“ zu haben: wozu Serpentinen, wenn es auch geradeaus hoch gehen kann…?), gekreuzt von Mountainbike Trails (wer fährt sowas?). Zwischendurch wird es wunderschön grün in diesem Wald aus Kiefern und Lärchen!
      Der kleine See ist eher touristisch, da Parkplätze in der Nähe sind. Wir können kurz eine Ringelnatter beobachten und gehen zügig weiter auf einem breiten Kiesweg, dann auf einem schmalen Wiesenpfad ein Tal hinein nach La Chalp. Leider gibt es dort nicht den erhofften Lebensmittelladen, und während Reinhard versucht, in den nächsten Ort zu trampen, haben wir wohl bei der Gruppe älterer Leute im Garten eines Bistros Aufsehen erregt und sie bieten uns schließlich an, uns nicht nur zum Einkaufen, sondern auch zum Campingplatz 3 km weiter zu bringen: „So macht man das in den Bergen!“
      Es stellt sich heraus, dass sie den Schwarzwald und sogar Hinterzarten kennen! Und noch besser: unsere Chauffeurin hatte Vorfahren in Titisee-Neustadt! Die Welt ist klein!
      Der Campingplatz ist sehr nett im Wald an einem kleinen See am Ende des Tals- schöner Tagesausklang!

Mission 2 - Col d'Izoard

September 9, 2019 in France ⋅ ⛅ 10 °C

Wir sind in Frankreich! Und der nächste Pass wartet schon mit 2360m! Es gibt viele Fahrradfahrer. Aber kein Wunder, denn hier fahren auch die Profis bei der Tour de France, was man auch überall an den Schriftzügen auf dem Straßenbelag sehen kann. Wir finden es schon mit dem Auto anstrengend genug! 😅 Die Strecke ist schön, diesmal alles geteert, aber eng beim Runterfahren und die Kehren sind teilweise ohne Mauer oder Leitplanke, nur mit Fähnchen! 😱🙈 Aber auch diese Mission meistern wir. Mit Style! 😊 Und Sophie kauft wieder Aufkleber! 😄Read more

What a day!

September 9, 2019 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Wat een gave dag was dit.
      Veel gereden mooie passes gezien. Begonnen aan een klein stukje off-road. We zouden de lange versie niet doen. Maar dan sta je daar boven. Ah fuckit go. En zo waren we 5/6 uur bezig met 42 km 🤪 helemaal door elkaar geschud maar wel genoten. Auto doet het nog prima morgen naar Monaco en onze Finish!Read more

Lac du Lauzet, Vars

October 5, 2022 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Der Tag am See....Man soll es nicht glauben, aber es gibt einen traumhaften See in nur ca. 25 km Entfernung von Guillestre hoch oben auf knapp 2200 m Höhe. Der Lac du Lauzet. Wir waren schon ein paar Mal hier oben und es ist immer wieder ein Erlebnis in dieser Einsamkeit zu sitzen und diese zu genießen. Für den Weg sollte man jedoch zwischen 1,5 und 2 Stunden einplanen...Bevor die Sonne untergeht und es ein wenig kühl wird fahren wir zurück bis Guillestre. Plötzlich fällt uns ein wir könnten doch noch irgendwo unseren Kocher auspacken und die eingepackten Suppen verzehren. Schließlich fahren wir diese ja schon den ganzen Tag durch die Gegend. Nach ein paar kürzen Irrfahrten biegen wir in eine ziemlich kleine Straße auf dem Col de Vars ein und fahren dort bis zu einem Wanderparkplatz. Ein Rastplatz kurz vor dem Parkplatz wird angefahren und die Kochutensilien ausgepackt...Geht doch.Read more

Update from Allen.

July 31, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Meanwhile back on the Hexatrek .....Last couple of days in the northern section of the Alps was great. Meandering from beautiful glacial lac to glacial lac with a trip up the legendary Mt Thabor thrown in.
      Crossed into the southern section of the Alps at Col de Galibier / Col du Lautaret, legendary among cyclists as the pass of the Alps most often taken by the Tour de France Peloton (motorbikes & sports car enthusiasts like it also).
      Currently in Les Ecrins national park, which is just beautiful. Even being bailed up by a massive dog protecting a mob of sheep didn't put me off - no photos, was concentrating on self preservation, had to go back & cross a river to get around.
      Catching up on myself in Vallouise at the moment, a busy alpine town a bit like a smaller Chamonix. Big day with a 1600m climb tomorrow

Izoard

July 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Der Izoard ist von der Strasse her ein Traum, gut ausgebaut, aber keine breite Autobahn, abwechslungsreich mit Wald und Felsen. Minuspunkt ist nur der Fuß der Nordrampe mit der verkehrstechnischen Engstelle Briancon. Das Chaos nimmt man aber gerne in Kauf.
      Und ausgerechnet heute und ausnahmsweise hat unser traditionelles Pausenziel, das Refugium Napoleon, wegen Betriebsausflug oder Ruhetag oder so einem Unsinn geschlossen .

