France
Bonifacio

Here you’ll find travel reports about Bonifacio. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Corsica, France

June 16, 2017 in France

Corsica, less than an hour's ferry ride, and you get to speak a little French, or at least attempt to. The port of Bonifacio is where we entered Corsica....and what an entrance! The fortress walls dominated the view. We took the little tourist train up to the top of the fortress and old town . Great views from here. Perfect day for Alan's birthday!

September 4 in France

Der Hafen von Bonifacio ist komplett von Felsen umschlossen und vom Meer aus nicht zu sehen, daher bin ich überrascht als Gregor am Samstag Abend nach einer achtstündigen Segeltour entlang der Küste zu mir sagt: "Wir sind da."

Häh, wie "da"?, Da sind doch nur Felsen. Wo soll denn da ein Hafen, geschweige denn eine Stadt sein?! Doch wirklich, sobald wir in die Felsschlucht hinein fahren wir die Fahrrinne wieder breiter und schlängelt sich entlang der Felsen bis zum Hafen von Bonifacio.

Dort stehen mal wieder Luxusyachten erster Güte, aber das Städtchen ist niedlich und entlang des Hafens reihen sich Cafés, Bars und Restaurants aneinander und wir fühlen uns hier auf Anhieb wohl.

Deshalb klappern wir gleich nach dem Anlegen die Bars ab und als ich bei meiner Joggingrunde am nächsten Morgen entdecke, dass es auf dem Hügel nicht nur eine Burg, sondern noch viiiiel mehr Bars gibt, bleiben wir gleich noch eine Nacht:-)

...unser Schlafplatz

August 31 in France

Nach dem Frühstück ging es auf den Weg nach Bonifacio. Im Vorfeld beschlossen wir uns noch die Strände von Palombaggia und der Santa Giulia anzusehen. Wir haben gelesen, dass diese unter den Top 10 der Traumstände auf Korsika sind. Leider konnten wir uns nur den ersten Strand anschauen, da wir zu dem anderen nicht mit unserem Camper gelangen konnten. Das machte uns nichts, denn der Strand von Palombaggia ist einfach nur traumhaft... weißer Sandstrand und türkisfarbenes Wasser, wie im Paradies. Ein geeigneter Parkplatz für unseren Camper gab es auch noch in unmittelbarer Nähe! Also los zum Baden...

Dank unserer App park4night hat Dani von einem Parkplatz zum Übernachten direkt am Strand von Balistra gelesen, der ebenfalls nicht weit entfernt war...also machten wir uns nachmittags auf den Weg dorthin. Der Weg von der Hauptstraße zum Strand führte uns zunächst über einen langen Schotterweg... Abenteuer pur! Die Anfahrt hat sich gelohnt... direkt am Strand zu übernachten..ein Traum🏖️.

Nach einer sehr angenehmen Nacht am Strand sind wir gleich nach dem Aufstehen und Frühstück (leider mussten wir auch das im Auto zu uns nehmen, weil der Wind einfach zu stark war) den Strand entlang gelaufen und haben für uns einen tollen einsamen Platz gefunden, der auch etwas windgeschützt war. Das Wasser stand an einigen Stellen nur Knöcheltief, so dass es aussah als ob man über das Wasser laufen konnte... genial! Den Vormittag bis zum Mittag verbrachten wir mit Baden, Sonnen und die Gegend erkunden.

Nach dem Mittag haben wir alles zusammen gepackt und fuhren weiter nach Bonifacio.

September 1 in France

Endlich in Bonifacio angekommen, mussten wir uns zunächst auf die Suche nach einem geeigneten Parkplatz machen auf denen auch Camper zugelassen sind. Letztendlich standen wir dann kostenlos auf einen Parkplatz bei einem Einkaufsmarkt... gestört hat es keinen.

Am Hafen vorbei geht es steil aufwärts zur Altstadt nach oben. Bevor wir uns der Stadt und der steilen Stufen widmen, sind wir erst zum Aussichtspunkt Grain de Sable (durch ein Sandkorn ist Nahe der Stadt Bonifacio ein Felsblock entstanden) aufgestiegen. Hier bekommt man einen herrlichen Blick auf die Klippen, den Felsblock und auf die Stadt Bonifacio.

