France
Camaret-sur-Mer

• Day 14

Ein Tag am Strand .Endlich!!!

October 6, 2022 in France ⋅ 🌙 14 °C

Wir sind tatsächlich mit blauem, wolkenlosem Himmel und Sonne aufgewacht. Am Pointe de Dinan freuten wir uns sehr über diese grandiose Landschaft. In dem kleinen Ort Morgat machten wir noch einen kleinen Kaffestopp und dann auf zum Strand. Juhu!
      Dort haben wir entspannt den Rest des Tages verbracht. Herrlich die Weite des Strandes die vielen Surfer und einfach nur genießen. Fürs Baden wars zu kalt. 15 Grad Wassertemperatur und ein kühles Windchen. Wilma scheint sich eine leichte Ohrenentzündung zugezogen zu haben. Zum Sonnenuntergang gab es einen alkoholfreien Cocktail am Pointe Pen Hir. Am Stellplatz beim Steinkreis (4000 Jahre alt) ging der fast volle Mond auf. Fantastisch!

• Day 33

Camaret-sur-Mer 🚲

September 16, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Mit der Wahl unseres kleinen Campingplatzes "Trez Rouz" hatten wir richtig Glück. Er liegt einsam an einem tollen Strand und hat sogar ein beheiztes Schwimmbad, das wir gerne nutzten. Nachdem wir gleich nach unserer Ankunft das 4 km entfernte Hafenstädtchen Camaret-sur-Mer erkundet hatten, stand fest, dass wir in dieser schönen Gegend etwas länger bleiben wollen. Wir erkundeten die Halbinsel 3 Tage lang mit dem Rad. Wir legten dabei rund 90 km zurück und überwanden über 1.000 Höhenmeter 💪.

Das Highlight war jedoch unsere heutige Radtour. Bei endlich mal richtig herrlichem Wetter fuhren wir an den nördlichsten Punkt der Halbinsel Crozon und hatten von dort einen schönen Blick auf Brest. Weiter ging es nach Camaret-sur-Mer, wo wir vorgestern mit dem "L'Annexe" ein richtig tolles Restaurant mit Blick auf den Hafen entdeckten. Hier trauten wir uns heute zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder an Austern heran und waren mehr als angenehm überrascht. ❤ lichen Dank an Tina und Uwe, die uns mit ihrem letzten Footprint dazu animierten 😉.

Noch eine kleine Geschichte am Rande: Da wir wussten, dass die Vorspeise aus 3 Austern und 6 Crevetten besteht, trafen wir im Vorfeld die Entscheidung per "Schnick, Schnack, Schnuck" festzulegen, wer die dritte Auster essen muss oder im besten Fall essen darf 😅. Die dritte Auster ging dann einvernehmlich an Thomas 😁.

Nach einer wunderschönen Mittagspause ging es weiter zum zweiten Teil der Tour. der noch viel spektakulärer als der erste war. Wir kamen an einem Feld mit 143 Menhire aus Quarz vorbei - nur ein spärlicher Rest eines einst riesigen Megalith-Feldes, in dem vor über 200 Jahren noch über 200 Steine aufrecht standen, deren Ausrichtung möglicherweise mit dem Sternbild der Plejaden zusammenhing. Ich fand die Atmosphäre dort sehr mystisch, Thomas konnte das nicht bestätigen. Männern fehlt halt manchmal der sechste oder siebte Sinn 😇.

Der absolute Höhepunkt war aber dann der "Pointe de Penhir". Hier spazierten wir über das 70 m hohe Kliff aus hellem Granit und genossen die immer wieder neuen grandiosen Ausblicke auf die Steilküste. Schöner hätte unser Aufenthalt auf der Halbinsel Crozon nicht zu Ende gehen können 💃.

• Day 10

Pointe de Penhir

July 3, 2023 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Sonne, Sonne und noch mehr Sonne.. juhuuuu!
      Nach dem Frühstück gings los zum Aussichts- und Wanderstartpunkt Pointe de Penhir. Dort hat es uns unglaublich gut gefallen. Man hat einen tollen Ausblick, über einem kreischen die Möwen und die schroffen Klippen mit ihren lila blühenden Heiden haben ihren ganz eigenen Charme.
      Wir wanderten, machten Vesperpausen und kamen dann an den schönen Strand.
      Gegen 16 Uhr machten wir uns auf den Heimweg. Zurück am Platz wurde noch im Pool geplanscht, auf dem Spielplatz getobt, gekocht und geduscht.
      Glücklich, müde und mit sonnengeküssten Wagen sind wir ins Bett gefallen.

• Day 47

Pointe de Pen Hir & friends

June 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Die Felsen sind dermaßen schroff, dass dort Alpinisten das Bergsteigen üben. Davor liegen Les Tas de Pois, die Erbseninseln. Von hier aus hat man einen wunderbaren Ausblick auf die anderen Kaps der Halbinsel Crozon.Read more

• Day 140

Crozon - beach day with our friends!

