France

Top 10 Travel Destinations Beaufort
Show all

Les Lanchettes bis Refuge Balme

July 15, 2022 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Eigentlich sollte es ein eher gemütlicher Tag werden. Am Ende wurde es einer der anstrengendsten der Reise, vielleicht sogar der anstrengendste. Es waren heute nicht so sehr die Länge und auch nicht die 1360 Höhenmeter oder die 24 Kilometer, sondern die erbarmungslose Hitze im Tal.

Nach einem schönen Frühstück an einem Sherpa Shop mit Kaffee und Heidelbeer Croissants haben wir uns an den Abstieg in das Tal gemacht. Wir stiegen bis 800 m ab und füllten nochmals unsere Vorräte auf. Dann ging es in der Mittagssonne steil den Berg hinauf. Erst als wir circa 1500 m erreicht hatten, wurde es wieder alpin und ein angenehmer Wind kam auf. Trotzdem schlauchen uns die letzten 500 Höhenmeter bis zur Hütte. Hier mussten wir uns etwas abseits einen Stellplatz für das Zelt suchen, weil alle Plätze rund um die Refuge bereits belegt waren. Doch nun sind wir sehr zufrieden mit dem Platz und blicken in das Tal. Was für ein Tag!

Refuge de la Balme bis Plan Mya

July 16, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Gegen 8 Uhr sind wir wieder unterwegs und schaffen den Aufstieg zum Col du Bresson von 2000m auf 2460m fast komplett im Schatten in einer knappen Stunde. Irgendein Trailrunning Event findet hier heute statt - sehr laut läuft das Funkgerät eines Stationspostens.
      Die Energie ist nach den beiden langen Tagen und vor allem der Hitze gestern noch nicht wieder ganz zurück und wir machen langsam. Der Abstieg ist steinig und fordert Konzentration. Wieder merken wir das Wochenende durch die Menge an Menschen, die uns entgegen kommt.
      Pause auf einer Wiese mit Ausblick auf einen Stausee, und dann plötzlich wieder Blick auf den Mont Blanc. Wir kommen näher!
      Schon um 14 Uhr erreichen wir nach etwa 12 km unser Tagesziel, denn den nun folgenden Ausstieg wollen wir morgen früh im Schatten machen. Wir richten uns ein, lassen es uns gut gehen mit leckerem Essen, duschen, waschen, lesen, schreiben…!

Landry

July 22, 2023 in France ⋅ ☀️ 10 °C

Started walking in the cloud. under estimated today. Big climb to 2400 metres.
      Allen caught us at the top of the climb.
      Stopped at refuge for lunch. 100km runners going past. 9000m elevation climbs and 60% do not finish. looked brutal.
      Long afternoon descending. 29km day so pretty shattered. will aim for an easier day today as we climb up towards the ski fields of Tignes.
      We head into a very remote area with a 3000 metre pass so might have limited coverage.

September 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Am Morgen erwachen wir bei schönstem Wetter. Nach dem Frühstück geht es weiter nach Beaufort.

Beaufort ist berühmt für seinen Käse. Das müssen wir natürlich selbst testen. Wir spazieren durchs Örtchen und kaufen in der Cooperative ein Stück Beaufort d eteRead more

Les Contamines

July 21, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Ended up booking into a chalet for the nights. Weekends in campgrounds aren't great.
      Caught a shuttle bus to avoid 4km road walking.
      Then long climb of about 1400m. It was not too bad, but some TDMB walkers looked puffed.
      After lunch headed off in a different direction so nice to leave the people behind. Some great views in the afternoon.
      Camped after a refuge. Allen not far behind us now. Photo of cows with mobile milking plant.

Alpage of Jorets

July 21, 2022 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Der nächste Morgen weckt uns mit Sonnenstrahlen und einer Aussicht, die uns schlichtweg umhaut.

Wir sehen uns den Platz an, den uns der Betreiber vorgeschlagen hat und sind uns sofort einig: wir bleiben. Kurz die Klamotten rüber geräumt, den Defender umgestellt und nun genießen wir die Schönheit der Berge aus der ersten Reihe. Schnell steht der Entschluss, wir unternehmen eine Wanderung zum 1.973m hohen Col de la Croix de Pierre. Die Piste führt anfänglich durch angenehm schattigen Wald, um dann offen stetig bergan durch die alpine Bergwelt der Hauteluce zu führen. Wir passieren einen Viehstall, in dessen Schatten wir erst einmal rasten und etwas trinken. Hier oben
      spüren wir die Intensität der Sonne noch mehr.

