France
Biscarrosse

little kanada

October 3, 2019 in France ⋅ 🌙 15 °C

heute durchquerten wir kilometerlange pinienwälder, die alle auf sandboden stehen. es kam uns vor, als wären wir in kanada mit unendlich langen highways von strassen in pinienwäldern. weit und breit war niemand zu sehen. am neuen ort angekommen - parentis-en-born - sind wir zuerst einmal an den see und die kinder haben sich stundenlange verweilt im wasser und beim bauen von sandburgen. in der residence angekommen, haben wir eine super schöne grosszügige wohnung bekommen mit warmem pool zum baden und 5 minuten zum see mit wunderschönen stränden und anschliessendem abendessen mit moule e frites; wir glauben, wir sind im urlaub.Read more

Frischwassertankdeckel

October 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Der Tag, an dem der Frischwassertankdeckel im einzigen Gulli weit und breit verschwand, die Sonne trotzdem strahlte und die Wellen beeindruckend rauschten.

Wir sind in Biscarosse Plage geblieben. Den Hunden war es schon zu heiss, so dass wir über Tag den Pinienwald, in dem unser Zuhause aktuell steht, genossen haben.Read more

am Atlantik, bei Mimizan

May 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

am Atlantik, bei Mimizan

Wir verlassen den ruhigen Parkplatz im Wald und fahren, zum Teil auf Nebenstrassen, durch die langen Platanen-Alleen und dann auf der Autobahn nach Frankreich. Wir sind hier im Baskenland, die hiesige Sprache ist für uns unverständlich. Die Landschaft und die schönen Häuser gefallen uns jedoch sehr gut.
      Nördlich von Mimizan (Biscarrosse) fahren wir auf den grossen Stellplartz im Wald, nur ein paar Meter vom Atlantik entfernt.

Dune du Pilat bis Biscarrosse plage

March 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Heute morgen bin ich erst einmal in Ruhe ins Dorf gegangen und habe mir beim Bäcker frisches Baguette geholt. Die Gelegenheit muss man nutzen, wenn es fußläufig erreichbar ist. Danach Frühstück, Wasser auffüllen und auf nach Arcachon. Quirliges Städtchen mit schönen, teils aufgeschütteten Stränden. Hier traf ich sie wieder, die alternative Wasser-Gymnastik Gruppe. Gelbe Kappe Frauengruppe, rote Kappe Männergruppe und nach dem aufwärmen ab ins Wasser. Geht immer lustig zu, macht Spaß zuzusehen.
      Dann weiter zur Dune du Pilat, der höchsten Wanderdüne Europas. Entsprechend der Einmaligkeit wird gerade an der touristischen Qualität gearbeitet und der Verkaufsbereich überarbeitet. Besichtigen bzw. erklimmen kann man sie trotzdem. Da ich weiß, dass sie aus losem Sand besteht, verzichte ich auf feste Schuhe, sondern traue mich in die Shorts und Sandalen zu schlüpfen. Der ein oder andere skeptische Blick war mir sicher, aber als ich beim hochsteigen die Sandalen in die Hand nahm, während den anderen der Sand in die Schuhe rieselte, wußte ich, dass ich alles richtig gemacht habe. Es ist auch nicht kalt und es kommt sogar die Sonne raus, danke 👍. Und beim Aufstieg wird einem sowieso warm.

Toller Blick von hier oben rüber zum Cap Ferret und auf den Atlantik im Hintergrund. Diee Düne ist mit Ihrem Ausmaßen schon beeindruckend. 106 m hoch und 2,9 km lang. Davor bei Ebbe Sandbänke, einfach schön.
      Irgendwann gehe ich trotzdem wieder runter und fahre weiter Richtung Biscarrosse Plage. Nach ein paar Kurven auf der Küstenstraße sind die Bäume am Rand verbrannt. Das Gebiet wird größer, teils gerodet, teils stehen die toten schwarzen Baumstämme noch mahnend im Gelände. Stimmt, es hat letzten Sommer Waldbrände gegeben. Auf einer Strecke von 12 km fahre ich nur über verbrannte Erde. Vorbei an verbranntem Häusern, Autos und Campingplätzen. Alles ist zerstört, riesige Stapel von Holzstämmen zeugen von den laufenden Aufräumarbeiten. So groß wie die Fläche ist, dauert das noch lange. Wahrscheinlich brennt es früher wieder, als das tote Holz vom letzten Jahr weg ist. Der Anblick schmerzt. Erst als ich militärisches Sperrgebiet erreiche, wird der Wald wieder grün.

