France

Château Mercuès - wine tasting

October 1, 2022 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Once back at the hotel in Cahors, we had a fairly quick turnaround to head out once more for an evening of fine wine and dining.

We arrived at Château Mercuès, which is perched on a hill outside of Cahors, for a wine tour and tasting. The fabulous Guillaume gave us some of the history of the Château de Mercuès and specifically the development of Malbec, which is the predominant grape variety used. The facilities are amazing and the cellar, which was constructed in the early 1980’s, an absolute work of art. There was a couple from Munich and a couple from the UK who joined us for the wine tasting, and were all guests at the Château. We think they might have had more than a few pennies to rub together.

We were able to taste several wines:- a Château de Haute-Terre 2018 Malbec de Cahors, a Château de Mercuès 2015 Grand Vin, a Malbec de Cahors, and a Château de Mercuès Cuvée 6666, 2018 Malbec de Cahors. Guillaume also treated a couple of us to a tast of their dessert wine, which was delicious, so a bottle was purchased and will be consumed in the coming days.

PARADE FÉÉRIQUE: "GEULE D'OURS"

December 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 7 °C

La Compagnia Remue-Ménage in un meraviglioso viaggio nel tempo!

"Une horde d’ours lumineux s’avance accompagnée d’extravagantes danseuses, guidées par un séduisant maître de cérémonie sur échasses.
      Ils vont de ville en ville, voyageurs sans frontières, leur spectacle en bandoulière.
      Une caravane de l’étrange s’invite comme au début du siècle sur la places publique où se côtoient crieurs de rue, colporteurs, vendeurs d’élixir, saltimbanques et montreurs d’ours pour nous offrir une délicate danse.
      Géants fascinants ils nous apportent rêve et étonnement. Un ballet gracieux, une rencontre unique et improbable."

To Market We Go

October 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Our guide Mary wasn’t feeling well so she rested for the day, and we had an alternative bus driver as Jerome was having a day off - he lives close to Cahors. After breakfast, we headed off to the Saturday markets in the centre of Cahors to pick up supplies for our picnic lunch. It was already buzzing with locals, but not many tourists.

The produce was a feast for the eyes. We bought cheese - Brie, Cantale and Comte - all delicious. We bought baguettes, figs, olives, raspberries and plums - quite the feast! We also visited the covered market which sold fish, meat, cheese, charcuterie and fruit and veg also.

Da oben war ich vorher…

September 13, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Schon immer wieder lustig, wie man so den einen Ort verlässt und wenig später zurückblicken kann und sieht, wow, so viele Höhenmeter habe ich schön wieder zurückgelegt…
      Da oben war ich vorher und hatte die gute Aussicht auf die Stadt.Read more

Ciao Cahors

September 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Ich verlasse die Stadt Cahors über die sehenswerte Brücke… Cahors ist umringt vom Fluss, ähnlich wie Bern, ich bin gestern über die eine Brücke in Cahors eingelaufen, über die Brücke zur Rechten zu meiner Gite gelaufen und heute zurück in die Stadt sowie dann über die Brücke zur Linken aus der Stadt raus…
      Es fühlt sich etwas wie ein neuer Abschnitt an. Da hier in Cahors der geläufige Pilgerfürher Miammiam Dodo zu Ende ging und ich einen neuen organisieren musste, ist es wirklich wie eine weitere Etappe, die ich bewältigt habe. 👏🏼
      Das Wetter ist Nebelig heute…
      Gleich nach der Brücke ein steiler Aufstieg über grosse Treppenstufen…

March 18 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Im Mittelalter vereinigten sich in Cahors die Pilgerströme nach Santiago de Compostela, die dem Tal des Lot oder des Célé gefolgt waren. In Espalion, südwestlich des Aubrac, bin ich das erste Mal auf den Lot gestoßen (2022) und verlasse ihn jetzt nach circa 200 km.Read more

Cahors (Ruhetag)

May 17, 2011 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Die Hälfte der diesjährigen Tour liegt hinter mir. Ich hatte geplant in Cahors einen Ruhetag einzulegen, jetzt kann ich mich also einen Tag erholen und mir die Stadt ansehen. Wobei die Stadt jetzt nicht so groß ist, dass man einen vollen Tag braucht, um die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Dafür hätte vermutlich der gestrige halbe Tag auch gereicht. Aber gestern war auch noch Sonntag, alles war geschlossen. Heute kann ich schön durch das Städtchen bummeln.

