France
Béziers

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 8

      Béziers

      April 5 in France ⋅ ☁️ 19 °C

      Heute ist es teilweise bedeckt, etwas windig, aber warm genug für einen weiteren Ausflug.
      Am Place Victor Hugo ist Wochenmarkt - geschäftiges Treiben und wie auf jedem Markt auch ein Augenschmaus.
      Ich gehe nun jeden Tag mehr Kilometer- weil es gar nicht anders geht; am Abend schmerzen die Füße - C'est la vie 👣

      Béziers liegt im französischen Département Hérault im Osten der Region Okzitanien.
      Die Kathedrale Saint-Nazaire et Saint Celse ist das unübersehbare Wahrzeichen der Stadt. Das gotische Baudenkmal thront auf einer Anhöhe und überblickt den Fluss Orb, der an dieser Stelle den weltberühmten Canal du Midi kreuzt.

      Die Stadt wirkt sehr aufgeräumt, wunderschöne Bürgerhäuser sind zum Teil frisch renoviert und es ist quasi nichts los hier!

      Der Blick von der alten Brücke hinauf zur Kathedrale ist großartig und auch der Spaziergang durch die schöne Stadt, ein kleines Mittagessen inklusive, kann was ☀️
      Read more

    • Day 7

      Mittwoch Abend Zinga Zanga

      November 13 in France ⋅ 🌙 11 °C

      Das Zinga Zanga ist eine Veranstaltungshalle in Beziers. Woher der Name kommt, keine Ahnung. Die Show war für mich einmalig. So etwas habe ich noch nie gesehen. Es hat mir sehr gefallen. Tanz und Akrobatik. Einer auf der slackline und 9 Tänzer. Beeindruckend. Ich habe nicht gefilmt, niemand hat gefilmt oder Fotos gemacht.Read more

    • Tag 49

      December 6 in France ⋅ 🌬 18 °C

      Auf unserer Weiterfahrt haben wir heute in Bézier einen Zwischenstopp gemacht und sind dort durch die Altstadt und über einen typischen französischen Weihnachtsmarkt spaziert.
      Die Altstadt von Bézier mit seinen engen Gassen und der Kathedrale aus dem 13. und 14. Jahrhundert ist wirklich sehenswert.
      Danach kamen wir noch bis Millau, haben hier auf einem Parkplatz in der Stadt unsere Fahrzeuge geparkt und sind auf der Suche nach einem Restaurant in der Stadt auf ein weihnachtliches Fest gestoßen.
      Millau ist eine wunderschöne Stadt, eingebettet zwischen der Causse Rouge und der Causse du Larzac, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.
      Seine Bekanntheit verdankt die Stadt aber seiner Brücke, einem Viadukt das mit 2460 m die längste Schrägseilbrücke der Welt und bei einer maximalen Pfeilerhöhe von 343 m die größte Brücke der Welt ist.
      Read more

    • Day 5

      Beziers

      October 4 in France ⋅ 🌬 19 °C

      140km sind es bis nach Beziers. Bis jetzt sind wir immer daran vorbei gefahren. Heute machen wir einen Stopp.
      Der Stellplatz ist gut - man geht von dort aus 20 Minuten und man ist im historischen Kern von Beziers.
      Der Weg zur Kathedrale Saint-Nazaire führt uns durch enge Gassen, vorbei an netten Lokalen und schönen Plätzen - und bergauf!
      Die Kathedrale ist riesig hoch, ich finde sie wunderschön. Und die Aussicht von dort oben auf den Fluss Orb und die Umgebung ist grandios.
      Es gibt noch einiges zu bestaunen z.B die Markthalle, das Rathaus, das Theater. Die Allee Paul-Riquet ist geschmückt mit großen Plantanen. Und nicht zu vergessen - die Pont Vieux aus dem 12. Jahrhundert.
      Also - Beziers ist einen Besuch wert!
      Read more