In Biscarrosse schaue ich mir den noch ruhigen Ort an, in dem die Vorbereitungen für die Saison laufen. Karussell putzen, Außenterrassen reinigen, Fenster putzen, es geht bald los😀. Danach an den Strand, die Flut hat eingesetzt und die Wellen nehmen Fahrt auf. Kurzentschlossen fahre ich auf den Stellplatz Vivier , der liegt kurz vor Biscarrosse Plage im Pinienwald, keine 200 m vom Meer weg. Für 8,50 € kann ich hier gut übernachten. Da erst früher Nachmittag ist, gehe ich mit kurzer Hose an den Strand und mit nackten Füßen in den Atlantik. Aber nur kurz, dass Wasser ist noch sehr sehr kalt 🥶, aber ich war drin. Ich habe dann der Flut zugesehen, wie sie mit großen Wellen Stück für Stück den Strand eingenommen hat und habe die Seele baumeln lassen und die Gedanken schweifen lassen. Das tat richtig gut. Nach 2 Stunden zurück zum Bus, kurz was essen, lange Hose an und wieder ans Meer. Ohne Sonne ist es dann doch was frisch 😀.
      Man hört das Meer bis zum Bus, ein schöner Tag neigt sich dem Ende entgegen. Wieder bin ich dankbar für diesen Tag.

Le Vivier, Biscarosse

September 7, 2022 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Samstagspätnachmittag war es soweit:
      Wir fuhren in Vivier Plage vor! Neue Reise, neue Orte, wir hatten uns umgehört und von dieser schönen "Aire" gehört: also kein Campingplatz, sondern ein schöner, Platz im Pinienwald, wo jeder seinen Platz hat, aber außer einer Toilette keine Services zu erwarten sind - genau das richtige für unsere ersten Nächte!
      Fuerte-Schwaben-Homie Kelly und seine Partnerin Katha und Hund Mogli sind auch schon da...seit Wochen ;)
      Für uns gehts weiter mit spannenden First-Times: Markise ausrollen, Claims abstecken, Dinge neu aufräumen, Mülltüten Hänger...und Surf für Mo! Zusammen mit Kelly gehts zu den ersten, wilden Surfsessions! Und es ist warm. Sehr warm. Richtig Urlaub!
      Und Harndrang. Endlich wird auch unsere neue Pinkel-Campingtoilette in Betrieb genommen! Vom Fleck weg eine ernsthafte Erleichterung für Maren, Blubba drückt doch sehr auf die Blase! Mo freut sich aber auch über kurze Wege ;)
      Auf der Suche nach Pommes und Waffeln erkunden wir Biscarosse und merken, dass wir da letztes Jahr auch schon auf einen Stroll waren ;) So langsam kennen wir uns wirklich aus!
      Nach 4 kurzweiligen Tagen und Nächten gehts Mittwoch weiter Richtung Cap de l'Homy für einen neuen Stop...

Waschen, Wellen, Weite

February 11, 2023 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Nachdem ich im Waschcenter war, bin ich nach Bicarosse gefahren.
      Die Wellen haben heute eine richtige Wucht.
      Gerade beim tippen kam wirklich eine Monsterwelle.
      Schade auf dem Video wirken sie kleiner
      Ich bin jeden morgen ertstaunt.
      Blauer Himmel, Sonne und das Mitte Februar😊
      Ich bedanke mich innerlich für jeden Tag, den ich in dieser Pracht erleben darf!!!!