Als erstes gucke ich mir die Kathedrale an, danach die Reste der Stadtmauer. Die Altstadt hat viele enge Gässchen, ist aber leider nicht so schön, wie sie von weitem aussieht. Danach gehe ich in weitem Bogen entlang des Lot zur Pont Valentré. Die Brücke ist wirklich beeindruckend und ich mache viele Fotos. Seit dem 15. Jahrhundert nehmen die Pilger auf dem Weg nach Santiago de Compostella den Weg über diese Brücke.

Die Brücke war Teil der mittelalterlichen Stadtverteidigung. Das kann man an der Architektur der Brücke, den Aufgängen, Schießscharten, etc. gut nachvollziehen. Cahors wird ja auf drei Seiten vom Lot umflossen. Um die Brücke rankt sich zudem eine Sage: Der Baumeister soll zur Errichtung einen Pakt mit dem Teufel eingegangen sein. Zur Erinnerung daran klammert sich ein kleiner gemeisselter Teufel oben an den mittleren Turm.

Nach den Antrengungen der letzten Tage ist es aber auch mal schön, nur im Cafe zu sitzen, ein Eis zu essen, ein Glas Malbec zu genießen und dem geschäftigen Treiben auf der Hauptstrasse zuzusehen. Zudem ist der heutige Tag wirklich toll, um den Daheimgebliebenen Grußkarten zu senden.

Am Fluss entlang

September 13, 2023 in France ⋅ 🌧 19 °C

Vor dem Mittag noch laufe ich einige Zeit am Fluss entlang… etwas Urwaldig wieder… nach dieser Strecke kam glücklicherweise sogar noch ein super lockaler Einkaufsladen…. Sonst hätte ich heute wohl nicht wirklich was gegessen zu Mittag… Humus, Brot, Fenchel, Rüebli gabs und sogar glutenfreie emga leckere Keckese… mmm…Read more

Veylats - Cahors

May 16, 2011 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Die Herberge in Vaylats war wieder etwas „speziell“. Ich habe im unteren Stockwerk einer ehemaligen Mühle geschlafen. Die kegelförmige Spitze der Mühle war im Inneren vom Herbergswirt zu einem richtigen Tipi umgebaut worden. Heisst: Im oberen Stockwerk hatte man von der Ausstattung und Form den Eindruck, man stünde in einem echten großen Indianerzelt.

Der Wirt war sehr freundlich, trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass da jemand fehlt, der den ganzen Laden mal aufräumt. Das Geschirr in der Spühle ist seit Wochen nicht abgewaschen worden. Ich bin wohl einer der letzten gewesen, der in der alten Mühle übernachtet hat. Denn die Herberge wird im nächsten Jahr vom Wirt aus den Verzeichnissen genommen. Ist auf der einen Seite wirklich schade, auf der anderen Seite scheint mir der Wirt aber mittlerweile ein wenig überfordert. Eine Herberge zu führen bringt eben wohl auch Arbeit mit sich.

Kurz nach 8.00 Uhr bin ich dann los. Schnell sind die anderen Wanderer, die im Kloster in Veylats übernachtet hatten (und es mir in höchsten Tönen lobten), eingeholt. Zu Beginn des Tages verläuft der Weg eigentlich so wie gestern: Es geht auf und ab. Immer auf Kalksteinpfaden oder Waldwegen, vorbei an Buchs und Wacholder. Karge Wiesen wechseln mit Eichwäldern.