    • Day 7

      Frankreich von Mende nach Beziers

      November 10, 2023 in France ⋅ 🌬 15 °C

      Es hat in der Nacht viel geregnet. Am Vormittag schaut kurz mal die Sonne raus und wir gehen in die Stadt. Aber die Großwetterlage Richtung Westen ist gelinde gesagt bescheiden. Wir werden unsere Reise umplanen und doch erstmal wieder ans Mittelmeer fahren.
      Mittags machen wir uns auf den Weg nach Beziers - wieder im Regen.
      In Millau sparen wir uns die Brückenmaut und fahren durch die Stadt.
      In Beziers stellen wir uns auf den Parkplatz bei den Schleusen. Die Schranken sind offen, leider können wir kein Parkticket ziehen.
      Vor der Schleusenbesichtung gibt's eine Stärkung aus unserer Vorratskammer.
      Der Canal du Midi ist 240 km lang und verbindet Toulouse mit dem Mittelmeer bei Sete. Er wurde im 17. Jahrhundert erbaut und überwindet mit 63 Schleusenanlagen knapp 200 Höhenmeter. Die Schleusenanlage hier besteht aus 9 Schleusentoren und überwindet über 20 Höhenmeter. Man kann hier auch Hausboote mieten. Leider ist die Saison schon zu Ende und es fahren keine Boote.
      Eigentlich darf man hier nicht über Nacht bleiben, aber wir riskieren es. Ist ja keiner da ...
      Read more

    • Day 8

      Béziers - die Altehrwürdige

      May 17 in France ⋅ ☀️ 18 °C

      Schon von weitem grüßt die aus dem 13. Jahrhundert stammende Kathedrale Saint Nazaire heranradelnde Besucher und kündet von Stolz und Schönheit der Stadt am Orb. Béziers ist natürlich schon viel älter, rühmt sich auf großen Schildern am Stadteingang "la plus vieille ville de la France" zu sein. Archäologische Funde sollen beweisen, dass die Griechen hier schon 625 v. Christus eine Stadt gründeten. Armes Marseille, das 25 Jahre jünger ist und den Titel abgegeben mussste.

      Béziers jedenfalls bezaubert den Besucher mit seiner auf der Anhöhe über dem Orb liegende Altstadt, eine schöne Stadtarchitektur und eine entspannte Atmosphäre. Béziers, da will ich hin ...
      Read more

    • Day 37

      Zurück nach Frankreich - Béziers

      October 9 in France ⋅ ⛅ 21 °C

      Bevor wir Llança verlassen, besuchen wir den kleinen Wochenmarkt. Da uns die Küstenstraße schon in Richtung Süden sehr gut gefallen hat, nutzen wir diese über Portbou auch für die Fahrt zurück nach Frankreich. Ab Perpignan nehmen wir allerdings die Autobahn, so kommen wir doch zügiger voran. Außerdem haben wir diese Gegend schon auf dem Hinweg ausreichend befahren. Von dem Rastplatz Aire du Château de Salses Est ist die Backsteinfestung zum Schutz der französisch-spanischen Grenze Forteresse de Salses sehr gut zu sehen, im Hintergrund die Lagune von Leucate. Vor Béziers erreichen wir das Weingut Domaine Mi-Côte gerade rechtzeitig zur abendlichen Weinprobe. Der Winzer Jean-Marc präsentiert sehr charmant (natürlich in französisch) nicht nur seine Weine, sondern präsentiert anhand von Fotos auch die Sehenswürdigkeiten von Béziers. Von unserem Stellplatz direkt vor den Weinreben können wir die Kathedrale von Béziers gut erkennen, die später im Scheinwerferlicht erstrahlt.Read more

    • Day 38

      Les 9 Écluses de Fonseranes und Béziers

      October 10 in France ⋅ 🌙 15 °C

      Nur ein kurzer Fußweg und schon sind wir an den 9 Écluses de Fonseranes. Die neun Schleusen von Fonseranes bilden eine beeindruckende Wassertreppe auf dem Canal du Midi. Sowohl der Canal du Midi als auch die neun Fonseranes-Schleusen wurden von Pierre-Paul Riquet entworfen und gebaut. Er war Ingenieur und Kanalbauer, der in Béziers geboren wurde. Er entwarf die künstlichen Kanäle des Canal du Midi (ehemals Canal Royal), um den Atlantik mit dem Mittelmeer zu verbinden. Um die unterschiedlichen Höhenstufen in Béziers zu überwinden, entwarf Riquet zwischen 1678 und 1680 eine einzigartige Schleusentreppe, die aus 9 Schleusen besteht. Diese ermöglichen es den Booten, auf einer Länge von 312 Metern 21,5 Meter hoch und runter zu fahren! Er nannte seinen Entwurf „Neptuns Treppe“. Zwar nutzte die Stadt die durch den Kanal eröffneten Möglichkeiten nur in bescheidenem Umfang, jedoch erlaubte er, über Sète und Bordeaux Destillationsprodukte aus dem örtlichen Weinbau zu exportieren. Damit wurde Béziers zu einem bedeutenden Umschlagplatz für weinhaltige Produkte. Als wir zu den Schleusen kommen, können wir die Schleusung eines Ausflugsbootes verfolgen, die insgesamt eine halbe Stunde dauert. Wir überqueren sodann den Fluß Orb über die alte Fußgängerbrücke, die Pont Vieux. Hier liegt das Panorama der Altstadt mit der Cathédrale Saint-Nazaire vor uns. Um zu der auf einem Hügel liegenden Altstadt zu gelangen, gibt es verschiedene Aufzüge. Wir gehen weiter am Rathaus vorbei zur mit Platanen gesäumten Allee Paul Riquet und zum neuen Hafen. An der Kanalbrücke, die über den Orb führt, gehen wir zu unserem Stellplatz beim Winzer Mi-Côte zurück.Read more

