France

Nizza

July 22, 2023 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern Abend haben wir den Tag mit einem gemütlichen SpieleAbend beendet. Heute Morgen haben wir uns nach dem Frühstück nochmal mit der Nizza Thematik beschäftigt.
      Ich hab als ich nach Lösungen gegoogelt habe schließlich gesehen, dass wir das Problem mit der Plakette auch folgend bei weiteren Städten hätten. Also musste eine Lösung her. Wir haben viele Seiten durchstöbert und schließlich auch die Ansässigen befragt.
      Es ist wohl so, dass wenn man die Plakette nicht hat, eine Strafe von 85-450€ aussteht. Aber wenn man vorzeigt dass man sie zu diesem Zeitpunkt schon bestellt hatte, wohl nicht.
      Wir haben also somit online eine Plakette bestellt nur um die Quittung vorzeigen zu können falls etwas ist, oder nachträglich die Plakette. Somit sind wir dann einfach ohne Plakette in die Stadt gefahren.. Nizza ist wirklich wunderschön und wir sind froh da gewesen zu sein und auch die nächsten Städte sehen zu können! Abends dann noch zum Pool. Hoffentlich geht alles gut aus 😂

July 20, 2023 in France ⋅ 🌙 28 °C

Heute morgen alles gepackt und dann wollten wir zu einem Stellplatz hinter Monaco.
      Die Fahrt die Serpentinen runter war aufregend 😂
      Der Stellplatz war leider nichts weil der auf 2 m Höhe beschränkt war.
      Wir haben dann spontan entschieden direkt zu einen Campingplatz zwischen unserem beiden Zielen Nizza und Antibes zu fahren. Dort angekommen hatte dieser aber leider Mittagspause.
      Wir waren echt fertig und haben dann am Straßenrand eine Stunde gewartet in der Hoffnung einen Platz zu bekommen. Das hat zum Glück geklappt und wir haben entschieden jetzt 4 Tage hier zu bleiben damit wir den Stress etwas rausnehmen können. Bis jetzt war es etwas unentspannt und so können wir etwas ruhen ☺️
      Von hier aus können wir auch ein paar schöne Türchen mit dem Roller machen.

