France
Bastia

• Day 24

Korsika 2022 Tag 24, byebye Corsica

June 10, 2022 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Nun ist es also soweit, wir werden Corsica heute verlassen und das Festland ansteuern.

Nachdem wir noch etwas Klar-Schiff gemacht haben (Kimik, Grau- und Frischwasser <die letzte Füllung war wohl nicht ganz sooo clean> leeren) fahren wir Richtung Bastia und den Fährhafen.

Unterwegs aber wollten wir aber doch noch - letzter Tag in F - eine Crèpe versuchen. Dazu steuerten wir die Sandwicherie an, welche auf dem Firmenschild auch mit Crèpe wirbt. Leider blieb es dann aber doch beim - sehr leckeren - Hamburger mit Pommes (sorry: Frites).

Dann ging es weiter zum Anleger der Fähre. Obschon etwas vor den ominösen 2 Stunden dort eingetroffen, wurden wir auf das Gelände gelassen, wo wir uns an zweiter Stelle der „Camper-Line“ einreihten. Nun ging das grosse Warten los. Die geplante Abfahrtszeit war bald überschritten und „unser Kahn“ noch nicht da. Wir konnten dann in Erfahrung bringen, dass „MegaExpressThree“ wohl so lang ist, dass unsere „MegaExpressOne“ nicht an der vorderen Verladezone anlegen konnte. Wir mussten also warten bis erstgenannte abgefahren war. Dann ging aber alles sehr schnell. Bis, naja bis wir als Stichprobe zwecks Suche nach Bomben / blinden Passagieren oder was auch immer, rausgewunken wurden. Als dann aber Evelyne auf - recht unfreundliche - Aufforderung ausgestiegen war, war die Kontrolle plötzlich fertig. Der Mann wollte plötzlich das Innere unseres Campers nicht mehr sehen. Ob es wohl daran lag, dass Evelyne - immer noch - an Stöcken geht?

Nach der Ankunft in Savona (pünktlich trotz knapp einer Stunde Verspätung) ging alles ganz schnell. Wir waren quasi in einer Poleposition. Der einzige „Stau“ den wir erlebten, war bei der ersten Tankstelle auf italienischem Boden (Treibstoff wird auf Korsika gefühlt mit Gold aufgewogen).

Dann hiess es Kilometer fressen, wobei wir überall gut durchkamen, waren fast alleine auf den Autobahnen. In einem Zug fuhren wir durch bis zur Raststätte SanGottardoSud. Hier waren zwei Stunden Schlaf angezeigt zwecks „Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit“. Nachher hielten uns noch das Leeren der Kimik in Kemptthal und diverse Lichtsignale in Winterthur auf.

Um 06:20 war unsere dann unsere Reise nach 2‘639,3km mit der Ankunft an der Homebase „schon“ zu Ende.

• Day 1

Vizzavona - ankommen

August 11, 2022 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Das war easy: nach 2h landete ich in Bastia (mit Handgepäck ist man fix raus) . Der Flughafen ist klein und übersichtlich. Direkt vor dem Ausgang fährt der Bus nach 'downtown'. Eine halbe Stunde später hatte ich mein Zugticket nach Vizzavona und noch 90min Zeit. Viel von Bastia hab ich nicht gesehen...

Der Zug fährt nach Süden, durch Tunnel, Wald und trockene Weideflächen. Man kriegt schon einen kleinen Eindruck von Bergen- spitz und schroff schauen sie herab

In Vizzavona stosse ich zu meiner Wandergruppe und geniesse erstmal ein einheimisches Bier (8€ 😳) und ich darf nochmal in einem Bett schlafen.
      Morgen fahren wir nach Corte...

• Day 18

Au revoir, Korsika!

July 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 32 °C

Heute morgen haben wir uns auf den Weg nach Bastia gemacht. 19:30 Uhr legt dort unsere Fähre ab.
      Vorher haben wir die Zeit noch für einen kurzen Stadtbummel genutzt. Doch dafür war es viel zu heiß. Wir haben daher noch ein paar Stunden am Strand in der Nähe von Bastia verbracht.
      Bevor es auf die Fähre ging, haben wir uns noch mit dem guten korsischen Kastanienbier versorgt. 😊
      Die Fähre hat pünktlich abgelegt, wir fahren das erste Mal über Nacht. Morgen früh um 7 Uhr sollen wir in Toulon anlegen. Bis dahin genießen wir den Luxus einer Dusche und einer Kabine für uns ganz alleine. 😁

• Day 20

20ème étape ~ Bastia

August 22, 2022 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Découverte de la ville de Bastia : le vieux port, la place Saint-Nicolas, la citadelle.
      Jolie ville où il fait bien chaud ☀️
      Nous avons fini la journée sur la plage d’Albo 🌅(spoiler : nous y passerons la journée de demain).Read more

• Day 92

Urlaub im Urlaub mit Bastia Abgang

July 31, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Heute geht unser 3 Monat zu Ende.
      Wir haben uns hier auf Korsika richtig Zeit gelassen und irgendwie Urlaub im Urlaub gemacht 😜. (13 Tage am gleichen Platz 🤪)

Das tollste ist, dass wir wirklich in dieser Auszeit angekommen sind.
      Einfach zu sagen, wir wollen weiter und nicht, wir müssen weiter...das fühlt sich soooo toll an.

