Francia

Viajeros en este lugar
    • Día 11

St-Come to Espalion

29 de abril, Francia ⋅ ☁️ 13 °C

Today was a short walk - 7km from one scenic village to the next. It was even shorter after we read Rosie's advice on alternative routes, and Anne's Vespers partner suggested going via the secondary road since it was cloudy and raining.

We left the convent around 8:45 and were in Espalion around 10am. It was a flat walk beside a river that seemed twice as big as yesterday. Some rain, perhaps, or a release from one of the upstream hydro-electric dams?

There were cars and people, but it is Monday and most shops are shut. That includes clothes shops, so our plans to buy waterproof pants were foiled. Espalion is much larger than the last two villages, but the centre is as old and as pretty. There are some old 20 houses built side-by-side along the river that used to be tanneries, and they still have the stone steps down to the water.

We expected the hotel to be closed until 3pm, but we came in with our dripping ponchos after walking around the town. Reception was empty, so we sat for a while, then Anne found a notice saying reception was closed from 12-5pm, but if you arrived during that time you should look up your room number in the hotel's room register and take your own key...so we did. We were in our room around 1pm. Our one solitary bag had been in reception, waiting.

Dinner at the hotel. Very cheerful staff, and no choices: a bacon, egg, pork ad mustard salad, great bread, aligot and a local sausage, and then a pear tart. The first two courses were fantastic. There was heavier rain as we sat in the restaurant looking out at the street, but we are hoping for a long break in the drizzle tomorrow.

17,565 steps, 13.9 km and 1 flight

• Día 37

32. Wandertag

25 de abril de 2023, Francia ⋅ ☁️ 13 °C

1 Petr 5,5-14,5
      Von Saint Chely d‘Aubrac sind wir über Saint Com d‘Olt nach Espalion gelaufen. Siehe die Reihenfolge der Fotos. Nach wie vor fasziniert mich die erwachende Vegetation. Der Fluss der uns noch einige Zeit begleiten wird heisst Lot. Das Wetter ist besser, wärmer und trockener.
      Ein Erlebnis heute Morgen hat mich etwas beschäftigt. Immer wieder gehen wir in eine Kirche hinein so auch heute Morgen wir schauen uns um, bleiben kurz ruhig stehen, manchmal singen wir etwas. Als wir heute die Kirche verliessen kam kurze Zeit später der Sakristan/Kirchensigrist hintennach, er wolle die Türe noch richtig zumachen; überhaupt so sagte er, kämen immer wieder Pilger in die Kirche sprächen nicht einmal ein Gebet, laufen umher und gingen wieder. Ob wir überhaupt in der Bibel lesen? Als ich bejahte meinte er trocken. „Wenigstens etwas“ und verschwand hinter der gut geschlossenen Kirchentür.
      Nur zu gerne hätte ich mich mit dem älteren Herrn etwas unterhalten. Aber so blieb mir auf dem Weg etwas Zeit zu überlegen, was ich ihm gesagt hätte.

• Día 75

Begegnungen am Wegesrand - Teil 9

14 de mayo de 2023, Francia ⋅ ⛅ 13 °C

Als wir der Kirche in Espalion einen kurzen Besuch abstatten wollen, ist dort um 11 Uhr noch der Sonntagsgottesdienst im Gange. Erst zögern wir, aber dann beschließen Magdalena und ich, uns leise hinten hinzuzugesellen. Wir stehen also unauffällig beim hinteren Portal der Kirche, während sich die Messe dem Ende zuneigt und ich annehme, dass wir gleich wieder gehen werden - Stempel gibt es hier ohnehin keinen, wie fast nie in den französischen Kirchen.
      Als ich annehme, dass der Priester vorne gleich den Segen sprechen und seine Schäfchen verabschieden wird, höre ich aus dem französischen Wortschwall plötzlich die Worte "Saint Jacques" und "bénédiction du pèlerin" heraus. Kann es sein, dass der Mann da vorne von einem Pilgersegen spricht? Ich dachte, wir befinden uns in einer völlig normalen Sonntagsmesse?
      Tatsächlich stehen ein paar Personen von den Bänken auf und gehen nach vorne - ihrem Aussehen nach zu urteilen könnten sie Pilger sein, aber ganz eindeutig ist es nicht. Rucksäcke sehe ich außer meinem und Magdalenas keinen.
      Magdalena bittet kurzerhand einen Mann in der hintersten Bank um eine schnelle Übersetzung und zwei Sekunden später eilen wir den Mittelgang hinunter. Vorne angekommen, stellen wir uns zu den wenigen anderen Pilgern. Der Priester freut sich sichtlich, dass noch mehr von uns aufgetaucht sind und stellt mir vor der ganzen Gemeinde - die große Kirche ist ziemlich voll - eine Frage auf französisch, die der Pilger neben mir erst Mal ins englische übersetzen muss.
      "Woher kommst du?"
      "Aus Österreich", antworte ich.
      Das Gesicht des Priesters hellt sich sichtlich auf. "Wo aus Österreich?"
      "Wien."
      Der Mann strahlt. "Vienne!", ruft er begeistert. Dann fügt er irgendwas hinzu, das "Tulln" beinhaltet und ich nicke überrascht und etwas verwirrt.

