France
Cagnes-sur-Mer

Cagnes sur mer

December 9, 2023 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Ich bin sehr froh, dass das Wetter heute wieder so schön war, da es gestern so viel geregnet hat.
      Motiviert war ich heute morgen nicht so besonders, aber ich kann ja auch nicht den ganzen Tag im Bett verbringen.
      Also bin ich auf in die Tram, in den Bus und in die nächste Stadt auf meiner Liste.
      Besucht habe ich da das Château Musée Grimaldi plus musée Renoir.
      Ich war etwas zu früh da, da das Museum erst um 2 öffnet.
      Also hab ich die Zeit genutzt um etwas in das Buch, dass Oma mir geschenkt hat zu schreiben und die Aussicht zu genießen.
      Ich hab auch einer älteren Frau geholfen, die ein Foto von den Bergen mit dem Schnee machen wollte, aber ihre Kamera und Zoomen nicht so wirklich verstanden hat.
      Sie ist auf mich zubekommen und hat mir erst einmal ihre halbe Lebensgeschichte erzählt. Dass ihr altes Handy kaputt gegangen ist und ihre Kinder ihr das neue besorgt haben, aber sie weiß nicht was das alles soll.
      Das war süß und ich bin anscheinend très gentil. 😌
      Das Schlossmuseum war nett aber ich hab die Zeitlinie nicht ganz verstanden.
      Gebaut wurde es gegen Belagerungen und zur Verteidigung.
      1620 wurde es dann zum Hefrenhaus umgewandelt.
      Adel der auch was mit dem Fürsten/ "Prince" aus Monaco zu tun hat.
      Allerdings wurde der Titel auch hier mal zu gunsten vom Bruder aufgegeben und da plötzlich an irgendwelche Cousins verkauft, also alles ganz schräg.
      Und 1940 ist der letzte Eintrag im Stammbaum also... wer weiß ob jetzt noch was mit denen los ist.
      In dem schloss stehen auch viele Mühlsteine und Olivenpressen(?), sowie verziert gefertigtes Mobiliar, Zigarettenkisten und blabla.
      Warum weiß ich nicht.
      Im großen Salon gibt es eine Deckenmalerei. Ich hab den Künstler allerdings schon wieder vergessen.
      Sie zeigt den Fall von Phaeton (der Strahlende) hier Sohn von Helios.
      Da gabs wohl Familiendrama und Helios hat auf Styx geschworen, dass er ihm jeden Wunsch erfüllen wird.
      Der Junge wollte aber den Sonnenwagen fahren.
      Blöde Entscheidung, die Helios ihm aber auch nicht ausreden konnte.
      Das Kind verliert also die Kontrolle über die Pferde, der Sonnenwagen wird zerstört und das Universum ist anscheinend so in Gefahr, dass Zeus beschließt seine Existenz zu beenden.
      Also ist Phaeton jetzt tot, alle trauern und Helios ist zu "verrückt vor Kummer", sodass die Sonne 7 Tage lang nicht scheint.
      Ups.
      Aber es gibt noch andere Ausstellungsstücke, die ich mir ansehen konnte.
      Aktuell ist im dritten Stock gerade eine Sammlung von Bildern mit dem Namen 《entre nous, un bijoux 》
      Das sind nur Fotos von verschiedensten Menschen mit verschiedensten Ketten, Broschen, Ringen und so weiter, hatte aber auch was.
      Dann bin ich hoch auf den Turm geklettert.
      Bombenaussicht. Ich konnte rechts bis nach Antibes sehen. (Wo ich schon war)
      Und links bis nach Saint-Jean-Cap-Ferrat. Das ist da wo die Villa Rothschild ist.
      Weow.
      Ich wollte gar nicht wieder runter.
      Dann bin ich noch zu dem anderen Museum gelaufen.
      Pierre Auguste Renoir kannte ich so zwar nicht, aber ich hab seinen Namen mittlerweile so oft gelesen, dass er mir trotzdem extrem bekannt vorkommt.
      Am Anfang war ich total verwirrt, weil das Haus mir was von Jean, Claude, Claude Junior, Pierre und Auguste Renoir erzählt hat.
      Und ich dachte mir nur so.... wer-... wer von euch ist jetzt der Wichtige?
      Anscheinend mehrere von denen, aber Pierre Auguste steht auf Platz Nummer 1.
      Seine Bilder waren okay.
      Sehr entspannend.
      Er malt mit einer sehr simplen Farbpalette. Laut seinem Sohn war er überkompliziertem Schnickschnack beim Malen ebenso abgeneigt wie dem wissenschaftlichen Fortschritt.
      ...Er würde nicht mögen, wie ich male.
      Seinen Garten mit den Olivenbäumen fand ich sehr entspannend.
      Nichts aufregendes, aber sehr ruhig. Gefällt mir.
      Aber ich hatte langsam Zeitdruck.
      Ich musste mich Richtung Bus aufmachen.
      Dafür hab ich sogar mit Leuten geredet, die mir freundlicherweise gesagt haben wo die richtige Bushaltestelle ist.
      Also danke dafür.
      And now I'm home.

Tag #6 Cagnes Sur Mer

March 31, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern war es zum ersten Mal etwas bewölkt, da haben wir den Tag genutzt und den Ort erkundet, in dem unser Hotel ist. Unter anderem gibt es eine schöne mittelalterliche Burganlage auf dem Berg. Von dort hat man einen schönen Blick über die Stadt und die Villen auf den umliegenden Hügeln.Read more

Cagnes-sur-Mer

September 7, 2016 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Unser erster Ausflug führt uns nach Cagnes-sur-Mer, die französische Partnerstadt von Passau. Uns alle erwartet ein Empfang im Rathaus und ein Foto mit dem Bürgermeister von Cagnes-sur-Mer persönlich. Zum Abschluss erhalten wir noch eine kleine Stärkung, bevor wir zu unserer eigentlichen Stadtbesichtigung aufbrechen. Auf dem Plan steht zuerst der Haut-de-Cagnes; das ist der mittelalterliche Stadtteil von Cagnes-sur-Mer (auf einem Berg gelegen, deshalb auch die unglaublich schöne Aussicht!). Da die Gassen ja schon etwas älter sind (aus dem Mittelalter) ist gutes Schuhwerk unerlässlich -> Kopfsteinpflaster, unebener Boden, Stufen...
      Im Anschluss folgt ein Fussmarsch (wie sollte es anders sein - bergauf !) zum Musée Renoir.
      Hätte ich doch bloß andere Schuhe angezogen... Aus eigener Erfahrung weiß ich: Sandalen mit Absatz (auch wenn dieser nicht sehr hoch ist) sind für so eine Besichtigung absolut ungeeignet!!!

Cagnes-sur-Mer, كاجنيس سور مير, Кан сюр Мер, Canha de Mar, کنی سور مرن, XCG, カーニュ=シュル=メール, 카뉴쉬르메르, 06800, Кань-сюр-Мер, 卡涅