Weiterfahrt nach Saint Julien en Born

October 10, 2022 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Die strahlende Sonne hat uns vorerst mal verlassen, aber macht nix. Morgens eine kleine Fahrradtour mit Beiden gemacht, danach den alten Herren im Womo gelassen, und mit Fox nochmal eine Runde durch Biscarosse gedreht. Haben im Wald den westlichen Erdbeerbaum entdeckt, die Früchte schmecken süß-säuerlich und der Wald war voll damit.
      Weiter ging's dann Richtung Süden, und Saint Julien ist heute unser nächster Stop. Im einzigen offenen Restaurant gab's noch lecker Burger 🍔 und davor, man kann es erahnen, einen Strandspaziergang 😀

Dune du Pylar

May 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Also erst mal kann man sich ja sehr um die Schreibweise der Düne streiten. Da wir Urlaub haben nehmen wir die obige und streiten nicht🤣. Europas größte Wanderdüne…selbstverständlich stand die bei uns ganz oben auf der Liste. Hatten wir doch schon die Düne in Polen besucht. Auch waren wir in der Wüste in Marokko. Gestern war der Parkplatz übervoll. Daher sind wir gestern bis Biscarosse Plage gefahren. Heute dann die 22 km zur Düne mit dem Rad. Eine tolle Strecke. Wenn sie auch traurig macht. Vorbei an abgebrannten Wald. Kaputten Campings. Den Radweg hat man vor ein paar Tagen erst wieder aufgemacht, die Straße seit 5 Wochen.
      Die Düne war schön. Ein toller Blick zum Cap Ferett, die Sandbänke im Wasser, die Austernbänke. Es ist schon schön.
      Zurück schauten wir im Örtchen vorbei und waren platt. Ein Touri-Ort wie aus dem Bilderbuch.
      Morgen geht’s weiter … mal sehen was
      das Wetter macht, es soll schlechter werden 😩

Fitzek Nr. 4, wilde Wellen & Vollmond 🌕

September 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Ich fahre weiter gen Süden und stehe für die nächsten zwei Nächte auf einem Campingplatz, auf dem man sich an einem Terminal einchecken und gegen eine kleine Standpauschale die Sanitäranlagen nutzen und sich in einem großen Kiefernwald ein Plätzchen zum schlafen suchen kann. Hier wimmelt es von Surfern und ich kann es kaum abwarten ein paar Wellen zu jagen. Doch leider sind die Wellen für meine Surfskills deutlich zu wild, chaotisch und groß, sodass ich mich nicht hinein traue. Zum Glück habe ich auch für solche Fälle immer einen Plan B in der Tasche und verschlinge meinen vierten Fitzek Thriller. Irgendwie bin ich im Laufe der Reise auf den Geschmack gekommen und liebe die vielen unvorhersehbaren Wendungen in den Geschichten. Am Donnerstagabend schaue ich mir noch den Sonnenuntergang an und beschließe meine Kamera mitzunehmen, um ein paar schöne Fotos zu machen. Und naja was soll ich sagen: Seht am besten einfach selbst 📸🌅🌕✨Read more

