France

Les Vignes Blanches

September 7, 2022 in France ⋅ 🌧 21 °C

We are staying at a hotel for the night. We stopped a bit earlier than we hoped because of the rain, thunder and hale storm that is going on where we would have camped. But we will be ready for tomorrow and we will catch up 🌧⛈🌩Read more

Hotel in the thunder storm!

September 7, 2022 in France ⋅ 🌧 21 °C

Glad we are sleeping in a hotel to night and not in our tent! Where the storm is worst is where we would have been if didn’t stop here for the night. And we would have been there to late to finde an open hotel.Read more

May 13, 2022 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Beaucaire wäre auf meiner Reise kein Anlaufpunkt gewesen, wenn mir das Tourismusbüro dort nicht einen Termin mit Alicia gemacht hätte. Warum? Ich weiß es nicht. Um ehrlich zu sein, hatte mich mein Weg schon früher an dem Schild der entsprechenden Autobahnabfahrt vorbeigeführt. Aber dass der Ort nun ein Muss im Besuchsprogramm des Languedoc-Reisenden sein soll, hatte ich noch nicht gehört. Gespannt, was dieser kleine südfranzösische Ort zu bieten hat, machte ich mich mit Alicia auf den Weg.

Als erstes machten wir eine Wanderung durch die Stadt. Nein, schön - also malerisch oder gar pittoresk- ist Beaucaire nun wirklich nicht. Sie war im 16. Jahrhundert wichtig, da einmal im Jahr hier ein riesiger, internationaler Markt stattfand. Der war so gut besucht, dass die Einwohner der Stadt für die rund zehn Tage, an denen die Verkäufer und Käufer in der Stadt waren, von den Mieteinnahmen ihrer Wohnungen ein ganzen Jahr leben konnten. Also praktisch AirBnB des Mittelalters. Heute kann man (also Wohnmobilist) an den großen Platz vor der Stadt hervorragend parken. Bis zum Hafen, dem Endes des Canal du Rhone a Sete, sind es höchstens zehn Minuten per pedes.

Cool fand ich das Escape Game, das das Tourismusbüro im alten Château entwickelt hat. Es erklärt ganz nebenbei die Geschichte der Stadt - und am Ende lockt ein leckerer Gral (aber mehr darf ich nicht verraten). Das Spiel kann übrigens auf Französisch oder Englisch gespielt werden.

Alicia hat mich an ihren Lieblingsplatz mitgenommen: die Kirche St.-Paul. Von außen trutzig wie viele südfranzösische Gotteshäuser, ist sie auch im Inneren eigentlich nichts besonderes - eine typische katholische Kirche mit Altaren, Bankreihen und Gewölbedecke. Aber die Buntglasfenster! Wirklich toll, wie sich das Licht in ihnen bricht und auf dem Boden verwaschene Farbpfützen hinterlässt.

Wirklich beeindruckend fand ich unseren nächsten Stopp. Ein wenig außerhalb von Beaucaire liegt eine romanische Abtei - die wohl auch mal als Schule und als Baumarkt gut die umliegenden Dörfer geliebt hat. Denn im Laufe der Zeit trugen den die Menschen der Umgebung die Steine ab, um sie selbst als Baumaterial zu verwenden. Was jedoch geblieben ist und nach und nach immer umfassender wiederentdeckt wird, ist die Abtei und deren Kathedrale, die in den Felsen hineingearbeitet wurden. Ein wenig unheimlich sind die ganzen menschförmigen Vertiefungen unterschiedet Größe im Boden. Alicia erklärte mir, dass sich wohl viele Menschen eine Platz in der Klosterkirche gekauft haben, sodass die Verwandten beim Besuch des Gottesdiensten mal eben bei ihnen vorbei gegeben konnten.

Insgesamt fand ich mein kleines Abenteuer ins Unbekannte echt lohnenswert. Beaucaire wird auf jeden Fall bei mir als Reisetipp nicht mehr missachtet.

Marseille- Perle am Mittelmeer

June 7, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Am 7.6.23 ging es schon um 8 Uhr von Avignon aus mit dem Bus nach Marseille. Der Verkehr machte uns klar: Wir sind in einer Großstadt! Als erstes besichtigten wir die Notre-Dame de la Garde, eine Basilika, die hoch über der Stadt thront. Von dort aus hat man einen traumhaften Blick über Marseille.
      Der Bus fuhr uns anschließend zum alten Hafen, wo wir Zeit hatten und es uns bei heißen Temperaturen natürlich in ein Cafè verschlug. 😀Chateau d' If ist vor Marseille zu sehen. Das ist die Insel , wo der Graf von Monte Christo eingesessen haben soll. 😂 Nach 15 Uhr fuhr unser Schiff wieder ab Avignon ab. Der Kapitän machte noch eine kleine Sightseeingtour mit uns an der Pont der Avignon vorbei. Adieu, Avignon! Eine tolle alte Stadt! Abends kamen wir dann am südlichsten Punkt der Reise, in Tarascon an. Dort wurden wir am Ufer vom im 12. Jahrhundert erbauten Wasserschloss und der Kirche der heiligen Martha eindrucksvoll begrüßt.

In den Alpilles

November 25, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Die Fahrt von St Remy nach Beaucaire war voller Ah und oh‘s. Helles felsgestein, blauer Himmel, ausgedehnte Pinienwälder - vom Feinsten! Dafür haben wir gerne ein paar Umweg Kilometer in Kauf genommen. Beaucaire ist Kontrastprogramm. Hier ist nix touristenfein obwohl es schon was zu sehen gibt. Boote säumen den schmalen Kanal, viele sind dauerhaft bewohnt. Über allen thronen die Reste einer immer noch trutzigen Festungsanlage. Die Immobilienpreise sind exorbitant niedriger - verständlich. Hier wollten wir nicht wohnen.Read more

9. Etappe, Teil 2

July 25, 2021 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einem kurzen Sightseeing- und Piquenique-Halt in Avignon führt uns die zweite Hälfte nach Beaucaire. Auch hier war der Weg wahrscheinlich sehr schön - die Hitze setzte uns jedoch ordentlich zu und so strampelten wir mit Musik in den Ohren in Richtung Beaucaire.
      Eine tolle Unterkunft mit Pool und sehr netten Gastgebern empfing uns und wir genossen den Abend.
      89 km ↔️, 555 m ↗️

May 30, 2021 in France ⋅ ⛅ 25 °C

In der Nähe von Beaucaire liegt die Abtei von Saint-Roman. Gegen Ende des 5.Jahrhunderts liessen sich Einsiedler auf dem Hügel Aiguille nieder. Im 7.oder 8.Jahrhundert wurde dann hier eine Benediktiner Abtei gegründet. Die Mönche vergrösserten die natürlichen Höhlen und richteten Kapelle und Klosterzellen ein. Im 11.Jahrhundert wurde das Kloster Ziel der Pilgerfahrten.Read more

Beaucaire, Bellcaire, ボーケール, Бокер, Castrum Bellicadri, Bèucaire, 博凯尔