Mehrfach wurde ich vor Antritt der Reise heute Morgen darauf hingewiesen, dass ich genügend Wasser mitnehme, da es unterwegs kein Wasser geben soll. In Wirklichkeit ist es eigentlich ganz gut mit den Wasserstellen, die man aber an einem heißen Tag auch nutzen sollte. Ich habe zweimal meine Flasche gefüllt. Einmal kurz vor der A 20 und nochmals nach dem Anstieg oben am Sportplatzplatz. Nachdem man die A 20 unterquert hat, ändert sich der Charakter des Weges etwas: Die Aufstiege und Abstiege werden länger und steiler. Hier oben bin ich mir einmal garnicht mehr so sicher, auf dem richtigen Weg zu sein. Normalerweise ist der Weg sehr gut mit Markierungen versehen. Beim Weg vom Sportplatz herunter, der eine ganze Weile geradeaus berab führt, fehlt aber für mindestens 1,5 KM jegliche Markierung. Zumindest habe ich keine gefunden. Man kann sich aber auch ganz gut an den Spuren anderer Wanderer orientieren. Denn die Wege, auf denen täglich viele Leute laufen unterscheiden sich oft deutlich von denen, die weniger frequentiert sind.

Ich durchquere mehrere Täler, die mir den Eindruck von Canyons vermitteln. Verstärkt wird dieser Eindruck dann oben auf der sehr sehr trockenen Hochfläche hinter La Marchande. Hier bin ich dann doch froh, noch genügend Wasser dabei zu haben. Schatten gibts nämlich hier kaum mehr. Kurz zuvor habe ich eine Wanderin mit ernsten Knieproblemen getroffen, die aufgrund der Warnungen im Füher bezüglich des steilen Abstiegs nach Cahors, den ganzen Tag anstatt dem Wanderweg zu folgen an der Straße entlang gewandert ist.

Ihr entgeht leider dieses phantastische Landschaft. Ich muss wieder an sie denken, als sich herausstellt, dass der Abstieg herunter nach Cahors, auch auf einer Straße durch ein Wohngebiet führt. Allerdings ist der Weg wirklich ziemlich steil. Dafür ist die Aussicht hinunter auf Cahors wirklich toll.

Cahors ist in einer Flußschleife des Lot gebaut und wird von diesem auf drei Seiten umflossen. Klar hebt sich der noch erhaltene Altstadt-Teil von dem Teil der Stadt ab, der neu bebaut wurde. Auf einer der Brücken hinein in die Stadt befindet sich das Pilgerbüro. Dort werde ich supernett empfangen und ich kann die Herbergen für die folgenden Tage klarmachen. Einen Tag allerdings möchte ich in Cahors bleiben um mich ein wenig zu entspannen, etwas zu bummeln und die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu betrachten. Es ist Mittags, 13.00 Uhr. Ich bringe meine Sachen in die Herberge und mache einen Stadtbummel. Dabei fällt mir auf, dass ich meinen Führer im Pilgerbüro liegen gelassen habe. Wenn der verloren gewesen wäre, wäre dass ein echter Verlust, habe ich doch die gesamte Planung für die folgenden Tage dort notiert: Meine Etappenplanung und Empfehlungen anderer Wanderer. Zum Glück ist der Führer noch da, als ich in das Büro zurückeile. So komme ich ausserdem nochmals in den Genuss der leckeren Kekse, die den müden Wanderern dort gereicht werden.

Lamagdelaine - Buena Vista Bar

August 19, 2023 in France ⋅ ☀️ 33 °C

Abens haben wir an einem Steg mit alternativer Bewirtschaftung gestoppt. Für ein Getränk gab es kostenlosen Strom. Gekocht haben wir dann wieder selbst, wir waren gut bestückt und außer Brot und alkoholfreiem Bier hat es an nichts gemangelt. Geduscht haben wir immer außerhalb vom Boot.Read more