France
Blienschwiller

Turckheim, Chatenois und Spitz & fils

September 11, 2023 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Da gestern Turckheim vom Rennfieber gepackt war, haben wir uns heut wieder dahin aufgemacht. Ein schönes Städtchen mit einem interessanten Stadtrundgang.
      Nach drei Stunden hatten wir alles gesehen und machten uns auf in Richtung Chatenois, also so langsam Richtung Saarland. Ebenfalls ein interessanter Ort, der im Jahre 1879 fast vollständig abgebrannt war. Mit einer offensichtlich einmaligen Spendenaktionen konnte die Stadt wieder aufgebaut werden. Verwunderlich, dass riesige Spendensummen sowohl aus Deutschland als auch aus Frankreich kamen, die einen spendeten an ihre neuen, die anderen an die ehemaligen Mitbürger. Auf alten Bildern kann man gut erkennen wie die gemauerten Keller und ersten Stockwerke noch standen und alles Fachwerk darüber weggebrannt ist.
      Nach fast drei, gelegentlich vier täglichen Weinproben kamen wir zum Ergebnis, der Auxerrois von Spitz & fils aus Blienschwiller hat uns am besten gefallen. Also weiter auf dem Rückweg nach Blienschwiller und mit Auxerrois eingedeckt.
      Und so sitzen wir jetzt am letzten Abend unserer Kurzreise wieder beim Camping au ferme mit einer Flasche Auxerrois beim Weingut.

Viva la france

October 2, 2020 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Heute haben wir es nach Frankreich geschafft und haben in der Nähe von Straßburg nach einem Stellplatz gesucht. Über das Buch France Passion können wir kostenfrei bei Bauern, Winzern und anderen Landwirtschaftlichen Betrieben offiziell übernachten. Heute stehen wir in einem Weinanbaugebiet. Landschaftlich sind wir von unendlichen Weinbergen umgeben.
      Grün, hügelig und kleine Dörfer mit viel Charme, genau da sind wir gelandet.
      Wir konnten hier die Dusche nutzen, das haben wir alle 3 auch ausgiebig genossen, das Internet läuft auch stabil und gut.

Blienschwiller, Blienschweiler, بلينستشويلير, بلینشویلر, Блиншвиллер, Bleschwiller, Блиншвилер, Бліншвіллер, FRWMN, 布利安斯克维莱