Vorbei am Mont Cloucher mit seinem Kreuz auf 1.976m passieren wir das Bergrestaurant La Patafan mit einer (ich wiederhole mich) atemberaubenden Sicht auf den Mont Blanc und die umliegende Bergwelt. Rückzu werden wir hier auf eine Tasse Kaffe einkehren. Doch zunächst wollen wir weiter und passieren nach einer Weile das Bergrestaurant Bellasta. Wir sind noch nicht hungrig und wandern weiter immer bergauf vorbei am Refuge de la Croix de Pierre bis zum gleichnamigen Col de la Croix de Pierre, dem heutigen Tagesziel.

Wir rasten kurz am Monument und kehren dann am Refuge ein. Bei einem kühlen französischen Bier lassen wir uns mit lokalen Eierspeisen verwöhnen und lassen die Berge auf uns wirken.

Aufdem Rückweg stoppen wir auf einen Kaffee am La Patafan und nehmen den direkten Weg über das Gipfelkreuz des Mont Cloucher und später einen schmalen Waldweg zurück ins Camp. Hier nehmen wir uns die Zeit, die diesem Platz zusteht, nämlich zum Staunen, Genießen, Lesen…. Hier bekommen wir den Hinweis eines T3-Syncro-Fahrers für ein außerordentlich exponiertes Fort, welches wir auf dem Rückweg erkunden werden.

Nach Süden: Kämme, Pässe, Seen

July 23, 2022 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einem Frühstück letztmalig vor der Kulisse der Eisriesen des Mont Blanc verabschieden wir uns von diesem Geheimtip und rollen entlang des Skigebietes von Les Saisies ins Tal weiter in den touristisch gut ausgestatteten Ort Beaufort am Fluss Doron. Hier statten wir uns mit Lebensmitteln aus, denn wir haben mal Appetit auf Frisches vom Grill. Wir inspizieren ein uraltes Haus, welches einmal als Mühle gedient hat und nehmen uns Zeit für einen leckeren Cappuccino in einem kleinen Cafe am Fluss Doron.

Wir beschließen (einmal mehr) einen kleinen Umweg durch die Bergwelt auf der D218A nach Areches zu nehmen. Das schmale Sträßchen schraubt sich empor und geht nach 3km in Schotter über. Die Forststraße führt durch dichten Wald, passiert Lichtungen und Weiler und gibt Ausblicke auf das unten liegende Tal preis. Das blumengeschmückte Städtchen Areches  ist sicher auch eine Besichtigung wert, jedoch wollen wir heute noch ein ganzes Stück nach Süden kommen und folgen der Straße Richtung Col du Pre. An einer Hinweistafel biegen wir Richtung Camping Les Amis ab und erreichen bald darauf den Lac de Saint-Guerin, der uns mit seiner türkisblauen Farbe noch lange begleiten wird. Baden ist hier nicht erlaubt, jedoch tummeln sich etliche SUP’s auf dem Wasser.

Die Piste beginnt und wir kommen auf gut geschottertem Weg bergauf gut voran. Eine Panoramafahrt par excellence folgt durch die Bergwelt bis zum kleinen malerischen Lac des Fees auf 1.896m hinauf. Oberhalb des Sees finden wir ein paar Felsen, die sich hervorragend für ein Picknick eignen. Bei solch einer Aussicht sagen wir nicht nein. Wir sind ja nicht auf der Flucht. Schnell ist der Espresso zubereitet und wir verspachteln die in Beaufort erstandenen Törtchen mit frischen Himbeeren und Blaubeeren….hmmmmmm….

So schön, wie es hier ist, wir reißen uns los, kraxeln bergauf vorbei an der Anhöhe Cormet d‘ Areches (2.107m), passieren das Refuge De La Coire, auf der anderen Hangseite sehen wir die Chapelle Saint Guerin liegen. Wir passieren das im Sommer ausgetrocknete Bachbett des Gletscherbaches Ruisseau de Plun Brunet. Die Piste schlängelt sich nun weiter durch liebliche Almlandschaft entlang des Baches Torrent du Cormet d‘ Areches vorbei an der Käsealm Alpage Plan Pichu auf 1.929m Höhe ins Tal nach Aime, gelegen am Fluss Isere. Wir wählen nun die Nationalstraße Richtung Bourg-Saint-Maurice, um schneller voranzukommen. Auf dem Weg schauen wir uns noch ein Kajak- und Rafting-Center an –die Isere führt hier gut Wasser und einige Boote sind auf dem Fluss. Auf der anderen Seite ist ein sehr schönes Naturbad. Wir stellen fest, dass der französische Staat seiner Bevölkerung den Eintritt in staatliche Bäder frei gewährt. Nicht schlecht.