Etwas "Luxus" gibt es zum Schluss.
      Eine eigene Dusche, festes Bett & WC = ein Hotelzimmer in Bastia.
      Der kleine Ort war ja bisher für uns nur "der Fähranleger". Also wird das hiermit direkt geändert.
      Morgen früh geht die Fähre....

PS . Dem Inselstaub ging es auch direkt noch an die Wäsche...

Bastia 3

June 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Wir waren so erschöpft, wir gönnten uns ein großes Eis und gingen damit in unsere Unterkunft. Eigentlich wollten wir nochmal zum Hafen oder auf den großen Platz, weil überall Musikbühnen waren, aber unsere Füße 👣 sagten: NEIN!!
      Dafür haben wir komplett alles an einem Tag geschafft und somit uns den letzten Tag freigeschaufelt. 🤓

• Day 37

Another day, another docking disaster.

May 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 16 °C

We got up early to be at the fuel dock when it opened at 0800 hrs. and to get an early start to Bastia even though it's a short distance. The wind started out at 14 knots so we set off with a reefed main and a partial jib. The wind got shifty and slowed so we motorsailed. The sea swells were from the SE and the wind shifted to W so the waves were mixed 🤢. Nestled on the hillsides, in varying shades of green, are houses, communities, vineyards, and olive groves. Looking at those houses on the mountainsides, I always wonder how far someone has to go to get milk! As we got closer to Bastia, the wind came whistling and howling down the mountainsides and our +25 knot wind alarm kept sounding. We went into the 1st little harbour recommended as an all weather safe harbour and were told they were full, even though we could see empty spaces. 😡👎That would not happen in Holland or Atlantic France as they let you raft up. In the Mediterranean, they want to pack as many boats in so boats go stern in to the dock with a mooring line off the bow and no finger docks between. So we went back out and down to the vieux port of Bastia where the water was calm but the wind was still blowing 25 knots. As we neared the quay, we realized there was a ledge jutting out just under the water! Reversed quickly then turned and went stern in with me jumping on the quay to attach stern lines. I enlisted a couple passing by to hold lines but now the boat was being blown sideways onto the quay! There was a flurry of leaping on and off, a gathering of bumpers and pulling of lines to get us perpendicular to the quay. We ended up with 2 heavy duty mooring lines attached to cement blocks under water and 3 dock lines on the windward side and 2 on the other to hold it against the wind! We joked later that it would be tough to explain to the insurance co. how a boat sank in a marina! 🤷‍♀️ We were secure, and doubly so when the wind calmed that evening to nothing! 🤦🏻‍♀️
      With the wind still howling, a group practicing survival skills leapt into the water beside us. We didn't see them climbing into the liferaft but I'm sure it was challenging in that wind! We went for a wander, passing Napoléon's statue made to resemble Jupiter, and visited the the biggest church in Corsica built in 1636 with a pulpit made of marble and an organ loft built to resemble the stern of a ship. We made plans for the next day's train adventure to Corte, in the mountainous centre of Corsica. A stress free night.👍

SpaceInvader Bastia ✅

June 24, 2023 in France ⋅ 🌙 24 °C

Hierzu gibt es zu erwähnen, welch ein Glück wir hatten, denn erst ne knappe Woche vorher wurden noch 2 SpaceInvader reakiviert und die französische Community hat an mich gedacht und mir auf den verschiedensten Kanälen (Insta, Discord) Bescheid gegeben. Das fand ich so friendly!! Dann hat mich derjenige angeschrieben, der die SpaceInvader erneuert hatte, wie wir den einen geflashed hätten, weil er keine Antwort vom Besitzer bekommen hatte. Ähhm, das wussten wir gar nicht und so sind wir ohne Genehmigung auf Privatbesitz gewesen 😇😅🤷🏻‍♀️. Also auch Glück, weil einige den Besitzer angetroffen hatten und es ihnen nicht erlaubt wurde. Dann konnten wir einen Invader nicht flashen. Wir waren so verzweifelt!!! Aber die Community hat uns geholfen!!! Hach,.... Alles echt aufregend!

Jetzt müssen wir bis LA warten. 😞 Aber wir haben uns durch diesen Urlaub auf Platz 1481 von weit mehr als 100000 Flasher etabliert! 😎👾👾👾

• Day 8

Bastia

April 1 in France ⋅ 🌙 12 °C

Kurz vor Ankunft im Hafen von Bastia gab es eine Durchsage dass der Hafen geschlossen sei und wir erst am frühen morgen von Bord gehen können. Die Passagiere durften in die Kabinen. Es kam aber gegen 23 Uhr noch eine Fähre und der Hafen wurde aufgemacht. Meine Unterkunft hatte einen Nachtservice und so hab ich mich doch recht gut erholen können.Read more

Studio Duplex Centre Ville Bastia

June 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Unsere letzte Unterkunft. Sehr zentral gelegen, so dass wir ein wenig nach einem kostenfreien Parkplatz suchen mussten.
      Ansonsten eine ganz gut ausgestattete Wohnung. Leider sehr warm, mit Mücken und dann auch noch mit einem Schlafbereich mit etwa einem Meter vom Boden bis zur Decke.Read more