France
Béhérobie

• Day 3

Saint-Jean-Pied-de-Port

September 2, 2022 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Arrived yesterday. Train from Paris to Bayonne and then a bus to SJPDP. Spent the first night at a farmhouse and second at a B&B. Both inn keepers are super friendly and helpful. Had community dinner with friendly peregrines. What an international crowd - Brazilian, Danish, Aussie, New Zealander, German, British, Swiss, American and French. All under the same roof - many together in a dorm. Except for 2 of us, the rest were under 30.Read more

• Day 27

Tag 24 // Ankunft bei Kilometer 0

September 12, 2016 in France ⋅ 🌙 25 °C

Nach knapp 3,5 Wochen stehen wir eigentlich wieder am Anfang. Am Anfang dessen, was meistens als "Der Camino" bezeichnet wird. Inzwischen touristisch sehr beliebt beginnt hier in St. Jean Pied de Port die meistgelaufenste Route des Jakobswegs.

Äußerst lustig war es vorhin im Ort die Leute vor dem Pilgerbüro anstehen zu sehen, mit ihren neu gekauften Trekking Klamotten und den dick gepackten Rucksäcken. Wie sie wohl morgen Abend ihr Gepäck verfluchen werden wenn die ersten Blasen an den Füßen versorgt werden. Das haben wir auf unseren gut 2.600km alles schon hinter uns (zwar ohne die Blasen an den Füßen, aber mit Wundschmerzen an anderen Stellen des Körpers...)

Unser heutiger Tag begann sehr angenehm, mal wieder mit einem Radweg am Fluss entlang. Interessant war hier zu sehen, wie man in Frankreich versucht mit natürlichen Hindernissen zu kommunizieren. Finden Bauarbeiten statt schiebt man einen grossen Dreckhaufen auf den Radweg und stellt davor ein Schild "Route baree". Dem ortsfremden Touristen werden allerdings wenig Alternativen als die Flucht nach vorne angeboten, zumal die mehr als deutlichen Spuren auf den Dreckhaufen zeigen, dass schon viele andere den gleichen Weg genommen haben. Kurzum, den ollen Dreckhaufen auf dem Radweg könnte man sich sparen, zumal bei der Baustelle sich niemand daran stört, dass da Radfahrer aus dem eigentlich blockierten Weg kommen.

Nach 30km ging es dann zur Sache. Bis auf wenige Ausnahmen verlief der Weg ab dort ständig auf und ab ohne ebene Strecken. Bei der Hitze geht das an die eh schon bröckelnde Substanz. Äußerst positiv war jedoch das Verkehrsaufkommen auf der Strecke bis zur Mittagspause. Gefühlt begegneten uns vielleicht 20 Autos auf den zumeist kleinem Strassen.

Ein kleiner Nachtrag noch zur Mittagspause. Nachdem Max den Aldi leergekauft hatte, musste erstmal der Kühllastwagen vorfahren und frische Waren bringen. Nach guten 15min ohne Kunden kamen dann doch auch wieder vereinzelt welche. Von Außen betrachtet würde ich aber sagen, dass so keine schwarzen Zahlen geschrieben werden können.

Die letzten 30km unserer heutigen 110km sind wir dann auf einer größeren Bundesstraße gefahren. Die Alternative wäre länger gewesen, hätte dafür aber mehr Höhenmeter gehabt. Wir haben uns daher für die einfachere Variante entschieden, was immer noch 300HM waren anstatt 500HM. In so Momenten ist dann doch das Ziel das Ziel und nicht der Weg...

Unser heutiges Hotel ist schlicht aber soweit sehr ordentlich. Der geschlossene Bar / Restaurant Bereich scheint ein Zeuge vergangener, besserer Zeiten zu sein. Aus eben dieser Zeit scheint auch der Wirt zu sein. Geradezu sroisch sitzt er auf seinem Stuhl und macht nichts. Sowohl um 17 Uhr als wir ankommen, um 19:30 Uhr beim Verlassen des Hotels Richtung Abendessen und auch um 21:30 Uhr als wir wieder zurück kommen. Lediglich die Kaffeetasse beweist, dass er sich zwischenzeitlich zumindest bewegt hat.

Auf der Suche nach einem Restaurant haben wir auch noch die Altstadt von St. Jean abhaken können. Diese Besichtigung war noch ausstehend von unserer letzten Tour, als wir nur durch den Ort durchgefahren sind.

Ab morgen können wir dann auch endlich wieder mit den Leuten kommunizieren. In Frankreich waren wir dann doch auf das Englisch unserer Gegenüber (was sehr oft mehr als passabel war) angewiesen.

In diesem Sinne: "Buen Camino"

• Day 21

Rain stops play

June 4, 2018 in France ⋅ 🌧 19 °C

We woke up to very heavy rain this morning so we are staying here. If the rain eases there is a market we will visit. Mandy is going to use the time to plan our next few days and if it dries up a bit I will check the car. We have been staying off the motorways in Spain as the roads were so good and quiet so we hope for similar in France.Read more