Nun aber los, wir wollen heute noch ein schönes Camp beziehen oder irgendwo frei stehen. Über Bourg-Saint-Maurice fahren wir stetig bergauf vorbei am riesigen Stausee Lac du Chevril durch den Skiort Val-d‘ Isere (hier wollen wir nicht campen!), erklimmen die spektakuläre Nordrampe des Col d‘ Iseran und fahren die legendäre D902 weiter bis in den Touristenort Lanslevillard. Hier haben wir einen Campigplatz entdeckt. Dort angekommen ist uns der Trubel aber zu bunt, sodass wir versuchen, auf der anderen Seite die Piste am Fluss Arc zurück zu nehmen. Bei der Anfahrt haben wir nämlich einige Camper drüben am anderen Ufer frei stehen sehen. Von Lanslevillard jedoch sind alle Zugänge gesperrt und wir fahren die Straße ca. 5 km zurück, die wir gekommen sind. Wir biegen zum Fluss ab und finden eine Brücke und finden die Piste, an der es sich bereits einige Camper gemütlich gemacht haben. Uns gefällt die Stelle nicht, wir fahren flussaufwärts die Piste bis zur nächsten Brücke und setzen wieder über. Hier entdecken wir unseren nächsten Geheimtip: ein unscheinbarer kommunaler Campingplatz traumhaft im Tal an der Arc gelegen mit großzügigen nicht begrenzten Plätzen mit Bewuchs und freier Platzwahl. Keiner da? Macht nix. Platz gesucht, einrichten, Gasgrill in Betrieb genommen und ein rustikales Abendbrot gezaubert. Abendspaziergang am Flüsschen Arc inklusive. Hier gefällt es uns, gute Nacht!

Weiter gegen Norden/Heimat ruft

June 25, 2022 in France ⋅ 🌧 16 °C

Wir sind heute ziemlich früh aufgestanden und waren kurz nach 8 Uhr auf dem Mopped. Schön über kleine Pässe immer in Richtung nach Hause....Endlich wieder Sonne und die nassen Klamotten konnten trocknen, zumindest die die wir an hatten.
      Die Route sollte uns um die Schweiz führen in die französische Jura. Doch es kam anders....mitten rein in die Schweiz und on Top auch noch mitten rein nach Genf...Stau und Umleitungen gaben sich die Hand. Einfach nur gruselig und anstrengend. Kurze Lagebesprechung und wir versuchten irgendwie wieder nach Frankreich zu kommen. Naja ein paar schöne Eindrücken gab es schon, z.B. die Strecke am Genfer See entlang und dann später dieser Pass. Aber gefühlt fängt alle 500m ein neues schweizer Dörfli an und das Tempo sinkt deutlich unter 40 km/h. So kommt man nur sehr langsam weiter...
      Zurück in Frankreich ging es meistens auf der D 437 in Richtung Montbéliard. 18 Uhr einkaufen und 19 Uhr Zelt aufgebaut...Schluß für heute. Für morgen stehen dann noch 580 km auf der Uhr...

An Education in French Cheese

May 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

French cheese is renown and also quite complex to understand. Karl and I had many questions for Jean-Paul and Claude about cheese production, marketing, etc, and we were progressively getting closer to understanding the particularities of cheeses with protected, or trademarked, names. To further cement our learning we headed into the Beaufortin region to learn about Beaufort cheese. First we drove up to the Col de Joly where we got a view of Mont Blanc (albeit a bit cloud-covered) and ate a delicious picnic lunch, before heading to the Cooperative where they make Beaufort cheese. We visited the (stinky!) cellars where the cheese is aged as well as the interpretive centre to learn more about the whole process. We left with some fresh Beaufort cheese to taste at dinner, among other delicious ongoing culinary discoveries.Read more

BEAUFORT die Regentour

June 24, 2022 in France ⋅ 🌧 9 °C

Der heutige Tag begann mit Sonne 🌞, Frühstück und packen. Wir müssen ja wieder Richtung Heimat kommen...so der Plan. Ab Briancon den Lautaret hoch über den Galibier startete der Regen ☔ und wurde immer heftiger. Bei Temperaturen von 6 - 7 Grad ging es über die Passhöhe. Durchgeweicht und mit Sommerhandschuhen nur mit Heizgriffstufe 4 zu bewältigen....es regnete ca. 170 km bis endlich wieder etwas Sonne 🌞 durch kam. Heute haben wir aus diesem Grund auch nur wenige Bilder gemacht. Es war eh nur Nebel zu sehen. Die letzten Kilometer bis Beaufort ( ja da waren wir letzte Woche auch schon eine Nacht) blieb es trocken. Kurz eingekauft, Zelte aufgebaut und alles was geht in die Sonne 🌞 gehängt. Hat nur nicht zum Trocknen gereicht. Egal morgen geht's wieder weiter und wir hoffen es bleibt trocken.Read more