Nach dem Segen steht der Priester beim Hauptportal der Kirche und verabschiedet seine Schäfchen persönlich. Magdalena und ich treten nochmal an ihn heran, um nach einem Stempel zu fragen. Er nickt sofort.
      "Klar, in der Sakristei", sagt er auf Englisch.
      Wir folgen ihm und er muss den Pilgerstempel erst einmal aus einem Kasten herauskramen. Die Gelegenheit nutzt er, um noch einmal von Wien und Österreich zu schwärmen. Es stellt sich heraus, dass er Freunde in Tulln hat und außerdem die Steiermark liebt.
      Nachdem wir den Stempel in unseren Pilgerpässen verewigt haben, verabschieden wir uns.
      "Auf Wiedersehen", sagt der Priester, zu unser Überraschung auf Deutsch.
      Obwohl es nach diesem Zwischenstopp schon fast Mittag ist und wir erst knapp ein Drittel unseres Weges für heute zurückgelegt haben, werden wir es auch den Rest des Tages kein einziges Mal bereuen, uns unwissend die Zeit für diese Begegnung genommen zu haben.

• Día 31

Auf dem Weg… Espalion

6 de septiembre de 2023, Francia ⋅ ☀️ 22 °C

Ein ebenfalls schönes Städtchen… Das Fenster zu: Espalion… ich laufe hier jedoch nur durch… und geniesse das Städtchen im vorbeigehen…
      Schön wiedermal ein Stück am Fluss entlang zu laufen…

• Día 223

77. Etappe St-Chély-d'Aubrac - Espalion

17 de agosto de 2018, Francia ⋅ ⛅ 19 °C

Genüsslich gefrühstückt starteten wir in den Tag.
      Wie freute ich mich über die bunten Luftballons ... kurz darauf zog sich der Himmel zu. Dicker Nebel, leichter Regen! Unsere Tagesaufgabe bestand also darin, weder den Weg noch uns drei aus den Augen zu verlieren.

Ein offener Schauer am Wegesrand lud jeden vorbeiziehenden Pilger zum Verweilen ein. Selbstbedienung: Kaffee, heißes Wasser und Teebeutel, Orangensaft - eine kleine "Kasse des Vertrauens". Super! Danke

Am Nachmittag betraten wir durch eines der drei Stadttore den Ort Saint-Côme-d’Olt. Dieser spätmittelalterliche Ort ist seit 600 Jahren nahezu unversehrt und soll zu den schönsten Ortschaften Frankreichs gehören. Wirklich sehenswert!

Unser Tagesziel ist die Stadt Espalion, über eine alte Steinbrücke wanderten wir unserer Herberge entgegen.
      Und dann sowas! Das absolute Kontrastprogramm zu gestern ... Mariannes Beschreibung für unsere Quartier lautet kurz und schmerzlos: "Muffbude". Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich in diesem Bett liegen möchte. Auch das gibt's! :(

Ganz kurz zeigte sich heute mal die Sonne, gerade als ich an den so schön bunt blühenden Astern (siehe Foto) vorbei kam. Das war sicher ein "Forstfestgruß" aus der Heimat. Danke, ich denke oft an euch! :)

Der Tages-Schorni soll bitte hier in dieser "Muffbude" für Reinlichkeit sorgen - vielleicht die letzte Rettung für diese Pilgerherberge? Ich hoffe es sehr für die, die nach uns kommen.