August 18, 2019 in France ⋅ ⛅ 0 °C

After a lovely breakfast, our hosts take us to one of their favourite beaches, Crozon, in the morning in the hope of surf, and it is a stunningly beautiful beach, but the tide is not quite right for surf and the sun is shining so we spend a lovely day at the beach...a huge stretch of sand when the tide is out, surrounded by rocks and tons of rock pools for us to find sea life in. There are a fair few kite surfers to make Nic envious once more.

The children love splashing about, and playing with Lili-Rose once more, although Coen’s fear of seaweed has grown and isn’t helped by everyone chasing him with it! They both even get a little surf as the tide comes in. We say a fond farewell to our hosts as they head home and we head across the car park to the little cafe...more Moules Frites for Nic, Amelia settles for a lemon crepe this time!

We settle down for the night in one of our most picturesque spots, literally a stones throw from the beach looking out to the beautiful bay so that we are able to watch the tide rolling in and out, as the sunsets...a little bit of magic to start out final week of our trip.

In the morning the children get to play on the beach the minute they wake up, and watch the fishing boats come in (no fish though!) before we take a walk around the headland, it is beautiful and also very much like home, with the shrubs, flowers and trees all reminding us of our own coastlines and forests. Amelia and Coen find more Blackberrys for breakfast - what a great spot!

We have to head to the north coast next so that we don’t have long drives to reach our ferry, Coen is seriously starting to detest his car seat, lucky we’re nearly home!!

• Day 11

Surfen

July 19, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Da die Wellen zum Surfen leider nicht so gut waren sind wir wieder ein Stück runter zu unserem letzten Stellplatz gefahren. Dort angekommen sind wir direkt in die Bucht gefahren und haben uns ins Wasser gestürzt.
      Leider mussten wir feststellen das Surfen garnicht so leicht ist wie wir dachten. Nach ein paar Versuchen haben wir dann ebenfalls festgestellt das wir immer weiter aus der bucht rausgetrieben werden. Nach einer halben Stunde haben wir es dann endlich wieder an den Strand geschafft und zurück zum Stellplatz gefahren.
      Dort angekommen waren wir fix und fertig und haben uns erstmal erholt.

Nachmittags sind wir dann nochmal runter in die Stadt und waren ein bisschen wandern.

• Day 8

Camaret-sur-mer

July 16, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Da wir allerdings keinen freien Campingplatz an der Bucht gefunden haben fuhren wir weiter auf der Landzunge nach Norden. An einer weiteren traumhaften Bucht fanden wir einen Stellplatz mit genügend Platz für uns. Da für ca. 70 Stellplätze nur 4 stromanschlüsse auf dem Platz waren hatten wir wirklich Glück einen davon zu bekommen. Hier verbrachten wir 2 wunderschöne Tage in der Bucht mit traumhaft glasklaren Wasser und teilweise riesigen Wellen. Allerdings merkte man an der Wassertemperatur schon das wir weiter im Norden waren. Anfangs musste man sich an das gefühlt eiskalte Wasser gewöhnen und so lange wie die Tage zuvor hielten wir es nicht aus.
      Am ersten Abend sind wir noch runter zum Hafen an der angrenzenden Stadt. Ein schöner kleiner Hafen mit vielen Restaurants, Musik und leckerem Essen.

• Day 11

Caramet Sur Mer

July 4, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Nieselregen, Regen, Abendsonne…
      Mit dem Bus ging es nach dem Frühstück in das Hafenstädchen Caramet Sur Mer.
      Endlich konnten wir uns auch mal beim Schlendern über den Markt mit frischem Obst, Gemüse, Oliven und Salami eindecken. Der Nieselregen wurde zu immer stärkerem Regen, so machten wir uns nach leckeren herzhaften Crêpes auf den Heimweg. Vesper gab es dann heute im Bus und anschließend konnten wir noch eine Runde in der Abendsonne spazieren gehen.Read more

• Day 10

Pointe de Pen-Hir

June 18, 2023 in France ⋅ 🌧 18 °C

This spectacular headland is bounded by steep, sheer sea cliffs. On a peninsula known for its breathtaking scenery, this might be the most impressive lookout of them all. The series of offshore rock stacks are known as Tas de Pois. There are also two WWII memorials, and just inland neolithic menhirs comprise the Alignements de Lagatjar.Read more

• Day 9

Crozon

August 28, 2022 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Start der Reise ist in der Bretagne. Wir sind auf der Halbinsel Crozon. Landschaftlich wunderschön und für August nicht viel los.
      Ich hab mich mal wieder im surfen probiert, ansonsten gibt es jede menge schöner Strände und Ausflugsziele.Read more