Cagnes sur mer

December 9, 2023 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Ich bin sehr froh, dass das Wetter heute wieder so schön war, da es gestern so viel geregnet hat.
      Motiviert war ich heute morgen nicht so besonders, aber ich kann ja auch nicht den ganzen Tag im Bett verbringen.
      Also bin ich auf in die Tram, in den Bus und in die nächste Stadt auf meiner Liste.
      Besucht habe ich da das Château Musée Grimaldi plus musée Renoir.
      Ich war etwas zu früh da, da das Museum erst um 2 öffnet.
      Also hab ich die Zeit genutzt um etwas in das Buch, dass Oma mir geschenkt hat zu schreiben und die Aussicht zu genießen.
      Ich hab auch einer älteren Frau geholfen, die ein Foto von den Bergen mit dem Schnee machen wollte, aber ihre Kamera und Zoomen nicht so wirklich verstanden hat.
      Sie ist auf mich zubekommen und hat mir erst einmal ihre halbe Lebensgeschichte erzählt. Dass ihr altes Handy kaputt gegangen ist und ihre Kinder ihr das neue besorgt haben, aber sie weiß nicht was das alles soll.
      Das war süß und ich bin anscheinend très gentil. 😌
      Das Schlossmuseum war nett aber ich hab die Zeitlinie nicht ganz verstanden.
      Gebaut wurde es gegen Belagerungen und zur Verteidigung.
      1620 wurde es dann zum Hefrenhaus umgewandelt.
      Adel der auch was mit dem Fürsten/ "Prince" aus Monaco zu tun hat.
      Allerdings wurde der Titel auch hier mal zu gunsten vom Bruder aufgegeben und da plötzlich an irgendwelche Cousins verkauft, also alles ganz schräg.
      Und 1940 ist der letzte Eintrag im Stammbaum also... wer weiß ob jetzt noch was mit denen los ist.
      In dem schloss stehen auch viele Mühlsteine und Olivenpressen(?), sowie verziert gefertigtes Mobiliar, Zigarettenkisten und blabla.
      Warum weiß ich nicht.
      Im großen Salon gibt es eine Deckenmalerei. Ich hab den Künstler allerdings schon wieder vergessen.
      Sie zeigt den Fall von Phaeton (der Strahlende) hier Sohn von Helios.
      Da gabs wohl Familiendrama und Helios hat auf Styx geschworen, dass er ihm jeden Wunsch erfüllen wird.
      Der Junge wollte aber den Sonnenwagen fahren.
      Blöde Entscheidung, die Helios ihm aber auch nicht ausreden konnte.
      Das Kind verliert also die Kontrolle über die Pferde, der Sonnenwagen wird zerstört und das Universum ist anscheinend so in Gefahr, dass Zeus beschließt seine Existenz zu beenden.
      Also ist Phaeton jetzt tot, alle trauern und Helios ist zu "verrückt vor Kummer", sodass die Sonne 7 Tage lang nicht scheint.
      Ups.
      Aber es gibt noch andere Ausstellungsstücke, die ich mir ansehen konnte.
      Aktuell ist im dritten Stock gerade eine Sammlung von Bildern mit dem Namen 《entre nous, un bijoux 》
      Das sind nur Fotos von verschiedensten Menschen mit verschiedensten Ketten, Broschen, Ringen und so weiter, hatte aber auch was.
      Dann bin ich hoch auf den Turm geklettert.
      Bombenaussicht. Ich konnte rechts bis nach Antibes sehen. (Wo ich schon war)
      Und links bis nach Saint-Jean-Cap-Ferrat. Das ist da wo die Villa Rothschild ist.
      Weow.
      Ich wollte gar nicht wieder runter.
      Dann bin ich noch zu dem anderen Museum gelaufen.
      Pierre Auguste Renoir kannte ich so zwar nicht, aber ich hab seinen Namen mittlerweile so oft gelesen, dass er mir trotzdem extrem bekannt vorkommt.
      Am Anfang war ich total verwirrt, weil das Haus mir was von Jean, Claude, Claude Junior, Pierre und Auguste Renoir erzählt hat.
      Und ich dachte mir nur so.... wer-... wer von euch ist jetzt der Wichtige?
      Anscheinend mehrere von denen, aber Pierre Auguste steht auf Platz Nummer 1.
      Seine Bilder waren okay.
      Sehr entspannend.
      Er malt mit einer sehr simplen Farbpalette. Laut seinem Sohn war er überkompliziertem Schnickschnack beim Malen ebenso abgeneigt wie dem wissenschaftlichen Fortschritt.
      ...Er würde nicht mögen, wie ich male.
      Seinen Garten mit den Olivenbäumen fand ich sehr entspannend.
      Nichts aufregendes, aber sehr ruhig. Gefällt mir.
      Aber ich hatte langsam Zeitdruck.
      Ich musste mich Richtung Bus aufmachen.
      Dafür hab ich sogar mit Leuten geredet, die mir freundlicherweise gesagt haben wo die richtige Bushaltestelle ist.
      Also danke dafür.
      And now I'm home.

Antibes

July 21, 2023 in France ⋅ ☀️ 32 °C

Für heute war eigentlich Nizza angesagt. Nach dem Frühstück wollten wir entspannt losfahren. Als wir auf dem Navi die Route eigegeben haben ist dann aufgefallen, dass man für manche Städte eine Umweltplakette braucht - auch für Roller.
      Die haben wir natürlich jetzt nicht gehabt.
      Somit fiel Nizza dann ins Wasser.
      Nachdem auch die letzten Tage schon die Campingplatzsuche nicht so gut funktioniert hatte und auch Monaco-Ville und Ezé schon wegfallen musste weil wir dort nicht hin konnten, waren wir natürlich etwas enttäuscht.. Wir hatten das Gefühl, dass nichts so richtig klappt wie wir es uns vorgestellt haben, das war schon schade.
      Wir haben nach dem Aufregen über die Situation dann die Zähne zusammen gebissen und sind stattdessen nach Antibes gefahren. Das stand eigentlich für übermorgen auf dem Plan.
      Danach sind wir noch zum Strand gegangen. Manchmal läuft es halt nicht so wie man es sich vorstellt.