Biscarrosse Plage

July 5, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Nun sind wir gut in Biscarosse Plage angekommen. Aber erst einmal von vorne.
      Das Herunterkommen vom Campingplatz gestaltete sich nicht so kompliziert wie das Drauffahren, aber auf die Hilfe von Franzosen waren wir dennoch angewiesen. Die besagte Kurve war einfach zu eng für unser Gespann und so kuppelten wir den Wohnwagen einmal ab, schoben den Wagen dank der Franzosen um die Kurve herum und kuppelten ihn wieder an. Tilda schlief bald ein und wir machten uns auf den Weg auf die Autobahn Richtung Toulouse. Wir fuhren an Carcassonne vorbei und überlegten kurz zu halten. Durch „das Spiel“ reizte es uns schon, aber Tilda schlief so schön, Malte kannte es von früher und wir hatten noch eine längere Strecke vor uns. Nach Toulouse entschieden wir uns die Autobahn zu verlassen und eine Route Nationale zu nehmen - schneller als 90 waren wir ja ohne hin nicht unterwegs, so ging das super und wir mussten keine LKWs überholen. Die Landschaft wurde immer bergiger und die Sonnenblumenfelder häufiger. Ein Campingplatz bei Auch - der Name erzwang viele Wortwitze auf dieser Fahrt - sollte das Ziel sein. Die Fahrt klappte weiterhin gut. Am Ende schwand jedoch Tildas Geduld und kein Spiel war mehr interessant. So war es um so schöner als wir am Campingplatz ankamen, der nun wirklich in der Pampa lag! Aber Pampa hin oder her es lohnte sich sowas von. Der Platz war super leer, groß, gepflegt und hatte einen coolen Pool. Und die etwas kühleren Temperaturen gefielen uns auch sehr gut. Wir sicherten uns einen Platz, auf dem wir das Auto einfach angekuppelt lassen konnten. Oder im Endeffekt waren es dann vielleicht doch zwei oder auch drei Plätze auf einmal 😂naja es war praktisch, außer, dass es die Blicke der anderen Gäste auf uns zog. Wir packten das Nötigste aus, bestellten Croissants und Baguette für den nächsten Morgen und machten uns auf den Weg zum Pool, den wir fast für uns selbst hatten. Nach einer schönen warmen Dusche aßen wir im Restaurant des Campingplatzes. So konnte alles eingepackt bleiben. Der Platz warb mit selbst angebautem Obst und Gemüse und Amelie entschied sich für einen Salat mit Ziegenkäse. Der Salat war super lecker bis Amelie eine Mini Schnecke anschaute. So frisch sollte es dann aber doch nicht sein und ihr Appetit war etwas vergangen. Aber ein Eis ging trotzdem noch, da war die Gefahr vor schleimigen Monstern eher gering. Wir machten einen schönen Verdauungsspaziergang und dann ging es auch schon ins Bett.
      Nach einem entspannten Frühstück fuhren wir wieder los mit dem Ziel Biscarosse Plage. Wir hätten noch länger bleiben können, weil es uns dort so gut gefiel. Aber der nächste Platz war gebucht und so musste es weitergehen,
      Wir schauten im Vorfeld, welche Strecke wir nehmen wollten. Unsere ausgewählte Strecke führte über Teile der Tour de France, was besonders Malte reizte. So fuhren wir wirklich Teilstrecken, was landwirtschaftlich sehr schön und bergig war. Zwei Umwege mussten wir nehmen, weil unser Gespann über 3,5 t wiegt und vorher leider nicht ausgeschildert war, dass eine Brücke und ein Weg hierfür nicht zulässig war. Demnach zog es sich am Ende dann doch noch. Der Campingplatz in Biscarosse Plage war aber gut zu finden und wir checkten fix ein und machten uns auf den Weg zu unserem Stellplatz 834. Wir freuten uns im Vorfeld auf die Pinien und hofften auf einen Platz mit Schatten. Das eine Pinie aber so mitten auf unserem Platz stehen musste, wünschten wir uns jetzt nicht unbedingt. Diesmal kuppelten wir direkt ab und fragten unsere Nachbarn aus ME, ob sie eben helfen könnten. Gesagt getan und der Wohnwagen stand da, wo wir ihn gerne haben wollten. Passend für das Vorzelt und den Baum. Nachdem wir soweit alles aufgebaut hatten, gab es eine Stärkung aus Resten und wir erkundeten den Campingplatz, den Strand und das Dörfchen. Den Luxus, den Strand direkt am Campingplatz zu haben, haben wir jetzt nicht mehr, aber man kann ja nicht alles haben. Und das Atlantikklima und etwas kühlere Temperaturen gefallen uns auch sehr gut!

Biscarrosse