France
Calanque de Callelongue

Wandern bei Marseille

November 12, 2016 in France ⋅ ⛅ 10 °C

Südlich von Marseille erstreckt sich sich ein bergisches Naturschutzgebiet. Wir haben hier direkt am Meer am Cap Croisette geschlafen. Morgens boten uns geschätzt 10000 Stare ein Naturschauspiel. Alle um den Bus versammelt flogen sie alle los und boten uns am Himmel einen Schwarmflug sondergleichen. Es gibt davon ein Video, was ich hier leider nicht hochladen kann.
      Nach dieser netter Flugeinlage der Vögel wollten wir eine Runde wandern gehen.
      Es gibt einen schönen Rundweg über das Bergmassiv und dann an der Küste zurück.
      Zum ersten Mal haben wir entschieden umzudrehen und eine Stelle mit Ella nicht zu machen. Wir kamen an einen Punkt wo ich Ella abschnallen musste und erstmal vorgeklettert bin. Knapp 25 Meter waren es hier frei zu Klettern. Ohne Ella war das Stück rauf und wieder runter schon anspruchsvoll genug. Mit Ihr wollten wir das nicht verantworten und haben umgedreht. Wir sind dann die Küste lang, was eigentlich die letzte Etappe sein sollte. Dieser Weg war sehr schön zu gehen und es gab tolle weite Ausblicke auf Meer und Küste.
      Dadurch das Samstag war auch gefühlt halb Marseille dort auf den Beinen und es war hier leider sehr voll.
      Nach Ende der Tour sind wir durch Marseille gefahren, was uns ganz gut gefiel.
      Weiter westlich schließt sich die Cqmargue an, wo wir unseren Nachtplatz haben.

Calanque de Callelongue