Kletterwald

October 7, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Ich war heute mit ein paar Kindern und einem Lehrer im Kletterwald.
      Wir sind natürlich die schwarze/schwerste Route geklettert.
      Ich hab mir natürlich dezent Sorgen gemacht, weil alle Angestellten durchgehend erzählt haben wie anstrengend diese Route ist und dass man viel Kraft in Armen, Beinen und überhaupt braucht.
      Ab und zu war es ein bisschen anstrengend, aber deutlich weniger als ich erwartet hätte.
      Es war nicht wirklich schwer.
      Oder ich bin einfach zu gut.
      Hehe. Jetzt essen wir noch etwas bevor wir zurück müssen.

Nizza

July 23, 2023 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ist unser letzter Tag auf dem Platz, da haben wir entschieden nochmal nach Nizza zu fahren. Gestern war es so windig, dass das Meer zum schwimmen gesperrt war. Also sind wir heute hin.
      Wir haben beide noch nie so Türkises Wasser in unserem Leben gesehen 😍👀
      Nico wollte dann besonders sparsam mit seiner neuen Sonnencreme sein, damit sie nicht zu schnell leer geht jetzt im Urlaub, das Ergebnis sehr ihr auf den Bildern 😅
      Erst mal ne Honigwickel gemacht und schöööön einwirken lassen…
      Morgen heißt es dann hier abbauen und in die Nähe von St. Tropez

St. Paul de Vence

June 17, 2023 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Perched upon a hill top, St. Paul de Vence offers plenty of art galleries, as it was once a hot spot for artists and actors.

It’s a small medieval looking town with old stone houses and walls from the 15th-16th centuries. We had great views of the coast and the mountains.

This was one of our favourite places, probably helped by the fact that when we got there the car park was empty and we were pretty much the only ones in town.

Before we left, we all had a morning drink and a game of petanque in the town square, where Princess Grace used to bring her Hollywood friends for aperitifs and games of petanque.

Saint-Paul-de-Vence, the city of Art

April 20, 2023 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Saint,-Psul-en-Vence was a haven for artists and in particular, Marc Chagall lived here and is now buried here. Art abounds within these walls and everywhere we looked there were paintings or sculptures to contemplate. Vivid colours popped from the stone buildings and brought this warm spring day to life.
      I'm so glad we got to visit this special place and even one purple iris waited to share its beauty with me. Merci!

Saint Paul de Vence

March 18 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Die letzte Station unseres Ausfluges war Saint Paul de Vence. Auch bekannt als Stadt der Künste. Lage und Wetter haben über Jahrhunderte viele Maler, Autoren, Sänger und Schauspieler angezogen. So spielte bereits Yves Montand auf dem Place du Marché Boule und wandelte Marc Chagall durch die Gassen und ließ sich inspirieren. Er ist auch dort auf dem Friedhof begraben. Es gibt unzählige Galerien und Läden, die Kunsthandwerk feil bieten. Ich fand es super schön und hätte mich gern viel länger treiben lassen. Eine kurze Lesepause mit leckerem Wein und toller Aussicht musste aber auch noch sein.Read more

In Love with Art

May 3, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Dieses wunderbare Dörfchen hat es einfach in sich! St. Paul de Vence, das wunderschöne Künstlerdörfchen. Der Besuch des Parkhauses war die erste Herausforderung. Als diese jedoch gemeistert war ging es in die Innenstadt und in die vielen kleinen Galerien.
      Ein herrlicher Blick wurde geboten am Ende des Rundgangs. Jetzt geht’s weiter nach Monaco! Let the race start!