    • Day 6

      Portiragnes: zur Schleusentreppe Beziers

      October 10 in France ⋅ ☀️ 19 °C

      Wir haben das erste Mal auf der Reise die Fahrräder benutzt und sind damit nach Beziers gefahren, um uns die imposante Schleusentreppe anzusehen. Danke für den Tipp an die @dieduesesontour.
      Der Weg führt zuerst durch das Landschaftsschutzgebiet der Lagune La Grande Marïe, die mit Gräben und Schleusen den Tieren einen Rückzugsort bietet.
      Dann treffen wir bei Portiragnes auf den Canal du Midi und radeln bei starkem Gegenwind auf einem schönen Radweg vorbei an Portiragnes Dorf und durch Villeneuve-les-Beziers. Das Dorf ist zwar touristisch nicht entwickelt, aber wunderschön südfranzösisch mit alten Häusern, die sich selbst Schatten spenden und nur durch schmale Gassen voneinander getrennt sind.
      In der Römerstadt Beziers erwarten uns Baustellen; der schöne Radweg endet abrupt und wir bahnen uns mangels Hinweisen unseren Weg durch Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung bis zur Alten Brücke und genießen von dort die Aussicht auf die Kathedrale und die Fassaden der Altstadt auf dem Felsen.
      Dann - um die nächste Baustelle herum - zur Schleusentreppe, die sowohl von Touristen sls auch Booten gern besucht wird. Man kann wohl eigens Bootstouren buchen, nur zum Zweck, die Schleusen zu befahren. 9 Stück hintereinander sind es, bevor man nach etwa 45 Minuten weiter fahren kann.
      Wir sind noch auf Croque Monsieur und ein Glas (schlechten) Wein im "Le 9" eingekehrt und haben dort auf der Terrasse den Blick auf Beziers genossen bevor es auf gleichem Weg wieder zurück auf den Stellplatz in Portiragnes Plage ging.
      Read more

    • Day 12–13

      Beziers und Canal du Midi

      October 24 in France ⋅ ☁️ 18 °C

      Was soll ich schreiben? Beziers ist wirklich eine Reise wert. Wir stehen mit unserem Wohnmobil direkt am Kanal. Dass wir hier genau an der Hauptattraktion gelandet sind, wussten wir vorher nicht. Umso mehr hat es uns natürlich gefreut. Der Canal du Midi verbindet den Atlantik und das Mittelmeer. Von Toulouse bis Sète ist er 240km lang und wurde von 1667 bis 1681 gebaut. Von den 63 Schleusen sind hier in Beziers 9 (die Schleusentreppe überwindet 13 Höhenmeter und eine Länge von 30 Metern). Wir hatten Glück, dass gerade eine Schleusung begann und wir den ganzen Vorgang beobachten konnten.
      Nachmittags besuchten wir dann die Kathedrale St. Nazaire. Sehr beeindruckend, auch die wunderschöne Altstadt. 3 Fahrstühle führen den Weg vom Fluss (Orb) nach ganz oben, wer will kann natürlich auch die hunderten Stufen laufen. Wir haben es nur nach unten getan und es sind dann doch 10km heute gewesen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Béziers, Beziers, Besers, بيزييه, Безие, Besièrs, Besiers, Μπεζιέ, بزیه, בזייה, BZR, ベジエ, Безье, 베지에, Baeterrae, Bezjė, 34500, Безьє, 贝济耶

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android