Col d'Isoard og vandring i Queyras

September 17, 2022 in France ⋅ 🌙 3 °C

Passet Col d’Isoard er den nordlige indfaldsvej til området Queyras, og en ret spektakulær vej at køre, især når man er kommet over, og kører ned mod den første lille by Arvieux. Vi havde ellers tænkt at bestige en lille top fra passet på vejen, men her til morgens var der minus 2 grader og meget kraftig vind, så det reelt nærmere føltes som minus 10-15 grader, og det følte vi os ikke lige akklimatiseret til at vandre i fra morgenstunden!

Fra toppen af passet blev vi også bekræftet i, at det var godt, at vi havde forladt de nordlige Alper, og at vi endnu engang har været så heldige, med 14 vandredage i det skønneste septembervejr i Mauriennedalen. Da vi kiggede tilbage mod nord, var det tydeligt, at der var faldet sne langt nede af bjergskråningerne i går/nat.

Så vi kørte ned til Arvieux, handlede lidt (Jacky fik nogle lidt varmere handsker!), og så kørte vi ellers ind i en dal, så langt vi kunne komme, lige før en gammel sæter; Chalets de Clapleyto, hvor vi ville gå en lille eftermiddagstur - delvist i ly af skov.

Det var faktisk et meget flot og skiftende område, med græsskråninger på den ene side, og rene stenørkener på den anden. Og jeg bliver igen så imponeret over, hvordan de bare har brugt træ til al ting her i Queyras. Ingen andre steder, har jeg set tagrender af træ! Og “tagrendeholderne” er grene med naturligt svaj, man har fundet, der lige kunne passe! Altså på de gamle huse! Vi kom også forbi resterne af en gammel kalkbrænderovn, oppe ved trægrænsen, hvor de har haft masser af træ at fyre med, og masser af kalksten at brænde!

Nå, det blæste stadig ret meget, især oppe i de bjergpas vi kom igennem, så derfor passede det os så fint, da stien (som vi troede var den rigtige), førte os lidt ned i en dejlig lys skov af fyr, lærk og ene. Det gik stærkt med at komme ned, men på et tidspunkt blev vi dog klar over, at det nok ikke var den rigtige retning! Men nu var vi kommet så langt, at vi fortsatte rundt, og op og tilbage, og kom derved ud på lidt mere end en eftermiddagstur! 18 km og 1200 højdemeter.

Ruten på Wikiloc: https://da.wikiloc.com/vandring-spor/chalets-de…

Izoard Rückfahrt

July 6, 2023 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Auf dem Pass immer noch - wie im Vorjahr - Baustelle.
      Aber man sieht schon, das wird gut!

Auch das Verbindungsstück vom Passfuss Südseite Richtung Risoul, ist eine tolle Strecke durch das Guil-Tal: Fels-Schluchten, Tunnel, Wildwasser.... und Kurven für mehr kmh als man darf...

Gemütlich bergab zurück, und 16:30 wieder im Rochasson, und wieder 28 Grad

Und 180 km

Strasse gesperrt, schon wieder

September 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 12 °C

Aber dadurch schönes Abenteuer!
      Italiener vor mir sagt, da kann man vorbei fahren und deutet in das kleine Dorf.
      Ok ich hinterher.
      Wir kommen Ned weit. Da steht einer von der Baustelle. Aber er lässt uns durch! Lacht und winkt. Also los. Kleine Serpentinen den Berg neben der Straße hoch. Alles OK. Dann ist das kleine Asphaltband zu Ende. Und wir kommen auf einen Wanderweg!
      Haha! Wieder Schotter. Na gut. Weiter.
      Nach über 10 Minuten endlich mal Gegenverkehr! Oke da geht's wohin wir auch andere Menschen sind!
      Bald geschafft und wieder auf der Straße.
      Jetzt kann's weitergehen. Wenn ich hätte umkehren müssen wäre das Ned einfach geworden.

Tag 3 Col d'Izoard

July 18, 2016 in France ⋅ 5 °C

Start 6:50 Uhr – bei herrlichem Wetter steige ich den Berg hinauf. Nach einiger Zeit habe ich Talsicht auf das Chateau Queyras, bevor es dann weiter geht nach Souliers. Nach dem Ort geht es ein beschauliches Tal hoch in dem ständig gefühlte 1000 Schmetterlinge vom Boden aufsteigen und um mich herum flattern. Sie tun einem zwar nichts, aber nerven tun sie trotzdem. An einem Brunnen fülle ich meine fast leere Flasche wieder mit köstlich frischem Wasser und esse eine der gekauften Würste mit Brot und danach noch einen Snicker. Ich setze meinen Weg fort und bei der letzten Gabelung bevor der Anstieg zum nächsten Pass kommt, mache ich eine Pause, ziehe die Schuhe aus, trinke nochmal was und mache meine Notizen für gestern und heute. Jetzt kommt wohl die heißeste Phase des Anstieges. Aufstieg zum Col de la Tranchet 2347m und dann Abstieg zur Straße zum Col d’Izoard.

Dann habe ich ab dort einen Weg geplant um nicht auf der Straße laufen zu müssen. Dafür musste ich aber 300 Meter absteigen, die ich danach in brütender Hitze wieder durch Geröll aufsteigen durfte.

Arvieux