France
Bourtzwiller

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 5

      Das grösste Automuseum der Welt

      October 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

      Als Oldtimer Fan habe ich (…und zum Leidwesen auch meine Maria 🫣) schon sehr viele Oldtimer Museen auf der ganzen Welt angeschaut. Dass sich in der beschaulichen Stadt Mulhouse im Elsass das grösste Oldtimer Museum der Welt befindet hat selbst mich erstaunt.

      Gemessen wird das anscheinend an der Quadratmeter Ausstellungsfläche und das kann sich sehen lassen. Alleine die Größte Halle hat 17.000 qm und es sind mehrere Hallen. Insgesamt 25.000qm mit 500 Fahrzeugen. Es gibt sogar einen kleinen Shuttlebus durch die Ausstellung. Auf den Fotos kann man im Hintergrund die Weitläufigkeit der Ausstellung erkennen.

      Gezeigt wird die Sammlung der Brüder Schlumpf. Vorwiegend Fahrzeuge vom Beginn der Automobile bis in die 30er Jahre. Alles perfekt präsentiert. Es ist unter anderem die größte Sammlung mit den zwei wertvollsten Bugatti Royale Weltweit zu sehen.

      Am interessantesten ist aber die Geschichte der Sammlung und das bewegte Leben der beiden Brüder die Sammlung in den 1950er bis 1970er Jahren zusammengetragen haben. Das waren die Brüder Schlumpf. Söhne eines Textilfabrikanten. (1904-1989 und 1906-1992). Die beiden haben das Vermögen der Textilfabrik in ihre Sammelleidenschaft gesteckt und mussten dann 1977 ins Schweizer Exil fliehen. 2000 Arbeiter verloren ihren Job.
      Read more

    • Day 4

      Automuseum Mulhouse

      October 18, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

      Mulhouse wurde nur aus einem Grund angefahren: Das Automuseum! Und was soll man sagen: Die Sammlung der Gebrüder Schlumpf ist sehenswert und zwar auch für Menschen, die sich eigentlich nicht für Autos besonders interessieren. Vieles weckt - wenn man um die 60 Jahre alt ist - auch Erinnerungen.Read more

    • Day 12

      Schlumpf-Museum in Muhlhouse

      August 1, 2023 in France ⋅ 🌧 19 °C

      Nachdem heute Dauerregen vorhergesagt ist, haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, den Oberrheinischen Museumspass für 119 € pro Person zu erwerben. Das klingt erst mal nach sehr viel Geld, doch ich bin davon überzeugt, dass wir nun viele Dinge erkunden werden, die wir uns vorher nicht hätten leisten wollen und wenn der Eintritt erst einmal bezahlt ist, schaut man auch mal schnell in ein Museum rein. Unser erstes ist mit 19 € Eintritt das Automobilmuseum – Sammlung Schlumpf - der „place to be“ für Liebhaber schöner Autos.

      Es gehört zu den Aushängeschildern der Museen in Mulhouse und das aus gutem Grund: Die einzigartige Sammlung des ehemaligen Schlumpf-Museums macht es zum renommiertesten Automobilmuseum der Welt!

      Seit 1935 investierten die Schlumpf-Brüder Hans und Fritz mit dem Kauf ihrer ersten Firma, in die Textilindustrie in Mulhouse. Aber erst zwischen 1961 und 1963 beginnt Fritz, heimlich zahlreiche Oldtimer zu kaufen…

      Zwei Jahre später, als die Sammlung von Tag zu Tag wächst, keimt in Fritz Schlumpfs Kopf die Idee, ein Museum einzurichten. Er baute daraufhin eine seiner Fabriken um, um daraus eine riesige Ausstellungshalle mit 17.000 m² zu entwickeln.

      Die Krise in der Schlumpf-Fabrik 1976 durchkreuzte jedoch dieses Vorhaben: Verfolgt flüchteten die beiden Brüder nach Basel. Die „Schlumpf-Affäre“ dauert bis 1979, dann wird die Sammlung im folgenden Jahr zum Verkauf angeboten.

      1982 wird das Museum von der Association du Musée national de l’Automobile aufgekauft und öffnet seine Türen. Im Jahr 2000 wurde es renoviert und modernisiert.

      Autos lassen mich eigentlich kalt. Es sind funktionsorientierte, notwendige Gegenstände des Alltags, die uns praktischerweise bequem und kostengünstig von A nach B transportieren. Optik und Image sind für mich dabei unwichtig. Beim Anblick dieser vielen, historischen, mondänen, gepflegten und mühevoll restaurierten Fahrzeuge, bekomme jedoch sogar ich Gänsehaut! Das Museum muss man wirklich mal gesehen haben!
      Read more

    • Day 15

      Mulhouse

      October 15, 2016 in France ⋅ ⛅ 15 °C

      Finally, Dave's dreams come true

      While Dani sits eating pretzel. 😁
      No surprises there's no queue for the woman's toilets...hooray

      Dave: truly awesome museum... I took plenty of photos for my website. 😊Read more

    • Day 779

      Cité de l'Automobile - Mulhouse

      July 24, 2019 in France ⋅ ☀️ 33 °C

      Just over the border into France, an hour from our base in the Black Forest, was a special car museum that Chris had been keen to visit for some time.

      The Cité de l'Automobile is a striking glass and steel building that is home to over 400 rare and classic vehicles. The origins of the collection goes back to when local wool merchants, the brothers Schlumpf, developed a passion for Bugatti cars. Over many years, this passion became a compulsive obsession, which resulted in the largest collection of classic Bugatti cars, under one roof, in the world. An extraordinary feature of this collection was that it was, despite its size, unknown outside of the family and the full-time mechanics and craftsmen that were employed to maintain and restore all the cars to full running order. It was only after their huge business collapsed in the 1970's, and they fled to Switzerland, that the collection was discovered to the amazement of car enthusiasts worldwide. The collection is now open to the public and has been expanded to include some of the earliest 'cars' dating from 1885 through to the latest Bugatti hypercar.

      We spent all day there listening to our audioguide as we wandered around but it wasn't long enough to take it all in and so we shall have to come back another time.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Bourtzwiller

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android