France
Cagnes-sur-Mer

Here you’ll find travel reports about Cagnes-sur-Mer. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Musée Renoir

March 9, 2016 in France

Der nächste Tag an der Côte d'Azur steht wieder im Zeichen der toten Maler. Am Vormittag besuchen wir das Renoir-Museum in Cagnes-sur-Mer. Das Museum ist in dem Haus eingerichtet, in dem Renoir von 1907 bis zu seinem Tod 1919 lebte.
    Renoir litt an Rheuma und zog deswegen in das milde Klima nach Südfrankreich. Das Museum wurde wieder so hergerichtet wie zu Lebzeiten des Impressionisten und beherbergt 11 Gemälde des Künstlers. Vom Garten des Museums hat man einen herrlichen Blick auf das Städtchen Cagnes-sur-Mer.Read more

September 7, 2016 in France

Unser erster Ausflug führt uns nach Cagnes-sur-Mer, die französische Partnerstadt von Passau. Uns alle erwartet ein Empfang im Rathaus und ein Foto mit dem Bürgermeister von Cagnes-sur-Mer persönlich. Zum Abschluss erhalten wir noch eine kleine Stärkung, bevor wir zu unserer eigentlichen Stadtbesichtigung aufbrechen. Auf dem Plan steht zuerst der Haut-de-Cagnes; das ist der mittelalterliche Stadtteil von Cagnes-sur-Mer (auf einem Berg gelegen, deshalb auch die unglaublich schöne Aussicht!). Da die Gassen ja schon etwas älter sind (aus dem Mittelalter) ist gutes Schuhwerk unerlässlich -> Kopfsteinpflaster, unebener Boden, Stufen...
    Im Anschluss folgt ein Fussmarsch (wie sollte es anders sein - bergauf !) zum Musée Renoir.
    Hätte ich doch bloß andere Schuhe angezogen... Aus eigener Erfahrung weiß ich: Sandalen mit Absatz (auch wenn dieser nicht sehr hoch ist) sind für so eine Besichtigung absolut ungeeignet!!!