Francija

17 de julio de 2016, Francia ⋅ 🌙 12 °C

V Franciji sva bila le na cesti. Ustavila sva se ob reki, da sva se oprala, in pa na parkirišču, da sva prespala. Drugače pa lepo po stranskih cestah proti Španiji, mimo sončničnih polj in sončničnih polj in...Leer más

• Día 2

Bozouls

1 de septiembre de 2020, Francia ⋅ ☁️ 18 °C

Der Canyon von Bozouls hatte mir schon 2019 gut gefallen, aber da war Johanna nicht mit von der Partie.
      Für mich ein Wiedersehen, für Johanna neu, sind wir in den Canyon abgestiegen, auf der anderen Seite wieder raufgeklettert und ein Stück am Rand entlang gelaufen.
      Nein, in die Gurte für die Seilbahn haben wir uns nicht gehängt.

Espalion, toute rose vêtue

31 de julio, Francia ⋅ ☀️ 27 °C

Espalion est notre dernière étape avant de prendre de l'altitude et nous espérons de la fraîcheur également en montant sur les hauts plateaux de l'Aubrac.
      Tous les villages que nous parcourons sont situés sur le chemin de Compostelle, en été cela semble un peu l'autoroute 😅.

Au coeur d'un vallon dominé par les monts d'Aubrac au Nord, les plateaux du Causse au sud, se niche cette petite cité autrefois fortifiée, blottie au pied de l'imposant château de Calmont d'Olt.

Aujourd'hui,, je fais la visite guidée.
      Point de départ, le foirail qui a perdu son caractère agricole et ses foires mais qui est devenu un lieu de promenade à l'ombre des platanes 😌🙏. Espalion, pastion du jeu de quilles de 8 accueillant l'international de pétanque ce week-end, les préparatifs étaient sérieux !

Depuis la rive, le tableau est merveilleux, se reflète dans les eaux du Lot, le Vieux palais de style Renaissance avec son toit en poivrière, une file de maisons et le vieux pont. Nous empruntons ce dernier et découvrons les anciennes tanneries ou "calquières" qui jusqu'à la 1ère guerre mondiale ont abrité l'industrie la plus prospère du village.

Sur la rive droite, se dresse une exposition photos sur le mouvement très sympa, mais surtout une statue d'un scaphandrier, en hommage aux inventeurs espallionnais du scaphandre autonome.

Un peu plus loin, la visite nous mènera aux églises du village.
      Cette petite cité de granit rose a elle aussi tout son charme. Nous ne pensions pas découvrir toutes ses merveilles sur le PNR de l'Aubrac 🤫🤩.

• Día 22

Espalion 7km

8 de agosto de 2017, Francia ⋅ ⛅ 21 °C

Ueber die Nacht hat es gestürmt und am morgen geregnet. Zur Erholung habe ich heute nur 7 km bis in das schöne Espalion gemacht. Geniesse nun die Stadt.

Bozouls, l'insoupçonnable canyon

31 de julio, Francia ⋅ ☀️ 25 °C

Hier soir, nous avons fait une pause pour vivre une expérience dans le Causse Comtal. Car oui, nous allons de surprise en surprise.

Toujours à la fraîche, petit déjeuner en amoureux fini, nous nous rapprochons du Canyon de Bozouls, étonnante curiosité, cette gorge naturelle creusée par la rivière Dourdou au fil des millénaires, 400m de diamètre et 100m de profondeur tout de même !

Occupé dès l'époque gallo-romaine, le village initialement s'est édifié sur le promontoire rocheux, site défensif idéal et juste incroyable 🤩.
      Nous sommes seuls, le point culminant du village est son église romane Sainte-Fauste où les chauves-souris viennent se nicher pour se reproduire.
      Nous trouverons leur cachette 😅.
      Nous sommes juste subjugués par le site.

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Bozouls, Boason, Бозуль, Бозул, 博祖尔

Únete a nosotros: