France
Baie du Soleil

Au Revoir

April 11 in France ⋅ 🌙 17 °C

Mit Menton erreichen wir, das für uns, letzte Ziel in Frankreich, welches auch der letzte Ort vor der italienischen Grenze ist . Menton , die Perle der französischen Riviera, was soviel heißt wie Berge, die ins Wasser fallen, darf man sich nicht entgehen lassen. Hier treffen Frankreich und Italien zusammen und bilden einen ganz besonderen Flair . Durch die Markthallen zu schlendern und danach durch die Altstadtgassen aufzusteigen, zur Basilika mit wunderschönem Ausblick auf das tiefblaue Meer, dann steil hinab über viele Treppen zum Strand und die Sonne genießen. Für uns ist Menton ein besonderer Ort , der uns sehr gefallen hat.Read more

Menton 1

October 21, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Ich möchte hier damit anfangen, dass ich noch viel mehr coole Bilder (mit/von mir) habe, die ich auch gerne zeigen würde, für die mein Post aber einfach keinen Platz hat.
      Menton war sehr hübsch und es hat mich sehr gefreut, dass das Wetter noch so gut mitgespielt hat.
      Insbesondere wenn man die Gewitterwarnungen und den ganzen Regen davor bedenkt.
      Wir sind wieder mit einer Kirche gestartet wo einer der Prister mit uns geredet hat. Er war freundlich, aber auch etwas übereifrig. Wollte mit uns erst für Frieden in der Ukraine beten und ist dann plötzlich auf unser persönliches Glück im Leben und in zukünftiger Ehe gesprungen. Dafür hat es ihm nichts ausgemacht, dass ich nicht katholisch bin da es schließlich "der selbe heilige Geist" ist.
      Er hat sogar seine Gebetsform von Maria auf den Herrn allgemein geändert, weil Protestanten ja nicht so viel mit Maria anfangen.
      Noch gibt es hier kein Zitronenfestival, also war der Hauptplatz diesbezüglich etwas leer, aber wir haben trotzdem einen süßen kleinen Zitronen- und Zitrusfrüchtegarten gefunden.
      Wir sind weiter über abstruse Routen zu anderen Gärten gepilgert und waren dann doch nicht ganz so begeistert von den relativ hohen Eintrittspreisen, die uns nicht ganz so klar waren.
      Ich hab Madelyn dann noch kurz in ein kleines Museum geschleppt und sich mich in viele kleine Touristen-, Souvenir- und Schokoladenläden.
      Wir sind gegen Ende noch mit Eis am Meer entlang spaziert und haben einen Straßensänger getroffen, mit dem ich ein bisschen geredet habe. Das war nett, auch wenn ich natürlich nicht verstecken konnte, dass ich nicht französisch bin.
      (Hat er so gesagt/gefragt.)
      Das richtige Zitronenfest fängt anscheinend am 17. Februar an, also hoffe ich das noch abhaken zu können, bevor ich zurück komme.
      Hab euch alle lieb.

2nd quiet day

August 13, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Another easy day. got up and walked into Italy. Hoping for coffee but had to cross back into France for one.
      Looks like we will head up to Antibes for a few days....... and looking like Allen might join us. He sounds very tired which is not surprising after all the walking he has done. An incredible effort.
      We have now done 1400km which is a record for Maree and I.
      Will probably delay our start for next leg until after the 38 degree day forecast for next Monday.
      Sorry not much in the way of photos today

Nice

August 12, 2023 in France ⋅ 🌙 23 °C

Forecast for today wasfor 32 degrees. We decided to take a bus to a Nice suburb and walk the last 5km. Didn't want to walk through industrial and outskirts for 10km.
      Arrived late morning and left packs in storage. Walked through food market and a swim at beach with Lisa who we had been with for a week or so She headed off to Austria. Quite sad when Maree said "have a good life".
      Late lunch at Waka bar including a Maori tiki.
      Nice nicer than expected but full of people.

Caught train to Menton. Beautiful old town but very hot.
      Off to Carcassonne on Tuesday but worried about forecast for later in the week.

Menton

December 2, 2022 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Nach einem trödeligen Morgen - ich spüre die 23 km von gestern ganz schön - geht es erneut mit dem Zug entlang der wunderschönen Küste, nach Menton.
      Die Stadt der Zitronen und der vielen Sonnenstunden ist die östlichste Stadt Frankreichs. Vor allem die Engländer haben um 1900 ihr Faible für Menton entdeckt.
      Auf dem Weg zum Plage zeigt sich mediterraner Weihnachtsschmuck - den Kindern wird’s gefallen!
      Jean Cocteau ist ein Museum gewidmet - Schriftsteller aber auch universeller Künstler!

Ein wunderbarer Spaziergang durch die Altstadt, bevor es mich wieder weiter zieht.

La fête du citron

February 17 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Ich bin heute morgen gleich zur Eröffnung nach Menton zum Festival gefahren. Dafür gab es tatsächlich sogar ein Extra Ticket, dass zwar mit dem selben Zug fährt, aber aus irgendeinem Grund ein wenig billiger ist. Ich war dann auch schnell da und wurde von strahlendem Sonnenschein begrüßt. Es hat nicht besonders lang gedauert den Park entlang zu laufen. Dafür konnte ich mir gut alle Winkel anschauen und an den Ständen links und rechts zitronige Produkte verkosten.
      Darunter ein Zitronenkuchen und Zitronenlimonade.
      Aktuell findet wohl das 90. Zitronenfest statt, also gibt es auch dementsprechendes Programm.
      Der Bürgermeister hat eine ganze Weile lang die Tribüne blockiert, bevor uns ein atemberaubender Gladiatorenkampf dargeboten wurde.
      In Form eines Dance-battles und die Menge konnte mit Orangenen und Gelben Karten abstimmen und den Sieger erkören.
      Das war wirklich lustig.
      Ansonsten hab ich mir noch eine kleine Orchideenausstellung direkt nebenan angeschaut und bin noch etwas durch die Stadt gelaufen.

Gegen 16 Uhr bin ich dann wieder zurück nach Nizza, wo Ich meinen Koffer packen und allgemein unnötigem Drama stellen musste, weil die da gerade alles umstellen mussten.

Etappe 1: Nizza - Menton

July 8, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einem für französische Verhältnisse vernünftigem petit déjeuner ging es um 9:30 Uhr los. Nach 500 harten, flachen Metern wurde im Café Du Cyclistes der erste Espressostop eingelegt. Nach dem Reifen aufpumpen ging es dann aber richtig los. Allerdings stellten wir nach einem Kilometer fest, dass Constantin seinen Rucksack im Café vergessen hatte (fail des Tages). Also zurück zum Café und den Rucksack abgeholt.
      Der erste Col auf unsrer Tour de France war dann der Col d'Eze, angenehm zum Einrollen. Es ging hoch auf 500 Meter. Die Strecke war gespickt mit tollen Blicken hinunter ans Meer der Cote d'Azur.
      Danach ging es auf den Col de la Madone, weitere 400 Höhenmeter bergauf. Bei einem kleinen Snack wurde die weitere Streckenplanung diskutiert, mit dem Ergebnis, den Col de Braus noch in Angriff zu nehmen.
      Dies stellte sich als gute Entscheidung heraus, denn der Aufstieg war auf guten Straßen nahezu verkehrsfrei und durch die mediterrane Landschaft sehenswert, jedoch war es auch "donderladdich heiß" 🥵
      Danach ging es nur noch 20km bergab ins Touristenstädtchen Menton, wo noch genug Zeit war, das Ende der Tour de France Etappe am Strand anzuschauen.
      Morgen steht dann eine knackige Etappe mit über 3000 Höhenmetern auf dem Programm.

Pain au chocolat Counter: 2

Côte d‘Azur - Menton

May 18, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Es ist vollbracht - nach gut zwei Wochen sind wir endlich an der Côte d‘Azur in Menton, unserem östlichsten Punkt, angekommen. Eigentlich wollten wir hier schon nach drei Tagen sein. Aber auf dem Weg gab es einfach viel zu viel zu sehen…
      Menton ist ein sehr schönes, altes Seebad mit, wie immer, einer ausgesprochen schönen Altstadt! Lou durfte wieder im Mittelmeer ihre Füße abkühlen und hat sich irre gefreut.

Menton

May 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Made it to the shore of the Ligurian Sea!

We tried to plot our route without toll roads, to see more, but at the end of the day available time makes the choices for you - toll roads vs small ones had a difference of over 2x. The toll from Genova to the border of France was appr. 20€.Read more

Stadt der Zitronen 🍋

September 14, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Die kleine, französische Küstenstadt mit italienischem Flair hätte so ein schöner Zwischenstopp werden können, wenn da nicht wieder der Kiesstrand gewesen wäre 😀. Die romantischen Gassen aus pastellfarbenen Häusern und einem Potpourri an Feinkostläden entschädigten zwar die missglückten Badepläne und trotzdem hat man das Gefühl, dass Lene an der Cote d‘ Azur nicht wirklich auf ihre Kosten als Baby kommen wird. Obwohl sie die Hitze mal wieder deutlich besser als wir zwei sauren Zitronen meistert und reichlich Gefallen am Tagesgeschehen der Stadt findet, entscheiden wir uns, die Küste zu verlassen und uns wieder der Natur im Landesinneren zu widmen.Read more

Baie du Soleil