France
Bastia

Here you’ll find travel reports about Bastia. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Bastia/Korsika

October 14 in France

Ein typischer Sonntag wie in Deutschland. Nur ist es schön warm und so viele Leute sind draußen, auf dem Markt, flohmarkt und in all den Cafés an den Straßen. Total idyllisch und lokal 😊

Hab auf dem Markt ein leckeres Baguette und einen Aufstrich gekauft sowie ein typisches fromagge gegessen. Mjami 😃 wirklich ein schöner Ort.

Ready and excited :)

May 19 in France

After the longest trip for Leo to get to Corsica (cancelled flights + sleeping in 3 airports + bad rerouting), we're finally together and all prepared for our hike!

We ran some last errands yesterday and are now ready for our bus to take us south for the trailhead of our 2 week journey across Corsica.

Off we go!

Livorno - Bastia

August 23 in France

Um fünf Uhr klingelte der Wecker, da wir schon ab sechs Uhr zur Einschiffung bereit stehen mussten.

Da wir bereits am Fährhafen übernachtet haben, konnten die Kinder etwas länger schlafen, denn so zeitig sind unsere Frühaufsteher auch nicht wach.

Nach einem kleinen Frühstück an Bord mit der vom Vortag kennen gelernten Familie aus Bayern, natürlich mit direktem Blick auf einen Fernseher indem Kindersendungen liefen, sind wir danach in die Spielecke gegangen um die Fahrtzeit von 3 Stunden zu überbrücken. Zwischendurch haben wir die Aussicht an Deck genossen.

Wir haben uns auch eine Kabine gemietet, die wir bis auf eine angenehme Dusche, gar nicht genutzt haben. Auf der Rückfahrt werden wir daher keine mehr buchen. Pünktlich um 10 Uhr sind wir in Bastia auf Korsika angekommen und haben uns zuerst auf den Weg in den Norden gemacht.

Auf zur Fähre

September 11 in France

Die Rückreise ans Festland startete pünktlich um 13:30 Uhr! Somit hatten wir genug Zeit gehabt in Ruhe zu frühstücken und zusammen zu packen. Lea hat die Zeit genutzt um mit ihrer Freundin (Theresa) zu spielen und auf Wiedersehen zu sagen.

Nach Bastia fuhren wir ca. eine Stunde. Als wir kurz vor dem Hafen waren, haben wir sogar unsere Fähre schon einfahren sehen. Man kann sagen was man will, aber pünktlich sind sie. Sowohl bei der Ankunft als auch bei der Abreise. Also sagten wir voller Wehmut auf Wiedersehen Korsika! Bei Lea kullerten auch ein paar tränchen..Read more

August 24 in France

Tattone nach Corte - 24.08.2018 – Corte nach Bastia
    Nach einem kleinen Frühstück fuhren wir mit dem Zug nach Corte. Wieder saß der alte Franzose schon drin, als wir einstiegen. Er hatte in Vizzavona übernachtet. Joe, Christopher, der Ami und Alex, der Deutsche fuhren auch mit, aber sie blieben sitzen, als wir in Corte ausstiegen, um zu unserem Hotel zu gehen. Wir besichtigten die Stadt, aßen den ersten richtigen Salat seit 10 Tagen und verbrachten den Tag dann noch mehr oder weniger im Hotel. Wir gingen im Supermarkt einkaufen, um uns zum Abendessen auszustatten, gingen noch kurz schwimmen im Hotelpool, dann duschen. Abends saßen wir auf dem Balkon und machten Spiele.
    Nach Bastia fuhren wir auch mit dem Zug, und dort hatte uns die Hitze wieder – über 30 Grad. Dennoch drehten wir eine Runde durch die Stadt und gingen später im Meer schwimmen bevor wir abends essen gingen, am Hafen auf den Steinen noch einen Wein tranken und dann im viel zu heißen Zimmer schliefen.
    Heimflug war am 25.08.2018 – Korsika ade. Eine irrsinnige Insel mit tollen Erlebnissen und Erinnerungen...

Übernachtung im AirBnb

July 26 in France

Unser AirBnb ist eine Wohnung unterm Dach in einem historischen Haus aus dem 16. Jahrhundert.
    Beim Eintreten in den Hausflur wurden wir erst einmal von einer Dunkelheit erfasst, die an einen alten Keller erinnert. Die Treppen hoch zur Wohnung haben jeweils individuelle Höhen und unterscheiden sich von Absatz zu Absatz in ihrem Belag. Unsere Vermieterin erzählte uns, dass das Gebäude früher ein Hospital war, welches direkt zur angrenzenden Kirche gehörte.
    Unsere Wohnung ist schlicht, erfüllt jedoch für die eine Nacht ihren Zweck.
    Das Einzige, was wirklich anstrengend war, war die tropische Hitze unterm Dach. Wir waren jeder froh, am nächsten Morgen duschen zu können.

Ankunft Korsika

September 30, 2017 in France

nach einer ruhigen Überfahrt, laufen wir eben Bastia ein

kein Modelboot das kleine Grüne, damit kam der Lotse an Bord

September 2, 2017 in France

Wir verlassen unserer Residence in Saint Cyprien.
    Um entspannt die Fähre nach Livorno zu nehmen, gönnen wir uns eine Nacht in Bastia.

Im 14. Jahrhundert baute die Republik Genuaeine Befestigungsanlage. Vom italienischen Namen bastiglia leitet sich der Name Bastia ab. Eine Erwähnung Bastias findet sich im 16. Jahrhundert in der Beschreibung Dialogo nominato Corsica von Monseigneur Agostino Giustinianis, Bischof von Nebbio. Zwischen dem 4. April und dem 19. Mai 1794 wurde Bastia belagert. Briten und Franzosen kämpften dabei um die Herrschaft Korsikas. An der Schlacht waren Lacombe St Michel, Sir David Dundas, Abraham D'Aubant, Lord Hood und Horatio Nelson beteiligt. Der britisch-korsische Sieg führte zur Gründung des kurzlebigen Anglo-korsischen Königreiches(1794-1796). Während diesen zwei Jahren war Bastia auch für kurze Zeit Hauptstadt
    (Wikipedia)

Bastia, Bastìa