Bonifacio ist eine Stadt mit vielen kleinen engen Gassen. Natürlich sind auch wir die Treppe des Königs von Aragon (frz. Escalier du roi d'Aragona) mit 187 Stufen abgestiegen. Nachgezählt habe ich nicht, ich musste mich eher auf die Stufen konzentrieren, denn es ging sehr steil nach unten. Der Aufstieg war entsprechend anstrengend...puh. Die Aussicht auf das rauchende Meer, welches sich an den Klippen bricht ist schon imposant.

Fazit: Bonifacio ist eine Reise wert!

Da es schon spät geworden ist, musste ein einfacher Rastplatz an der Straße für unsere Nacht herhalten.

Bonifacio, Frankreich

September 6 in France

We leave Calvi in the morning in direction Ajaccio to see the museum about Napoleon Bonaparte, who has been born here. It is very crowded in this city and we couldn't find a parking lot anywhere. So we leave that city again and go to the Camping Trinité just a few kilometers away from Bonifacio from where we are taking the ferry to Sardinia. We stay overnight in a nice hut. From its terrace we have an great view to Bonifacio and the harbour.Read more

May 29, 2017 in France

Tag 9, Montag 29.05.2017

Heute war ein ziemlich ruhiger Tag. Wir sind ganz entspannt weiter Richtung Süden die Westküste Korsikas abgefahren. Da bereits um 10.30 Uhr 31 Grad auf den Thermometern der Apotheken angezeigt wurden😅, wollte ich das klimatisierte Auto auch so wenig wie möglich verlassen.

Mittags sind wir einmal durch Propriano spaziert, eine niedliche kleine Stadt mit Hafen. 🚤⛵ Die gesamte Strecke war heute etwas gerader und ausgebauter, dafür landschaftlich nicht so schön wie in den letzten Tagen. Dafür waren die Orte, die wir passierten, interessanter. Man kann ja auch nicht täglich eine Steigerung des bisher Erlebten erwarten.

Am Nachmittag suchten wir uns dann in Bonifacio, der südlichsten Stadt Korsikas einen Stellplatz auf einem kleinen Campingplatz. Nach dem Abendessen dann machten wir uns auf mit Kameras und allerhand Zubehör und gingen zum Hafen und anschließend in die auf einem Berg gelegene Altstadt. Von hier aus sind es nur 12 km bis Sardinen! Wir machten noch einige Fotos und schlappten anschließend zurück. Bis voraussichtlich morgen dann von der Ostküste!

.. gestaltete sich heute schwierig weil entweder kamen wir mit dem Womo nicht ans Wasser oder die belebten Strände waren ohne Stellplätze. Zwischendurch konnten wir noch auf einem Campingplatz unser Abwasser entsorgen und Frischwassertank aufgefüllt. Nach fünft Stunden entlang...

letzte Nacht auf Korsika

October 4, 2017 in France

man gönnt sich ja sonst nichts, wir haben heut ein super Hotel erwischt!😎
    erst waren wir im Meer baden und jetzt im Pool

zuvor hatten wir eine schöne Abschieds Tour durch die Berge von Korsika

morgen geht es von Bonifacio nach Sardinien und dann Richtung Heimat😔😕

October 4, 2017 in France

Der Hafen von Bonifacio mit dem Kalksteinplateau im Süden und der darauf angesiedelten Altstadt ist wohl einer der eindrucksvollsten im Mittelmeerraum. Das Plateau ist an seinem Fuß auf der Seeseite stark ausgewaschen, sodass die Häuser darauf fast wie auf einem Balkon stehen.

Die  Treppe des Königs von Aragon, deren Stufen in den Stein gehauen von der Oberstadt bis zum Meer führen.

Bonifacio, بونيفاسيو, Bunifaziu, بونیفاچیو، کرس جنوبی, ボニファシオ, Бонифачьо, Fanum Sancti Bonifacii, Бонифачо, Bonifàtziu, Боніфачьо, بونیفاچیو، جنوبی کورسیکا, 博尼法乔